Big Band der Bundeswehr

alles was passt (MELDUNG - MEINUNG - ALLGEMEINES)

Moderator: Moderators

Antworten
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2467
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Heinz Rudolf Kunze und die Big Band der Bundeswehr

Beitrag von Kalle »

Pe Werner, Heinz Rudolf Kunze und die Big Band der Bundeswehr am 13.09.2023
SR 3 präsentiert: das Benefizkonzert "Gemeinsame Sache"

Bild

weiterlesen https://www.sr.de/sr/sr3/musik/sr_3_kon ... Yszc9CdzJs
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Heinz Rudolf Kunze und die Big Band der Bundeswehr

Beitrag von Thofrock »

Hierzu wollte ich ja auch noch mal was schreiben. Vor 25 Jahren gab es ja beim Hessentag in Korbach schon einmal so eine Kollaboration mit der Big Band des HR.
Damals war "Alter Ego" das aktuelle Album.
Man hatte sehr wenig Zeit zum Proben, das Resultat mag für Profis nicht voll zufriedenstellend gewesen sein, für die Zuhörer aber stark und, vor allem mal was anderes. Der Radio Mitschnitt kursiert heute noch in Fankreisen.

Was hier jetzt geplant wird, dürfte einen Tacken heftiger werden. Die BBB ist ein großartiges, sehr populäres und ziemlich mutiges Orchester. Aufsehenerregend war z.b vor etlichen Jahren eine ähnliche Zusammenarbeit mit der Band von Udo Dirkschneider (U.D.O.), dem ehemaligen Accept-Sänger, und einem der erfolgreichsten Metal-Acts des Landes. Die haben eine komplette Best of des Dirkschneider Programms einstudiert und dargeboten, die durch die hohe Präsenz der Blechblasinstrumente wirklich zu Heavy Metal in Reinkultur wurde.
Aus dem Konzert wurde eine Tournee, und aus der Tournee die Verabredung, auch noch ein Studioalbum mit neuen Songs aufzunehmen.

Die Herren von der Bundeswehr haben jedenfalls genug Selbstvertrauen und vor allem die Fähigkeit, HRK und Band nicht nur am Rande zu begleiten, sondern einen dicken Stempel aufzudrücken. Vor allem von der Zusammenarbeit mit dem Orchesterleiter mit seiner Kreativität und seinem Umsetzungsvermögen schwärmte Dirkschneider geradezu.
Mal sehen ob wir dann hier auch hinterher einen offiziellen Livemitschnitt bekommen. U.D.O.s Label machte seinerzeit daraus eine dicke Doppel CD plus Blu-ray.

Ich erwarte also nicht nur eine beiläufige Spielerei, sondern ein wuchtiges und hoch überraschendes Konzert.
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Heinz Rudolf Kunze und die Big Band der Bundeswehr

Beitrag von Ghosti »

Hm, also Blech(bläser) würde ich jetzt nicht unbedingt unter "Heavy Metal in Reinkultur" einordnen... :mrgreen:
Damals in Korbach sind aber, vielleicht angestachelt durch die ungewohnte Präsenz einer Bigband, Heinz und Verstärkung (allen voran Heiner!) zu absoluter Hochform aufgelaufen. "Bleib hier" z.B. gibt's zwar in noch längeren Versionen, aber das war bei dem Konzert besonders intensiv, äußerst geil!

Bild

Bild

Bild

Aus der von Kalle verlinkten Ankündigung geht allerdings so gar nicht hervor, daß da die Verstärkung überhaupt dabei ist...
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Heinz Rudolf Kunze und die Big Band der Bundeswehr

Beitrag von Thofrock »

Huch, Du hast natürlich Recht, Ghosti. Ich habe gerade auf der Seite der BBB nachgesehen. Die laden sich öfter mal einen Sänger ein, der dann ohne Band kommt. Dann wird das wohl mehr wie die Big Band Geschichte von Niedecken.
Erstmal schade, weil die Zusammenarbeit mit U.D.O. wirklich richtig klasse war, aber neugierig sein darf man wohl trotzdem. Ich hoffe nur, das wird keine komplette AirPlay Auswahl. "100.000 Rosen" mit Big Band möchte ich bitte nicht. "Schlaf der Vernunft" hingegen sehr gerne.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2467
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Heinz Rudolf Kunze und die Big Band der Bundeswehr

Beitrag von Kalle »

Die Big Band der Bundeswehr wird am 24. August nochmals in Bopfingen auftreten.
Das Besondere an dem Konzert ist in in diesem Jahr:
Der Sänger Heinz Rudolf Kunze ist beim Konzert in Bopfingen dabei, und wird von der Big Band bei seinen Songs begleitet.
https://www.schwaebische.de/regional/os ... en-1563833
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2467
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Big Band der Bundeswehr

Beitrag von Kalle »

file_1706790193.jpg
file_1706790193.jpg (45.13 KiB) 127 mal betrachtet
HEINZ RUDOLF KUNZE & DIE BIG BAND DER BUNDESWEHR
Freilichtbühne Zwickau 30 AUG 2024
Ankündigung:
Heinz Rudolf Kunze ist wortgewandter, intellektueller Poet und Rockmusiker. Hits wie „Dein ist mein ganzes Herz“, „Lola“, „Finden Sie Mabel“, „Aller Herren Länder“ oder „Leg nicht auf“ machten ihn berühmt und lieferten den Soundtrack einer ganzen Generation. 2024 spielt er neben der Tour zum neuen Album KÖNNEN VOR LACHEN auch einige ausgesuchte Konzerte gemeinsam mit der Big Band der Bundeswehr.

Im Gepäck hat der Rockpoet seine großen Hits und neue Songs. Und auch die Big Band wird ihr Können unter Beweis stellen und einige Hits der Musik- und Filmgeschichte zum Besten geben.

Dieses abwechslungsreiche Programm sollte sich niemand entgehen lassen!

Und das Beste: bei der Benefizveranstaltung wird ein Großteil der Einnahmen gespendet!

Freitag, 30.08.2024 19:00 Uhr Kultour Z. & LEC GmbH Freilichtbühne

TICKETPREISE
Kategorie Preis Parkett A 60,00 € Tribüne B,C,D,E, F - freie Platzwahl 54,00 €

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

St Peter Ording
Heinz-Rudolf Kunze trifft auf Bundeswehr Big Band
Ein Star aus der Musik-Branche kommt am 2. Juli mit der Big Band der Bundeswehr nach St. Peter: Alt-Rocker Heinz-Rudolf Kunze, der schon zu Jahresbeginn im Dünenhus seine Tournee eingeleitet hatte. Ein von vielen Gästen und Einheimischen gewünschtes großes Strandkonzert wird es dagegen auch 2024 nicht geben. Wie im Vorjahr treten dafür Künstler in kleinerem Rahmen jeden Mittwoch im Juli und August Open-Air vor dem Dünenhus auf.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Claudia Loeser schreibt auf Facebook:

Gerade mal nach den VVKs Modalitäten für SPO geschaut. Der Eintritt ist frei. Heinz tritt am 31.08.24 noch in Kamenz auf mit der Big Band, am Tag davor in Zwickau (30.08.254).
Quelle: https://www.bigband-bw.de/tour-dates
Antworten

Zurück zu „AKTUELLES + NOTIZEN“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste