45* NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

die HRK Produkte und Meinungsbilder
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

Beitrag von MartinB »

"fehlen fünf Stücke aus dem Konzert-Set, 06 Ich brauch dich jetzt, 07 Meine eigenen Wege, 14 Die ganz normalen Menschen, 15 Alles gelogen, 24 Ich habs versucht, wobei es zum einen sicher bedeutet hätte auf Grund der Gesamtlänge der Konzerte, eine dritte CD zu erstellen"

Hm, besonders auf der zweiten CD meiner erworbenen Ausgabe (nichtmal 47 Minuten lang) wär schon noch Platz für ein paar Stücke gewesen...

Vinyl ist schick und retro. Ich gönne allen ihren Spass damit. Mancher schwört ja, dass die Platte besser klingt oder mag das von Kalle erwähnte Knistern und ähnliche Soundeffekte. Meine inzwischen 60jährigen Hörgeräte sind schon ein wenig angebraucht, von daher höre ich Musik schon seit einiger Zeit vorwiegend zwischen den Ohren, und da machts für mich nicht mehr so den Unterschied, ob digital oder analog oder mit Plattenumdrehen oder ohne.

Richtig super finde ich den fulminanten Stirnenfuss, die "Biko-Version" von Aller Herren Länder, die Übergänge zwischen den Stücken bei den Medleys und die vielen offenen und versteckten Zitate aus der Geschichte der Rockmusik. Eigentlich über weite Strecken ziemlich old-fashioned, auch vom Sound-Design her, Passt zu Heinz, passt zu mir - in dieser Musik fühle ich mich zu Hause. Und der Kadaverstern war mir 35 Jahre einer meiner heimlichsten Wünsche für die Setlist, so heimlich, dass ich nicht damit gerechnet hätte, ihn je wieder zu hören.

Danke schön, das macht Spass, das berührt und das verheinzt.
Tod der Musikindustrie!
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2467
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

Beitrag von Kalle »

Die Barba Radio Show mit Heinz Rudolf Kunze
Ein richtiges Multitalent ist heute bei Barbara Schöneberger zu Gast: Heinz Rudolf Kunze.
Er ist Rocksänger, Schriftsteller, Liedermacher und Musicaltexter.
Die Barbaradioshowdiesen Sonntag ab 13 Uhr bei Radio Primavera!

„Wie verschenke ich denn bitte Streaming?” sagt HEINZ RUDOLF KUNZE

mehr Info hier https://www.primavera24.de/aktuelles/fo ... 8SVLeCoYjc

Heinz Rudolf Kunze zu Besuch bei radio SAW
Interview mit Ingolf Kloss
Freitag, 2. Dezember 2022 https://www.radiosaw.de/heinz-rudolf-k ... qvP1vKnccU

Sänger Heinz Rudolf Kunze zu Gast bei Ramm am Nachmittag
| MDR Thüringen - Das Radio | MDR
https://www.youtube.com/watch?v=9uhgiW2 ... 6YfRB0mIxY
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

Beitrag von Thofrock »

Dass die Presswerke überlastet sind und einen monatelangen Vorlauf haben, ist aber inzwischen reichlich bekannt. Viele Künstler veröffentlichen ja auch zum gewünschten Zeitpunkt, und Vinyl kommt dann erst drei Monate später.

Deshalb bin ich sicher, dass die VÖ des neuen Albums nicht notgedrungen, sondern ganz bewusst für Mai geplant ist. Und zwar, weil die Tour erst für die zweite Jahreshälfte geplant werden kann.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

Beitrag von Thofrock »

Miro hat geschrieben: 01 Dez 2022, 18:16 Wäre das nicht mal ein Anlass, diesen Vinyl-Hype zu beenden?
Wann wird es hip sein, Schwarz-Weiß-Fernseher (besser: Schwarz-Weiß-Monitore, Schwarz-Weiß-Notebooks, Schwarz-Weiß-Smartphones) zu haben?
Die CD ist schon aus praktischen Gründen die höchste Entwicklungsstufe der Tonträger.
Die CD ist tot. Abgesehen davon, dass ihr die Blu-ray technisch den Rang abgelaufen hat, ist die Rückkehr der LP ja eine Antwort auf den Wunsch der Verbraucher, Musik wieder auf werthaltige Art und Weise zu konsumieren. Wer noch mit LPs aufgewachsen ist, hat ja nie akzeptiert, dass man das Artwork eines Albums zur Bedeutungslosigkeit degradiert hat, indem man es nur noch mit einer Lupe halbwegs wahrnehmen konnte.

Gute Musik sollte nicht nur einen ideellen Wert haben, sondern auch einen tatsächlichen. Deshalb war die Rückkehr der Schallplatte zwangsläufig.

Was mir allerdings auf die Nerven geht, ist die alberne Idee der Labels, Vinylauflagen limitiert in diversen Farben auf den Markt zu bringen, damit er Komplettist unter den Fans sich die Platte gleich fünfmal kauft. Vinyl hat gefälligst schwarz zu sein.
Miro
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 427
Registriert: 13 Feb 2011, 18:14
Kontaktdaten:

Re: NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

Beitrag von Miro »

Thofrock hat geschrieben: 02 Dez 2022, 22:45
Miro hat geschrieben: 01 Dez 2022, 18:16 Wäre das nicht mal ein Anlass, diesen Vinyl-Hype zu beenden?
Wann wird es hip sein, Schwarz-Weiß-Fernseher (besser: Schwarz-Weiß-Monitore, Schwarz-Weiß-Notebooks, Schwarz-Weiß-Smartphones) zu haben?
Die CD ist schon aus praktischen Gründen die höchste Entwicklungsstufe der Tonträger.
Die CD ist tot. Abgesehen davon, dass ihr die Blu-ray technisch den Rang abgelaufen hat, ist die Rückkehr der LP ja eine Antwort auf den Wunsch der Verbraucher, Musik wieder auf werthaltige Art und Weise zu konsumieren. Wer noch mit LPs aufgewachsen ist, hat ja nie akzeptiert, dass man das Artwork eines Albums zur Bedeutungslosigkeit degradiert hat, indem man es nur noch mit einer Lupe halbwegs wahrnehmen konnte.

Gute Musik sollte nicht nur einen ideellen Wert haben, sondern auch einen tatsächlichen. Deshalb war die Rückkehr der Schallplatte zwangsläufig.

Was mir allerdings auf die Nerven geht, ist die alberne Idee der Labels, Vinylauflagen limitiert in diversen Farben auf den Markt zu bringen, damit er Komplettist unter den Fans sich die Platte gleich fünfmal kauft. Vinyl hat gefälligst schwarz zu sein.
Totgesagte leben länger.

Ich bin auch mit LPs aufgewachsen und war froh, als die CD endlich Schluss damit machte, dass eine Nadel meint hüpfen zu müssen und dass LPs schon als Neuware im Laden gewellt waren. Auch auf das Aufstehen und Umdrehen nach gut 20 Minuten kann ich verzichten. Und die Platzfrage ist auch nicht zu vernachlässigen.

Dazu kommt, dass Vinyl heute teurer als die inhaltsgleiche CD ist. Für mich sieht es so aus, als würde hier ein Trend-Produkt lanciert werden, das gut betuchte ältere Semester und jüngere urbane Gutverdiener als Zielgruppe hat. Die breite Masse soll wohl in ein Streaming-Abo gedrängt werden, dessen jährliche Kosten die tatsächlich getätigten Ausgaben für physische Tonträger in der Prä-Online-Zeit übersteigen.

Die CD-Verkäufe steigen wieder, das ist ein gutes Zeichen.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

Beitrag von Thofrock »

Der Vinylboom ist ja eben die Antwort auf Streaming, und nicht etwa die Antwort auf die CD. Musik war kurz davor, komplett unsichtbar zu werden. Die CD konnte das nicht verhindern, die Schallplatte kann es.

Übrigens, zum Thema Qualitätssicherung. Einen nicht geringen Teil heute 30 Jahre alter CDs kannst du wegschmeißen. Egal, ob du sie jemals gehört hast oder nicht. Die Schallplatte merkt sich zwar, wenn man sie nicht gut behandelt hat, ist aber bei guter Behandlung umso dankbarer.
Miro
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 427
Registriert: 13 Feb 2011, 18:14
Kontaktdaten:

Re: NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

Beitrag von Miro »

Thofrock hat geschrieben: 04 Dez 2022, 15:15Übrigens, zum Thema Qualitätssicherung. Einen nicht geringen Teil heute 30 Jahre alter CDs kannst du wegschmeißen. Egal, ob du sie jemals gehört hast oder nicht. Die Schallplatte merkt sich zwar, wenn man sie nicht gut behandelt hat, ist aber bei guter Behandlung umso dankbarer.
Darauf warte ich bis heute. Außer wenigen Fällen von "Bronzing" vor 20 -15 Jahren und den CDs aus den 80ern mit unvorteilhaftem Lack (ging damals schon durch die Presse) sind mir bisher keine untergekommen.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2467
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

Beitrag von Kalle »

Podcast#212 Heinz Rudolf Kunze
Barbara Schöneberger und Heinz Rudolf Kunze

Bild
Mit den Waffeln einer Frau Barbara Schöneberger und Heinz Rudolf Kunze
HEINZ RUDOLF KUNZE ZU GAST BEI BARBARA SCHÖNEBERGER
In den 80ern hat sich Heinz Rudolf Kunze mit "Dein ist mein ganzes Herz" in eben genau diese Herzen gesungen, jetzt sitzt er Barbara Schöneberger gegenüber und lässt uns mit seiner beruhigenden Stimme dahinschmelzen. Im Podcast wird er prompt zum Eventplaner für unsere Weihnachtsfeier... die wird heiß, deftig und natürlich auch lehrreich. Ob Heinz Rudolf Kunze der Vokuhila oder doch die Glatze besser stand, hört ihr in der neuen Folge "Mit den Waffeln einer Frau"!

Ich kann natürlich mit den Orgien von Keith Richards oder Eric Clapton nicht mithalten!
HEINZ RUDOLF KUNZE

HIER zuhören https://www.barbaradio.de/podcast-212-h ... UwwtcA3q-0
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

Beitrag von manuelg »

"Aaaber: ich finde es doof, dass die Sprechtexte nicht separat anwählbar sind. Ebenso doof finde ich, dass Stücke, die von einem Sprechtext eingeleitet werden, nicht separat anwählbar sind. Wenn ich fortan z.B. Die Zeit ist reif in der Liveversion anhören (oder jemandem vorspielen) möchte, werde ich wahrscheinlich nicht ab sofort und für immer vorher zweiminutenfuffzehn die Geschichte des Herrn Romanschenko anhören wollen. Ebenso wahrscheinlich wird es so ziemlich allen anderen Inhabern diese schönen Albums gehen. Klar, der Text ist richtig und wichtig und gut und berührend, ich nehme ihn auch gerne in Empfang. Aber ihn nun eigenrechnerisch, mit Hilfe von Audacity, vom Stück separieren zu müssen, finde ich doch etwas ...öööhm... unbequem. Ich bin ein wenig irritiert ob dieser m.E. ziemlich schlampigen Editierung des Albums. Oder wollte das Heinz ausdrücklich so haben?"

Du gebe ich dir vollkommen Recht, Martin!
Total lieblos - beginnend beim Frontcover - zusammgestelltes Livealbum.
Offensichtlich für's Fanherz u. das Weihnachtsgeschäft "auf die Schnelle" zusammengeschustert.
Auch die dämliche "Idee" mit einem 2. / 1. nichtvorhandenen Medley um die Schrauberecke zu kommen, welches es in der ECHTzeit so ja nie gab ...
kopfschüttel u. man die Songs demnach auch nicht separat anwählen kann.

Ich kann insgesamt weder die Begeisterung für die Livetour [inkl. in weiten Teilen erwartbare u. biedere Songauswahl mit der positiven Ausnahme "Kadaverstern"] noch zu diesem nur in Teilen Konservenabbildung dieser Heinzschen "TdL" überhaupt nicht teilen.
Das war/ ist sowohl handwerklich als auch arrangement- u. soundtechnisch deutsches Mittelmaß. Punkt.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

Beitrag von Ghosti »

manuelg hat geschrieben: 07 Dez 2022, 17:45 Auch die dämliche "Idee" mit einem 2. / 1. nichtvorhandenen Medley um die Schrauberecke zu kommen, welches es in der ECHTzeit so ja nie gab ...
Kannst du das bitte ein wenig ausführlicher erklären? Hab die Tour nicht gesehen...
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2467
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

Beitrag von Kalle »

manuelg: Total lieblos - beginnend beim Frontcover - zusammgestelltes Livealbum.
Offensichtlich für's Fanherz u. das Weihnachtsgeschäft "auf die Schnelle" zusammengeschustert.
Auch die dämliche "Idee" mit einem 2. / 1. nichtvorhandenen Medley um die Schrauberecke zu kommen, welches es in der ECHTzeit so ja nie gab ...
kopfschüttel u. man die Songs demnach auch nicht separat anwählen kann. Ich kann insgesamt weder die Begeisterung für die Livetour [inkl. in weiten Teilen erwartbare u. biedere Songauswahl mit der positiven Ausnahme "Kadaverstern"] noch zu diesem nur in Teilen Konservenabbildung dieser Heinzschen "TdL" überhaupt nicht teilen. Das war/ ist sowohl handwerklich als auch arrangement- u. soundtechnisch deutsches Mittelmaß. Punkt.
Ich finde es prima wenn etwas für´s Fanherz passiert. Das Livealbum ist vor allem gerade durch den Wunsch, die flehenden Bitten der HEINZ Fans überhaupt aufgelegt worden. Es ist seitens des Managements wohl auch lange überlegt worden, ob diesem frommen Wunsch nachzukommen überhaupt sinnvoll ist. Vergl. z.B. Facebook Einträge April, Mai, Juni - Ein wirkliches Weihnachtsgeschäft d.h. Gewinn wird es vermutlich auch nicht, da der Aufwand für Werbung, wohl mit Rücksicht auf das 2023 erscheinende neue reguläre Album, doch recht bescheiden ausgefallen ist. "Man kann die Mark nur einmal ausgeben". Anmerkung; Die Branchensituation ist auch nicht dazu angetan mal eben Geld zu verbrennen und deshalb halte ich das Album für ein wirklich geiles Stück um diese erfolgreiche, begeisternde Tournee nach mehr als 2 Jahren Zwangspause für uns Fans zu dokumentieren.

Lieblos? Ich finde z.B. dort Fotos von uns bekannten Wukis gemacht, sehr professionell und würde es nicht unbedingt als besser oder "liebevoll" ansehen, wenn für teuer Geld ein Designbüro, Marketingprofis oder bekannter Name sich damit beschäftigt hätten. Der Wiedererkennungswert, mit dem Design WERDEGANG, ist doch in meinen Augen auch passend für diese Jubitour.

Die Kritik an Titelanwahl und keine Möglichkeit die Texte quasi zu unterschlagen, ist wenn man nur Musik hören will, zwar zu verstehen bzw. ärgerlich, aber für mich nebensächlich und gerade "Borys Romantschenko" soll, darf ja nicht vergessen werden.

Deinen Vorwurf der "in weiten Teilen erwartbare, biedere Songauswahl" ist von Deinem Blick auf HEINZ zu verstehen, aber die Diskussion wird gerade für Dich wohl nie ein befriedigendes Ende finden. (lach) Ich war und bin mit der Setliste voll einverstanden und der überwiegende Teil der Besucher der Konzerte hat es, nach meiner Wahrnehmung auch so ge(sehen)hört. Vor allem das Arrangement, die Zusammenstellung mit vielen Titeln des Albums DWDE und die sog. Medleys HEINZ & RUDOLF die nochmals die MEGA Verstärkung wundervoll darstellt. PUNKT

Dir eine besinnliche, werbefreie Adventszeit
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2467
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

Beitrag von Kalle »

Interview Heinz Rudolf Kunze zur Live CD Auf frischer Tat ertappt
(SR 3 Radio) Bild

HIER https://www.youtube.com/watch?v=jTBNWt_j8xY

Heinz Rudolf Kunze über die Last des einen großen Hits
SWR4

HIER https://www.swr.de/swr4/podcast-heinz-r ... PmP0rC078Q


KLASSIK FÜR KLUGSCHEISSER
Staffel 5 Episode 54
Lesen, Lauschen, Liebs! Musik und Literatur
Was haben Musik und Literatur gemeinsam? Warum hat Goethe in Mozart seinen Meister gefunden, und warum gilt bei Robert Musil: "Hast du noch Sex oder hörst du schon Wagner?" Uli und Laury wissen warum - und sie fragen den Sänger und Schriftsteller Heinz Rudolf Kunze und die Lyrikerin und Bachmann-Preisträgerin Nora Gomringer, wie sie Musik und Literatur zusammenbringen.
Ungeduldige beginnen bei 48:35 Minuten

HIER https://www.br.de/mediathek/podcast/kla ... 6Rqd0nwVbY
Miro
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 427
Registriert: 13 Feb 2011, 18:14
Kontaktdaten:

Re: NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

Beitrag von Miro »

In der neuen SCHALL. datiert HRK im Interview die Tour zum nächsten Album auf Ende 2023/Anfang 2024.
Ob das was über das Erscheinungsdatum des Albums aussagt? Will man sich nicht hetzen lassen?
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

Beitrag von manuelg »

Kalle hat geschrieben: 10 Dez 2022, 09:48 Interview Heinz Rudolf Kunze zur Live CD Auf frischer Tat ertappt
(SR 3 Radio) Bild


Heinz Rudolf Kunze über die Last des einen großen Hits
SWR4

HIER https://www.swr.de/swr4/podcast-heinz-r ... PmP0rC078Q


KLASSIK FÜR KLUGSCHEISSER
Staffel 5 Episode 54
Lesen, Lauschen, Liebs! Musik und Literatur
Was haben Musik und Literatur gemeinsam? Warum hat Goethe in Mozart seinen Meister gefunden, und warum gilt bei Robert Musil: "Hast du noch Sex oder hörst du schon Wagner?" Uli und Laury wissen warum - und sie fragen den Sänger und Schriftsteller Heinz Rudolf Kunze und die Lyrikerin und Bachmann-Preisträgerin Nora Gomringer, wie sie Musik und Literatur zusammenbringen.
Ungeduldige beginnen bei 48:35 Minuten

HIER https://www.br.de/mediathek/podcast/kla ... 6Rqd0nwVbY
DANKE für deine "liebenswürdige" RÜCKmeldung, Kalle.
Ich fand es eben schade, dass Heinz so reichlich bei seinem inzw. ja auch auf gut 2 Std. deutlich eingeschrupften Soloprogramm (im Frühjahr 2019 hat er solo noch fast 3 Std. konzertiert!) "geklaut" und mit seinen Jungs ins Verstärkungsgewand "gesamplet" hat!
Mir fehlen außer "Kadaverstern" bei all der immergleichen Hitslastigkeit einfach schlichtweg eine gute Handvoll rarere Perlen.
"Kampfzone Mitte" u. "Ein Traum" fand ich vorsichtig ausgedrückt zwar durchaus überraschend, aber eben auch absolut verzichtbar.

Zum letzten Mal hat sich Heinz die etwas ANDERE SETlist vor gut 15 Jahren bei der knappen nur 7 Städte umfassenden Frühjahrstour - damals noch mit Heiner - GETRAUT ...
DAS war ein dermaßen groß- u. alles andere als artiges FEST ...!
"Die offene See", "König mit leeren Händen", "Nicht mal das" etc. und die HITS hat der Meister damals mit einem ECHTEN Medley im Zugabeblock gespätstückt ... :)))

Dir auch eine möglichst entschleunigte und beSINNliche Advents- u. Vorweihnachtszeit!

Liebe Grüße,
Manuel.

PS: Meine Kritik bezog sich in erster Linie auf die Produktionstechnische Umsetzung der Liveplatte, nicht die booklettige Aufmachung.
Und den Zwiespalt dieser VÖ mit dem anstehenden u. schon eingespielten neuen Studioalbum verstehe ich u. sehe ich natürlich AUCH.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

Beitrag von manuelg »

Wundert ihr euch nicht auch, dass die angekündigte Tour im kommenden Herbst/ Winter 2023 nicht jetzt schon im Vorweihnachtsgeschäft in den Vvk geht ...?
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste