46* Vor VÖ: "KÖNNEN VOR LACHEN" Neues Album

die HRK Produkte und Meinungsbilder
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1604
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

46* Vor VÖ: "KÖNNEN VOR LACHEN" Neues Album

Beitrag von An »

Auf der Facebook-Seite wird das neue Album für Ende Mai 2023 angekündigt.

Vorab dürfte es ja vermutlich eine neuen Single sowie einen Tourplan geben. Es sollte demnächst also wieder Neuigkeiten geben.

Ich bin gespannt und hoffe, dass anders als in den Lesungen zuletzt, eine Warnung vor einer Verwechslung mit AfD-Positionen unnötig ist (noch mehr Genderbashing und auf die aktuelle Regierung einprügeln brauche ich nicht) ...
DasUltimatum
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Neues Album 2023

Beitrag von DasUltimatum »

Und ein Duett mit Apache XYZ (ist das eigentlich keine kulturelle Aneignung?) wird uns hoffentlich auch erspart bleiben. ;-) :-)
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Neues Album 2023

Beitrag von Thofrock »

Das letzte Album wurde ja als sehr politisch angekündigt, was dann ja nicht wirklich der Fall war. Diesmal vermute ich, dass ein Großteil der Lyrics schon vor der Ampel entstanden sind. Ich erwarte zwar keine fröhliche Platte, aber tagesaktuelle Politik kann ich mir auch nicht vorstellen.
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Neues Album 2023

Beitrag von manuelg »

Gibt's denn noch gar keine Vorabinfos?
Vorabsingle inkl. Video etc.
Albumtour?
GEIST ist geil!

HRK, 2013
CL
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1071
Registriert: 21 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Re: Neues Album 2023

Beitrag von CL »

Zur Tour ein paar spekulative Gedanken. Die Band ist ja durch diverse Verpflichtungen gebunden. Jens geht 2023 mit Helene auf große Tour (Tourabschlusss Festhalle Frankfurt, 08.10.23), Matthias ist mit Pur unterwegs, Andrew und Manuel haben Verpflichtungen bei Howard Carpendale (Howie Tour: !4.05.-03.06.2024). Mein Tipp für die nächste HRK-Bandtour wäre das erste Quartal 2024. 8)
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: Neues Album 2023

Beitrag von MartinB »

8O 8O 8O
Auweia, das sind ja alles Schlagerfuzzi-Musiker...


Hatte Heinz nicht verlauten lassen, dass er mit dem nächsten Album die Ramones in Grund und Boden rocken will (sinngemäss laut Erinnerungsprotokoll)?
Die Ramones, das waren doch die, die China schon in den 70ern als "Punk Rocker" besangen, worauf Max Goldt brisanterweise hinwies... Da scheint ja einiges im Busch zu sein im Hause Kunze... wenn das mal nicht ein gaaaaanz politisches Album wird.
Tod der Musikindustrie!
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2468
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Neues Album 2023

Beitrag von Kalle »

MartinB: Auweia, das sind ja alles Schlagerfuzzi-Musiker...
Martin... HEINZ gibt "den Takt" vor, weißt Du doch und wie auf allen Tourneen bewiesen umgibt er sich mit absoluten "Giganten" an den Instrumenten. Und HEINZ hat auch Sinn gemäß in letzter Zeit mal gesagt, dass es "den klassischen, deutschen Schlager kaum noch gibt". Die Grenzen verschwimmen. I.Ü. produziert wieder Udo Rinklin und der sorgt schon für geile Mucke, da bin ich mir sicher! Und Vorsicht mit Deiner Wortwahl, sonst musst Du hinterher Abbitte tun. (lach)
CL
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1071
Registriert: 21 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Re: Neues Album 2023

Beitrag von CL »

Natürlich hat Heinz erstklassige Musiker um sich herum, aber ein "absoluter Gigant" ist für mich z.B. Eric Clapton 8) ... dass du immer so übertreiben mußt, Kalle. :lol:
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2468
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Neues Album 2023

Beitrag von Kalle »

CL: "absoluter Gigant"
Ja, so schnell kann es gehen. Anderen etwas ankündigen und dann selber ausführen müssen. (lächel) "Ich leiste Abbitte für dieses Wort!"
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1604
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Neues Album 2023

Beitrag von An »

Es fällt doch sehr auf, dass im Netz derzeit das Lob für HRKs Gendersprachekritik einhergeht mit einem Lob für Willkommen liebe Mörder. Diesen deutlichen Beifall aus der rechten Ecke sollte er mit dem neuen Album deutlich entgegentreten.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2468
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Neues Album 2023

Beitrag von Kalle »

An: Diesen deutlichen Beifall aus der rechten Ecke sollte er mit dem neuen Album deutlich entgegentreten.
Mir missfällt der Beifall aus der "rechten Ecke" ebenfalls. Meiner Wahrnehmung nach hat er aber durchaus nachgelassen, oder zumindest fühlen diese voreiligen Hurraschreier sich verunsichert, weil HEINZ ja schon oft versucht hat, diese "Missverständnisse" klar zu stellen. Zuletzt bei Lesungen und auch im Soloprogramm, vor Beginn per Einspieler aus der Konserve oder quasi als "Eröffnungstext" von HEINZ vorgetragen, wird ja klar zum Ausdruck gebracht, wo der Künstler steht und geerdet ist.
Und wer da jetzt bzgl. "Gendern" Beifall klatscht, ist doch die Mehrheitsmeinung in Deutschland, ob man Gendern nun gut findet oder eben nicht. Diese Mitmenschen sind aber sicherlich nicht unbedingt rechts einzuordnen. Neben "Willkommen liebe Mörder" kommt auch "Summ, summ, summ, dieses Land ist dumm" und andere Titel die man, ohne HEINZ Gesamtwerk zu kennen, als "Regierungskritisch" einordnen, zumindest falsch verstehen oder interpretieren kann, bekommen deutliche, meist zustimmende Kommentare im Netz und überwiegend großen Beifall.
Wie soll man sich denn beim nächsten Album "ein deutliches Entgegentreten" vorstellen? Ich fürchte, glaube dass die Allermeisten es eh immer so auslegen, verstehen wie sie es verstehen wollen und der Einfluss des Künstlers ist da sehr gering. I.ü. hasst HEINZ es im Grunde auch, so glaube ich zu wissen, seine Kunst zu erklären und eine Bedienungsanleitung mitzuliefern. Um solche Gruppierungen, meinetwegen "den Rechten" die Argumente zu nehmen, müsste HEINZ schon Schlager oder Popmusik machen und das würde ich dann "falsch" verstehen. (lach)
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Neues Album 2023

Beitrag von Thofrock »

An hat geschrieben: 10 Mär 2023, 13:50 Es fällt doch sehr auf, dass im Netz derzeit das Lob für HRKs Gendersprachekritik einhergeht mit einem Lob für Willkommen liebe Mörder.
Um Himmels Willen, auf welchen Seiten liest du denn? Das sind ja zwei völlig unterschiedliche Themen.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Neues Album 2023

Beitrag von Thofrock »

CL hat geschrieben: 06 Mär 2023, 17:59 Natürlich hat Heinz erstklassige Musiker um sich herum, aber ein "absoluter Gigant" ist für mich z.B. Eric Clapton 8) ... dass du immer so übertreiben mußt, Kalle. :lol:
Als untergeordneter Leadgitarrist ist Clapton aber eine ziemliche Fehlbesetzung. Dazu ist er nicht variabel genug und zu sehr seinem Stil verhaftet. Er hat ja mal ein Roger Waters Album mit eingespielt, und dieses völlig ruiniert.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1604
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Neues Album 2023

Beitrag von An »

@Thofrock:
In den Kommentaren auf der HRK-Facebookseite und bei den Erwähnungen auf der Facebookseite. Zumindest bei diesen Einträgen sieht es so aus, als ob einige aus der rechten Ecke HRK gut finden (Kotz).
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Neues Album 2023

Beitrag von Thofrock »

Aber wer könnte denn dämlich genug sein, einen Song wie "Mit welchem Recht" falsch zu deuten? Das müsste ja wirklich jeder verstehen, der sich in der Rechten Ecke verortet.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste