45* NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

die HRK Produkte und Meinungsbilder
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

45* NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

Beitrag von Kalle »

Heinz Rudolf Kunze bietet auf seinem Jubiläums-Live-Album gewohnt starken, intelligenten Rock
Heinz Rudolf Kunze veröffentlicht am 25. November 2022 sein elftes Live-Album “Auf frischer Tat ertappt – Das Jubiläum live” und bietet mit Verstärkung auch zum 40-jährigen Bühnenjubiläum wieder gewohnt starken, intelligenten Rock. Viele Stücke seines 2020 erschienenen, guten 28. Studioalbums “Der Wahrheit die Ehre” (lies unsere Rezension hier) https://www.mucke-und-mehr.de/.../heinz ... nze-2022/
auf frischer.jpg
auf frischer.jpg (66.46 KiB) 1179 mal betrachtet
Musiker Heinz Rudolf Kunze: "Es ist meine Sache, wie ich rede"
Mit poetischen Liedern ist Heinz Rudolf Kunze seit den 80ern erfolgreich. Mit "Auf frischer Tat ertappt" erscheint am Freitag sein neues Live-Album. Im Interview spricht der Musiker, der gerne aneckt, über seine Themenwahl und Gefahren für die Demokratie. weiterlesen https://www.stimme.de/regional/kultur/m ... 75bkWyG5Jw
julotto
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 04 Jan 2003, 13:00
Kontaktdaten:

Re: NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

Beitrag von julotto »

Eine Kritik zum Album auf RND:

https://www.rnd.de/kultur/livealbum-auf ... UPMI.html

und ein aktuelles Interview, in dem es auch um das kommende Album und die Vinyl-Problematik geht:
https://www.rnd.de/kultur/interview-mi ... GXRWA.html
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

Beitrag von Kalle »

Was die WUNDERKINDER schon sehr lange wissen und gerne nutzen ist jetzt wieder "prominent platziert"😊 im neuen Livealbum „Auf frischer Tat ertappt“
CD_Booklett.jpg
CD_Booklett.jpg (227.26 KiB) 1372 mal betrachtet
annie
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 18 Mär 2003, 13:00
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

Beitrag von annie »

Ist denn im Booklet nun auch irgendwo vermerkt, wo das Konzert aufgezeichnet wurde?
julotto
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 04 Jan 2003, 13:00
Kontaktdaten:

Re: NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

Beitrag von julotto »

annie hat geschrieben: 25 Nov 2022, 14:39 Ist denn im Booklet nun auch irgendwo vermerkt, wo das Konzert aufgezeichnet wurde?
Nein, im Booklet ist kein Hinweis enthalten. Aber am Anfang sagt Heinz "Volle Hütte!" Wer dabei war, wird sich eventuell daran erinnern? Ich tippe auf das Heimspiel in Hannover.
Ich finde das Album übrigens richtig klasse. Die Spielfreude und Power der aktuellen Verstärkung kommt sehr gut rüber und ich bin beim Hören sofort wieder in Konzert-Laune. Es sind sogar ein paar Sprechtexte enthalten, die aber nicht auf dem Cover genannt werden. Schade ist, dass man die Songs aus den beiden Medleys nicht einzeln ansteuern kann, aber egal. Klasse Live-Album, das ich bestimmt öfter hören werde.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Live DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE" nach VÖ

Beitrag von Kalle »

facebook_heinz_autogramme.jpg
facebook_heinz_autogramme.jpg (72.17 KiB) 1307 mal betrachtet

Liebe Fans,
­
...ist es nicht verrückt wie die Zeit vergeht? Gefühlt gestern noch haben wir eine großartige Tour mit der Verstärkung gespielt - nun ist es kalt geworden, die Menschen rücken wieder dichter zusammen in ihren (hoffentlich!) warmen Wohnzimmern und bereiten sich auf das Weihnachtsfest vor. Auch bei mir hat sich in so manchen Zimmern einiges getan. Wir veröffentlichen das Livealbum zur letzten Bandtour: AUF FRISCHER TAT ERTAPPT - DAS JUBILÄUM LIVE und arbeiten schon fleißig am neuen Studioalbum!

Viel Spaß dabei und euch allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit,
Euer Heinz

Psssst: Wenn ihr ein handsigniertes Exemplar der neuen Liveplatte haben wollt, schaut heute Nachmittag mal in den HRK Onlineshop unter www.heinzrudolfkunze.de! Dort erhaltet ihr exklusiv zur Veröffentlichung 200 handsignierte Exemplare ;-) (Verfügbar nur so lange der Vorrat reicht!)

Mit seinem 11. Livealbum präsentiert Heinz Rudolf Kunze ein ganz besonderes Zeitdokument: 21 der größten Hits aus den letzten 40 Bühnenjahren, eingespielt von einer herausragenden Verstärkung und einem Heinz Rudolf Kunze, der laut eigener Aussage die Tour seines Lebens hatte. “Dein ist mein ganzes Herz”, “Mit Leib und Seele”, “Finden Sie Mabel”, “Meine eigenen Wege”, “Aller Herren Länder” und “Lola” dürfen dabei ebenso wenig fehlen, wie Raritäten wie “Ein Traum” oder “Stirnenfuß”.
Gemeinsam mit seiner Band zündet Kunze mit souveräner Leichtigkeit ein Feuerwerk aus alten und neuen Hits, schwelgt, croont, beschwört und erzählt wie in alten Zeiten. Der Meister ist zurück!

­
auf frischer.jpg
auf frischer.jpg (66.46 KiB) 1307 mal betrachtet
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 805
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

Beitrag von Ghosti »

julotto hat geschrieben: 26 Nov 2022, 10:39
annie hat geschrieben: 25 Nov 2022, 14:39 Ist denn im Booklet nun auch irgendwo vermerkt, wo das Konzert aufgezeichnet wurde?
Nein, im Booklet ist kein Hinweis enthalten. Aber am Anfang sagt Heinz "Volle Hütte!" Wer dabei war, wird sich eventuell daran erinnern? Ich tippe auf das Heimspiel in Hannover.
Es gab ja bereits einen anderen Hinweis, daß das Album in Hannover aufgezeichnet wurde, aber ich würde es sehr begrüßen, wenn wir diese Information noch sicher bestätigt bekommen würden... *mit einem Zaunpfahl wink* ;)

"Stirnenfuß" wieder in einer äußerst geilen Version! Ist eh in der Top 3 der allerbesten Kunze-Songs, aber spannend und erfrischend, wie Heinz und Verstärkung das Ding in immer wieder neuen Variationen durch die Hallen brettern, natürlich auch bedingt durch die verschiedenen Gitarristen, die im Laufe der Jahre auf der Bühne standen.
Dennoch auf ewig unerreichbar wohl die Version vom 25-jährigen Jubiläum "Man sieht sich", wo sich Heiner und Jörg am Ende dieses furiose Gitarrenduell liefern. *anbet*
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Live DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE" nach VÖ

Beitrag von Kalle »

HEINZ RUDOLF KUNZE mit seiner grandiosen, herausragenden Band „Verstärkung“
bieten auf seinem elften Live-2CD-Album “Auf frischer Tat ertappt – Das Jubiläum live” zum 41(40)-jährigen Bühnenjubiläum natürlich gewohnt starken, intelligenten Rock und wunderbare, einfühlsame Balladen und es ist ein absolut hörenswertes, musikalisches Zeitdokument von der laut eigener KUNZE-Aussage „Tour seines Lebens“.

Bild

Viele Stücke seines 2020 erschienenen, sehr guten Studioalbums “Der Wahrheit die Ehre” (auf Platz 3 in die Charts eingestiegen) sind zu hören, aber natürlich auch, die inzwischen viel besprochenen, aufrührenden, politisch, oft sozialkritischen Prosatexte, die er zwischen den Songs mit viel Hingabe, Witz und kluger Beobachtungsgabe präsentiert. KUNZE sieht die Demokratie in Gefahr, diese Zwischentexte und Lieder wie „Der Prediger“, „Spießgesellen der Lüge“ und „Kampfzone Mitte“ sind Ausdruck dessen, in „Mit welchem Recht“ bricht er mit „den Satten, Selbstzufriedenen“, die ihr Herz verschließen. Am Ende lässt sich alles unter dem Titel „Die Dunkelheit hat nicht das letzte Wort“ fassen – eine der schönsten Deutschrockballaden überhaupt und auf der seine Stimme glatt 20 Jahre jünger klingt.

Bei den beiden „Medleys“, die CD 2 abschließen, bitte nicht verwirren lassen von der Tracklist. Der Begriff „Medley“ führt in die Irre, er bedeutet normalerweise nichts anderes als „Tod von Songs“, wenn möglichst viele Lieder in möglichst kurzer Zeit nur angerissen, angespielt werden. Puste Kuchen, ganz im Gegenteil, bei HEINZ RUDOLF KUNZE werden „alle sieben auf (fast) einen Streich“ zu glorreichen in voller Länge unter vollem Dampf aneinandergehängte Songpreziosen. Es handelt sich um 15 und 18 Minuten, also schon die kompletten Songs, die hier toll ineinander übergehen und die ganze Spielfreude und handwerkliche Genialität nochmals unterstreichen.

Zusammengefasst für jeden was dabei! “Dein ist mein ganzes Herz”, “Mit Leib und Seele”, “Finden Sie Mabel”, “Aller Herren Länder” und “Lola” dürfen dabei ebenso wenig fehlen, wie Raritäten, ein paar nicht voraussehbare Diamanten “Ein Traum” oder “Stirnenfuß”. Gemeinsam mit seiner Band zündet BRILLE mit souveräner Leichtigkeit ein Feuerwerk aus alten und neuen Hits, schwelgt, croont, beschwört und erzählt wie in alten Zeiten. Eine Doppel-CD mit 21 Songs, die sowohl eingefleischten als auch neuen Fans besondere Einblicke und Hörerlebnisse bieten und ein famoses Geschenk an alle, die dabei waren und es noch sein wollen. Mit Sturm und Drang rockt der begnadete Singer/Songwriter HEINZ RUDOLF KUNZE und seine VERSTÄRKUNG was das Zeug hält, gibt sich teils rau, sehr nach vorne treibend und schroff, dann wieder melodiös, einfühlend in herrlich, zartem Arrangement und wunderbaren Soloeinlagen. Wie nebenbei arbeiten sich die Künstler auf der Bühne zugleich an der Geschichte der Rock- und Popmusik ab. Man spürt das Vibrieren nach zwei Jahren erzwungener Rock‘n‘Roll-Pause, zweimaligem verschieben der Tournee durch die Pandemie, die volle Energie und Spielfreude von BRILLE mit seiner bebenden Band Verstärkung bei allen 16 Tracks des Doppelalbums „Auf frischer Tat ertappt“, die eigentlich 21 sind und zum 41. Bühnenjubiläum erschienen ist, weil es beim 40. nicht möglich war.

Die tolle Spielfreude und Power von BRILLE, der aktuellen, megageilen Verstärkung kommt sehr gut rüber und ich bin beim Hören, auch auf dem Sofa am 1. Advent sofort wieder in Konzert-Laune. “Auf frischer Tat ertappt – Das Jubiläum live” ist meiner Meinung (ok ich bin langjähriger Fan) ein herausragendes Klasse Live-Album , das ich ganz bestimmt öfter hören werde weil es total Spaß macht, eine tolle Erinnerung einer grandiosen Tour ist und neuen Hörern einen Eindruck vermittelt was HEINZ RUDOLF KUNZE so einzigartig und großartig macht.

Ergänzende Anmerkungen zum Schluß: Für bekennende Fans, oder Statistiker (Erbsenzähler) die dabei waren, fehlen fünf Stücke aus dem Konzert-Set, 06 Ich brauch dich jetzt, 07 Meine eigenen Wege, 14 Die ganz normalen Menschen, 15 Alles gelogen, 24 Ich habs versucht, wobei es zum einen sicher bedeutet hätte auf Grund der Gesamtlänge der Konzerte, eine dritte CD zu erstellen und zum anderen, man sich bei HEINZ RUDOLF KUNZE seinem großartigen, aber eben auch GROSSEN Gesamtwerk immer fragen muss, was lässt man aus Fertigungs-, Produktionstechnischen-, Kosten-Gründen dann leider weg??
Die selben Gründe haben wohl die LP/Vinyl Produktion, mit 6 Monaten Vorbestellung, Produktionszeit, mit schweren Herzen, verhindert. Gut das Andere entscheiden müssen. Schade auch, dass die für Kunze Konzerte typischen Sprechtexte nicht auf dem CD-Cover/Setlist aufgeführt sind. Da bin ich mal Egoist und sage, lieber dieses schöne Stück KUNZ“T“E als keine Konserve.
DasUltimatum
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 16:21
Kontaktdaten:

Re: NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

Beitrag von DasUltimatum »

Ein sehr gelungenes Livealbum!
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

Beitrag von MartinB »

Mir gefällt es auch sehr. Toller Sound, tolle Musik, tolle Neuinterpretationen von Lieblingsstücken, tolle Sprechtexte... Alles gut.

Aaaber: ich finde es doof, dass die Sprechtexte nicht separat anwählbar sind. Ebenso doof finde ich, dass Stücke, die von einem Sprechtext eingeleitet werden, nicht separat anwählbar sind. Wenn ich fortan z.B. Die Zeit ist reif in der Liveversion anhören (oder jemandem vorspielen) möchte, werde ich wahrscheinlich nicht ab sofort und für immer vorher zweiminutenfuffzehn die Geschichte des Herrn Romanschenko anhören wollen. Ebenso wahrscheinlich wird es so ziemlich allen anderen Inhabern diese schönen Albums gehen. Klar, der Text ist richtig und wichtig und gut und berührend, ich nehme ihn auch gerne in Empfang. Aber ihn nun eigenrechnerisch, mit Hilfe von Audacity, vom Stück separieren zu müssen, finde ich doch etwas ...öööhm... unbequem. Ich bin ein wenig irritiert ob dieser m.E. ziemlich schlampigen Editierung des Albums. Oder wollte das Heinz ausdrücklich so haben?
Tod der Musikindustrie!
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

Beitrag von Kalle »

swr_landesschau.jpg
swr_landesschau.jpg (16.8 KiB) 1024 mal betrachtet
Heinz Rudolf Kunze spricht über die Tour seines Lebens

einen berühmtesten Hit können viele mitsingen: „Dein ist mein ganzes Herz…“ Heinz Rudolf Kunze ist seit den 80er Jahren mit seinen poetischen und auch sozialkritischen Songs erfolgreich im Showgeschäft. Zu seinem 66. Geburtstag hat sich der Sänger sozusagen selbst beschenkt: Sein neues Live-Album „Auf frischer Tat ertappt“ ist gerade erschienen. Entstanden ist es eher spontan nach seiner Jubiläums-Tour 2022. Im Landesschau-Studio erzählt der Sänger, warum das die Tour seines Lebens war und was ihm der musikalische Rückblick auf 40 Jahre Bühnenleben bedeutet.

aus der Sendung vom
Mo., 28.11.2022 18:45 Uhr, Landesschau Baden-Württemberg, SWR Fernsehen BW

https://www.swrfernsehen.de/landesschau ... LExGPaCuQw
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1598
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

Beitrag von An »

Aussage gestern von HRK auf WDR4: Das neue Album ist am Vortag fertig geworden und wird im Mai erscheinen.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr ... e-102.html

Es bleibt spannend.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

Beitrag von Kalle »

An: Es bleibt spannend
Auch wenn im Augenblick die Ampel auf Grün steht, werden wir wohl erst über die Straße gehen, wenn uns der Vinylgott an die Hand nimmt, bzw. es in die Hand legt. :| Andere haben offensichtlich auch Probleme sieh mal.....

Völlig unweihnachtlich zu Mute ist den Herren von FREEDOM TO GLIDE. Die haben über die letzten Monate mit Inbrunst an ihrem neuen Album geschraubt, und den VÖ gezwungenermaßen schon verschoben. Jetzt meldet sich deren Presswerk und teilt mit, man wäre mit der Produktion noch nicht fertig und einen Auslieferungstermin gibt es z Zt auch nicht. Verständlicherweise wurde daraufhin in die ein oder andere Tischkante gebissen! Ein neuer VÖ wird beizeiten mitgeteilt...
Miro
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 427
Registriert: 13 Feb 2011, 18:14
Kontaktdaten:

Re: NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

Beitrag von Miro »

Wäre das nicht mal ein Anlass, diesen Vinyl-Hype zu beenden?
Wann wird es hip sein, Schwarz-Weiß-Fernseher (besser: Schwarz-Weiß-Monitore, Schwarz-Weiß-Notebooks, Schwarz-Weiß-Smartphones) zu haben?
Die CD ist schon aus praktischen Gründen die höchste Entwicklungsstufe der Tonträger.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: NEU DoppelCD "AUF FRISCHER TAT ERTAPPT Das Jubiläum LIVE"

Beitrag von Kalle »

Miro: Wäre das nicht mal ein Anlass, diesen Vinyl-Hype zu beenden?
Tja... da machst Du aber ein Faß auf. Allein aus den letzten Wochen und den Nachfragen hier und Facebook nach Vinyl ist wohl zu entnehmen, dass der HEINZ Hörer es will. D.h. wenn man dem Hörerwunsch (dem Kunden) die Wünsche erfüllen will und ich denke auch muss, ist man bzw. der Künstler gezwungen. (lach) Briefmarkensammler gibts ja auch noch! :lol: Ich persönlich brauch Vinyl zwar nicht zwingend, habe aber auch inzwischen wieder zwei Drehteller im Einsatz und genieße es, mich genussvoll hinzusetzen und so eine LP umzudrehen und manchmal sogar ein leises Knistern wahrzunehmen. Solange es noch Presswerke gibt. Das Leben und die Gesellschaft dreht sich eh schon oft viel zu schnell, da kann man so 33 Umdrehungen durchaus als Gewinn betrachten. Ein bisschen mehr Gelassenheit :oops:
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste