KUNZE - Wie der Name schon sagt (Solo)

alles was passt (MELDUNG - MEINUNG - ALLGEMEINES)

Moderator: Moderators

Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

KUNZE - Wie der Name schon sagt (Solo)

Beitrag von Kalle »

KUNZE so intensiv und ganz nah wie selten.

Bild
FOTO: 12. August 2015 · Auf nach Amrum! Heute Premiere des Einstimmig Programmes und ich muss zugeben, etwas nervös bin ich schon.

Morgen vor genau 7 Jahren fuhr ich mit zittrigen Händen und großer Aufregung nach Amrum, um zum ersten Mal in meinem Leben ganz allein vor und für euch zu spielen. Diese Akustikabende sind mitterweile eine meiner liebsten Auftrittsformen geworden und ich hoffe, ihr genießt die Shows genauso wie ich 😊 Morgen geht es nun wieder nach Amrum für ein weiteres Solokonzert "Wie der Name schon sagt". Ich freu mich!
Fr, 12.08., 20.00 Uhr, Amrum - Tickets an der Abendkasse
Sa, 13.08., 20.00 Uhr Husum (vorher Tönning) - Ausverkauft
So, 14.08., 19.00 Uhr Rendsburg - Ausverkauft
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: KUNZE so intensiv und ganz nah

Beitrag von Kalle »

MACC Konzerte

Hier begann alles: Auf den Tag genau vor sieben Jahren war Heinz Rudolf Kunze das erste Mal mit seinem Soloprogramm auf Amrum! Heute sind wir wieder mit ihm auf Amrum - wir freuen uns auf ein tolles Konzert und auf viele weitere kommende Konzerte!

Bild
Bild
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: KUNZE so intensiv und ganz nah

Beitrag von Kalle »

DO, 3. NOV. UM 18:00
Heinz Rudolf Kunze - Wie der Name schon sagt (Solo)
Burg Seevetal · Seevetal

FR, 4. NOV. UM 18:00
Heinz Rudolf Kunze - Wie der Name schon sagt (Solo)
Bürgerhaus Schortens · Schortens

FR, 11. NOV. UM 18:30
Heinz Rudolf Kunze - Wie der Name schon sagt (Solo)
Stadthalle Bad Blankenburg Betriebsgesellschaft mbH · Bad Blankenburg

SA, 12. NOV. UM 18:30
Heinz Rudolf Kunze - Wie der Name schon sagt (Solo)
Kulturhaus Torgau · Torgau

SO, 13. NOV. UM 18:00
Heinz Rudolf Kunze - Wie der Name schon sagt (Solo)
Theater an der Ilmenau · Uelzen

SA, 19. NOV. UM 18:30
Heinz Rudolf Kunze - Wie der Name schon sagt (Solo)
Vogtlandhalle Greiz · Greiz

DO, 24. NOV. UM 18:30
Heinz Rudolf Kunze - Wie der Name schon sagt (Solo)
Forum Alte Werft · Papenburg

SO, 27. NOV. UM 18:00
Heinz Rudolf Kunze - Wie der Name schon sagt (Solo)
Stadttheater Heide · Heide
heikomannes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 316
Registriert: 24 Feb 2005, 13:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

KUNZE - Wie der Name schon sagt (Solo) Seevetal 3.11.22

Beitrag von heikomannes »

Ich begleite Heinz seit vielen Jahren als Fan und habe natürlich eine Meinung, wann es am besten war und wie die beste Platte heißt. Aber ich bin immer wieder erstaunt, wie ich trotzdem aus einem Konzert beglückt herausgehe, selbst wenn es wie am Donnerstagabend in einem seltsam achteckigen Raum im städtebaulichen Niemandsland im Seevetal südlich von Hamburg war und er es nötig hatte, hier zu konzertieren.

Das aktuelle Solo-Programm würde ich mit wenigen Worten charakterisieren:

BISSIG - Die Texte sind überwiegend bissig und hart und werden oft politisch, weil sie in 2022 ausgesprochen werden. Ich dachte oft: “Ja, so kann man es umschreiben.“ Beim Herausgehen hörte ich ein Gespräch zweier Männer mit: „Er ist halt durch, der muss nichts mehr erreichen. Da darf man auch politisch unkorrekt sein.“ Ist es schon „politisch unkorrekt“, wenn Heinz in zwei Texten in Frage stellt, dass die Klima-Debatte durch das Festkleben auf Straßen befördert wird?

NACHDENKLICH - Es gibt weiterhin die leisen Perlen, über die man nachdenken kann. Und mit denen man nicht einverstanden sein muss. Wenn Heinz meint, die „Wahrheit sei ein scheues Wesen und nicht in Stein gemeißelt“ und ausdrücken will, dass es keine absolute Wahrheit gibt - dann ist das wiederum eine absolute Wahrheit. Viel Selbstironie und kein Kitsch, sondern Dramaturgie kommen vor, z.B. wenn eine Geschichte eines ukrainischen Schriftstellers in das Lied „Die Zeit ist reif“ übergeht.

SCHÖN - Viele Songs an dem Abend sind keine Hits, aber einfach schöne Lieder in einem schönen Programm. Das ist dem Format mehr als würdig. Ich entdecke dann immer die Songs, die ich lange nicht gehört oder nie richtig wahrgenommen habe.

Der Spruch zum Mundharmonikagestellt entwickelt sich wohl zur Lola der Solo-Programme. Der kommt jeden Abend. Aber die Leute wollen es und lachen laut.

Mein Teenagersohn war auch dabei. Dem gefallen die Band-Konzerte sicher besser, aber auch er hat seine Momente im Programm entdeckt zum Schmunzeln. Er fand die tanzenden Frauen bei Lola aber „cringe“. Ich eher, dass es so lange dauerte, denn Heinz nimmt auch so einen Saal für sich ein und nur durch die steifen Norddeutschen passierte die Party nicht früher.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: KUNZE - Wie der Name schon sagt (Solo)

Beitrag von Kalle »

QUELLE PRESSE
Bild BILDSTRECKE
Heinz Rudolf Kunze begeistert Fans
weiterlesen https://www.insuedthueringen.de/inhalt. ... 86d0f.html
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: KUNZE - Wie der Name schon sagt (Solo)

Beitrag von Kalle »

Claudia Loeser schreibt auf wuki/facebook

HRK "Solo" in Landshut. Das mit dem Bier brauen können die Bayern ja schon ganz gut und...huch...schöne Überraschung, ein enthusiastischer Empfang des Künstlers, noch bevor Heinz Rudolf Kunze die erste Note gespielt hatte. Eroberung von Landshut. Check.🍺😎🤘 18.03.2023

Landshut - Location: Rathaus Prunksaal -
Bild
Dateianhänge
Landshut_Eindruck_klein.jpg
Landshut_Eindruck_klein.jpg (211.38 KiB) 556 mal betrachtet
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: KUNZE - Wie der Name schon sagt (Solo)

Beitrag von Kalle »

Livetermine 2023

Natürlich bin ich weiterhin mit meinem Soloprogramm dieses Jahr live unterwegs.
Ich freue mich, euch dort zu sehen!

Hier die nächsten Livetermine 2023:

22.04.2023 - Solokonzert - Sonneberg
05.05.2023 - Solokonzert - Falkensee
07.05.2023 - Solokonzert - Frankfurt/Oder
14.05.2023 - Solokonzert - Dessau
26.05.2023 - Solokonzert - Wernigerode
02.06.2023 - Solokonzert - Heringsdorf
03.06.2023 - Solokonzert - Binz
04.06.2023 - Solokonzert - Wismar
16.06.2023 - Solokonzert - Ballenstedt
28.07.2023 - Solokonzert - Freiberg
19.08.2023 - Solokonzert - Saarburg
07.10.2023 - Solokonzert - Bergneustadt
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1598
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: KUNZE - Wie der Name schon sagt (Solo)

Beitrag von An »

Eine gute Bekannte von mir war bei HRK in Greifswald und hat sich extrem über einige Texte geärgert. U
a. nannte sie da HRKs Äußerungen zum Gendern.

Vielleicht sollte HRK nach mehreren Jahren schwachsinnigen Äußerungen zu diesen Thema (drohender Genozid an Männern, vgl. das Soloalbum) es mal wieder weglassen. Es ist ja bei zu einer Obsession geworden.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: KUNZE - Wie der Name schon sagt (Solo)

Beitrag von Kalle »

AN: Eine gute Bekannte von mir war bei HRK in Greifswald und hat sich extrem über einige Texte geärgert. U.a. nannte sie da HRKs Äußerungen zum Gendern.
HEINZ hat uns schon vor Wochen auf nachfolgende Beschwerdestelle aufmerksam gemacht. LINK https://antifeminismus-melden.de/

Zitat: drohender Genozid an Männern!
Wenn Mitmenschen (Männer) schlechtmachen, denunzieren, in Misskredit bringen, verdächtigen, verleumden, anschwärzen schon vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt wird, dann hat doch HEINZ zumindest Grund es mal laut in seinem Programm auszudrücken. (KUNSTFREIHEIT: Sie ist in Artikel 5 des Grundgesetzes festgeschrieben und gilt als eines der mächtigsten Grundrechte. Satire als eine Form der Kunst darf verzerren, übertreiben, verfremden.) Meiner Meinung nach ist es absolut keine HEINZ "Obsession". Zitat RND: "Die Frage, ob und wie man andere Geschlechter als das männliche in der Sprache besser zur Geltung bringen kann, spaltet die Nation. Das hat sprachästhetische Gründe. Vor allem aber geht es darum, wer das Sagen hat in der Gesellschaft".
Deiner Bekannten kannst Du ja den Link oben weiterleiten.

Bild
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1598
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: KUNZE - Wie der Name schon sagt (Solo)

Beitrag von An »

Ob und oder wie jemand gendert, ist mir völlig egal. Und selbstverständlich darf diese oder jene Einstellung auch kritisiert werden.

Allerdings muss dies vielleicht nicht in dieser Penetranz erfolgen, zum anderen sind die Argumente und die Art und Weise wie HRK dies tut, in meinen Augen unfassbar flach. Sich an anderer Stelle über genau die Art der Diskussionskultur zu beschweren, die er hier selber nutzt, passt genauso wenig wie der Begriff Genozid in diesem Zusammenhang. Da erwarte ich von jemanden mit Germanistik und Geschichtsstudium.mehr Spachbewusstsein.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1598
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: KUNZE - Wie der Name schon sagt (Solo)

Beitrag von An »

Es geht HRK (und offenbar auch dir) in Wirklichkeit gar nicht nur um die Ablehnung des Genderns, sondern generell um die Ablehnung der im GG garantierten Gleichberechtigung und deren Realisierungsbemühungen?

Woher diese irrationale Angst alter Männer? Wo in Deutschland oder der Welt werden denn Männer unterdrückt? Ich glaube, in der Wirklichkeit ist das immer noch andersherum.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: KUNZE - Wie der Name schon sagt (Solo)

Beitrag von Kalle »

AN: Es geht HRK (und offenbar auch dir) in Wirklichkeit gar nicht nur um die Ablehnung des Genderns, sondern generell um die Ablehnung der im GG garantierten Gleichberechtigung und deren Realisierungsbemühungen?
Deine Vermutung, Meinung (auch wenn Du ein ?-Zeichen anhängst) ist eine durch nichts zu beweisende, böse Unterstellung. Ich (HEINZ sowieso) frage mich schon lange was das Gendern mit der Durchsetzung der Gleichberechtigung zu tun hat? Wenn es so wäre, ist ja z.Zt. die absolute Mehrheit der Deutschen (Die Umfrageergebnisse zum Gendern kennst Du ja selber) dann gegen die Gleichberechtigung? Wer HEINZ und seine Kunst schon Jahre, Jahrzehnte lang verfolgt wird genau wissen, dass Du völlig daneben liegst und ich bitte Dich eindringlich so einen Quatsch hier nicht zu veröffentlichen. Für mich gehört die Diskussion auch nicht in das Fanforum. Ich wollte Dir nur Gelegenheit geben Deiner Bekannten den Link, wo sie sich ggf. beschweren kann, zu vermitteln.

Frankfurter Allgemeine: "Fast zwei Drittel der Deutschen lehnen einer Umfrage zufolge eine gendergerechte Sprache ab. 65 Prozent der Bevölkerung halten nichts von einer stärkeren Berücksichtigung unterschiedlicher Geschlechter, wie eine Befragung von Infratest Dimap für die „Welt am Sonntag“ ergab."
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1598
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: KUNZE - Wie der Name schon sagt (Solo)

Beitrag von An »

Bei dem Link, den du hier eingestellt hast, geht es aber nicht um das Gendern, sondern um Sexismus, Frauenfeindlichkeit usw. Diesen Zusammenhang hast du also hergestellt, um dich über eine Frau lustig zu machen, die sich an den genannten Texten gestört hat. Und, so lässt sich dein Post hier verstehen, halten HRK und du dieses Angebot offenbar entweder für überflüssig oder lächerlich. Oder wie soll ich deinen Post hier verstehen?
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: KUNZE - Wie der Name schon sagt (Solo)

Beitrag von Kalle »

AN: in Wirklichkeit gar nicht nur um die Ablehnung des Genderns, sondern generell um die Ablehnung der im GG garantierten Gleichberechtigung und deren Realisierungsbemühungen?
Den Zusammenhang Gendern und Feminismus, Gleichberechtigung im Grundgesetz hast Du hier eingeführt.
Auf der Linkseite geht es um Sexismus, Frauenfeindlichkeit, Queerfeindlichkeit. Menschenfeindliche Botschaften, Angriffe auf Gleichstellung, politische Strategien gegen Emanzipationsbestreben. Wenn Du mich falsch verstehen willst, so what.... Zur Seite als solches habe ich oben auch geschrieben ist sie meiner Meinung nach, eine von einem Bundesministerium subventionierte Plattform, die aufruft Mitmenschen (i.d. Fall eben häufig Männer) schlecht zu machen, zu denunzieren, in Misskredit zu bringen, zu verdächtigen, zu verleumden und anzuschwärzen wie zuletzt im Stasistaat und deshalb und damit hast Du fast recht, ist diese Seite nicht lächerlich, aber überflüssig in jedem Fall und vorallem gefährlich für den gesellschaftlichen Konsenz.
Wenn Du noch weiter i.d. Thema bleiben willst, meine dringende Aufforderung, mach es woanders. ggf. schick mir eine PN
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1598
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: KUNZE - Wie der Name schon sagt (Solo)

Beitrag von An »

Ich würde es auch gerne beenden, weil diese Diskussion zu nichts führt. Auch wenn für mich die Frage ungeklärt bleibt, wieso du auf meinen Anfangspost diesen Link hier reingestellt hast mit der Aufforderung, dass meine Bekannte sich dort ja beschweren könne. Es bleibt dabei, dass ich das für daneben halte.

Gerne können wir bei anderer Gelegenheit die Rollenbilder in HRK-Texten erörtern. Das stelle ich mir spannender vor.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 0 Gäste