Frage an die HRK-Vinyl-Freunde...

alle Fragen an, um, von die Wunderkinder

Moderator: Moderators

Antworten
frillenmeister
Neuling
Neuling
Beiträge: 67
Registriert: 11 Okt 2005, 12:00
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Frage an die HRK-Vinyl-Freunde...

Beitrag von frillenmeister »

Hallo zusammen,

hier ist Phil von Rakete. Ständig auf der Suche nach der nächsten Herausforderung und dem nächsten HRK-Projekt, möchte ich mich heute mal an die Vinyl-Freunde unter Euch wenden. Was gab es mal auf Vinyl, das Ihr nicht ergattern konntet, das Ihr aber gerne in der Sammlung hättet? Was gab es noch nie auf Vinyl, sollte aber unbedingt mal aufgelegt werden? Was könntet Ihr Euch an schrägem/besonderem Kram auf Vinyl vorstellen?
Sei es also die 180g "Dein ist mein ganzes Herz"-Remaster LP inkl. Bonus 10" mit Bonus-Tracks, das Hartkarton-Box-Set mit Repliken aller HRK-Vinyl-Singles aller Zeiten oder die Ariola/Sony-Alben vom "Original" bis "Stein vom Herzen". Was hättet Ihr gerne in Eurer Sammlung und würdet auch Geld dafür ausgeben.

Ist natürlich eine schwierige Frage, denn einerseits geht es um Fan-Artikel, andererseits gibt es auch hier eine Mindestauflage von 500 Stück, unter der so ein Projekt nicht zu wuppen ist.

Freue mich auf Euer Feedback... in der Hoffnung, dass Euch dieses Thema überhaupt anspricht :)

Danke &
viele Grüße
phil
... und Träumer sind Gewinner.
Kunzmann
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 04 Dez 2013, 21:10
Kontaktdaten:

Re: Frage an die HRK-Vinyl-Freunde...

Beitrag von Kunzmann »

Ich würde ne Komplettbox aller bisher erschienen Vinyl Single und Maxis super finden. Ne komplette Maxi-Cd-Box halt wäre klasse. Auch von denen die es leider mittlerweile nur noch als Promos gibt.

Stefan
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: Frage an die HRK-Vinyl-Freunde...

Beitrag von MartinB »

Tut mir leid, da kann ich nicht mitreden, denn in meinem Haushalt gibts schon lange kein Vinyl mehr - und auch keinen Plattenspieler... Du dürftest meinetwegen aber so mittelfristig dem Heiner mal den Floh ins Ohr setzen - wie auch immer - einen Mitschnitt der Klaren Verhältnisse (Intimtour) rauszulassen. Wenn er sich erholt hat nach dem ganzen Remasterstress...
Tod der Musikindustrie!
heikomannes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 316
Registriert: 24 Feb 2005, 13:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frage an die HRK-Vinyl-Freunde...

Beitrag von heikomannes »

MartinB hat geschrieben:und auch keinen Plattenspieler...
Das ist bei mir de facto auch so. Je nach Preis müsste ich natürlich als Komplettist zuschlagen, so wie bei der (für mich sinnlosen) Vynilfassung von den Duetts.

Maxi-CDs - und vor allem solche, die nicht öffentlich erhältlich waren - sprechen mich auch mehr an.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3104
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Frage an die HRK-Vinyl-Freunde...

Beitrag von Thofrock »

Eine Vinyl-Auflage von "Stein vom Herzen" wurde wohl in München diskutiert, aber verworfen. Das würde zunächst mal bedeuten, dass man HRK-Vinyl für schwer verkäuflich klassigiziert.
Andererseits hat Amazon aber scheinbar seine 1000 Einheiten "Ich bin"-Vinyls inzwischen ausverkauft.

Ich würde als Sammler natürlich Alles mitnehmen was da käme. Aber wenn ich mal raten sollte, was aus kaufmännischer Sicht Sinn machen könnte, dann wohl eher die Sachen, die nie auf Vinyl gepresst wurden. "Korrekt" z.B. würde bestimmt toll aussehen.

Ein Traum wäre natürlich die massive riesige Holzkiste ala Hosen mit ca. 16 Alben auf 25 Scheiben (oder so), die ich hier schon mal im Scherz auf HRK umskizziert hatte. Die kostete 400 Euro, war auf 1000 Stück limitiert und signiert, und sehr schnell vergriffen. Aber Hosen-Fans gibts ein paar mehr und die sind auch verrückter. Bei HRK würde man vermutlich nicht viel mehr als 53 Stück absetzen.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1598
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Frage an die HRK-Vinyl-Freunde...

Beitrag von An »

Auch ich habe das Schallplatten-Alter hinter mir gelassen und zähle mich ebenfalls nicht zu den Vinyl-Sammlern.

Aber an weiteren Deluxe-CDs habe ich ebenfalls großes Interesse. Vielleicht ließen sich diese ja (um hier nochmals zu träumen) wie folgt gestalten: Eine CD mit dem Studioalbum + Bonustracks sowie eines (oder zwei) CDs mit einem Konzertmitschnitt von der Tour zum Album. Ob die Klare Verhältnisse mit "Intim"-Tour-Mittschnitt oder Ausnahmezustand mit Konzertmittschnitt (diesen hatte Ende 1984 NDR 2 gesendet - insofern könnte es ihn noch irgendwo geben). Reine Nervensache mit Konzertmitschnitt usw.

Oder (besser noch: und) das nie veröffentlichte Album mit den Texten von Wolfgang Neuss! Das würde vermutlich durchaus für Aufmerksamkeit und Schlagzeilen sorgen.
frillenmeister
Neuling
Neuling
Beiträge: 67
Registriert: 11 Okt 2005, 12:00
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Frage an die HRK-Vinyl-Freunde...

Beitrag von frillenmeister »

Thofrock hat geschrieben:Andererseits hat Amazon aber scheinbar seine 1000 Einheiten "Ich bin"-Vinyls inzwischen ausverkauft.
Ich hab von den 1.000 "Hier rein da raus" auch nur noch einen nicht nennenswerten Restbestand - und die hat sich laut MediaControl noch besser verkauft als die Duett-Vinyl. Daher dachte ich, 500 Stück wären eine Idee / nicht zu viel. Dass eine "Stein vom Herzen"-LP verworfen wurde, ist natürlich bescheuert, wenn man an all die anderen - mehr oder minder zufrieden stellenden - Editionen der Platte denkt. Naja, die Münchener haben ja letzte Tage bei Facebook auch den Verriss vom Kölner Konzert gepostet 8O

So eine Hosen-Box könnte ich leider nicht einmal vorfinanzieren :) Da müssten wir dann ein Startnext-Projekt draus machen und da wären ja dann nur 53 Leute dabei.

Mal weiterschauen... vielleicht kommt die goldrichtige Idee ja noch.

Cheers
phil
... und Träumer sind Gewinner.
Tom
Neuling
Neuling
Beiträge: 37
Registriert: 04 Feb 2006, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Frage an die HRK-Vinyl-Freunde...

Beitrag von Tom »

Bei Vinyl würde auch ich nicht mehr zugreifen. Eine Neuauflage der alten Single CDs sehe ich auch kritisch, Hauptinteressenten hierfür dürften Fans sein, die diese aber meist schon ohnehin in ihrem Bestand haben bzw. mittlerweile problemlos über die Bucht & Co erstehen könnten. Das bisher nur dort zu findende Bonusmaterial ist inzwischen ja auch auf den Remasters dabei.

Aber ich würde mich freuen wenn es die alten Vinyl-Singles, welche es damals noch nicht als Single CD zu kaufen gab, es im CD Format mit Booklets und Artworks der damaligen Vinyl-Singles zu kaufen gäbe. Vielleicht ergänzt um ein paar Background-Infos.
DasUltimatum
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Frage an die HRK-Vinyl-Freunde...

Beitrag von DasUltimatum »

Mit Vinyl bin ich nicht zu locken.

Aber weitere Remaster-CDs mit Bonusmaterial im Stile der jüngsten Boxen - da wäre ich auf jeden Fall dabei!
8)
DasUltimatum
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Frage an die HRK-Vinyl-Freunde...

Beitrag von DasUltimatum »

An hat geschrieben: Oder (besser noch: und) das nie veröffentlichte Album mit den Texten von Wolfgang Neuss! Das würde vermutlich durchaus für Aufmerksamkeit und Schlagzeilen sorgen.
Das wäre natürlich phantastisch!
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 805
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Frage an die HRK-Vinyl-Freunde...

Beitrag von Ghosti »

Mit Vinyl kann ich auch nichts anfangen. :|

ANs Traum, die Platten mit einem Konzert der jeweiligen Tour als Bonus wiederzuveröffentlichen, träume ich sehr gerne mit. Allerdings sind ja schon paar Alben remastert erschienen, da wäre es leider für „Macht Musik“ und „Halt“ schon zu spät (und gerade auch von diesen beiden Touren wäre ein komplettes Konzert traumhaft).
Dann lieber weitere „Bootleg-Editionen“. Den Anfang macht „Klare Verhältnisse live“ als Vierfach-Album, je zwei randvolle CDs mit der lauten und der leisen Tour.
frillenmeister
Neuling
Neuling
Beiträge: 67
Registriert: 11 Okt 2005, 12:00
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Frage an die HRK-Vinyl-Freunde...

Beitrag von frillenmeister »

OK. Ich hab mir mal die Verkaufszahlen der Grönemeyer Vinyl-Reissues angesehen und halte den Traum damit für ausgeträumt. Der Thread kann geschlossen werden ;-)
... und Träumer sind Gewinner.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3104
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Frage an die HRK-Vinyl-Freunde...

Beitrag von Thofrock »

frillenmeister hat geschrieben:Ich hab von den 1.000 "Hier rein da raus" auch nur noch einen nicht nennenswerten Restbestand - und die hat sich laut MediaControl noch besser verkauft als die Duett-Vinyl.
Die hat allerdings auch einen superattraktiven Preis und wurde wegen den beiligenden CDs auch von Leuten gekauft, die mit Vinyl gar nix am Hut haben. Da auch die Pressung wirklich gut ist, wären für das Set mit der Ausstatrung auch 35 Euro nicht zu teuer gewesen.
Finde ich jedenfalls.... :D
Miro
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 427
Registriert: 13 Feb 2011, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Frage an die HRK-Vinyl-Freunde...

Beitrag von Miro »

Vinyl interessiert mich überhaupt nicht.

Mich würde eine CD mit einer Sammlung wenn möglich aller jemals erschienenen Bonus-Tracks auf Singles, Maxi-CDs und Exklusiv-Versionen der Alben interessieren.

Hierbei kommt es mir vor allem auf Studio-Versionen (einschl. Demos) und weniger auf Live-Tracks oder Remixe an.
Antworten

Zurück zu „FRAGEN an die Wukis“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste