HALT DAS HERZ AN - 1. Single

die HRK - VÖ oder .....
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: HALT DAS HERZ AN - 1. Single

Beitrag von Kalle »

Das heißt aber auch: was hat Masse (im Sinne von vielen Äußerungen) hier zu bedeuten? Wenn das ein Maßstab ist, müsste man die Top 40 Charts rauf und runter hören. Viel Spaß damit ... ;-)
Die vielen Äußerungen sind nur Ausdruck des unterschiedlichen Geschmacks der auch bei den Wunderkindern durchaus vorhanden ist. Ob da Mehrheiten auszumachen sind, überlass ich dann den Wunderkindern selber.
Auch Top40. Hörer herzlich willkommen.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: HALT DAS HERZ AN - 1. Single

Beitrag von An »

Ich hatte tatsächlich bei allen Facebook-Kommentatoren mir kurz das Profil angesehen und mir das nicht ausgedacht. Das sind insgesamt um 30% die zu einer der genannten Gruppen gehören.

Einige Texte des Soloprogramms, die Äußerungen gegen Gendern und Grüne zieht solche Leute halt magisch an.
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: HALT DAS HERZ AN - 1. Single

Beitrag von Ghosti »

CL hat geschrieben: 15 Apr 2023, 10:49 Bei Facebook oder Insta sind die "Kritiken" meist positiv und sehr wohlwollend. Wie erklärt ihr euch diesen "Unterschied"?
Diese Frage hat mir Franky gestern auch gestellt. Habe darüber nachgedacht und finde, dass sich hier im Forum sehr viel intensiver,
tiefer und kenntnisreicher mit Heinz' Werk auseinandergesetzt wird als in den anderen sozialen Netzwerken. Die Erwartungen an
Heinz' sind hier besonders hoch und daher auch die Enttäuschung, wenn "Neues" eben nicht den eigenen Erwartungen entspricht,
bzw. wenn Musik von Heinz mal wieder in seichte Gewässer fließt statt UNS und sich selbst natürlich auch mal wieder richtig
wegzublasen mit neuen Veröffentlichungen.
Hier tummeln sich halt die letzten, beinah überkritischen "Hardcorefans", die sich lieber "Nicht mal das" statt "Dein ist mein ganzes Herz" für Neuaufnahmen wünschen, und die Heinz laut wiederholter eigener Aussage deshalb auch zu schätzen weiß. Wir bleiben ungebrochen hier an Ort und Stelle...
Die überwiegend feierlaunige "Facebook-Fraktion" wird vermutlich keinen Bock haben, sich von uns immer wieder gleich alles madig machen zu lassen, und meidet deshalb die alte Zitadelle...

Leider hat diese Fraktion aber auch recht: Ein Song wie "Halt das Herz an" ist seit zwei Jahrzehnten genauso ein "typischer" Kunze wie "Naherholungsgebiet" oder "Nackter Fischer". Wie die räumliche Trennung der geteilten Fangemeinde scheint auch nur noch eine songliche Trennung zur Befriedigung beider Seiten möglich zu sein, die Verbindung von Eingängigkeit, textlicher Tiefe und musikalischem Anspruch will nicht mehr (immer) funktionieren. Da müssen wir durch, aber noch haben wir uns daran nicht gewöhnt!
Zuletzt geändert von Ghosti am 16 Apr 2023, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
CL
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1071
Registriert: 21 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Re: HALT DAS HERZ AN - 1. Single

Beitrag von CL »

Grundsätzlich stehe ich Heinz Veröffentlichungen ja erst mal sehr positiv gegenüber. Ich möchte ja gerne, dass es mir gefällt. Wenn im Laufe der Jahre eben mal Sachen dabei sind, die ich nicht mag, so what? Gibt genug anderes im HRK-Schrank was aufgelegt werden kann. Geschmäcker sind halt unterschiedlich und das der neue Song nicht so meins ist, ist erstmal nur meine ganz individuelle Wahrnehmung. Am besten gefällt mir tatsächlich noch das kurze Gitarrensolo ab 2:07 von Heinz' "Neuer";) . Der tragende Pop Piano Teil ist mir zu gefällig, glatt. Hatte mir eine etwas rauere Komposition erhofftt, da Matze eben nicht nur bei PUR arbeitet, sondern auch für Anyone's daughter und Metal Bands wie Blind Guardian werkelt.
Die Messlatte meines HRK-Geschmackes hat Heinz ja nun selbst sehr hoch angelegt, insofern darf ich auch mal ein bißchen grummelig sein über zu gefälliges Material. Ich bin aber auch kein Fan von Songs wie 100.000 Rosen, eher die Richtung "Stirnenfuss", "Schutt und Asche", "Fühlst du das", "Fallensteller", "Götter in Weiß", "Finderlohn", "Leichter gesagt als getan" und irgendwie stelle ich mir einen Herrn Kunze vor, der mir heimlich und still ins Ohr flüstert: "Ich auch!!" ;)
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Neues Album "Können vor Lachen"

Beitrag von manuelg »

CL hat geschrieben: 15 Apr 2023, 10:49 Positiv: Mit den Verrissen zur neuen Single gebt ihr euch ganz schön Mühe und inhaltlich schreiben hier eben auch HRK Kenner
und langjährige Fans. Finde das Durchlesen hier recht kurzweilig, was Heinz natürlich anders sehen dürfte... ;)
Bei Facebook oder Insta sind die "Kritiken" meist positiv und sehr wohlwollend. Wie erklärt ihr euch diesen "Unterschied"?
Diese Frage hat mir Franky gestern auch gestellt. Habe darüber nachgedacht und finde, dass sich hier im Forum sehr viel intensiver,
tiefer und kenntnisreicher mit Heinz' Werk auseinandergesetzt wird als in den anderen sozialen Netzwerken. Die Erwartungen an
Heinz' sind hier besonders hoch und daher auch die Enttäuschung, wenn "Neues" eben nicht den eigenen Erwartungen entspricht,
bzw. wenn Musik von Heinz mal wieder in seichte Gewässer fließt statt UNS und sich selbst natürlich auch mal wieder richtig
wegzublasen mit neuen Veröffentlichungen. So was aber auch. Irgendwie kommt mir gerade die Textzeile "Laue Lederhosenklänge
aus dem Abflussrohr des Zillertals" (Beschriebenes Blatt, Alter Ego, 1997) in den Sinn. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. ;)
@Claudia:
RESPEKT für deine differenzierten, ausgewogenen/ versöhnlichen u. v.a. konstruktiven Ausführungen!!!

"HdHa" hat/ ist nicht das letzte "Wort" ...!
GEIST ist geil!

HRK, 2013
CL
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1071
Registriert: 21 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Re: HALT DAS HERZ AN - 1. Single

Beitrag von CL »

HRK "feierlaunig" bin ich übrigens auch und Facebook Nutzer. Infos zu "meinen" Künstlern finden sich meist auch am ehesten auf Facebook/Insta. Homepages werden heutzutage ja oft gar nicht mehr gut gepflegt. Über Heinz'' Auftritte informiert mich z.B. oft eine Ankündigungsmail von Eventim (Ticketalarm). Bis die Termine dann bei FB oder der Homepage stehen, habe ich die Karten manchmal schon länger hier liegen. Gerade vor kurzem auch wieder zuerst über Eventim's Ticketalarm über neue Solo Auftritte informiert worden. Aktuell gibt es für den Herbst viele neue Termine, die bei FB und auf der HRK Homepage noch gar nicht stehen. Karten liegen schon längst in der Schublade.;) Sorry, war jetzt "off topic".
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: HALT DAS HERZ AN - 1. Single

Beitrag von manuelg »

Habe soeben noch ein Statement eines YT-Nutzers unter der Songpurversion ohne Video entdeckt, die Wertschätzung einerseits, aber wahrscheinlich gerade auch deshalb "Empörung" über die Entscheidung "HdHa" als 1. REPRÄSENTANTEN des neuen Albums in Umlauf zu schicken, zum Ausdruck bringt:

"HRK hat uns in seiner bisherigen Werkreihe solch großartige Stücke u. Perlen - textlich wie musikalisch - beschert, dass mich seit ca. 20 Jahren bei (fast) jedem neuen Albumrelease der Versuch mit solchen Vorabsingles, die ja v.a. Appetit auf das ganze Menü/ Album machen sollen, mediale Aufmerksamkeit zu erzeugen, Irritation u. Kopfschütteln auslösen.

Unterirdischer, handweklich schlecht gereimter Text, an spätpubertärer Dämlichkeit

["zeig mir deine ganze Haut
ohne jeden Rest
kein Fleck bleibe übrig
der sich nicht lieben läßt"]

nicht zu überbieten u. eines Rock-Poeten mehr als unwürdig ist.
Musikalisch langweiligster Schablonenpop mit immer den gleichen lahmen A-Gitarrenmustern in den Strophen und selbigen Harmonien im Refrain.
Der Retro80erE-Gitarrengedächtnispart im Mittelteil gefällt, ist aber leider sehr kurz u. der Song nach rund 3 min. abrupt zu Ende."
Zuletzt geändert von manuelg am 15 Apr 2023, 18:45, insgesamt 2-mal geändert.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: HALT DAS HERZ AN - 1. Single

Beitrag von manuelg »

https://youtu.be/OG3NOgNbE8Q

Undenkbar heute eine Single mit solch einem GRANDIOSEN Mittelteil (ab min. 2:34) zu vö.

Obwohl der Song/ die Melodie an sich ja sehr HRK-Single-typisch u. gefällig ist.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: HALT DAS HERZ AN - 1. Single

Beitrag von Ghosti »

manuelg hat geschrieben: 15 Apr 2023, 18:32 Unterirdischer, handweklich schlecht gereimter Text, an spätpubertärer Dämlichkeit

["zeig mir deine ganze Haut
ohne jeden Rest
kein Fleck bleibe übrig
der sich nicht lieben läßt"]

nicht zu überbieten u. eines Rock-Poeten mehr als unwürdig ist.
Ja, sowas hat er vor 20 Jahren wesentlich besser gedichtet:

Laß dich ansehen
Von Kopf bis Fuß
Zeig mir deine Haut als Glanz und Gruß
Ich bin ganz Auge
Ich bin ganz Ohr
Ein Glück wie du kommt nur im Märchen vor

Den Text "Ich bin ganz Auge" bekamen allerdings CITY, die einen feinen Song draus gezaubert haben:
https://www.youtube.com/watch?v=tlQXbFfuoXM
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: HALT DAS HERZ AN - 1. Single

Beitrag von Thofrock »

An hat geschrieben: 15 Apr 2023, 15:43 Ich hatte tatsächlich bei allen Facebook-Kommentatoren mir kurz das Profil angesehen und mir das nicht ausgedacht. Das sind insgesamt um 30% die zu einer der genannten Gruppen gehören.

Einige Texte des Soloprogramms, die Äußerungen gegen Gendern und Grüne zieht solche Leute halt magisch an.
FB bringt ja seltsame Schnittmengen hervor. Dass da ein großer Teil Psychopathen unterwegs ist, weiß ich natürlich, aber ich hatte eigentlich gedacht, der Anteil auf Kunze Seiten läge deutlich unter 10%.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: HALT DAS HERZ AN - 1. Single

Beitrag von An »

Ich schaue mir tatsächlich schon seit längerem gelegentlich die Facebookseiten der Kommentierenden an. Und leider ist es tatsächlich so, dass der Anteil von Verschwörungstheoretikern, Impfgegnern, Russlandfreunden und AfDlern nicht so klein ist. Das hat natürlich damit zu tun, dass bestimmte Songs, Texte und Interviews in deren Foren rotieren. Dazu gehören neben "Willkommen liebe Mörder", "Summ, summ, summ" oder auch der Stern-TV Auftritt zum Thema Gendern, der ebenfalls extrem häufig geteilt und auf den in den Kommentaren verwiesen wird. Ich habe bei bestimmten Posts auf der HRK-Facebookseite den Eindruck, dass die positiven Kommentaren zu 30 und mehr Prozent aus dieser Ecke kommen. Motto: Der traut sich als einziger, die Wahrheit zu sagen. Im aktuellen Soloprogramm, das ja sehr häufig im Osten präsentiert wird, gibt es schon einige Texte, wo diese Menschen mittlerweile denken, HRK sei einer der ihren. Da nützt auch nicht dieser Klarstellungsrext, den der Veranstalter ja nicht von ungefähr haben wollte. Im Gegenteil: diese Leute behaupten ja von sich auch, gar nicht rechts zu sein, obwohl sie es sind. Und: Mit belanglosen Schlagern haben die Leute aus dieser Ecke auch kein Problem.

Was natürlich in keinem Fall heißt, dass es nicht auch Schlagerfans mit ganz anderen politischen Ansichten gibt.

Wobei ich mal die These aufstelle, dass politisch progressive Menschen weniger schlageraffin sind.

Und natürlich sagt es nichts über die politischen Ansichten aller HRK-Fans aus, weil ja bestimmte Leute mit Sendungsbewusstein mehr posten als andere. Q.e.d.
CL
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1071
Registriert: 21 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Re: HALT DAS HERZ AN - 1. Single

Beitrag von CL »

Kritik zum Video, subjektive Einzelmeinung... ;)
Das Video mit Kapitän Kunze finde ich ganz süß, auch wenn El Capitano tatsächlich am Steuer szenenweise angestrengt, verkrampft wirkt. Naja, der Drehtag war auch ziemlich kalt. Heinz hatte aber Spaß an der Bootsfahrt.;) Der Windmaschinenteil im Video ist recht schattig, dunkel geraten aber mit tollen Nahaufnahmen von Heinz. Hier mag ich auch die vorm Text tanzenden im Hintergrund, bringt etwas Lockerheit ins Video. Im Boot gibt es auch ein paar sehr schöne, nahe Szenen mit dem Kapitän. Insgesamt eher ruhige und (positiv gemeint!!) behäbige Szenen. Heinz ist ja auch kein Tanzbär. Stellenweise wirkt HRK wie der erhabene Steuermann von etwas Größerem, wenn er mit dem Bötchen durchs Bild fährt, die Seitenprofil Aufnahmen. Das "Größere" erwarte ich mir auch sehr vom Album "Können vor Lachen", sonst kann ich demnächst nicht mehr vor "Weinen" ;) ... .Was mir nicht so gefällt, weil wieder zu "glatt", zu schön, ohne Ecken und Kanten, zu leuchtend im Verhältnis zu anderen Szenen, zu gefällig und perfekt ist die Fuß im Sand Szene mit der langhaarigen Dame. Hier darf die Kunze Crew bei der Modell, Schauspielerauswahl zukünftig auch gerne mal etwas um die Ecke denken.
Hilfe!! So heimlich und langsam schmust sich HdHa doch bei mir ein, je länger die Beschäftigung damit andauert. Werde jetzt mal versuchen, mit den Alben "Draufgänger", "Richterskala", "Korrekt" und "Brille" aus dieser mir etwas zu "tatschi" werdenden Zudringlichkeit zu entkommen. Wenn das nicht hilft, muss "Wasser bis zum Hals" auch noch ran. Sollte Clapton später auch noch ran müssen, um mir HdHa wieder auszupusten, ist es wohl schon zu spät... ;)
CL
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1071
Registriert: 21 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Re: HALT DAS HERZ AN - 1. Single

Beitrag von CL »

@An
Auf die Idee, mir die Seiten der FB Poster anzuschauen, bin ich noch gar nicht gekommen. Sinnvoll für die richtige Einordnung diverser Posts. Heinz macht das schon zu schaffen, dieser Beifall aus der falschen Ecke. Ich selbst habe allerdings keine Lust meine Zeit mit Ping Pong Kommentaraustausch an diese "Ecke" zu verschwenden.
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: HALT DAS HERZ AN - 1. Single

Beitrag von Ghosti »

CL hat geschrieben: 16 Apr 2023, 09:52 Hilfe!! So heimlich und langsam schmust sich HdHa doch bei mir ein, je länger die Beschäftigung damit andauert. Werde jetzt mal versuchen, mit den Alben "Draufgänger", "Richterskala", "Korrekt" und "Brille" aus dieser mir etwas zu "tatschi" werdenden Zudringlichkeit zu entkommen. Wenn das nicht hilft, muss "Wasser bis zum Hals" auch noch ran. Sollte Clapton später auch noch ran müssen, um mir HdHa wieder auszupusten, ist es wohl schon zu spät... ;)
Auch wenn bei mir keinerlei Gefahr besteht, daß mir "Halt das Herz an" irgendwie nahegeht, hab ich gestern auch die "Draufgänger" mal wieder aufgelegt. Eine sooo wohlige Gänsehaut hat die Platte mir beschert, ich bin richtig sentimental geworden. Ich hab mich wie in Sonjas rosa Wonnenwagen gefühlt... :oops:
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: HALT DAS HERZ AN - 1. Single

Beitrag von An »

Auf der offiziellen HRK-Homepage ist die neue Single immer noch nicht erwähnt. Unverständlich, warum diese Seite hinter Facebook und Instagram so weit hinterherhinkt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste