45* NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

die HRK Produkte und Meinungsbilder
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

Beitrag von manuelg »

Thofrock hat geschrieben: 22 Dez 2022, 19:50
An hat geschrieben: 12 Dez 2022, 23:42 Was mich bei den Sprechtexten und im Übrigen auch bei den für die Werdeganglesung ausgewählten Texten stört, ist inhaltlicher Natur. Diese Verbreitung des Narrativs, man dürfe nichts mehr sagen, weil es Denk- und Sprechverbote gibt. Für mich eine sehr fragwürdige Behauptung. HRK darf doch auf allen Konzerten, Lesungen sagen, was er meint, egal wie wenig Recht er damit hat. Und mit einer Tirade wüster Beschimpfungen wird anderen vorgeworfen, sie würden nicht mehr im Wahrheit ringen, sondern nur noch alles niederreden. Macht HRK doch genauso. Sei es in dem Text oder in Genderfragen. Scheint mir doch etwas zu sehr aus rechter Mainstreamrhetorik und eigener Depression zusammengeschwurbelt zu sein. Da wünsche ich mir wieder mehr gekonnt sprachliches Florett als wütender Hammer. Letzter schlägt halt oft daneben.
Geht mir gelegentlich auch so. Aber ist das nicht völlig normal? Ich möchte ja um Himmels Willen keinen Künstler, der mir zu 100% meine eigene Meinung bestätigt. Wer sollte das denn auch bitte sein?
Heinz veröffentlich viel zu viel Material, und dieses zu viel zu viel Themen, als dass man zwangsläufig nicht auch mal komplett anderer Meinung sein müsste.
Das geht mir aber schon sehr lange so. Ich erinnere mal an die Entlarfung der Friedensbewegung in "Ich bin gegen den Frieden". Oder an die etwas misslungene Abrechnung in "Talk Show Schmutz".

Aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau. Zudem blickt Heinz ja auch auf viele seiner Arbeiten mit etwas Abstand selbst sehr kritisch zurück.
Ist das so?
Wie/ wo hörst du das raus?
In persönlichen Gesprächen?
Öffentlich ist Heinz bzgl. Selbstkritik doch äußerst sparsam meiner Wahrnehmung nach.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

Beitrag von manuelg »

Thofrock hat geschrieben: 22 Dez 2022, 19:27 Dass der Altfan natürlich gerne einen geradezu radikales Set hat, versteht sich ja von selbst. Ich hätte auch sehr gerne mal wieder "Hilfe von außen" und "Meine Wünsche" gehört.

Aber wir müssen eben akzeptieren, dass Ostdeutschland inzwischen den Ton angibt. Da finden die meisten Auftritte statt, und da gibt es die Besucherzahlen, die so eine Tour überhaupt noch tragen.

Ihr seht ja selbst, wie viele Tourneen abgesagt werden, bzw sich gar nicht mehr buchen lassen. Man muss also auf die Leute zugehen, die das Geld in die Kasse bringen. Und in Leipzig, Dresden und Erfurt ticken die Uhren eben anders.
Passt mir eigentlich auch nicht, kann ich aber nicht ignorieren. Und wer das nicht versteht, schaue sich einfach mal so ein Konzert in Dresden an.
Franky, das leuchtet mir ein u. ich verstehe das.
Nach Dresden schaffe ich es trotzdem nicht.

Aber meinst du nicht, dass man dem "Ostfan" nach 15 Jahren Bestof-lastige Setlists nonstop nicht auch wieder einmal mehr Perlen in den Hauptgang streuen kann ...

Meine Hauptkritik zielt auch eher auf die Tatsache ab, dass die Songarrangements mit wenigen Ausnahmen LIVE sich inzw. zu wenig u. selten von den Studioproduktionen unterscheiden.
Viele Musiker betonen, dass das Live- inzw. ihr KernGESCHÄFT ist.
Daraus resultierend wünschte ich mir wieder mehr akribisches Tüfteln u. entsprechende Bandsessions im Vorfeld einer Tour ...
Remembering "Bleib hier", "Fühlst du das", "Mörderballade", etc.
Klar erfordert das mehr logistischen Aufwand & Zeit, aber es geht doch nach wie vor AUCH NOCH um Leidenschaft, Hingabe & Liebe zur Musik und nicht nur um Dienstleistung u. Befriedigung vermeintlicher Erwartungshaltungen von Fan-/ Zielgruppen!?
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

Beitrag von Thofrock »

manuelg hat geschrieben: 26 Dez 2022, 10:34
Thofrock hat geschrieben: 22 Dez 2022, 19:50
An hat geschrieben: 12 Dez 2022, 23:42 Was mich bei den Sprechtexten und im Übrigen auch bei den für die Werdeganglesung ausgewählten Texten stört, ist inhaltlicher Natur. Diese Verbreitung des Narrativs, man dürfe nichts mehr sagen, weil es Denk- und Sprechverbote gibt. Für mich eine sehr fragwürdige Behauptung. HRK darf doch auf allen Konzerten, Lesungen sagen, was er meint, egal wie wenig Recht er damit hat. Und mit einer Tirade wüster Beschimpfungen wird anderen vorgeworfen, sie würden nicht mehr im Wahrheit ringen, sondern nur noch alles niederreden. Macht HRK doch genauso. Sei es in dem Text oder in Genderfragen. Scheint mir doch etwas zu sehr aus rechter Mainstreamrhetorik und eigener Depression zusammengeschwurbelt zu sein. Da wünsche ich mir wieder mehr gekonnt sprachliches Florett als wütender Hammer. Letzter schlägt halt oft daneben.
Geht mir gelegentlich auch so. Aber ist das nicht völlig normal? Ich möchte ja um Himmels Willen keinen Künstler, der mir zu 100% meine eigene Meinung bestätigt. Wer sollte das denn auch bitte sein?
Heinz veröffentlich viel zu viel Material, und dieses zu viel zu viel Themen, als dass man zwangsläufig nicht auch mal komplett anderer Meinung sein müsste.
Das geht mir aber schon sehr lange so. Ich erinnere mal an die Entlarfung der Friedensbewegung in "Ich bin gegen den Frieden". Oder an die etwas misslungene Abrechnung in "Talk Show Schmutz".

Aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau. Zudem blickt Heinz ja auch auf viele seiner Arbeiten mit etwas Abstand selbst sehr kritisch zurück.
Ist das so?
Wie/ wo hörst du das raus?
In persönlichen Gesprächen?
Öffentlich ist Heinz bzgl. Selbstkritik doch äußerst sparsam meiner Wahrnehmung nach.
Auch in der Autobiographie, und in den Podcasts im Vorfeld entdecke ich da schon eine ganze Menge.
Ähnlich, wie er ja auch bei anderen Künstlern kein Blatt vor den Mund nimmt, wenn sie sich deiner Meinung nach unter Wert verkaufen, hat er natürlich auch im eigenen Backkatalog Sachen, die er am liebsten ausradieren würde.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

Beitrag von Thofrock »

manuelg hat geschrieben: 26 Dez 2022, 10:48
Thofrock hat geschrieben: 22 Dez 2022, 19:27 Dass der Altfan natürlich gerne einen geradezu radikales Set hat, versteht sich ja von selbst. Ich hätte auch sehr gerne mal wieder "Hilfe von außen" und "Meine Wünsche" gehört.

Aber wir müssen eben akzeptieren, dass Ostdeutschland inzwischen den Ton angibt. Da finden die meisten Auftritte statt, und da gibt es die Besucherzahlen, die so eine Tour überhaupt noch tragen.

Ihr seht ja selbst, wie viele Tourneen abgesagt werden, bzw sich gar nicht mehr buchen lassen. Man muss also auf die Leute zugehen, die das Geld in die Kasse bringen. Und in Leipzig, Dresden und Erfurt ticken die Uhren eben anders.
Passt mir eigentlich auch nicht, kann ich aber nicht ignorieren. Und wer das nicht versteht, schaue sich einfach mal so ein Konzert in Dresden an.
Franky, das leuchtet mir ein u. ich verstehe das.
Nach Dresden schaffe ich es trotzdem nicht.

Aber meinst du nicht, dass man dem "Ostfan" nach 15 Jahren Bestof-lastige Setlists nonstop nicht auch wieder einmal mehr Perlen in den Hauptgang streuen kann ...

Meine Hauptkritik zielt auch eher auf die Tatsache ab, dass die Songarrangements mit wenigen Ausnahmen LIVE sich inzw. zu wenig u. selten von den Studioproduktionen unterscheiden.
Viele Musiker betonen, dass das Live- inzw. ihr KernGESCHÄFT ist.
Daraus resultierend wünschte ich mir wieder mehr akribisches Tüfteln u. entsprechende Bandsessions im Vorfeld einer Tour ...
Remembering "Bleib hier", "Fühlst du das", "Mörderballade", etc.
Klar erfordert das mehr logistischen Aufwand & Zeit, aber es geht doch nach wie vor AUCH NOCH um Leidenschaft, Hingabe & Liebe zur Musik und nicht nur um Dienstleistung u. Befriedigung vermeintlicher Erwartungshaltungen von Fan-/ Zielgruppen!?
15 Jahre kann man so aber nicht sagen. Da landen wir übrigens bei 2007, und gerade die KV Tour hatte eine großartige Setlist.
Aber auch die Tour 2019 fand ich gut gemischt. Jedenfalls deutlich spannender als diesmal. Die Frage ist ja auch immer, wie viele neue Songs spiele ich, und wie bringe ich die auf die Bühne. Desto mehr aktuelles Album, desto weniger Platz für ausgefallenere Sachen. Und diesmal war ja eine ganze Menge aus dem aktuellen Album dabei. Grundsätzlich mag ich das, hätte allerdings die Auswahl aus "Der Wahrheit die Ehre" etwas umgestellt. Das Titelstück und den "Fischer" nicht ins Set zu nehmen, war eigentlich ein Sakrileg.
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

Beitrag von manuelg »

Thofrock hat geschrieben: 02 Jan 2023, 01:17
manuelg hat geschrieben: 26 Dez 2022, 10:48
Thofrock hat geschrieben: 22 Dez 2022, 19:27 Dass der Altfan natürlich gerne einen geradezu radikales Set hat, versteht sich ja von selbst. Ich hätte auch sehr gerne mal wieder "Hilfe von außen" und "Meine Wünsche" gehört.

Aber wir müssen eben akzeptieren, dass Ostdeutschland inzwischen den Ton angibt. Da finden die meisten Auftritte statt, und da gibt es die Besucherzahlen, die so eine Tour überhaupt noch tragen.

Ihr seht ja selbst, wie viele Tourneen abgesagt werden, bzw sich gar nicht mehr buchen lassen. Man muss also auf die Leute zugehen, die das Geld in die Kasse bringen. Und in Leipzig, Dresden und Erfurt ticken die Uhren eben anders.
Passt mir eigentlich auch nicht, kann ich aber nicht ignorieren. Und wer das nicht versteht, schaue sich einfach mal so ein Konzert in Dresden an.
Franky, das leuchtet mir ein u. ich verstehe das.
Nach Dresden schaffe ich es trotzdem nicht.

Aber meinst du nicht, dass man dem "Ostfan" nach 15 Jahren Bestof-lastige Setlists nonstop nicht auch wieder einmal mehr Perlen in den Hauptgang streuen kann ...

Meine Hauptkritik zielt auch eher auf die Tatsache ab, dass die Songarrangements mit wenigen Ausnahmen LIVE sich inzw. zu wenig u. selten von den Studioproduktionen unterscheiden.
Viele Musiker betonen, dass das Live- inzw. ihr KernGESCHÄFT ist.
Daraus resultierend wünschte ich mir wieder mehr akribisches Tüfteln u. entsprechende Bandsessions im Vorfeld einer Tour ...
Remembering "Bleib hier", "Fühlst du das", "Mörderballade", etc.
Klar erfordert das mehr logistischen Aufwand & Zeit, aber es geht doch nach wie vor AUCH NOCH um Leidenschaft, Hingabe & Liebe zur Musik und nicht nur um Dienstleistung u. Befriedigung vermeintlicher Erwartungshaltungen von Fan-/ Zielgruppen!?
15 Jahre kann man so aber nicht sagen. Da landen wir übrigens bei 2007, und gerade die KV Tour hatte eine großartige Setlist.
Aber auch die Tour 2019 fand ich gut gemischt. Jedenfalls deutlich spannender als diesmal. Die Frage ist ja auch immer, wie viele neue Songs spiele ich, und wie bringe ich die auf die Bühne. Desto mehr aktuelles Album, desto weniger Platz für ausgefallenere Sachen. Und diesmal war ja eine ganze Menge aus dem aktuellen Album dabei. Grundsätzlich mag ich das, hätte allerdings die Auswahl aus "Der Wahrheit die Ehre" etwas umgestellt. Das Titelstück und den "Fischer" nicht ins Set zu nehmen, war eigentlich ein Sakrileg.
So meinte ich das ja und bezog mich auch auf die mutige und zugleich fantastische KV-Toursetlist.
Die 2019 -Setlist war mit dem "Ultimatum" & "Lebend kriegt ihr mich nicht" gut bestückt und auch die aktuellen Albumstücke wie "Schorsch", " Vogel" u. "Harttmann" saßen besser als die DWdE-Auswahl.

Weißt du, ob zeitnah mit einem Vorabbote des kommenden Albums als Radiosingle zu rechnen ist oder eher erst Richtung Frühjahr April/ Mai?
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

Beitrag von Thofrock »

Keine Ahnung, da ist noch alles unter Verschluss, oder zum Teil vielleicht auch noch gar nicht entschieden. Ich hoffe auf eine wuchtige und breite Verkündung wenn es soweit ist.
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

Beitrag von manuelg »

Thofrock hat geschrieben: 02 Jan 2023, 22:06 Keine Ahnung, da ist noch alles unter Verschluss, oder zum Teil vielleicht auch noch gar nicht entschieden. Ich hoffe auf eine wuchtige und breite Verkündung wenn es soweit ist.
Ist wieder ein Vorabwukilisteninggespräch mit Heinz geplant?
GEIST ist geil!

HRK, 2013
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1604
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

Beitrag von An »

Es steht ja auch noch die Dokumentation von Ingo Schmoll aus. Ich hoffe auf einen Sendetermin in den öffentlichen-rechtlichen Programmen.

Wenn die neue CD im Mai erscheinen sollte, dürfte es wohl im April eine Single geben. Es sei denn, es gäbe wie zuletzt zwei Vorabsingles.

Fury in the Slaughterhouse haben bereits jetzt zwei Songs ihres Ende Juli erscheinenden neuen Albums veröffentlicht.
Miro
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 427
Registriert: 13 Feb 2011, 18:14
Kontaktdaten:

Re: NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

Beitrag von Miro »

An hat geschrieben: 03 Jan 2023, 18:00 Es steht ja auch noch die Dokumentation von Ingo Schmoll aus. Ich hoffe auf einen Sendetermin in den öffentlichen-rechtlichen Programmen.

Wenn die neue CD im Mai erscheinen sollte, dürfte es wohl im April eine Single geben. Es sei denn, es gäbe wie zuletzt zwei Vorabsingles.

Fury in the Slaughterhouse haben bereits jetzt zwei Songs ihres Ende Juli erscheinenden neuen Albums veröffentlicht.
AnNa R. hat noch im Dezember eine Vorab-Single zu ihrem für das zweite Halbjahr 2023 angekündigten Soloalbum rausgebracht.


Bei der Dokumentation hoffe ich vor allem auf eine DVD. Eine Ausstrahlung im TV wäre wohl eher nachts, und die Fristen in den Mediatheken sind kurz.
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

Beitrag von manuelg »

Miro hat geschrieben: 04 Jan 2023, 09:40
An hat geschrieben: 03 Jan 2023, 18:00 Es steht ja auch noch die Dokumentation von Ingo Schmoll aus. Ich hoffe auf einen Sendetermin in den öffentlichen-rechtlichen Programmen.

Wenn die neue CD im Mai erscheinen sollte, dürfte es wohl im April eine Single geben. Es sei denn, es gäbe wie zuletzt zwei Vorabsingles.

Fury in the Slaughterhouse haben bereits jetzt zwei Songs ihres Ende Juli erscheinenden neuen Albums veröffentlicht.
AnNa R. hat noch im Dezember eine Vorab-Single zu ihrem für das zweite Halbjahr 2023 angekündigten Soloalbum rausgebracht.


Bei der Dokumentation hoffe ich vor allem auf eine DVD. Eine Ausstrahlung im TV wäre wohl eher nachts, und die Fristen in den Mediatheken sind kurz.
Ihr glaubt noch an die Doku ...?
Scheint völlig untergegangen zu sein.
Bei MAWI spricht keiner mehr davon.
Höchst bedauerlich u. fahrlässig.
Das Jubiläum ist längst rum ...
GEIST ist geil!

HRK, 2013
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1604
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

Beitrag von An »

Ich hatte tatsächlich vor einigen Wochen eine Äußerung von Ingo Schmoll gelesen, dass die Dokumentation nicht mehr 2022, sondern 2023 kommt. Leider finde ich den Facebookeintrag (ich meine auf der Schmoll oder der Rury-Seite nicht mehr. Ich habe es also nicht aufgegeben.
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

Beitrag von manuelg »

An hat geschrieben: 04 Jan 2023, 20:28 Ich hatte tatsächlich vor einigen Wochen eine Äußerung von Ingo Schmoll gelesen, dass die Dokumentation nicht mehr 2022, sondern 2023 kommt. Leider finde ich den Facebookeintrag (ich meine auf der Schmoll oder der Rury-Seite nicht mehr. Ich habe es also nicht aufgegeben.
Danke An für den Hinweis!
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

Beitrag von Thofrock »

manuelg hat geschrieben: 02 Jan 2023, 22:55
Thofrock hat geschrieben: 02 Jan 2023, 22:06 Keine Ahnung, da ist noch alles unter Verschluss, oder zum Teil vielleicht auch noch gar nicht entschieden. Ich hoffe auf eine wuchtige und breite Verkündung wenn es soweit ist.
Ist wieder ein Vorabwukilisteninggespräch mit Heinz geplant?
Das läuft immer mehr so kurzfristig. Man möchte ja dann schon gern den Stand der Dinge kurz vor der VÖ abbilden. Und da in der Promophase ja auch immer gern mal Zusatzverpflichtungen bei Heinz rein schneien, sind wir da auch flexibel. Außerdem verfährt Kalle sich oft, und kommt dann vier Stunden zu spät.

Übrigens, diese Doku gibt es ja nun mal. Dass damit jetzt einfach gar nichts passiert, wäre ja eigentlich grober Unfug. Die wird ihren Weg an die Öffentlichkeit schon irgendwie finden. Notfalls in Cannes im Kino.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1604
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

Beitrag von An »

Ich gehe davon aus, dass versucht werden wird, die Doku im Rahmen der Promotion zum Album zu platzieren. Vielleicht geht ja etwas bei 3Sat u.ä.
Miro
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 427
Registriert: 13 Feb 2011, 18:14
Kontaktdaten:

Re: NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

Beitrag von Miro »

An hat geschrieben: 20 Feb 2023, 18:53 Ich gehe davon aus, dass versucht werden wird, die Doku im Rahmen der Promotion zum Album zu platzieren. Vielleicht geht ja etwas bei 3Sat u.ä.
In dem Fall würde ich eher auf eine Spätausstrahlung bei MDR 3 tippen.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast