Projekte, Projekte

alles was passt (MELDUNG - MEINUNG - ALLGEMEINES)

Moderator: Moderators

An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1605
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Projekte, Projekte

Beitrag von An »

Auf seiner Facebook-Seite berichtet Joachim Witt iim August davon, von HRK für das Best-of-Album eingeladen worden zu sein.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Projekte, Projekte

Beitrag von Thofrock »

Ich darf hier schon mal ankündigen, dass Kalle und Franky in Kürze mit einer Doppel-Reportage der Göttinger Lesung kommen, die auch einige Neuigkeiten enthält.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1605
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Projekte, Projekte

Beitrag von An »

Vielen Dank für den Bericht und die darin enthaltenen Neuigkeiten!

Überraschend und positiv habe ich die Nachricht aufgenommen, dass auf dem Album ein neuer bzw. alter unveröffentlichter Lürig-Song sein wird. Die Verschiebung des Best-of-Albums finde ich nicht tragisch, selbst wenn dafür das neue Räuberzivil-Album weiter nach hinten rücken wird. Eine Best-of-Tour ist in gewisser Weise konsequent, auch wenn ich persönlich das nicht brauche. Dass Reinhard Mey nicht bei Carmen Nebel auftreten mag, begrüße ich - unabhängig von den aufgelisteten Gründen- sehr. Er brauch es vermutlich nicht nur, sondern weiß, dass ihm das eher schaden würde.
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Projekte, Projekte

Beitrag von Ghosti »

An hat geschrieben:Vielen Dank für den Bericht und die darin enthaltenen Neuigkeiten!
Welcher Bericht? Würde ich auch gerne lesen, seh aber nix. :?
reedinger
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 282
Registriert: 08 Feb 2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Projekte, Projekte

Beitrag von reedinger »

Ghosti hat geschrieben:Welcher Bericht? Würde ich auch gerne lesen, seh aber nix. :?
Wie? Du kannst "Neues aus Heinzland" nicht lesen? Dabei ist doch alles in Deutsch geschrieben. :P

Versuch's einfach mal hier: http://www.wunderkinder.de/forum/viewto ... =23&t=1897

Ärgerlich ist es halt nur, dass die ARIOLA jetzt das "Best Of Duett"-Album erst im Februar 2012 veröffentlicht (weil: da ist ja das Jubiläumsjahr schon vorbei) und dann möglicherweise auf Zeit spielt, also ein neues HRK-Studioalbum erst 2014 ansteht, wegen des Zwei-Jahres-Turnus.

Außerdem blöd:

a) 2012 kommt (nach der "Best Of"-Tour 2011) noch mal 'ne "Best Of"-Tour von Heinz ... aber wahrscheinlich können die wahren HRK-Fans gar nicht genug von ihm und seinen "Best-Of"s bekommen.

b) Das neue Räuberzivil-Teil darf erst im Mai 2012 veröffentlicht werden. Aber so ist das eben im harten Musikleben.
"Wenn man keine Freunde mehr haben darf und, wenn man bei den Freunden im Gästezimmer übernachtet, nach einer Rechnung verlangen muss, dann verändert sich die Republik zum Negativen."
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Projekte, Projekte

Beitrag von Thofrock »

An hat geschrieben:Dass Reinhard Mey nicht bei Carmen Nebel auftreten mag, begrüße ich - unabhängig von den aufgelisteten Gründen- sehr. Er brauch es vermutlich nicht nur, sondern weiß, dass ihm das eher schaden würde.
Diese Interpretation dürfte sehr nah an der Wahrheit liegen, zumal er ja nicht mal einen eigenen Song performed hätte.
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Projekte, Projekte

Beitrag von Ghosti »

reedinger hat geschrieben:
Ghosti hat geschrieben:Welcher Bericht? Würde ich auch gerne lesen, seh aber nix. :?
Wie? Du kannst "Neues aus Heinzland" nicht lesen? Dabei ist doch alles in Deutsch geschrieben. :P

Versuch's einfach mal hier: http://www.wunderkinder.de/forum/viewto ... =23&t=1897
Danke. :D
Hab mich schon so damit abgefunden, dass die neuesten Beiträge in der Foren-Übersicht oft nicht angezeigt werden, dass ich das doch glatt übersehen hab, hehe. :oops:
DasUltimatum
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Projekte, Projekte

Beitrag von DasUltimatum »

Nun, ich bin erstmal froh, dass das Räuberzivil-Album-Projekt in der Zwischenzeit nicht still und leise begraben wurde - wie so manch anderes, vermeintlich nicht-kommerzielle Projekt in der Vergangenheit. Ob Februar oder Mai oder Sommer - egal, Hauptsache, es kommt.

Was das Duett-Album angeht, so fand ich es interessant, von den beiden "neuen" Titeln "Fairplay" und "Ich bin" zu hören. Werden das auch Duette sein?

Zu Mey und Nebel: :lol:
Sympathisch, der Herr Mey.
reedinger
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 282
Registriert: 08 Feb 2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Projekte, Projekte

Beitrag von reedinger »

DasUltimatum hat geschrieben:Sympathisch, der Herr Mey.
Die aktuelle Misere des HRK mit seiner (Schlager-)Plattenfirma und der "Carmen Nebel Show" zeigen aus meiner Sicht zwei Zitate.

Das eine stammt aus dem "Göttinger Tageblatt" von letzter Woche: "Überhaupt scheint das Schlagergenre Kunze Bauchgrimmen zu bereiten, wenn man seinen Hasstiraden Glauben schenken mag." - Das zweite aus dem Interview mit ihm zum Auftritt in Bad Herrsfeld. Kunze sagt hier: "Die alten Lieder spiele ich als Gefallen für die Menschen und als Dienstleister, aber nicht für mich selber. Bei meinen Lesungen singe ich Sachen, die mir am Herzen liegen. Am Ende gibt es schon Musik - wenn die Leute bleiben."

Da hat es sicherlich ein Herr Mey leichter und es ist tatsächlich die Frage, ob der so etwas wie "Hunderttausend Rosen" gemacht hätte. Ich bin ja mal gespannt darauf, welches Lied er im Duett singt. Ich würde mir "Aller Herren Länder" wünschen ... aber das kann es ja nicht sein, denn es sollte ja in der "Carmen Nebel Show" aufgeführt werden. Worte wie "Du wirst nie zuhause sein, wo der Orient deine Bomben kennt, du wirst kein Befreier sein, wenn du nicht verstehst, daß du dich vergehst wie alle Menschenschänder aller Herren Länder". In DIESER Sendung undenkbar!!!
"Wenn man keine Freunde mehr haben darf und, wenn man bei den Freunden im Gästezimmer übernachtet, nach einer Rechnung verlangen muss, dann verändert sich die Republik zum Negativen."
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Projekte, Projekte

Beitrag von Thofrock »

DasUltimatum hat geschrieben:Was das Duett-Album angeht, so fand ich es interessant, von den beiden "neuen" Titeln "Fairplay" und "Ich bin" zu hören. Werden das auch Duette sein?
Bei Fairplay singt Heiner alle Chöre, ist aber kein Duett in dem Sinne. "Ich bin" singt Heinz auch allein.
reedinger hat geschrieben:[Da hat es sicherlich ein Herr Mey leichter und es ist tatsächlich die Frage, ob der so etwas wie "Hunderttausend Rosen" gemacht hätte.
Ich glaub, der Mey hat das Problem von der genau anderen Seite. Der wird von seinem treuen Publikum so festgenagelt, dass der nur dann Probleme kriegen würde, wenn er seine Nische, die ja nur er allein bedient, mal nachhaltig verlassen würde.
Während man bei Heinz gern mal ausprobieren möchte, ob in anderen genres was geht, wird man dem Mey schwer abraten, was Anderes zu probieren.

Mey war mal zusammen mit Thomas D. in der alten Maischberger-Sendung bei N-TV. Da hat er sein damals neues Album promotet, und erklärt, dass er durchaus auch auf musikalische Strömungen reagiert, und auf dem neuen Album sogar eine HipHop-Nummer drauf hätte. Die haben das dann eingespielt, und es klang natürlich so wie Mey immer klingt. Das hatte mit HipHop rein gar nichts zu tun.

Ich vermute, ebenso wie Heinz hin und wieder mal genreübergreifend vergeblich versucht, den "goldenen" Zeiten nachzuhängen, hätte der Mey nach über 40 Jahren gern mal gezeigt, dass er noch andere Sachen kann. Der eine sucht das große Publikum, dem anderen hängt es wie ein Klotz am Bein.
Aber vielleicht nimmt Mey ja eines Tages auch noch sein Richter-Skala-Album auf. Unplugged touren kann er dann allerdings damit nicht.
fallensteller
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 17 Apr 2006, 13:39
Kontaktdaten:

Re: Projekte, Projekte

Beitrag von fallensteller »

Ich bin mir bei Heinz ja sowieso nie ganz im klaren was bei ihm wirklich sein "eigenes Ding" ist und wo er den "Dienstleister" spielt.
Darin liegt auch das Problem bei der öffentlichen Wahrnehnung, wenn er bei einer Lesung über das Schlagerwesen herzieht findet das sicher anklang beim Publikum, es verwirrt aber die Leute wenn sie ihn dann bei der Frau Nebel sehen.

Ein "Ihr findet keine Insel" bei der letzten Tour war toll, aber war auch das nicht nur "Dienstleistung"?

Wenn Heinz wirklich so ungern macht, was er denn so treibt, warum lässt er es dann nicht?

Mich würde brennend interessieren, wie ein Heinz wäre der das macht an dem ihn wirklich liegt!

Wäre das eine Mischung aus RZ und Richter-Skala?
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Projekte, Projekte

Beitrag von Thofrock »

fallensteller hat geschrieben:Mich würde brennend interessieren, wie ein Heinz wäre der das macht an dem ihn wirklich liegt!
Das macht er schon auch sehr oft. Deshalb macht er ja so viele verschiedene Dinge. Aber desto mehr Leute an einer Baustelle dranhängen (wie eben z.B. an den Bandalben), desto mehr Leute reden mit und desto wichtiger ist eine gewisse wirtschaftliche Balance.

Für den Fortbestand (bzw. ja sogar für den Ausbau) von RZ hat er, vermute ich, ganz schön gekämpft. Das ist im Moment in der HRK-Palette eindeutig die Kür.
reedinger
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 282
Registriert: 08 Feb 2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Projekte, Projekte

Beitrag von reedinger »

Thofrock hat geschrieben:Für den Fortbestand (bzw. ja sogar für den Ausbau) von RZ hat er, vermute ich, ganz schön gekämpft. Das ist im Moment in der HRK-Palette eindeutig die Kür.
Ja, gut. Aber leider hat Heinz mt dem "Dienstleister"-Geständnis für mich wieder einen Teil seines Zaubers verloren. Ewig kann das nicht so weitergehen, dass ich mich frage: Was ist jetzt echt und was aufgesetzt. Als Fan (und als Frau) möchte man doch immer ein wenig träumen.
"Wenn man keine Freunde mehr haben darf und, wenn man bei den Freunden im Gästezimmer übernachtet, nach einer Rechnung verlangen muss, dann verändert sich die Republik zum Negativen."
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1605
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Projekte, Projekte

Beitrag von An »

Prinzipiell ist das ja nichts Neues. Ich erinnere mich an die Interviews auf der In Alter Frische-CD-Box. Dort wird ja von Bandmitgliedern klar ausgesprochen, dass gewisse Songs immer schon "Ernährertitel" waren, die dazu dienten, ein breiteres Publikum zu erreichen. Leider ist - auch das ist hier schon mehr als oft diskutiert worden - das Niveau dieser Songs in den letzten Jahren immer weiter gesunken, wohl auch mit dem Ziel, bei einem Teil des Schlagerpublikums zu punkten. Für mich passt das zu einer weiteren Aussage der ehemaligen Bandmitglieder, nämlich dass HRK extrem stark zu beeinflussen sei, insbesondere von Seiten der Plattenfirma. Vermutlich wird das Schlagerlabel Ariola eben auch wollen, dass HRK solche Titel macht, spielt und in solchen Sendungen auftritt - möglicherweise mit dem Hinweis auf entsprechenden Erfolg. Und dies heißt nicht, dass HRK solche Sachen dann nicht ernst meint, sondern im Moment des Veröffentlichens schon dahintersteht.

Vielleicht ist es ein noch größeres Problem, dass es im HRK-Umfeld offenbar keine Korrekturinstanz gibt, die vielleicht auch einmal gegenliest und von bestimmten Dingen abrät. Damit meine ich nicht nur die Nebelauftritte oder die Schlagersingles. So sehr ich beispielsweise den Nicht-Roman als Gegenpol zu 100.000 Rosen begrüße, so sehr bedaure ich, das dort auch viel Unausgegorenes steht, was vielleicht noch einmal der kritischen Überarbeitung bedurft hätte. Da fehlt einfach eine Qualitätskontrolle.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Projekte, Projekte

Beitrag von Thofrock »

reedinger hat geschrieben:Aber leider hat Heinz mt dem "Dienstleister"-Geständnis für mich wieder einen Teil seines Zaubers verloren.
Der Begriff "Dienstleister" ist allerdings auch ein bißchen überspitzt. Ein Hermes-Paketausfahrer würde vermutlich säuerlich schmunzeln, wenn er das von einem Künstler liest.
Im Grunde will Heinz damit ja nur sagen, dass er Baustellen hat die mehr, bzw. die weniger Spaß machen. Grundsätzlich dürfte er aber in der komfortablen Lage sein, immer recht gern zur Arbeit zu gehen. Und ein Auftritt bei Carmen Nebel ist sicher immer noch erfüllender, als im Akkord Hotelzimmer zu reinigen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 16 Gäste