KUNZE - WERDEGANG - Eine musikalische Lesung

Bücher von HRK und über HRK.....

Moderator: Moderators

Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

KUNZE - WERDEGANG - Eine musikalische Lesung

Beitrag von Kalle »

QUELLE https://www.reclam.de/detail/978-3-15-0 ... /Werdegang

Bild

Produktbeschreibung
Seit 40 Jahren steht Heinz Rudolf Kunze als Rockmusiker auf den Bühnen der Republik. Werdegang erzählt in Schlaglichtern aus dieser Zeit, von Erfolgen und prägenden Begegnungen, aber auch von Widerständen. Werdegang erzählt außerdem aus dem langen, heillosen 20. Jahrhundert: von der SS-Mitgliedschaft des Vaters, von den Erfahrungen der Mutter als Vertriebene und dem Gefühl von Ortlosigkeit. Von einer Kindheit und Jugend im Wirtschaftswunderland und nicht zuletzt davon, wie die Musik (vor allem die aus England) ins heimische Kellerzimmer einschlug und Heinz Rudolf Kunze bis heute nicht losließ.
Werdegang ist die persönliche Geschichte des auch sozial engagierten Menschen Kunze, der lieber Rockmusiker als Lehrer wurde. Dabei ist seine Lebensgeschichte zugleich eine Erzählung des bundesrepublikanischen Zeitgeists, eine subjektive Besichtigung der Debatten, die Gesellschaft und Politik von den 1960ern bis heute prägten.

»Heinz Rudolf Kunze ist der wahrscheinlich produktivste und eloquenteste deutsche Songschreiber.«
(ROLLING STONE)

Autorinformation
Heinz Rudolf Kunze wurde 1956 in Ostwestfalen geboren. Er studierte Philosophie und Germanistik. Seit inzwischen vier Jahrzehnten zählt der wortmächtige Komponist und Sänger zu den festen Größen der deutschsprachigen Rockmusik. Er veröffentlichte u.a. 46 Studioalben, zahlreiche Bücher, aber auch Musicals und Kinderlieder. Kunze lebt in Hannover.

Oliver Kobold, geb. 1970, lebt als Literaturwissenschaftler, freier Autor und Lektor in Stuttgart. Er verfasste zahlreiche Sachbücher und ist u.a. Co-Autor zweier musikalischer SPIEGEL-Bestseller von Wolfgang Niedecken.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: neues Buch WERDEGANG

Beitrag von Kalle »

Das Buch "Werdegang" gibt es auch als Bundle mit neuer CD - mehr Infos dazu folgen in der nächsten Woche.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1598
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: neues Buch WERDEGANG

Beitrag von An »

Neugierig wartend...
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: neues Buch WERDEGANG

Beitrag von Kalle »

Heinz Rudolf Kunze: WERDEGANG Buchpräsentation mit musikalischer Umrahmung im Rahmen des OPEN BOOKS Festivals
Moderation: Daniella Baumeister (Hessischer Rundfunk)
Mittwoch, 20. Oktober 2021
20.00 Uhr: Katharinenkirche, An der Hauptwache 1, Frankfurt, 60313 Frankfurt
www.openbooks-frankfurt.de
Bild


https://www.openbooks-frankfurt.de/?fbc ... UhTPRW2rBY
Miro
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 427
Registriert: 13 Feb 2011, 18:14
Kontaktdaten:

Re: 40 Jahre HEINZ RUDOLF KUNZE

Beitrag von Miro »

Mittlerweile kann man in Amazonien einen Blick ins Buch "Werdegang" werfen.
Co-Autor ist Oliver Kobold, der viel für Wolfgang Niedecken geschrieben hat. Ich finde es überraschend, dass HRK überhaupt einen Co-Autor hat.
Als ehemals angehender Deutschlehrer war der Reclam-Verlag wohl zwingend.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: neues Buch WERDEGANG

Beitrag von Kalle »

Bild
Da ist sie - meine erste Autobiografie 😎 Danke an die großartigen Kollegen und Freunde Udo Lindenberg, Klaus Meine und Reinhard Mey für die lieben Worte zum Jubiläum!

Heinz Rudolf Kunze - WERDEGANG - Die Autobiografie
Heinz Rudolf Kunze erinnert sich an sein Leben und seine Musik, an seine Familie und seine Weggefährten. Mit einnehmender Stimme blickt er zurück: auf eine Kindheit und Jugend im Wirtschaftswunderland, das mit der Aufarbeitung seiner Vergangenheit noch nichts zu tun haben wollte, auf die Umbrüche und Aufbrüche der grell-turbulenten 1980er Jahre und den deutschen Zeitgeist der letzten Jahrzehnte.
Werdegang erzählt von Erfolgen, Zweifeln und Höhenflügen. Und nicht zuletzt davon, welche Kraft Musik und Literatur entfalten können.

»Compañero Heinz Rudolf – über die Jahrzehnte stehen wir, wenn’s drauf ankommt, immer schon Seite an Seite. Ob bei der Anti-Atom-Bewegung, auf der Loreley mit Willy Brandt, gegen Ausländerfeindlichkeit, gegen Nazis, bei Rock gegen rechte Gewalt oder auch als Teil der Friedensbewegung. Heinz Rudolf hat als Sänger immer schon politische Verantwortung übernommen. Und zusammen powern wir weiter!«
UDO LINDENBERG

»Unbändige Schaffenskraft, eine nie enden wollende Kreativität und der Mut, immer neue Herausforderungen anzunehmen – all das zeichnet Heinz und seinen künstlerischen Kompass aus. Respekt, Herr Nachbar!«
KLAUS MEINE

»Ich liebe Heinz für die Klarheit seiner Worte, für seine einprägsamen Bilder, für seine stets überraschenden Wendungen und klugen Gedanken. Ich liebe Heinz für seine Musik, für das Geschenk seiner Lieder – und weil er ein Freund ist.«
REINHARD MEY

LESEPROBE: https://www.reclam.de/data/media/978-3-15-011379-0.pdf

(c) facebook/hrk
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1598
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: neues Buch WERDEGANG

Beitrag von An »

Ein tolles Buch, zumindest der Teil über Kindheit und Jugend, den ich bisher gelesen habe.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1598
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: neues Buch WERDEGANG

Beitrag von An »

So, nachdem ich die Autobiografie gelesen habe, eine kurze Ergänzung.

Die erste Häflte des Buches, in dem es um die eigene Familie und den Anfang geht, finde ich sehr gut - hier gab nicht nur viel Interessantes und Neues, sondern eben auch einiges zum gesellschaftlichen Klima und dem Umgang mit dem Nationalsozialismus in den 1950er und 1960er Jahre.

Die zweite Hälfte des Buches hat mich nicht ganz so umgehauen. Während es zu den einzelnen Alben und deren Geschichte Informationen (die nicht weit über das, was im Podcast Kunze über Kunze bereits gesagt wurde, hinausgehen) bis Einer für alle gibt, wird auf die übrigen kaum noch eingegangen. Hier wird vor allem aufgelistet, was HRK sonst noch so gemacht hat (Musicalübersetzungen, Texte für Kollegen, Rock gegen Rechts, Kinderbücher usw.). Einblicke hinter die Kulissen, persönliche Empfindungen und Prägendes, wie ich es in einer Autobiografie eigentlich erwarte und die es im ersten Teil des Buches gegeben hat, werden hingegen weniger, was ich sehr schade finde. Zeitweise dachte ich, hier wird noch Platz für einen weiteren Band gelassen. Hier hätte ich mir die gleiche Ausführlichkeit wie im ersten Teil des Buches gewünscht.

Ich bin gespannt auf eure Eindrücke.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3104
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: neues Buch WERDEGANG

Beitrag von Thofrock »

Eigentlich müsste ich auf das Buch noch sechs Wochen warten, weil ich ja die große Box haben möchte, wo es ja auch mit drin ist. Aber ich glaube, das halte ich nicht durch.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1598
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: neues Buch WERDEGANG

Beitrag von An »

So ging es mir auch. Habe mir dann die Kindle-Fassung gekauft, um zumindest ein paar Euro zu sparen.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: neues Buch WERDEGANG

Beitrag von Kalle »

Ich habe „Werdegang“ gelesen, einmal angefangen, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Vieles vom Inhalt kannte ich, obwohl auch noch einige neue Informationen, Erkenntnisse auftauchten. Nebenbei lief für mich (Jahrgang 55) ein Lebensfilm parallel ab, weil gerade so die Kindheit in den 60.igern bei mir als Wirtschaftswunder-Kind-Generation, vieles ähnlich erlebbar war. Ein wirklich tolles Buch, dass zumindest jedem potenziellen HRK Interviewer zunächst als Pflichtlektüre auferlegt werden müsste, bevor er in seine Nähe kommt. Gut gefällt mir auch wie es so herrlich menschelt, dass kommt in der öffentlichen Wahrnehmung von HRK oft zu kurz, dass er eben ein Mitmensch ist mit allen Tugenden. Für Viele eben mehr der „Oberlehrer“ – so ein Quatsch! Seine Entschuldigung bei Peter Maffay, seine Nervosität, Unsicherheit vor Interviews mit seinen (Unseren) Helden der Siebziger, herrlich und liebenswürdig auf den Punkt. Die Biographie ist zum einen wunderbar erklärend und Detail verliebt, aber nicht in immer aller letzter Konsequenz, aber gerade so ist es für mich richtig gut geworden. Ein bisschen „Woran man mit mir war?“ bleibt erhalten und sonst hätten es ja auch durchaus, ohne langweilig zu werden, ein paar Tausend Seiten werden können. Ich hoffe es wird ein viel gelesenes Buch und wird dazu führen, beitragen, einige der falschen, ungerechten Schubladen, Vorwürfe, Entstellungen und Informationen der vergangenen 40 Jahre zu relativieren.
Volle *****

LESEPROBE https://www.reclam.de/data/media/978-3-15-011379-0.pdf
thommes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 296
Registriert: 06 Feb 2003, 13:00
Wohnort: Ruhrgebietsrand
Kontaktdaten:

Re: neues Buch WERDEGANG

Beitrag von thommes »

Ich bin ebenfalls sehr angetan! Bin ungefähr auf halber Strecke und fühle mich bestens unterhalten.
"Doch nicht alles, außer man ist jung, ist gleich Majestätsbeleidigung"
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: neues Buch WERDEGANG

Beitrag von Kalle »

QUELLE PRESSE

OPEN BOOKS BEI DER BUCHMESSE
Kohlgeruch und Brötchengeschmack
Von Anna-Sophia Lang
Fünf Lesungen, acht Autoren: Ein Rundgang am ersten Tag des Festivals „Open Books“ – mit Eva Menasse, Herfried Münkler, Heinz Rudolf Kunze und vier Kanadiern, von denen nur eine in Frankfurt sein kann.
Am lebhaftesten geht es im Altarraum der Katharinenkirche an der Hauptwache bei Heinz Rudolf Kunze zu, der die Leute mit Geschichten aus seinem Musikerleben zu fast hysterischem Lachen bringt. Genial der Moment, in dem er die Reaktion seines Vaters auf ein Konzert von The Who beschreibt. Er habe das größte Lob ausgesprochen, das man von einem ehemaligen SS-Mann erwarten könne: „Junge, das klang wie damals, als wir angegriffen haben.“ Oder die Großmutter, die nur zwei Gewürze kannte, Salz und Pfeffer, und am liebsten Kohl kochte, was der Schüler Kunze Tag für Tag im Treppenhaus roch: „Wie ein einziger großer Furz – sorry, Oma.“ Es sei dennoch schwer gewesen, über das eigene Leben zu schreiben, eigentlich unerträglich, sagt Kunze, als er für eine Minute wenigstens einmal halb ernst ist: „Ich bin froh, dass es vorbei ist.“
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/ ... UzoSIRLAcA
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: neues Buch WERDEGANG

Beitrag von Kalle »

QUELLE PRESSE

Musicheadquarter.de – Internet Musikmagazin – Hier ist Musik zuhause!
Andi Bücher
Heinz Rudolf Kunze – “Werdegang: Die Autobiographie”
lesen https://musicheadquarter.de/buecher/hei ... iographie/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste