Neues Schauspiel?

alle Fragen an, um, von die Wunderkinder

Moderator: Moderators

Antworten
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1598
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Neues Schauspiel?

Beitrag von An »

reedinger
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 282
Registriert: 08 Feb 2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Neues Schauspiel?

Beitrag von reedinger »

Bild

Die REVUEFABRIK gibt es auf dem Papier tatsächlich (http://www.firmenwissen.de/az/firmenein ... AENKT.html), in der Realität wohl noch nicht. Das Stück "Der blaue Engel" mit Andrea Kathrin Loewig gibt es bereits seit 2010 (http://www.leipzig-fernsehen.de/default ... ews=854895).

Dass es im November 2012 an der Oper Leipzig ein musikalisches Schauspiel mit Titel "Lola" mit Loewig in der Hauptrolle unter der Regie von Mario Eick geben soll, kann die Oper noch nicht bestätigen. Mario Eick und Hannes Ferrand sind wohl gerade dabei, es zu schreiben. In wie weit HRK als Schauspieler in der Rolle des Prof. Unrat mitwirken soll/kann/wird, steht daher auch noch nciht fest. Auf jeden Fall ist er an Libretto wie Musik nicht beteiligt.
"Wenn man keine Freunde mehr haben darf und, wenn man bei den Freunden im Gästezimmer übernachtet, nach einer Rechnung verlangen muss, dann verändert sich die Republik zum Negativen."
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Neues Schauspiel?

Beitrag von Kalle »

Andrea Kathrin Loewig
Fesche Lola verführt Präsidenten im Varieté
VON MARIA BÖHME
Bild
Präsident Ebers (Helmut Krauss, links), verliebt sich in Lola (Andrea Kathrin Loewig) und Heinz Rudolf Kunze singt dazu. (FOTO: JÖRG ESCHENFELDER)

LEIPZIG/MZ. "Kann denn Liebe Sünde sein" singt Andrea Kathrin Loewig mit falschen Wimpern klimpernd. Lässt die Hüften kreisen, streicht sich gedankenverloren übers Dekolleté. Statt glattem, Kurzbob trägt die Blondine Wasserwellen. Weißen Kittel und Birkenstocksandalen hat sie gegen Pelz, Puscheln und Pumps getauscht.
Aus der vorbildlichen Muster-Anästhesistin Kathrin Globisch aus Deutschlands beliebtestem TV-Krankenhaus, der Sachsenklinik, ist die fesche Varietékünstlerin Lola aus der gleichnamigen Inszenierung geworden. Die Verwandlung ist perfekt - auch wenn die Verführerin hier eher verbindlich und verlässlich als verrucht rüberkommt.

Fest steht: Schauspielerin Andrea Kathrin Loewig ist mit der Theaterproduktion "Lola" der liebgewonnenen Fesseln ihrer "In aller Freundschaft"-Rolle für eine Weile entschlüpft. Die gebürtige Merseburgerin wagte wieder den Schritt vom Krankenhausflur auf die Bühne - diesmal auf die der Musikalischen Komödie in Leipzig. Dort feierte "Lola" Anfang der Woche Premiere.

Bereits vor zwei Jahren spielte die Mutter einer Tochter die Lola im "Blauen Engel". In Mario Eicks musikalischem Schauspiel "Lola" soll nun die Geschichte der Varietésängerin aus dem Film "Der blaue Engel" (1930) weitererzählt werden.

Dabei dient die Geschichte um die Sängerin Lola, die in einem verrufenen Lokal einen ehrenwerten Mann mit ihren Verführungskünsten zu Fall bringt, als Folie für ein Stückchen politisches Kabarett - mit Gesangs- und Tanzeinlagen im Stil der "Roaring Twentys". Diesmal ist es sogar der Präsident, der Lola in die Falle tappt. Der größte Verfechter von Werten und Moral ist dank einer Intrige des Vizekanzlers (Boris Schumm als Guttenberg-Verschnitt) im Tempel der Lust gelandet: Die Rolle des gemütlichen, etwas autoritären, aber ungefährlichen Präsidenten Ebers ist dem Schauspieler Helmut Krauss auf den Leib geschrieben.

Den Staatsmann gibt er genauso souverän wie den schrulligen Nachbarn aus der ZDF-Kinderserie "Löwenzahn". Ebers verfällt in dem Etablissement, das den Namen seiner Hauptattraktion trägt, Lolas Charme. Obwohl ihn die Kanzlerin aus der kompromittierenden Affäre mit einer Vertuschungsaktion befreien will, tritt der von seinem Amt zurück und will mit Lola in ein neues Leben aufbrechen...

Die Welt des Varietés - halb Bordell, halb Theater - wird in der Produktion zur Manege des politischen Zirkus. Als Nummernrevue wird der Aufstieg und Fall von Ebers inszeniert. Mit dabei: Illusionisten, Verwandlungskünstler, Gorillas, der Clown "Otto Normal" - und Heinz Rudolf Kunze.

Der Musiker ("Dein ist mein ganzes Herz") tritt als er selbst in der Revue auf. Begleitet von einer sechsköpfigen Live-Band, die den gesamten Abend musikalisch in die Zeit der großen Tonfilmschlager katapultierte: "Ich brech die Herzen der stolzesten Frau'n", "Nur nicht aus Liebe weinen", "Mein Gorilla hat 'ne Villa im Zoo". Und Loewig singt - in Strapsen und Abendrobe. Nicht technisch einwandfrei - aber mit soviel Herzschmelz, dass das Publikum nur noch eines kann: Mitklatschen.

"Lola": 10. Dezember, 19.30 Uhr, Musikalischen Komödie Leipzig

Tickets bei der Oper Leipzig: 0341 / 12 61 261
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Neues Schauspiel?

Beitrag von Kalle »

QUELLE: Oper Leipzig

Mario Eick / Hannes Ferrand
Lola
Musikalisches Schauspiel von Mario Eick und Hannes Ferrand | Frei nach Motiven des Filmes »Der blaue Engel«

Ein berauschender Abend mit den großen Klassikern des Tonfilmschlagers von »Ich brech die Herzen der stolzesten Frau'n« bis »Nur nicht aus Liebe weinen«. Erleben Sie den Fall des Präsidenten Ebers, der an der neuen Zeit und den Verlockungen der ewigen Verführerin Lola zu Grunde geht. Frei nach Motiven des Filmklassikers »Der blaue Engel« lässt Mario Eick in »Lola« das große Zeitalter des Varietés wieder auferstehen. Mit Andrea Katrin Loewig und Helmut Krauss in den Hauptrollen erlebt die Welt der »Roaring Twentys« in der Musikalischen Komödie Leipzig ihre Renaissance und wird, gerade wenn es um die Präsidentenfrage geht, mit einem Schlage sehr amüsant, bitterböse und hochaktuell!

Mit: Andrea Katrin Loewig als Lola - Helmut Krauss als Präsident Ebers und als Spezialgast: Heinz Rudolf Kunze

Inszenierung
Regie: Mario Eick | Musikalische Leitung: Hannes Ferrand
Besetzung
Die handelnden Personen:
Lola | Ebers, der Präsident | Reimann, sein politischer Widersacher | Weiske, Ebers' Parteifreund und Nachfolger im Amt des Präsidenten | Bonetti, Direktor vom »Varieté Bonetti« | Schnaps, das Faktotum des Varietés, nach seinem Freitod der Kanzler | Anni, Revuemädchen und Lolas schärfste Konkurrentin | Gerda, Revuemädchen, etwas weniger ehrgeizig als Anni sowie eine sechsköpfige Revuekapelle

Termine
Dienstag, 27.11., 19:30 Uhr
Mittwoch, 28.11., 19:30 Uhr
Montag, 10.12., 19:30 Uhr
Dienstag, 11.12., 19:30 Uhr
Donnerstag, 27.12., 19:30 Uhr
Freitag, 28.12., 19:30 Uhr
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Antworten

Zurück zu „FRAGEN an die Wukis“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste