45* NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

die HRK Produkte und Meinungsbilder
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

Beitrag von manuelg »

Ghosti hat geschrieben: 07 Dez 2022, 18:44
manuelg hat geschrieben: 07 Dez 2022, 17:45 Auch die dämliche "Idee" mit einem 2. / 1. nichtvorhandenen Medley um die Schrauberecke zu kommen, welches es in der ECHTzeit so ja nie gab ...
Kannst du das bitte ein wenig ausführlicher erklären? Hab die Tour nicht gesehen...
Gerne.
"Pervers", "Nachts um halb drei" u. "Lola" waren die ersten drei Zugaben im Encore-Block und wurden einzeln u. nicht als zusammenhängendes Medley kredenzt.
Nachträglich wurde das dann als solches im Studio künZtlich nach- bzw. aufbereitet.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

Beitrag von Ghosti »

manuelg hat geschrieben: 11 Dez 2022, 22:20 Gerne.
"Pervers", "Nachts um halb drei" u. "Lola" waren die ersten drei Zugaben im Encore-Block und wurden einzeln u. nicht als zusammenhängendes Medley kredenzt.
Nachträglich wurde das dann als solches im Studio künZtlich nach- bzw. aufbereitet.
Danke. Ich hatte das mittlerweile so gemutmaßt, weil es der hier veröffentlichten Setlist der Tour eigentlich zu entnehmen ist.
Ich finde die Idee, dann daraus ein "Medley" zu basteln, auch sehr befremdlich. Darüber hinaus bin ich ein wenig enttäuscht, daß ausgerechnet die Jubiläumstour nicht komplett veröffentlicht wurde (das Platzproblem ist ja bereits widerlegt), zumindest "Ich brauch dich jetzt" hätte ich gerne noch in der aktuellen Version gehabt. Und "Meine eigenen Wege" - auch wenn's in nahezu jeder Tour auftaucht, es gehört einfach dazu.
War bei "Dabeisein ist alles" seinerzeit leider auch, sodaß uns die absolut geilste Live-Version von "Noch hab ich mich an nichts gewöhnt" wohl für immer in hervorragender Klangqualität vorenthalten bleibt... :(
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

Beitrag von manuelg »

Ghosti hat geschrieben: 11 Dez 2022, 23:22
manuelg hat geschrieben: 11 Dez 2022, 22:20 Gerne.
"Pervers", "Nachts um halb drei" u. "Lola" waren die ersten drei Zugaben im Encore-Block und wurden einzeln u. nicht als zusammenhängendes Medley kredenzt.
Nachträglich wurde das dann als solches im Studio künZtlich nach- bzw. aufbereitet.
Danke. Ich hatte das mittlerweile so gemutmaßt, weil es der hier veröffentlichten Setlist der Tour eigentlich zu entnehmen ist.
Ich finde die Idee, dann daraus ein "Medley" zu basteln, auch sehr befremdlich. Darüber hinaus bin ich ein wenig enttäuscht, daß ausgerechnet die Jubiläumstour nicht komplett veröffentlicht wurde (das Platzproblem ist ja bereits widerlegt), zumindest "Ich brauch dich jetzt" hätte ich gerne noch in der aktuellen Version gehabt. Und "Meine eigenen Wege" - auch wenn's in nahezu jeder Tour auftaucht, es gehört einfach dazu.
War bei "Dabeisein ist alles" seinerzeit leider auch, sodaß uns die absolut geilste Live-Version von "Noch hab ich mich an nichts gewöhnt" wohl für immer in hervorragender Klangqualität vorenthalten bleibt... :(
Absolut und eben, Ghosti!
Verstehe auch nicht, dass man ausgerechnet "Ich brauch' dich jetzt " gestrichen hat, was ja in den Livesetlists eher rar gesät ist/ war.

Und dass "Dies is Klaus" in der geilen u. sägenden Werdegangrockversion selbst bzgl. Setlist gänzlich links liegen gelassen wurde wird wohl HRKs Geheimnis bleiben ....
Wurde live zwar immer wieder rausgekramt, glaube bei der SvH-Tour 2014 zuletzt, aber längst nicht so regelmäßig wie die üblichen Verdächtigen.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1604
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

Beitrag von An »

Kann es auch sein, dass die Zuschauerreaktionen z. T. auch hinter Songs geschoben wurden, wo sie vorher nicht waren? Für mich klingt es beim Hören ein bißchen so. Würde für mich auch erklären, warum es keine Angabe von Aufnahmeorten gibt, was ja sehr ungewöhnlich ist.

Insgesamt kann ich mich den Urteilen anschließen : schön, dass einen Livemittschnitt gibt, aber dass Sprechtexte und Zugabensongs nicht einzeln anwählbar sind, bleibt ein Rätsel. Über das Klangbild lässt sich sicherlich auch streiten.


Was mich bei den Sprechtexten und im Übrigen auch bei den für die Werdeganglesung ausgewählten Texten stört, ist inhaltlicher Natur. Diese Verbreitung des Narrativs, man dürfe nichts mehr sagen, weil es Denk- und Sprechverbote gibt. Für mich eine sehr fragwürdige Behauptung. HRK darf doch auf allen Konzerten, Lesungen sagen, was er meint, egal wie wenig Recht er damit hat. Und mit einer Tirade wüster Beschimpfungen wird anderen vorgeworfen, sie würden nicht mehr im Wahrheit ringen, sondern nur noch alles niederreden. Macht HRK doch genauso. Sei es in dem Text oder in Genderfragen. Scheint mir doch etwas zu sehr aus rechter Mainstreamrhetorik und eigener Depression zusammengeschwurbelt zu sein. Da wünsche ich mir wieder mehr gekonnt sprachliches Florett als wütender Hammer. Letzter schlägt halt oft daneben.
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

Beitrag von Ghosti »

Ja, "Dies ist Klaus" in der neuen Version wäre auch 'ne feine Idee gewesen, ab wir können natürlich auch nicht alles haben. :lol:
Lt. meinen Unterlagen war "Klaus" zuletzt bei der "Protest"-Tour 2009 in der Setlist.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2468
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

Beitrag von Kalle »

Ghosti: Lt. meinen Unterlagen war "Klaus" zuletzt bei der "Protest"-Tour 2009 in der Setlist.
Nur mal sonne Frage :lol: Können Deine, Eure Unterlagen nicht auch in den Tourenkalender der Wuki´s einziehen??? - Was ist das? Alle Konzerte, alle Setlisten, Eintrittskarten, Fotos usw. übersichtlich gesammelt zum stöbern und schmökern. Das Thema wird leider schon länger nicht mehr betreut. Stell mir gerade vor wenn unser Schwarmwissen da Einzug hält wäre am Ende ein stattliches Ergebnis zu sehen. Bei Interesse sich u.a. dort einzubringen bitte eine Mail an: wunderkinder@onlinehome.de
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

Beitrag von manuelg »

An hat geschrieben: 12 Dez 2022, 23:42 Kann es auch sein, dass die Zuschauerreaktionen z. T. auch hinter Songs geschoben wurden, wo sie vorher nicht waren? Für mich klingt es beim Hören ein bißchen so. Würde für mich auch erklären, warum es keine Angabe von Aufnahmeorten gibt, was ja sehr ungewöhnlich ist.

Insgesamt kann ich mich den Urteilen anschließen : schön, dass einen Livemittschnitt gibt, aber dass Sprechtexte und Zugabensongs nicht einzeln anwählbar sind, bleibt ein Rätsel. Über das Klangbild lässt sich sicherlich auch streiten.


Was mich bei den Sprechtexten und im Übrigen auch bei den für die Werdeganglesung ausgewählten Texten stört, ist inhaltlicher Natur. Diese Verbreitung des Narrativs, man dürfe nichts mehr sagen, weil es Denk- und Sprechverbote gibt. Für mich eine sehr fragwürdige Behauptung. HRK darf doch auf allen Konzerten, Lesungen sagen, was er meint, egal wie wenig Recht er damit hat. Und mit einer Tirade wüster Beschimpfungen wird anderen vorgeworfen, sie würden nicht mehr im Wahrheit ringen, sondern nur noch alles niederreden. Macht HRK doch genauso. Sei es in dem Text oder in Genderfragen. Scheint mir doch etwas zu sehr aus rechter Mainstreamrhetorik und eigener Depression zusammengeschwurbelt zu sein. Da wünsche ich mir wieder mehr gekonnt sprachliches Florett als wütender Hammer. Letzter schlägt halt oft daneben.
An, dem ist nichts hinzuzufügen!
Vllt., dass ich mir einfach wieder mehr poetische Blüte & Tiefe ist Heinz' Sprech- u. auch Liedtexten wünsche.
Vieles ist mir inzw. zu grob, plump und zu plakativ haudraufmäßig. Begrifflichkeiten u. Wahrheiten eines weißen älteren Herren/ Mannes.

Ausnahmen bestätigen die Regel. ("aktuelles" Bsp.: DDhndlW)
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2468
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

Beitrag von Kalle »

An: Was mich bei den Sprechtexten und im Übrigen auch bei den für die Werdeganglesung ausgewählten Texten stört, ist inhaltlicher Natur. Diese Verbreitung des Narrativs, man dürfe nichts mehr sagen, weil es Denk- und Sprechverbote gibt. Für mich eine sehr fragwürdige Behauptung. HRK darf doch auf allen Konzerten, Lesungen sagen, was er meint, egal wie wenig Recht er damit hat. Und mit einer Tirade wüster Beschimpfungen wird anderen vorgeworfen, sie würden nicht mehr im Wahrheit ringen, sondern nur noch alles niederreden. Macht HRK doch genauso. Sei es in dem Text oder in Genderfragen. Scheint mir doch etwas zu sehr aus rechter Mainstreamrhetorik und eigener Depression zusammengeschwurbelt zu sein. Da wünsche ich mir wieder mehr gekonnt sprachliches Florett als wütender Hammer. Letzter schlägt halt oft daneben.

manuelg: An, dem ist nichts hinzuzufügen!
Vllt., dass ich mir einfach wieder mehr poetische Blüte & Tiefe ist Heinz' Sprech- u. auch Liedtexten wünsche.
Vieles ist mir inzw. zu grob, plump und zu plakativ haudraufmäßig. Begrifflichkeiten u. Wahrheiten eines weißen älteren Herren/ Mannes.
Ausnahmen bestätigen die Regel. ("aktuelles" Bsp.: DDhndlW)
Dem ist meiner Meinung nach hinzuzufügen,

z.B. Texte wie "Das Gleiche-Selbe", die sensible Anmoderation "Boris Romantschenko" zu DZiR (d.h. die ? 5 Tourtexte waren nicht der Hammer (lach), sondern gaben eher Anlass sich mit der Thematik auseinanderzusetzen und sich seine eigene Meinung zu bilden. Das wird durch grob, plump, plakativ, haudraufmäßig wohl besser erreicht und gilt ebenso auch fürs Soloprogramm, den Lesungen. Klar auch da wird bis zur Pause bzw. in der ersten Hälfte schon gehämmert. Es sollen auch schon Zuhörer die Veranstaltung in der Pause verlassen haben*, aber ist das nicht "Feigheit", wenn man nur wegen der poetischen Blüten & Tiefen zu HEINZ geht?? Aktuell wird genau dieser Hammer, diese intellektuelle, die philosophische Seite noch dringender gebraucht. Die blöde Floskel von "Alte weisse Männer" ist Heute eine Beschimpfung, die im Mainstream geklaut ist und inflationär bei jeder "unpassenden Gelegenheit" als Todschlagargument benutzt wird. Nicht jeder Satz der über die Bühne geht und breite Zustimmung findet, wie offensichtlich während der Tour, ist gleich populistisch oder wohlmöglich rechts!

*= was aktuell dazu geführt hat, nach der Pause aus dem Off. einen "aufklärenden Text" einzuspielen.
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

Beitrag von manuelg »

.... schon irritierend genug, dass es das (die Aufklärung) nach der Pause überhaupt braucht.
Alleinstellungsmerkmal der seltsamen (letzten) Art .. .
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2468
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

Beitrag von Kalle »

manuelg: .... schon irritierend genug, dass es das (die Aufklärung) nach der Pause überhaupt braucht.
ja stimmt, aber man sollte sein Publikum auch nicht überfordern, zumal wenn es wegen DimgH in so ein KUNZE Soloprogramm, Lesung kommt und sich "nur" ein wenig amüsieren möchte. Das ist wohl häufig so, wenn man Wein trinkt, kleine Häppchen genießt und "wie überraschend!" mit den Problemen, Ungereimtheiten der Welt konfrontiert wird. I.Ü. ganz häufig im Kabarett zu erleben (lach) und HEINZ hat es auch wohl nur auf sanften Druck der Veranstalter/Managements dann akzeptiert. Ich persönlich finds ganz schön umgesetzt, aber hör es Dir selber mal an bei der nächsten Gelegenheit in 2023.
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

Beitrag von manuelg »

Leider meidet Heinz wiederkehrend den SÜDwesten ...
Sonst sehr gerne!
Das Soloprogramm an sich - auch wenn ein zweites Update mal wieder wünschenswert wäre (habe die ersten beiden Soloprogramme 3 Mal erleben dürfen) - hat sich absolut bewährt u. ist so unkompliziert umsetzbar (Heinz braucht nur Zeit u. eine(n) Fahrer/in, der/ die ihn über Stock & Stein durch's Land kutschiert) ...
und einen guten Toningenieur vor Ort!

Aber dem so famosen RÄUBERZIVIL mit noch mehr Klangnuancen trauere ich schon seeehr nach.
Sehr schade, dass eine dbzgl. Wiederaufnahmeunrealistisch erscheint.
So gab's zu allen 3 RZ-Alben ja leider auch nie zusammenhängende Touren, sondern abgekoppelte Einzelauftritte.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1604
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

Beitrag von An »

"Auf frischer Tat ertappt" wird hier zum Livealbum national gekürt:
Politisch auf Schaum ist auch Heinz Rudolf Kunze. Sein „Auf frischer Tat ertappt“ legt davon Zeugnis ab und ist der Sieger in der Kategorie „Bestes Livealbum national“ – so rau und zugleich verspielt war Old HRK mit seiner Verstärkung noch nie.
https://www.rnd.de/kultur/popjahr-2022- ... 5BX7Q.html
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

Beitrag von Thofrock »

Dass der Altfan natürlich gerne einen geradezu radikales Set hat, versteht sich ja von selbst. Ich hätte auch sehr gerne mal wieder "Hilfe von außen" und "Meine Wünsche" gehört.

Aber wir müssen eben akzeptieren, dass Ostdeutschland inzwischen den Ton angibt. Da finden die meisten Auftritte statt, und da gibt es die Besucherzahlen, die so eine Tour überhaupt noch tragen.

Ihr seht ja selbst, wie viele Tourneen abgesagt werden, bzw sich gar nicht mehr buchen lassen. Man muss also auf die Leute zugehen, die das Geld in die Kasse bringen. Und in Leipzig, Dresden und Erfurt ticken die Uhren eben anders.
Passt mir eigentlich auch nicht, kann ich aber nicht ignorieren. Und wer das nicht versteht, schaue sich einfach mal so ein Konzert in Dresden an.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

Beitrag von Thofrock »

An hat geschrieben: 12 Dez 2022, 23:42 Was mich bei den Sprechtexten und im Übrigen auch bei den für die Werdeganglesung ausgewählten Texten stört, ist inhaltlicher Natur. Diese Verbreitung des Narrativs, man dürfe nichts mehr sagen, weil es Denk- und Sprechverbote gibt. Für mich eine sehr fragwürdige Behauptung. HRK darf doch auf allen Konzerten, Lesungen sagen, was er meint, egal wie wenig Recht er damit hat. Und mit einer Tirade wüster Beschimpfungen wird anderen vorgeworfen, sie würden nicht mehr im Wahrheit ringen, sondern nur noch alles niederreden. Macht HRK doch genauso. Sei es in dem Text oder in Genderfragen. Scheint mir doch etwas zu sehr aus rechter Mainstreamrhetorik und eigener Depression zusammengeschwurbelt zu sein. Da wünsche ich mir wieder mehr gekonnt sprachliches Florett als wütender Hammer. Letzter schlägt halt oft daneben.
Geht mir gelegentlich auch so. Aber ist das nicht völlig normal? Ich möchte ja um Himmels Willen keinen Künstler, der mir zu 100% meine eigene Meinung bestätigt. Wer sollte das denn auch bitte sein?
Heinz veröffentlich viel zu viel Material, und dieses zu viel zu viel Themen, als dass man zwangsläufig nicht auch mal komplett anderer Meinung sein müsste.
Das geht mir aber schon sehr lange so. Ich erinnere mal an die Entlarfung der Friedensbewegung in "Ich bin gegen den Frieden". Oder an die etwas misslungene Abrechnung in "Talk Show Schmutz".

Aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau. Zudem blickt Heinz ja auch auf viele seiner Arbeiten mit etwas Abstand selbst sehr kritisch zurück.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

Beitrag von Thofrock »

manuelg hat geschrieben: 16 Dez 2022, 11:32 Aber dem so famosen RÄUBERZIVIL mit noch mehr Klangnuancen trauere ich schon seeehr nach.
Sehr schade, dass eine dbzgl. Wiederaufnahmeunrealistisch erscheint.
So gab's zu allen 3 RZ-Alben ja leider auch nie zusammenhängende Touren, sondern abgekoppelte Einzelauftritte.
Was daran liegt, dass diese etwas mobileren Formate fast ausschließlich über Anfragen zustande kommen. Der Veranstaltungsort wird nicht gebucht, sondern fragt selbst beim Management an.
Wie seinerzeit bei der Gemeinsamen Sache kommt da dann auch meistens das Wochenende bei raus.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste