HALT DAS HERZ AN - 1. Single

die HRK - VÖ oder .....
DasUltimatum
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Neues Album "Können vor Lachen"

Beitrag von DasUltimatum »

Thofrock hat geschrieben: 14 Apr 2023, 13:27
DasUltimatum hat geschrieben: 14 Apr 2023, 10:30 Ich hoffe, Du weißt da schon mehr; die Songtitel klingen doch eher nach einem höheren Anteil an Radiowelle-Songs ... (... aber das kann ja in die Irre führen ;-)).
Nee, das war auch für mich der erste akustische Kontakt mit dem Album.
Ich versuche auch gewiss nicht, irgendwie vorzumachen, wie toll ich die Nummer finde.
Aber nach "Die Gunst der Stunde" kam ich eigentlich mit allen neuen Studioalben wirklich gut klar. Deshalb rechne ich auch diesmal damit.
Ich nicht - aber ich freue mich, wenn ich mich irre. ;-)
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Neues Album "Können vor Lachen"

Beitrag von manuelg »

Thofrock hat geschrieben: 14 Apr 2023, 13:18
manuelg hat geschrieben: 14 Apr 2023, 12:33
DasUltimatum hat geschrieben: 14 Apr 2023, 12:17 1. Halt mich fest (4.09)
2. Halt das Herz an (3.05)
3. Können vor Lachen (4.21)
4. Du tust mir gut (3.55)
5. Igor (4.38)
6. Die furchtbaren herrlichen Jahre (4.51)
7. Kein Zeitgefühl (3.28)
8. Immer nur um dich (3.18)
9. Klar hab ich geweint (4.04)
10. Trostlosigkeitsallee (6.44)
11. Der Irrsinn hat System (3.58)
12. Lass uns tun was geht (4.00)
13. Liebes Lied (3.21)
14. Leuchtturm (4.51)
Vielen Dank,Ulti!

Bis auf "Können vor Lachen", "Igor", "Kein Zeitgefühl", "Trostlosigkeitsallee" u. "Der Irrsinn hat System" könnte die Trackliste auch zu Alben von Beatrice Egli, Ben Zucker, Howard Carpendale oder Roland Kaiser passen ...
Das war selbst bei "Richter-Skala" so. Ich erinnere mal an "Bleibt hier". Hättest du da etwa einen anderen Titel gewählt?

Jedenfalls hat Heinz noch nie einen Song "Liebe ist alles" genannt. 8)
Franky, seit Richterskala u. Co sind bald 30 Jahre vergangen u. "Bleib hier" ist musikalisch u. textlich galaxienweit von dem entfernt was Heinz uns auch jenseits der Singles auf den Alben in den letzten ca. 20 Jahren "zugemutet" hat.

Bspw. "Mund zu Mund - Beatmung" und "Luft nach oben" lassen als Reminder grüßen ....

Insofern bin ich dbzgl. etwas vorbelastet und befangen u. kann mir beim besten Willen nicht ausmalen, dass sich anno 2023 hinter hölzern klingenden Songtiteln wie "Immer nur um dich" oder "Lass uns tun was geht" noch musikalische Großtaten oder gar Alltimeperlen verbergen werden.

Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster u. tippe beim Opener "Halt mich fest" auf ein zahnloses "Raus auf die Straße", Part II und eben nicht auf die geniale postösterliche Wiederauferstehung von "Fühlst du das" (Damals waren noch Wort- UND Spielwitz angesagt).

Und zu "Liebe ist alles":
Klingt pathetisch - ja, ist inhaltlich jedoch wenigstens in sich stimmig u. musikalisch sowohl von der Instrumentierung als auch vom Songaufbau u. dem Arrangement weit vom klassischen Baukasten(ersatzteillager)pop entfernt.

"HdHa" unter- u. überfordert mich zugleich auf allen Ebenen.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Historische Textanalyse

Beitrag von MartinB »

Sag dass du mich liebst wenn es auch nicht stimmt
Sag mir irgendwas was mir die Schwere nimmt
Diese graue Wand, dieses Bleigesicht
Sag dass du mich liebst. komm, täusch mich nicht
Keiner weiss Bescheid was die Zukunft bringt
Wie das nächste Lied dieser Menschheit klingt
Ob es überhaupt noch jemand sinnnngt

Halt den Fluss an wenn du kannst
Halt den Mond an wenn du träumst
Halt den Wind an wenn du magst
Halt den Fluss an wenn du kannst
Halt den Wind an wenn du magst
Halt das Herz an
Halt das Herz an wenn du´s wagst

Zeig mir deinen Hals, zeig mir deine Hand
Bau mit deinem Fuß Spuren in den Sand
Zeig mir deine ganze Haut ohne jeden Rest
Kein Fleck bleibe übrig der sich nicht lieben lässt
Nur wir zwei allein - die Zeremonie
Ist für niemand sonst gedacht. Wir nur und nicht sie
Unsre Euphorie wird zur Melodie

Halt den Fluss an wenn du kannst
Halt den Mond an wenn du träumst
Halt den Wind an wenn du magst
Halt den Fluss an wenn du kannst
Halt den Wind an wenn du magst
Halt das Herz an
Halt das Herz an wenn du´s wagst

(Solo)

Halt den Fluss an wenn du kannst
Halt den Mond an wenn du träumst
Halt den Wind an wenn du magst
Halt den Fluss an wenn du kannst
Halt den Wind an wenn du magst
Halt das Herz an
Halt das Herz an wenn du´s wagst



Satte zwanzig originäre Zeilen mit bis zu zehn, ja einmal sogar elf Silben, hat sich Heinz abgerungen. Viele davon reimen sich. Hier demonstriert der Künztler nachdrücklich seine Kompetenz in der Verskunst. Ja, er kennt die Basics: stimmt/nimmt, Hand/Sand, magst/wagst und den klassischen Dreier bringt/klingt&singt. Viel zu selten werden heutzutage diese historisch bedeutenden Wohlsangjuwelen des Dichthandwerks in die lyrische Gegenwart hinübergerettet. Heinz bringt durch Einsatz prähistorischer Phonetik unsere Zwerchfelle, Magengruben und Schliessmüskel zum erbeben. So fing einst alles an, damals im Neandertal, als Menschen Tonfolgen für Unterhaltungszwecke zu synchronisieren begannen. Wehmütig weht uns der Geist dieser frühzeitlichen Pioniere erweiterter Lippenbekenntnisse entgegen, wagen wir es, uns ganz diesem Text hinzugeben. Sicher, der Wucht dieser archaischen Gleichklang-Mega-Monolithen ist nicht jede/r gewachsen. Dank gewisser moderner keramischer Erzeugnisse lassen sich jedoch heutzutage die Nebenwirkungen vorzeitiger und ungewollter Ergüsse poetisch weniger belastbarer Ohreninhaber relativ diskret und dennoch gründlich abarbeiten.
Tod der Musikindustrie!
Ralvieh
Neuling
Neuling
Beiträge: 90
Registriert: 29 Mär 2003, 13:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neues Album "Können vor Lachen"

Beitrag von Ralvieh »

Hey, Leute, wo bleibt denn das Positive?

Immerhin gibt es einen schönen Tonartwechsel innerhalb des Refrains (vielleicht sogar noch einen beim Übergang von der Strophe zum Refrain).
So was hört man beim klassischen deutschen Schlager nur selten.

Das hört
Ralvieh,
Harmonieexperte
Zuhause ist, wo man mich hört. (HRK)
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Neues Album "Können vor Lachen"

Beitrag von An »

Ich habe über die Titelzeile nachgedacht. Das Herz bleibt stehen, wenn man sich erschreckt oder wenn ein Defibrillator zum Einsatz kommt. Wird das Herz für längere Zeit angehalten, führt dies unweigerlich zum Tod.

Vermutlich geht es beim Appell "Halt das Herz an" also darum, als Gegenüber des lyrischen Ichs, also als Hörer, bereits beim ersten Refrain tot umzufallen, um sich so die zweite Strophe und den Rest des Liedes zu ersparen. Insgesamt eine sehr überzeugende und konsequente Aufforderung. Der Betrachter des Videos erspart sich so zudem, einen sehr angespannten Heinz beim Fahren über den Wannsee weiter zuzuschauen. So ergibt dann auch der Regen am Ende des Videos Sinn. Ansonsten wüsste man ja auch gar nicht, wie Song und Bilder überhaupt zusammenpassen, außer dass es so vermutlich nicht zu teuer war. Und auch das Titelbild entpuppt sich so als treffend. So ist die Hyäne doch als Aasfresser bekannt. Noch Fragen? So gesehen, ist doch alles sehr gelungen und wahrlich eine Form von Gewalt.
CL
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1071
Registriert: 21 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Re: Neues Album "Können vor Lachen"

Beitrag von CL »

Ich komme auch nicht so wirklich dahinter, was mit der Metapher "Halt das Herz an" gemeint ist.
Ok, die neue Single ist eingängig und nett gemacht, aber ich weiß nicht so recht, was davon zu halten ist.
Eher so ein "mmh", noch unentschlossen in der Meinung, Tendenz tut nicht weh beim Hören, catcht mich aber irgendwie nicht.
Bißchen wie Nudeln ohne Soße und Parmesan. Ich bin ein leidenschaftlicher Nudelesser, aber ohne Soße und Parmesan,
oder wenigstens "agil e olio", da fehlt dann halt was wichtiges. Schade. Bin sehr gespannt auf das Album, nun in begieriger Erwartung. Hoffe auf (Er)Lösung meiner Anspannung am 26.05.2023.
CL
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1071
Registriert: 21 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Re: Neues Album "Können vor Lachen"

Beitrag von CL »

Positiv: Mit den Verrissen zur neuen Single gebt ihr euch ganz schön Mühe und inhaltlich schreiben hier eben auch HRK Kenner
und langjährige Fans. Finde das Durchlesen hier recht kurzweilig, was Heinz natürlich anders sehen dürfte... ;)
Bei Facebook oder Insta sind die "Kritiken" meist positiv und sehr wohlwollend. Wie erklärt ihr euch diesen "Unterschied"?
Diese Frage hat mir Franky gestern auch gestellt. Habe darüber nachgedacht und finde, dass sich hier im Forum sehr viel intensiver,
tiefer und kenntnisreicher mit Heinz' Werk auseinandergesetzt wird als in den anderen sozialen Netzwerken. Die Erwartungen an
Heinz' sind hier besonders hoch und daher auch die Enttäuschung, wenn "Neues" eben nicht den eigenen Erwartungen entspricht,
bzw. wenn Musik von Heinz mal wieder in seichte Gewässer fließt statt UNS und sich selbst natürlich auch mal wieder richtig
wegzublasen mit neuen Veröffentlichungen. So was aber auch. Irgendwie kommt mir gerade die Textzeile "Laue Lederhosenklänge
aus dem Abflussrohr des Zillertals" (Beschriebenes Blatt, Alter Ego, 1997) in den Sinn. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. ;)
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: HALT DAS HERZ AN - 1. Single

Beitrag von Kalle »

Meine sehr entspannte Meinung über eine Single als Unterhaltungs-KUNZ(E)T:
Ein typischer KUNZE Song mit Ohrwurmpotenzial. Niemand sonst kann so schön Melancholie und Euphorie in einem Lied zusammenbringen. Ich bin gespannt auf das neue Album KÖNNEN VOR LACHEN

und die Meinungsvielfalt hier zu erhöhen.

Stimmen von der Facebook Fraktion:

Top-Fan - Thomas Schmitt
Ich habe den Song heute Morgen zum ersten mal im Bad gehört und dachte auch gleich: "Naja, ein typischer Heinz"! Unter der Dusche hatte ich dann schon einen kleinen Ohrwurm, der mich dazu trieb mir das Lied nochmal anzuhören und nochmal, und nochmal... Und plötzlich war mir klar, das Ding ist eine kleine Perle! "Halt den Fluss an, wenn du kannst, halt den Mond an, wenn du träumst..." Da ist wohl einer mit sich und der Welt extrem im Reinen und trifft den richtigen Ton seiner Generation. Apropos Ton: Das Gitarrensolo bei 2:09 erwärmt mein Herz und erinnert an die guten alten Zeiten ebenso wie die Chöre und Klavierlinien.
Tatsächlich "Ein typischer Heinz"!

Thomas Ehrlich
Sehr schöner Song, sehr eingängige Melodie, der Text ein Traum, nur leider bisschen kurz, lieber Heinz. Hätte ruhig ne Minute länger sein können. Wann kommt denn das neue Album raus? Wäre nämlich nach Depeche Mode und Metallica das 3. Highlight in diesem Jahr.

Michael Koenen
ich finde der ist immer noch seinem Stiel Treu geblieben ein Typischer Song von HRK Klasse mehr davon

Tommes March
Top Song, erzeugt super Vorfreude auf die neue Platte

Heiko Merwitz
Toller Song. Vor allem der Text ist wieder sehr gut. Ein - im positiven Sinne - typischer HRK-Titel. 👍🏻🎶

Top-Fan - Steffen Ulrich
Großartig!

Friedhelm Polter
Hat mich jetzt nicht so überzeugt. Passt aber gut in die aktuellen Schlagersendungen.

Mirkos Welt Hannover
Toller neuer Song! DANKE Heinz Rudolf Kunze 💗🎶🫶👍

Hans-Jürgen Laskowski
Ein richtiger hrk song, macht wieder Bock auf die LP und eine mögliche Tour 😎😄👍

Jan Woelfer
Tolle Leadsingle, macht Lust auf mehr!

Ens Oeser
Gutes Lied. Drei Minuten: Zack. Freue mich auf das Album.

Top-Fan - Stefan Sieler
Hört sich vielversprechend an!👍

Mika Sa
Neue CD... neue Tour... ich freue mich jetzt schon... super Song

Anja Püschel
Gelungen.Toller Song

Raymond Roth
Ja, ist nett bis gut (besser als "Hunderttausend Rosen" und ähnliche Vorabsingles der letzten 25 Jahre) aber bei weitem nicht so genial wie "Der Prediger"

Stefan Wiarda
Ein schöner, eingängiger HRK-Song. Gefällt mir sehr gut, und ich schaue keine Schlagersendungen 😉. Freue mich auch schon auf das Album.

Torben Bahlau
Hervorragend 🙂
Meine Erwartungen wurden wiedermal zu 100 Prozent erfüllt 🙂
Ich freue mich riesig auf die nächsten Konzerte und auf das neue Album 😁

Thor Sten
Erster Eindruck: Tut nicht weh. Es fehlt etwas der Biss des Covers! Ein (leider) typischer Kunze der letzten Jahre. Hoffe, das Album hält doch noch einige Perlen bereit (wie das letzte dann auch). Ist jetzt NUR eine Single!:-)

Birgit Wenzel
Super gelungen und Ohrwurm-Garantie 🤗

Ralph Lössner
Der Mann wird halt nicht jünger. 👎

Joerg Hagitte
mmmhhh ….

Jörn Beineke
... sehr schöner Song ... viel Erfolg für das Album! 😎😎

Top-Fan - Simone Jahnke
GIF könnte Super, Emoji und Corazones beinhalten

Rafael Nyffenegger
Ein wunderschönes Lied - musste es gleich etwa zehnmal hintereinander hören. Das ist wahre Poesie, verbunden mit eingängiger, handgemachter Musik. ❤️🎸🎹🎶

Kathlen Klöppel
🥰 🥰 🥰 🥰 mega

Aseges Hunde Uelsen
🎶🎶Sehr schöner typischer HRK Song, die ersten Töne schon🎹🥰! Video irre schön😍! Also, mein Herz💓 schlägt schneller bei dem song❤️‍🔥🎶💖🎶❤️‍🔥😘!
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: HALT DAS HERZ AN - 1. Single

Beitrag von An »

Darunter einige AfD-Fans, Waffen-an-die-Ukraine-Lieferungsgegner, Verschwörungstheoretiker, Coronaleugner, Tierbabybilderposter und Rieu-Konzertbesucher. Aber, jeder so wie er mag. Natürlich daneben auch sympathisch wirkende Menschen.

Tatsächlich glaube ich wie Claudia, dass die hier wenigen verbliebenen sich doch sehr intensiver und auch kritischer mit HRK auseinandersetzen.

Nichtsdestotrotz bin ich der Überzeugung, dass nicht alles nur Geschmacksache ist. Der Text von HdHa ist objektiv schlecht.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: HALT DAS HERZ AN - 1. Single

Beitrag von Kalle »

AN Darunter einige AfD-Fans, Coronaleugner, Tierbabyposter und Rieu-Konzertbesucher. Aber, jeder so wie er mag.
AfD-Fans kann man am Musikgeschmack erkennen? HEINZ kann es wohl nicht verhindern, dass auch AfD Sympathisanten seine Musik hören und in seine Konzerte kommen.
Speziell Coronaleugner haben HEINZ auch nicht mehr lieb, wie Du genau weisst. Seine klare Meinung zur Impfung wird ihm von der Seite aktuell immer noch vorgehalten, geworfen :P
Rieu-Konzertbesucher sind tatsächlich auch gerne auf KUNZE Konzerten anwesend. Ich würde mir wünschen es wären mehr.
Tierbabyposter können doch auch nette Zeitgenossen sein und warum nicht KUNZE Fan?
Oder willst Du Dich am Konzerteingang hinstellen und die Aussortierung vornehmen? 8O

"Natürlich alles nur Geschmacksache!" HEINZ ist ein Unterhaltungskünstler und gerne geliebt, bewundert von möglichst vielen Mitmenschen. Seine Zuhörerschaft wird er auch nicht wirklich aussuchen und separieren können. Auch haben wir langjährigen Fans nicht die Möglichkeit, das Vorrecht sein künstlerisches Schaffen zu beeinflussen oder einen persönlich passenden "Starschnitt" zu basteln.
Wenn´s dann wirklich nicht mehr passt, solle man konsequent sein (Da kennen wir eine Menge Beispiele) und ohne großes Tamtam gehen.

Wir werden in dem Sinne hier weitermachen: https://wunderkinder.de/?page_id=93
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: HALT DAS HERZ AN - 1. Single

Beitrag von Thofrock »

Nee Kalle, ein typischer Kunze-Song ist das nicht. Er wird auf dem Album mit hoher Wahrscheinlichkeit der schwächste sein. Jedenfalls möchte ich das schwer hoffen.

So wie auch "100000 Rosen" oder "Hallo Himmel" auf den jeweiligen Alben ganz hinten anzusiedeln waren.

Aber entspannt bin ich eben auch, weil das eben auch auf diesem Album die Ausnahme sein wird. Und weil ich mich schon vor langer Zeit damit abgefunden habe, dass es dieser Songs immer wieder mal gibt.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: HALT DAS HERZ AN - 1. Single

Beitrag von Thofrock »

An hat geschrieben: 15 Apr 2023, 11:48 Darunter einige AfD-Fans, Waffen-an-die-Ukraine-Lieferungsgegner, Verschwörungstheoretiker, Coronaleugner, Tierbabybilderposter und Rieu-Konzertbesucher. Aber, jeder so wie er mag. Natürlich daneben auch sympathisch wirkende Menschen.

Tatsächlich glaube ich wie Claudia, dass die hier wenigen verbliebenen sich doch sehr intensiver und auch kritischer mit HRK auseinandersetzen.

Nichtsdestotrotz bin ich der Überzeugung, dass nicht alles nur Geschmacksache ist. Der Text von HdHa ist objektiv schlecht.
Bist du sicher, das unter den von Kalle-Zitierten wirklich afd-Fans sind? Das halte ich für eine sehr gewagte These. Denn die erkennt man doch daran, dass sie Heinz als Hetzer beschimpfen, und fordern er soll er sich bei Nena entschuldigen. Ich glaube nicht dass das für irgendwen gilt, den Kalle da aufgelistet hat.

Und jetzt auf alle Leute loszugehen, die den Song mögen, mache ich bei anderen Künstlern zwar gelegentlich auch, ist aber ganz schön intolerant.
(Die neue EOC ist trotzdem doof, und wem sie gefällt, der hat ein Rad ab)
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: HALT DAS HERZ AN - 1. Single

Beitrag von Kalle »

Thofrock; Nee Kalle, ein typischer Kunze-Song ist das nicht
:roll: oh ja stimmt! Die Mucke ist von Matthias, nein nicht Winkler, der Ulmer wars.
Den Text mag ich trotzdem.
https://www.youtube.com/watch?v=G5ZhC_ZxUDg
Sag daß du mich liebst
wenn es auch nicht stimmt
sag mir irgendwas
was mir die Schwere nimmt
diese graue Wand
dieses Bleigewicht
sag daß du mich liebst
komm enttäusch’ mich nicht

Keiner weiß Bescheid
was die Zukunft bringt
Wie das nächste Lied
VOM KUNZE klingt
ob (es) überhaupt
noch irgendjemand (singt) spinnt.. :lol:
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: HALT DAS HERZ AN - 1. Single

Beitrag von Thofrock »

Und der Ulmi ist ja jetzt hauptberuflich bei Pur. Der wollte den Song nach Bietigheim schicken, hat die Mailadressen verwechselt, Heinz hat das angehört, und dann spontan gedacht, da passt doch dieser Text von vorgestern, den ich eigentlich Jochen Distelmeier anbieten wollte.
DasUltimatum
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 16:21
Kontaktdaten:

Re: HALT DAS HERZ AN - 1. Single

Beitrag von DasUltimatum »

wegen der Übersichtlichkeit gelöscht
Wie ich schon schrieb: Geschmack ist subjektiv. Und das ist auch gut so. ;-)

Das heißt aber auch: was hat Masse (im Sinne von vielen Äußerungen) hier zu bedeuten? Wenn das ein Maßstab ist, müsste man die Top 40 Charts rauf und runter hören. Viel Spaß damit ... ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste