Sechs Brunnen für Äthiopien

Auszeichnungen, Ehrungen, Ehrenamt, Benefiz etc. (Gold/Silber/Bronce)

Moderator: Moderators

Antworten
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Sechs Brunnen für Äthiopien

Beitrag von Kalle »

Buchmesse - Sechs Brunnen für Äthiopien
Michael Kraus mit CD bei Leipziger Buchmesse

Meiningen. Nicht nur einen, sondern mindestens sechs Brunnen für Äthiopien hat das Hörbuch „Ein Märchenbrunnen für Afrika“ bereits eingebracht. Erst im vergangenen Sommer war es im Verlag Steinbach Sprechende Bücher erschienen. Initiator und Herausgeber ist der Meininger Michael Kraus.

Die Freude ist groß. Auf der Leipziger Buchmesse in der kommenden Woche wird Michael Kraus das Hörbuch zusammen mit der Schauspielerin Stephanie Stumph und der bekannten Fernsehmoderatorin Enie van de Meiklokjes präsentieren. Allerdings sind von der 3000 CD-Auflage nur noch 300 Exemplare übrig. Die will der Meininger zur Messe-Benefizaktion „Ein Märchenbrunnen für Afrika“ verkaufen. Am Sonntag, 21. März, wird er mit den beiden Promis im Messegebäude um 11 und 13.30 Uhr (Halle3, Stand B500) über die Arbeit am Projekt sprechen und der Stiftung „Menschen für Menschen“ von Karlheinz Böhm die ersten beiden Spenden zum Bau von zwei Brunnen überreichen.

Großes Ereignis
Zusammen mit vielen weiteren Promis, darunter Helene Fischer, Heinz Rudolf Kunze, Peter Sodann und Gojko Mitic, lesen Stephanie Stumph und Enie van de Meiklokjes auf der Hörbuch-CD Märchen zum Thema Wasser. Michael Kraus, beruflich tätig als Leiter für Unternehmenskultur bei der Rhön-Rennsteig-Sparkasse, übernahm die Gesamtleitung, die Textauswahl seine Frau, Sybille Kraus, seine Tochter Antonia moderiert die Lesebeiträge an.

Der Messe-Auftritt ist für den Meininger – seine Tochter wird mitkommen – ein großes Ereignis. Nicht ohne Risiko hat er erstmals ein solches CD-Projekt initiiert und geleitet. Dass innerhalb eines Dreivierteljahres bereits fast die ganze Auflage verkauft sein würde, hätte er sich nicht träumen lassen. „Das ist der Hammer“, freut er sich, „das Ziel ist erreicht, die Aktion soweit abgeschlossen“. Über 8000 Euro kamen durch den Verkauf bisher zusammen. Davon wird er 3000 Euro zum Auftritt in Leipzig an die Stiftung „Menschen für Menschen“ überreichen. „Damit können zwei Brunnen gebaut werden“, ist er stolz und hofft nochmal auf ein großes Messe-Echo.

Neue CD geplant
Ob es eine Nachauflage oder eine neue Märchen-CD mit Prominenten zu einem weiteren Hilfsprojekt geben wird, weiß er nicht. Über die Rhön-Rennsteig-Sparkasse war 2008 bereits eine Märchen-CD zum Bau einer Schule in Äthiopien erschienen –, konnte er uns nicht sagen. Auf Anfrage beim Verlag in Freiburg/Breisgau gab uns gestern die Pressemitarbeiterin Lorenza Wigand die Auskunft „Wir freuen uns über den Erfolg. Eine Nachauflage der CD ist nicht geplant. Allerdings wird bereits über ein neues Projekt für die Äthiopien-Stiftung von Karlheinz Böhm wieder in Zusammenarbeit mit Michael Kraus nachgedacht.“ (cs)
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste