38* RÄUBERZIVIL - Tiefenschärfe

die HRK Produkte und Meinungsbilder
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: nach VÖ: RÄUBERZIVIL - Tiefenschärfe

Beitrag von Kalle »

Die Frage wäre jetzt ob "ein paar Hundert" nun 254 oder 576 bedeutet. Ich war in OS leider verhindert.
Kalle?
also wohl 254 - siehe oben http://www.wunderkinder.de/forum/viewto ... =15#p17376
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Miro
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 427
Registriert: 13 Feb 2011, 18:14
Kontaktdaten:

Re: nach VÖ: RÄUBERZIVIL - Tiefenschärfe

Beitrag von Miro »

Auf der Räuberzivil-Facebook-Seite ist ein Ausschnitt aus einem Interview von HRK mit der Zeitschrift "Galore" abgebildet, in dem er sich über "Willkommen liebe Mörder" äußert.
Zuletzt geändert von Miro am 09 Dez 2016, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: nach VÖ: RÄUBERZIVIL - Tiefenschärfe

Beitrag von Kalle »

Live Christuskirche Bochum 28.03.2015

FOTOSTRECKE http://www.ruhrbarone.de/heinz-rudolf-k ... hum/104122

HEINZ RUDOLF KUNZE Das Problem ist
https://www.youtube.com/watch?v=Ye54zxmnwJI

HEINZ RUDOLF KUNZE Nichts als offene Fragen
https://www.youtube.com/watch?v=u2DigWnWM7Q

HEINZ RUDOLF KUNZE Räuberzivil
https://www.youtube.com/watch?v=Ljpq_4IhiE0
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Miro
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 427
Registriert: 13 Feb 2011, 18:14
Kontaktdaten:

Re: nach VÖ: RÄUBERZIVIL - Tiefenschärfe

Beitrag von Miro »

Wem das HRK-Interview nicht reicht: In der Ausgabe sind u.a. auch noch welche mit Klaus Staeck und Chilly Gonzales drin.
Zuletzt geändert von Miro am 09 Dez 2016, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: nach VÖ: RÄUBERZIVIL - Tiefenschärfe

Beitrag von MartinB »

Danke schön für die schönen Videos.

Ein paar Konzerte sind ja inzwischen gelaufen. Hat jemand die möglichst komplette Setliste protokolliert und mag diese hier mal bekanntgeben? Das fände ich klasse...
Tod der Musikindustrie!
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: nach VÖ: RÄUBERZIVIL - Tiefenschärfe

Beitrag von An »

Die Veröffentlichung einer Setlist nimmt ja auch immer ein bißchen die Spannung. In Bochum haben Räuberzivil tatsächlich in erster Linie ihr neues Album vorgestellt (nach meiner Erinnerung wurden gespielt: Robert Limpert, Lügner, Komme nicht aus Alabama, Rosmarin, So wie du bist, General Lee, Am Meer stehn, Drunter und drüber, Ponderosa, Papa hat Geld, Es ist schwierig, Brot aus Gold, Samarkand, Willkommen liebe Mörder, Mein Anwalt und ich, Nichts als offene Fragen, Das Problem ist). Nach bzw. vor nahezu jedem Lied gab es einen Sprechtext. Daneben haben Räuberzivil insgesamt 5 ältere Songs gespielt (Meine eigenen Wege, Dein ist mein ganzes Herz, Räuberzivil, Geh mir nah und als letzte Zugabe: Folgen sie mir weiter). Das hat dem Publikum einiges abverlangt, im Vordergrund stand also mehr das Zuhören. Auf jeden Fall ein mutiges Programm! Mir selbst hat es gut gefallen, da ich auch das neue Album sehr mag. Den größeren Applaus gab es allerdings bei den Klassikern.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: nach VÖ: RÄUBERZIVIL - Tiefenschärfe

Beitrag von An »

Vielleicht mal Zeit für eine erste Zwischenbilanz:
Das neue Räuberzivilalbum ist trotz oder wegen (?) seines Personalwechsels sehr gut gelungen - und gefällt mir richtig gut!
Auch live fand ich die Vorstellung des Albums (in Bochum) sehr gelungen - und auch sehr mutig, da es kaum andere Songs als vom neuen Album gab.
Wechsel zu SPV: Ob dieser sich gelohnt hat? Ich habe da meine erheblichen Zweifel. Räuberzivil ist kaum in den Medien präsent gewesen (man hat anders als beim letzten Mal auch kein Rolling Stone-Interview geschafft; auch die Berichterstattung in der Tagespresse war sehr begrenzt; Radiointerviews gab es offenbar nur im hannoveraner Lokalrundfunk), die Verkaufszahlen haben anders als in der Vergangenheit nicht zu einem Charteintieg gereicht (ich habe sogar gehört, dass in der ersten Woche nur in etwa soviel CDs verkauft wurden, wie von der LP-Version von HRDR - mit anderen Worten: erschreckend wenig. Die Idee, eine limitierte Version nachzuschieben, die vorher jedoch verschwiegen wurde, war zudem ziemlich Fan-Unfair, um es mal vorsichtig zu formulieren - dies war in der Vergangenheit besser gelöst.). Die Anzahl der Konzerte könnte sicherlich noch ausbaufäig sein. Sorge bereitet mir, dass nun Räuberzivil-Duo-Konzerte angeboten werden, also offenbar eine Kostenreduzierung stattfindet. Das spricht auch nicht unbedint für einen kommerziellen Erfolg - und künstlerisch stellt es für einen Rückschritt dar, da vieles dann nicht mehr so umgesetzt werden kann, wie es eigentlich gedacht war.
Fazit: tolles Album, aber keine gelungene Vermarktung, warum auch immer.
Ich hoffe sehr, dass Räuberzivil trotz dieser Umstände auch in Zukunft weiter bestehen kann und nicht wirtschaftliche Gründe mittelfristig dazu führen, das Projekt einzustellen.
DasUltimatum
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 16:21
Kontaktdaten:

Re: nach VÖ: RÄUBERZIVIL - Tiefenschärfe

Beitrag von DasUltimatum »

Ja, also die Vermarktungsstrategie hat mir auch nicht eingeleuchtet; die war ja praktisch nicht existent.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: nach VÖ: RÄUBERZIVIL - Tiefenschärfe

Beitrag von Thofrock »

Gerade dann, wenn man promo- und tourmäßig rund um die VÖ nicht viel macht, fällt einem der Namenswechsel natürlich doppelt auf die Füße.
Jede Wette, dass es noch eine ungewöhnlich hohe Zahl von potentiellen Käufern gibt, die diese VÖ nach fast 2 Monaten noch gar nicht mitbekommen haben.
Vielleicht gibt es sogar Leute, die das Teil erst bei der nächsten Band-Tour auf dem Merch-Tisch entdecken.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: nach VÖ: RÄUBERZIVIL - Tiefenschärfe

Beitrag von An »

Thofrock hat geschrieben:Gerade dann, wenn man promo- und tourmäßig rund um die VÖ nicht viel macht, fällt einem der Namenswechsel natürlich doppelt auf die Füße.
Jede Wette, dass es noch eine ungewöhnlich hohe Zahl von potentiellen Käufern gibt, die diese VÖ nach fast 2 Monaten noch gar nicht mitbekommen haben.
Vielleicht gibt es sogar Leute, die das Teil erst bei der nächsten Band-Tour auf dem Merch-Tisch entdecken.
Diese Einschätzung teile ich auch! Die Frage ist nur: Warum gab es keine Promo-Aktivitäten? Ursrpünglich hatte es ja geheißen, mit SPV würde alles größer werden. Davon konnte man nichts sehen. Bei Rakete gab es sogar eine Single (auch wenn die vermutlich eher etwas für Liebhaber war).
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: nach VÖ: RÄUBERZIVIL - Tiefenschärfe

Beitrag von Thofrock »

An hat geschrieben:
Thofrock hat geschrieben:Die Frage ist nur: Warum gab es keine Promo-Aktivitäten?
Die wollten die Verbreitung über zwei zentral gelegte Pressetermine in Hannover und Berlin steuern, zu denen sehr viele Leute eingeladen wurden. Nur kamen die längst nicht alle.
Vom Fernsehen war überhaupt nur Arte da, die was gedreht haben. Ob und wann das aber gesendet wird/wurde, davon haben wir keine Infos bekommen.

Jetzt ist natürlich auch die Frage, ob die bei SPV wirklich einen gut ausgearbeiteten Plan hatten, oder ob der Deal mit Heinz mehr eine allgemeine Sortimentsabrundung auf Kosten der Mischkalkulation ist. Deren Kernkompetenz ist ja Metal, aber trotzdem sind die ja sehr breit aufgestellt.
DasUltimatum
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 16:21
Kontaktdaten:

Re: nach VÖ: RÄUBERZIVIL - Tiefenschärfe

Beitrag von DasUltimatum »

Thofrock hat geschrieben:
An hat geschrieben:
Thofrock hat geschrieben:Die Frage ist nur: Warum gab es keine Promo-Aktivitäten?
Die wollten die Verbreitung über zwei zentral gelegte Pressetermine in Hannover und Berlin steuern, zu denen sehr viele Leute eingeladen wurden. Nur kamen die längst nicht alle.
Vom Fernsehen war überhaupt nur Arte da, die was gedreht haben. Ob und wann das aber gesendet wird/wurde, davon haben wir keine Infos bekommen.

Jetzt ist natürlich auch die Frage, ob die bei SPV wirklich einen gut ausgearbeiteten Plan hatten, oder ob der Deal mit Heinz mehr eine allgemeine Sortimentsabrundung auf Kosten der Mischkalkulation ist. Deren Kernkompetenz ist ja Metal, aber trotzdem sind die ja sehr breit aufgestellt.
Das klingt nicht nach einer schlauen Strategie - oder es bedeutet eben eine sehr lustlose "Kampagne". Und seither scheint ja auch gar nichts mehr zu passieren. Schade, dass das hervorragende Doppelalbum so unterirdisch vermarktet wird. Man fragt sich wirklich, was am Wechsel zu SPV dem HRK Management lohnend erschienen sein mag ...
Zuletzt geändert von DasUltimatum am 29 Apr 2015, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: nach VÖ: RÄUBERZIVIL - Tiefenschärfe

Beitrag von An »

Als Außenstehender fragt man sich gerade, ob da nicht gerade etwas den Bach runtergeht (siehe Diskussion zu HRK solo) und ob dies nicht in sehr engem Zusammenhang mit der Entscheidung für SPV steht. Dem kritischen Fan stellen sich damit zwei Fragen: Entweder lässt sich HRK immer schlechter vermarkten (oder zumindestens Räuberzivil nicht - wobei man sich fragt, warum das vor einigen Monaten noch besser klappte) oder das Mangement ist hierzu nicht (mehr) in der Lage. Wenn aus einer Räuberzivil-Tour erst Räuberzivil-Duo und dann HRK solo-Konzerte (mit den seine Hits) werden, dann ist das zumindest großer Mist.
DasUltimatum
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 16:21
Kontaktdaten:

Re: nach VÖ: RÄUBERZIVIL - Tiefenschärfe

Beitrag von DasUltimatum »

Ja, es reiht sich Fehler an Fehler - und vor allem gibt es keine Konstanz. Rakete war auf einem guten Weg - wenn das einigermaßen wirtschaftlich war und hätte fortgesetzt werden können, war es m.E. ein dicker, fetter Fehler zu SPV zu wechseln.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: nach VÖ: RÄUBERZIVIL - Tiefenschärfe

Beitrag von Thofrock »

DasUltimatum hat geschrieben:Ja, es reiht sich Fehler an Fehler - und vor allem gibt es keine Konstanz. Rakete war auf einem guten Weg - wenn das einigermaßen wirtschaftlich war und hätte fortgesetzt werden können, war es m.E. ein dicker, fetter Fehler zu SPV zu wechseln.
Es ist nur eben so, dass ein neues Management ein Gesamtpaket bietet. Dass es mal wieder HRK auf Band-Tour in München, Stuttgart und Nürnberg gab, war ganz sicher ein Zuschussgeschäft. Aber das wußten die, und haben es trotzdem gemacht.

Auch die Nummer mit SPV wird einer Idee folgen, die dahinter steckt. Möglicherweise ist die mißglückt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste