35d* Deluxe Editions V. "Halt-Jesus Tomahawk"

die HRK Produkte und Meinungsbilder
Antworten
heikomannes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 316
Registriert: 24 Feb 2005, 13:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

35d* Deluxe Editions V. "Halt-Jesus Tomahawk"

Beitrag von heikomannes »

Halt ist für mich aus der Reihe der neuen Deluxe-Editionen so etwas wie das Gegenteil zum Schweren Mut. Ich fand die Platte schon vor 12 Jahre nur so lala.

Der Knaller in dieser Edition ist der küchenpsycholgische Einblick in die Entstehungsgeschichte. Die - wieder sehr interessanten - Linernotes geben die ganze Zerrissenheit des Ehepaares Kunze-Lürig preis. Alleine wie an einer Stelle plötzlich von den "Künstlern" im Plural (!) die Rede ist, sagt alles.

Ob nun Jesus Tomahawk die bessere Platte gewesen wäre? Ich glaube nein und verstehe die Plattenfirma, dass sie ein "Nachsitzen" gefordert hat. Das hat es dann auch nicht gebracht, das gebe ich zu. Gebracht hätte es nur die konsequente Selbstbeschränkung. Seit Richterskala wäre es immer besser gewesen, aus 2-3 Platten eine einzige zu machen. Das wären dann immer totale Knaller geworden und der Künstler (die Künstler?) stünde heute woanders. Das Thema seit ca. 15 Jahren ist für mich neudeutsch "Qualitätskontrolle".

Persönlich kann ich auch immer noch nichts mit der Verwendung des Namens Jesus anfangen. Da folge ich Volker Kauder in seinem Leserbrief heute in der FAZ. Nur weil man in einer säkularen, freien Gesellschaft alles dürfen muss, muss man nicht alles auch machen.
Scharlatan
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 118
Registriert: 02 Feb 2007, 11:32
Kontaktdaten:

Re: Deluxe Editions V. Halt

Beitrag von Scharlatan »

"Jesus Tomahawk" sehe ich auf jeden Fall als Gewinn, wenn ich auch zwei Kritikpunkte nachvollziehen kann. Den Albumtitel hätte ich als Firmenverantwortlicher mit Blick auf die Verkaufschancen sicher ebenfalls beanstandet und für z.B. "Nach mir die Flut" plädiert. Und auch ich finde das Album gefühlte 2-3 Songs zu lang, wobei ich mich jetzt schwer tun würde, konkrete Kandidaten zum Weglassen zu benennen. Denn zu den Stärken des Werkes gehört wiederum eine absolut stimmige Dramaturgie, das ist alles ziemlich dicht genäht, so dass zwangläufig Lücken und Brüche entstehen, wenn man da irgendwo was streichen würde. Am ehesten fiele mir noch der "Fahrradladen" ein, der zum Ende für mich irgendwie den Schwung oder "flow" raus nimmt und das Ganze ein bisschen ausbremst, aber sonst? Es ist halt wirklich ein Album im besten Sinne, also in der Gesamtwirkung mehr als die Summe einzelner Songs, das gelingt ja auch nicht alle Tage, und insofern ist der Frust nachvollziehbar, dass das damals so nicht genommen wurde. Zusätzlicher Pluspunkt ist für mich der Sound, gerade weil da hier und da noch ein wenig Feinschliff fehlt. So wie Keith Richards das in seiner Autobiographie über "Satisfaction" schreibt, das er ja auch noch mit Bläsern und allem Drum und Dran fertig produzieren wollte und dann stocksauer war, als er seinen "Demo"-Rohmix plötzlich im Radio hörte. Aber so hatte es genau die wilde Energie, die den Zeitgeist traf und das Ding zum Welthit machte. Nun wäre "Fühlst du das" vermutlich auch in der Demo-Fassung kein Chartstürmer geworden, aber zumindest hört es sich für mich plötzlich wie ein originärer Kunze-Song an, während die "Halt"-Version immer wie ein Fremdkörper wirkte und ausgerechnet als Opener den völlig falschen (oder vielmehr doch "richtigen", weil leider passenden) Ton für den Rest des Albums setzte.
Wäre das damals schon in dieser Form erschienen, hätte ich es vermutlich sogar als Steigerung gegenüber "Korrekt" empfunden. Ein Gedanke, der auch ein bisschen wehmütig macht. Denn ohne den fast zwangsläufig folgenden Bruch in der Kontinuität dieser Zusammenarbeit - was hätte da womöglich noch alles kommen können?
Aber so gibt es nun wenigstens ein HRK-Opus mehr, das ich für eine absolute Bereicherung halte. Und auch wenn das inzwischen nur noch im Rückgriff auf Vergangenes zu funktionieren scheint - um so schöner, es doch noch mal erleben zu dürfen.
Scharlatan
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 118
Registriert: 02 Feb 2007, 11:32
Kontaktdaten:

Re: Deluxe Editions V. Halt

Beitrag von Scharlatan »

PS: Kleiner Nachtrag, warum ich mich dennoch auch über das "Halt"-Remaster freue: Wenn man trotz der beanstandeten gefühlten Überläge nicht genug bekommt und sich eine "Complete Edition" der Album-Sessions basteln möchte, also ein "JT Extended" mit den fehlenden "Halt"-Songs, ist das aktuelle Lautstärke-Level einfach besser kompatibel.
Aber Achtung: Lürigs Perfektionismus geht so weit, dass er auch die Pausen zwischen den Songs an einigen Stellen modifiziert und z.B. am Ende von "Halt" (dem Song) im Vergleich zum Original verlängert, an anderen Stellen deutlich gekürzt hat. Da besteht beim Erstellen der je nach Geschmack "perfekten" Playlist ggf. Korrekturbedarf zugunsten stimmiger Übergänge.
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Deluxe Editions V. Halt

Beitrag von Ghosti »

„Jesus Tomahawk“ ist für mich auch das bessere, weil rundere Album, was kein Wunder ist, da hier noch alles „aus einer Hand“ ist, während „Halt“ „zusammengeschustert“ werden musste. Bemerkenswert finde ich, dass der Titelsong der offiziellen Version bei der Auswahl für das ursprünglich angedachte Album durch den Rost gefallen ist (ich gehe davon aus, dass es „Halt“ zumindest in irgend einer Form schon gab), textlich ambitioniert, aber musikalisch ist es doch eher belanglos.
Auf „Halt“ war es ja so, dass einige sehr gute Stücke drauf waren, „Jesus Tomahawk“ aber (als einziger Titel) so richtig heraus stach. Auf „Jesus Tomahawk“ hat er nun mit „Weil sie nicht gestorben sind“ und „Killing No Murder“ zwei Begleiter, die (annähernd) gleichwertig sind und vor allem hervorragend dazu passen. Die Spitze ist also breiter geworden, wie es so schön heißt.
Wie Scharlatan schon sagt, ist „Nach mir die Flut“ der geeignetere Opener, und die Rohfassung von „Fühlst du das“ der ausproduzierten Version klar vorzuziehen, die allerdings so wiederum besser zu „Pegasus“ passt. „Pegasus“, „Murphys Gesetz“ und „Ophelia“ waren auf „Halt“ neben dessen Titelsong die drei Stücke, die mir am wenigsten gefallen haben, auf „Jesus Tomahawk“ sind sie auch drauf, und ich mag sie trotzdem nicht („Ophelia“ gefällt mir immerhin in der Live-Version von „Man sieht sich“ sehr gut). Ich hätte diese gegen „Sie müssen mich nicht mögen“ (wunderbares Lied, für das ich „Halt“ richtig dankbar bin), „Bist du zufrieden jetzt“ und „Wo warn wir stehngeblieben“ ausgetauscht.
Die „perfekte“ Playlist setzt sich also tatsächlich aus beiden Alben zusammen. Wie sieht die denn bei dir aus, Scharlatan?
Scharlatan
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 118
Registriert: 02 Feb 2007, 11:32
Kontaktdaten:

Re: Deluxe Editions V. Halt

Beitrag von Scharlatan »

Ghosti hat geschrieben:Die „perfekte“ Playlist setzt sich also tatsächlich aus beiden Alben zusammen. Wie sieht die denn bei dir aus, Scharlatan?
Man sagt nicht umsonst, die wahre Kunst bestehe im Weglassen, und das ist auch hier die Schwierigkeit, eben wegen der beschriebenen Dichte der Dramaturgie, weshalb ich mich bisher auf das Projekt "Complete Edition" beschränkt habe. Was Herausforderung genug war, weil ich das "Jesus Tomahawk"-Konzept so intakt wie möglich lassen wollte. Es gibt deshalb nur zwei Einschübe: einen Block aus "Sie müssen mich nicht mögen", "Wo warn wir stehngeblieben" und "Halt" (in dieser Reihenfolge) als Tracks 5-7 zwischen "Pegasus" und "Killing No Murder", und als weitere Einfügung "Bist du zufrieden jetzt" an vorletzter Stelle nach "Was ist eine Frau", also wie bei "Halt" direkt vor "Gehen". So funktioniert das für mich musikalisch ganz gut, ohne der ursprünglichen Intention übermäßig Gewalt antun zu müssen. Allerdings, und deshalb mein Nachtrag, können sich die beim Remaster neu eingefügten Pausen-Sekunden am Ende von "Halt" in dieser Abfolge ganz schön dehnen; das wirkt schon flüssiger, wenn der Drum-Einstieg von "Killing" ein bisschen direkter anschließt, aber so was ist ja immer auch Geschmackssache. So wie wir uns auch bei den Song-Favoriten unterscheiden: "Ophelia" hab ich z.B. immer ziemlich gern gehabt, mit "Sie müssen mich nicht mögen" kann ich dagegen bis heute nicht viel anfangen. Trotzdem ist er in der beschriebenen "erweiterten" Album-Version unverzichtbar, weil er an der (für mich) richtigen Stelle den perfekt kontrastierenden Farbtupfer setzt.
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Deluxe Editions V. Halt

Beitrag von Ghosti »

Für mich ist "Jesus Tomahawk" perfekt (und so auch ein perfekter Nachfolger von "Korrekt"), wenn ich "Pegasus" und "Ophelia" weglasse, "Murphys Gesetz" durch "Sie müssen mich nicht nicht mögen" ersetze und "Bist du zufrieden jetzt" an der gleichen Stelle einfüge wie du (wenn ich's mir recht überlege, könnte man's aber auch weglassen). "Halt" bleibt eh draußen, "Wo warn wir stehngeblieben" passt schwer irgendwo rein, vielleicht als Ersatz für "Ophelia", aber eigentlich doch besser nur als Bonus nach "Gehen".
Ich denke, das ist auch noch nah genug am Original.
Zuletzt geändert von Ghosti am 03 Feb 2014, 11:59, insgesamt 3-mal geändert.
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Deluxe Editions V. Halt

Beitrag von Ghosti »

Wer singt eigentlich den Anfang von "Killing No Murder"?
Und wessen Idee waren eigentlich die Mädels? Bei "Gehen" fällt mir grad besonders auf, dass die auf "Jesus Tomahawk" noch nicht dabei waren (ich vermisse sie auch nicht).
DasUltimatum
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Deluxe Editions V. Halt

Beitrag von DasUltimatum »

"Nach mir die Flut", "So sehr", "Killing No Murder" und "Weil sie nicht gestorben sind" gehören für mich gemeinsam mit dem Titelsong zu den stärksten Stücken auf JT - und gefallen mir deutlich besser als ihre "Ersatztracks" auf "Halt" (mit Ausnahme des phantastischen "Sie müssen mich nicht mögen" - darum wäre es wirklich schade gewesen!). "Der Fahrradladen" taugt für mich nur als B-Seite, "Was ist eine Frau" auch eher.

Natürlich sind die Tracks auf JT nicht ausproduziert. Die Richtung, die ihre Unterschiede zu den Halt-Versionen erkennen lässt, gefällt mir aber fast ausnahmslos besser als bei "Halt".

Insgesamt ist es schon mein Eindruck, dass JT das bessere Album geworden wäre (ohne freilich an die HRK-Spitzenalben heranzukommen).
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Deluxe Editions V. Halt

Beitrag von Ghosti »

DasUltimatum hat geschrieben:...gefallen mir deutlich besser als ihre "Ersatztracks" auf "Halt" (mit Ausnahme des phantastischen "Sie müssen mich nicht mögen" - darum wäre es wirklich schade gewesen!).
Schön, dass das außer mir auch noch andere so sehen. 8)
„Ein böses Lied“, wie Heinz damals in einem Interview sagte. Eigentlich ist es recht offen, CC z.B. meinte, es könnte ja auch eine ältere Dame sein, die sich Liebe von einem jungen Lover kauft. Auf der Tour 2001 hat Heinz aber erklärt, wie es tatsächlich gemeint war: „Ein Lied über die wahrscheinlichste dauerhafte Zweierbeziehung der Zukunft: Wohlhabend, aufrecht und schwul.“

Noch was interessantes, was ich grad gelesen hab. „So tun als ob“ ist einer der bei Heinz ganz seltenen Fälle, wo die Musik zuerst fertig war. Und die hat ihn zum Text über diesen Spanner inspiriert, weil sie für ihn „so was Schlüpfriges“ hatte. Was hatte sich denn Heiner dabei gedacht?!?
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Deluxe Editions V. Halt

Beitrag von Thofrock »

Für mich war das Problem von "Halt" immer die Zerissenheit, die man dem Album anmerkt. "JT" ist organischer, durch den Umbau und die WEA-Sonderwünsche in Sachen Produktion entstand ein Flickenteppich.
Trotzdem wäre "JT" sicher auch in ausproduzierter Form nicht der gleichwertige "Korrekt"-Nachfolger gewesen. Da kommen doch ein paar Songs zusammen, die mich wenig bis gar nicht packen und die ich jetzt einfach rauswerfe. :evil:

Die stärkste Variante für mich wären die folgenden Songs gewesen, und diese bitte im ersten Alnauf und ohne Nachbearbeitungswüsche des Labels.

1. JT
2. Orphelia (bitte nah an der JT-Version, die ist viel schöner)
3. Fühlst du das
4. Killing No Muder
5. Wo warn wir stehngeblieben
6. Bist du zufrieden jetzt
7. Nach mit die Flut
8. Abschied Muss man üben
9. Sie müssen mich nicht mögen
10. Halt
11. Pegasus
12. Weil sie nicht gestorben sind

Insgesamt hätte ich das Album 2001 schon gern knackiger gehabt. Auch den Songs KNM (den man neben WSNGS, den man niemals hätte aussortieren dürfen), klingt mir zu lieb. Dem hätte ich gern noch eine bedrohlich flimmernde Keyboardspur verpaßt.
DasUltimatum
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Deluxe Editions V. Halt

Beitrag von DasUltimatum »

Ich hatte beim Hören von JT in der Tat auch den Eindruck, dass HRK und HL bereits versucht haben, ein weniger kantiges (oder eben auch deutlich seichteres) Album als den Vorgänger vorzulegen, mglw. in vorauseilendem Gehorsam? Hat offensichtlich nichts genutzt; es wurde dann noch seichter erzwungen ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste