Projekte, Projekte

alles was passt (MELDUNG - MEINUNG - ALLGEMEINES)

Moderator: Moderators

DasUltimatum
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Projekte, Projekte

Beitrag von DasUltimatum »

An hat geschrieben:Prinzipiell ist das ja nichts Neues. Ich erinnere mich an die Interviews auf der In Alter Frische-CD-Box. Dort wird ja von Bandmitgliedern klar ausgesprochen, dass gewisse Songs immer schon "Ernährertitel" waren, die dazu dienten, ein breiteres Publikum zu erreichen. Leider ist - auch das ist hier schon mehr als oft diskutiert worden - das Niveau dieser Songs in den letzten Jahren immer weiter gesunken, wohl auch mit dem Ziel, bei einem Teil des Schlagerpublikums zu punkten.
Ja, und zwar auf eine solche Weise, dass es dem Erfolg bereits wieder abträglich ist - siehe den (trotz höherem Neueinstieg) schlechteren Chartrun von DGDS im Vergleich zu Protest.
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: Projekte, Projekte

Beitrag von MartinB »

Mir als Fan ist wichtig, was "hinten bei rauskommt". Ich befürworte die Doppelstrategie einerseits Mainstream quasi zum Kapitalerwerb zu machen (auch wenn das manchmal konsequenter als mir lieb ist durchgezogen wird), um andrerseits feinstes Futter für den feingeistigeren Fan anbieten zu können. Quantitativ überwiegt nach meinem Empfinden das Qualitative, also lass ich mir die "Rosen" im Radio als Zufallshörer gern gefallen. Privat muss ich mir die ja nicht antun. Ich kann mich über Radioeinsätze der Kunze-Schlager aufrichtig freuen, nicht weil ich sie so gern höre, sondern weil ich es Heinz einfach gönne, dass er Erfolg hat und nebenbei Rubel rollen sehe. Das angekündigte sicher chartuntaugliche RZ-Doppelalbum, welches ich lechzend erwarte, muss ja von irgendwas realisiert werden. Allein von sowas könnte Heinz vielleicht auch leben - aber vielleicht auch nicht. Mir ists recht, dass er Dienst leistet, um sicherzustellen, sich (und uns) mit solchen Aktionen verwöhnen zu können.

Vielleicht ist die Schlagerei für Heinz wirklich harte Arbeit, obwohl er einen insgesamt sehr schönen Job hat. Mir gehts ja auch so, mir macht der Job auch Spass, aber ich muss mich z.B. auch grummelnd prostituieren, indem ich bei Frühschicht morgens um Fünf sehr ungern künstlich meinen Schlaf unterbrechen lasse, was ich wenn auch maulend in Kauf nehme den angenehmeren Aspekten des Jobs zuliebe. So ist das nunmal im Dienstleistungsgewerbe...

Ich hoffe, dass dieser Vergleich ausreichend hinkt.
Tod der Musikindustrie!
DasUltimatum
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Projekte, Projekte

Beitrag von DasUltimatum »

Thofrock hat geschrieben:
DasUltimatum hat geschrieben:Was das Duett-Album angeht, so fand ich es interessant, von den beiden "neuen" Titeln "Fairplay" und "Ich bin" zu hören. Werden das auch Duette sein?
Bei Fairplay singt Heiner alle Chöre, ist aber kein Duett in dem Sinne. "Ich bin" singt Heinz auch allein.
Vielen Dank für die Info. Das zumindest klingt für mich interessant (als jemand, der Duetten - insb. im Kontext von Neuaufnahmen alter Titel - eher skeptisch gegenüber steht).

Eine echte Titelliste gibt es ja vermutlich noch nicht (für die interessierte Öffentlichkeit), oder?
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Projekte, Projekte

Beitrag von Ghosti »

Thofrock hat geschrieben:Und ein Auftritt bei Carmen Nebel ist sicher immer noch erfüllender, als im Akkord Hotelzimmer zu reinigen.
Also ich kann das weder aus der einen noch der anderen Sicht beurteilen, aber grundsätzlich bin ich den Leuten dankbarer, die dafür sorgen, dass mein Hotelzimmer sauber ist, als denen, die in der Nebelshow auftreten.
Ich mag solche abwertenden, respektlosen Vergleiche nicht. Und das hat ja auch nichts mit Heinz zu tun, denn so hat er das ganz sicher nicht gemeint.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Projekte, Projekte

Beitrag von Thofrock »

Ghosti hat geschrieben:Ich mag solche abwertenden, respektlosen Vergleiche nicht. Und das hat ja auch nichts mit Heinz zu tun, denn so hat er das ganz sicher nicht gemeint.
Hat mich noch jemand so gründlich mißverstanden, oder hat Ghosti das exklusiv?
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1605
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Projekte, Projekte

Beitrag von An »

Hier ein paar neuere Infos: HRK im Interview (http://www.youtube.com/watch?v=FS_I4enkX9M).
Zur "Best-of": Engler singt alleine Ich habs versucht, Veen mit HRK Aller Herren Länder, Achim Reichel Meine eigenen Wege, Witt Die Welt ist Pop, Mey Immer für Dich da.
Erscheinungstermin: Februar 2012.
CL
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1071
Registriert: 21 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Re: Projekte, Projekte

Beitrag von CL »

Weitere Infos aus dem Interview:

1. Fortsetzung der Lesereise mit Jan Drees
2. Viele Livetermine mit Räuberzivil
3. Bandtour vorraussichtlich erst im Frühjahr 2013
4. Einspielung eines neuen Bandalbums im Sommer 2012

:) Danke @An für den Link zum Interview
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Projekte, Projekte

Beitrag von Thofrock »

CL hat geschrieben: 3. Bandtour vorraussichtlich erst im Frühjahr 2013
4. Einspielung eines neuen Bandalbums im Sommer 2012
In diesem Bereich scheint ein kurzfristiger und heftiger Umdenkungsprozess stattgefunden zu haben.
DasUltimatum
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Projekte, Projekte

Beitrag von DasUltimatum »

Thofrock hat geschrieben:
CL hat geschrieben: 3. Bandtour vorraussichtlich erst im Frühjahr 2013
4. Einspielung eines neuen Bandalbums im Sommer 2012
In diesem Bereich scheint ein kurzfristiger und heftiger Umdenkungsprozess stattgefunden zu haben.
Ich hoffe, das heißt nichts schlechtes für das geplante Räuberzivil-Studioalbum ...
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Projekte, Projekte

Beitrag von Thofrock »

DasUltimatum hat geschrieben:
Thofrock hat geschrieben:
CL hat geschrieben: 3. Bandtour vorraussichtlich erst im Frühjahr 2013
4. Einspielung eines neuen Bandalbums im Sommer 2012
In diesem Bereich scheint ein kurzfristiger und heftiger Umdenkungsprozess stattgefunden zu haben.
Ich hoffe, das heißt nichts schlechtes für das geplante Räuberzivil-Studioalbum ...
Glücklicherweise betont er die Aufnahmen dafür im Dezember in dem Interview nach wie vor. Er kündigt es sogar als Doppel-Album an.
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Projekte, Projekte

Beitrag von Ghosti »

Thofrock hat geschrieben:Er kündigt es sogar als Doppel-Album an.
:mrgreen:
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Projekte, Projekte

Beitrag von Thofrock »

Hast Du schon wieder was falsch verstanden, oder wo war da jetzt die Stelle zum Lachen?
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1605
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Projekte, Projekte

Beitrag von An »

Hier ein weiteres Interiview, diesmal mit einer Ankündigung
für die künftige musikalische Ausrichtung ("In Zukunft ist für mich eher eine Art Rückschau vorstellbar, eine Reduzierung aufs Wesentliche nach dem Vorbild von Johnny Cash.")

http://www.dorstenerzeitung.de/lokales/ ... 14,1475981
DasUltimatum
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Projekte, Projekte

Beitrag von DasUltimatum »

Kommen wir zu erfreulicheren Themen. Aus der Wedemarker Festung drangen ein paar vorsichtige neue Infos zur Räuberzivil-Produktion, die man als hocherfreulich werten darf. Die Arbeiten sind planmäßig verlaufen und das Doppelalbum ist gesichert. Die Begeisterung der Akteure, insbesondere dem Chef, ist kaum in Worte zu fassen, und meine Neugier kaum zu beherrschen. Eine Anekdote darf ich vermelden. Heinz begleitete Heiner an einem freien Tag während der Aufnahmen zum bevorzugten Instrumentendealer, weil dieser nach einer neuen Gitarre schauen wollte, aber nichts fand. Heinz hingegen verliebte sich spontan in ein Banjo, ließ es sich sogleich einpacken, schrieb am gleichen Tag daheim den Text “Ein Wirtshaus voller Probleme”, und träumte in der darauffolgenden Nacht die Musik dazu. Am nächsten Morgen wurde das Ganze mit dem neuen Instrument per Cassettenrecorder verewigt, und tags darauf im Studio vorgeführt. Der Song wird auf dem Album sein. Drei weitere neue Songs hat unser Kalle, wie in seinem gestrigen Text (der direkt unter diesem steht, weil ich ihn zwangsläufig runtergeschubst habe) zu erfahren, bereits in der Duoversion mit Jan Drees hörten können. Darunter auch die deutsche Version des Lennon-Klassikers “Working Class Hero”, den ich ja im letzten November in Brelingen auch schon genießen konnte.
Vielen Dank für diese interessante Spottlight-Info! Damit wächst die Vorfreude! :D
(Und die 'Ich bin-Ära' lässt sich leichter überstehen ...)

Gibt es denn schon Informationen, in welche Richtung(en) es musikalisch gehen wird?
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1605
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Projekte, Projekte

Beitrag von An »

Alben-Ankündigungen: Dieses Jahr soll - wie wir bereits wissen - Räuberzivil als Doppelalbum erscheinen, nächstes Jahr soll es dann auch "zwei Veröffentlichungen" geben, so HRK im Interview ohne nähere Erläuterungen. Ein Album dürfte dann das neue Band-Album sein. Das andere?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste