SOKO Wismar "Die Spur der Nachtigall" (4.2.)

SCHAUSPIEL HEINZ ist ein Schauspieler
in TV-Serien und Film
Antworten
Ralvieh
Neuling
Neuling
Beiträge: 90
Registriert: 29 Mär 2003, 13:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

SOKO Wismar "Die Spur der Nachtigall" (4.2.)

Beitrag von Ralvieh »

Wer von euch hat dens HRKs Gastauftritt in der 'SOKO WIsmar'-Folge "DIe Spur der Nachtigall" gesehen?
Er spielt dort den Manfred-von-RIchthofen-Experten Martin Steinhart, der das verschollen geglaubte Manuskript "Die Oden der Nachtigall" auftreibt - eine Sammlung von Liebesgedichten, die angeblich vom 'Roten Baron' stammen.

Ich finde, Heinz hat sich ganz wacker geschlagen. Obwohl man ihm anmerkt, dass er kein Schauspieler ist. Manchmal wirken seine Bewegungen etwas holzern, und Sprachmelodie und Betonung sind etwas unnatürlich.
Ich habe aber schon deutlich schlechtere Schauspielausflüge von Musikern gesehen.

Die Folge kann noch bis kommenden Dienstag, den 10. Februar, auf der ZDF-Mediathek abgerufen werden:
Direktlink

Gruß
Ralf
Zuhause ist, wo man mich hört. (HRK)
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: SOKO Wismar "Die Spur der Nachtigall" (4.2.)

Beitrag von Thofrock »

Ich hab den Mann so oft auf Bühnen gesehen, dass es in der Tat schwer fällt, ihn als Schauspieler wahrzunehmen. Vor allem seinen zweiten Einsatz, als Obdachloser im Großstadtrevier, empfand ich auch als hölzern. Da war aber auch die Handlung und die Rolle einigermaßen dämlich.

Aber inzwischen, wo ich ihn in vier verschiedenen Charakteren gesehen habe, nehme ich eine gestiegene Leichtigkeit, oder nennen wir es Routine, wahr. Für mich ist er inzwischen im Fernsehen angekommen. Da geht noch mehr.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: SOKO Wismar "Die Spur der Nachtigall" (4.2.)

Beitrag von An »

Über das schauspielerische Talent von HRK ist ja schon einiges geschrieben worden. Ein bißchen frage ich mich immer, woher dieser Ehrgeiz kommt, in so vielen Bereichen (Musik, Musical-, Roman- und Kinderbuchautor, Schauspieler) aktiv zu sein. Zumal eben nicht alles wirklich gelingt... Schuster, sing doch bitte weiterhin von deinen Leisten.

Vielleicht noch etwas zum Drehbuch: Etwas viel Heldenverehrung - da hätte man angesichts der 100jährigen Wiederkehr des Kriegsbeginnes doch noch ein paar mehr kritische Worte finden dürfen (wo HRK doch einmal Geschichte studiert und sein Bruder immerhin Geschichtsprofessor ist).
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: SOKO Wismar "Die Spur der Nachtigall" (4.2.)

Beitrag von Thofrock »

An hat geschrieben:Ein bißchen frage ich mich immer, woher dieser Ehrgeiz kommt, in so vielen Bereichen (Musik, Musical-, Roman- und Kinderbuchautor, Schauspieler) aktiv zu sein.
In diesem Fall geht es sicher um Weiterentwicklung durch neue Erfahrungen. Heinz spielt ja auf der Bühne auch Rollen. Das Lesungsformat wurde ja nur sehr vorsichtig und langwierig verändert, bis schließlich etwas wie die "Norwegische Romanze" möglich wurde.
Bei so einem Seriendreh kann man gewiß richtig was lernen. Und das erweitert den Horizont. Übrigens auch für Übersetzungen und eigene Bühnenstücke, wenn man ein Gefühl dafür bekommt, wie Schauspieler ticken, weil man selbst einer war.
Miro
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 427
Registriert: 13 Feb 2011, 18:14
Kontaktdaten:

Re: SOKO Wismar "Die Spur der Nachtigall" (4.2.)

Beitrag von Miro »

Vielleicht möchte er einfach nur seine Medienpräsenz erhöhen.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: SOKO Wismar "Die Spur der Nachtigall" (4.2.)

Beitrag von An »

Ja, die Medienpräsenz ist sicherlich ein gewünschter Nebenaspekt. Aber, ob das etwas bringt?

Was solle ich von einer CD eines, ich sage mal vorsichtig, sehr mittelmäßigem Schauspieler in geistlosen Vorabendserien erwarten? Mittelmäßige und anspruchslose Musik? Bestenfalls erreicht er damit die falsche Zielgruppe und darf sich dann auf Facebook von den angelockten Schlagerfans beleidigen lassen.

Zumindest hat diese Omnipräsenz der letzten Jahre (Gastauftritte in viertklassigen Fernsehserien, einen Roman (der kein Roman ist, was man sich aber nicht einzugestehen traut, da HRK offenbar meint, unbedingt einen Roman (aus heutiger Perspektive immerhin die Königsdisziplin der Literatur) zu schreiben statt seine Texte wie früher als Lieder und Texte zu verkaufen) Kinderbücher, Musicals nicht dazu geführt, dass die CD-Verkäufe oder Zuschauerzahlen gestiegen sind.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: SOKO Wismar "Die Spur der Nachtigall" (4.2.)

Beitrag von Thofrock »

Ich schaue zwar "Soko Wismar" und "In aller Freundschaft" sonst auch nicht, aber zum Unterschichtenfernsehen würde ich die jetzt nicht zählen. Da gibt es doch viel finstere Formate.
Antworten

Zurück zu „SCHAUSPIEL“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast