HALT DAS HERZ AN - 1. Single

die HRK - VÖ oder .....
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

HALT DAS HERZ AN - 1. Single

Beitrag von An »

FB_IMG_1681328621535.jpg
FB_IMG_1681328621535.jpg (107.76 KiB) 597 mal betrachtet
Heute wird auf Facebook und Instagram die neue Single "Halt das Herz an" angekündigt, die bereits am Freitag erscheint.

Cover der Single gibt es auch schon (siehe oben und unten).

Laut Smago stammen Musik und Text von Kunze und Ulmer (ob der wirklich am Text mitgeschrieben hat?).

Das neue Album soll "Können vor Lachen" heißen (uff) und am 28. Mai erscheinen.

https://smago.de/ws2/deutsch-rock/heinz ... lachen-an/

https://radio-vhr.de/schlager-deutschpo ... chpop.html
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Neues Album "Können vor Lachen"

Beitrag von An »

Ui, ein energischer Sprung in die Carmen Nebel-Ecke. Ich hatte gehofft, dass HRK dies seit dem letzten Album aufgegeben hätte.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Neues Album "Können vor Lachen"

Beitrag von An »

Vielleicht war der Song übriggeblieben als HRK Lieder für Nicole geschrieben hat, weil sie ihn nicht wollte...

Schade, letztes Mal ging die Rechnung doch ohne Schlager auf - mit der höchsten Chartplatzierung. Warum jetzt so ein Rückfall?
Ralvieh
Neuling
Neuling
Beiträge: 90
Registriert: 29 Mär 2003, 13:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neues Album "Können vor Lachen"

Beitrag von Ralvieh »

Ich durfte gerade als einer der 10 ersten das Youtube-Video anschauen.
Social Media verfolge ich nicht; auf der Website findet man bislang immer noch die Ankündigung, dass es bald Neuigkeiten gebe.
Selbst im Shop von Meadow Lake Music habe ich die Single noch nicht gefunden.
Macht keinen sonderlich koordinierten Eindruck.

Der Song: nun ja, lauwarmer, weichgespülter Pop, der einem in die Gehörgange flutscht und ebenso schnell auf der anderen Seite wieder rauskommt, ohne dauerhafte Schäden zu hinterlassen. Anscheinend meint die Plattenfirma, solche Songs eigneten sich am besten als Single.
Sie müssen mich nicht mögen...

Gruß
Ralvieh

PS: Auf welchem Gewässer wurde denn das Video aufgenommen?
Zuletzt geändert von Ralvieh am 16 Apr 2023, 06:55, insgesamt 3-mal geändert.
Zuhause ist, wo man mich hört. (HRK)
DiePeitschen
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 28 Jun 2021, 11:44
Kontaktdaten:

Re: Neues Album "Können vor Lachen"

Beitrag von DiePeitschen »

Ralvieh hat geschrieben: 14 Apr 2023, 07:32
PS: Auf welchem Gewässer wurde denn das Video aufgenommen
----> Wannsee

Es gibt u. gab im übrigen auch in den "Sozialen" Netzwerken keine Ankündigung für die Videopremiere ... nur dass heute die neue Single vö. wird.

Wahrscheinlich ist der Azubi gerade im Urlaub und der arme Praktikant musste ran ...
DasUltimatum
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Neues Album "Können vor Lachen"

Beitrag von DasUltimatum »

Puh, die Single ist nicht meins, überhaupt nicht. Aber Geschmack ist ja subjektiv und individuell ...
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Neues Album "Können vor Lachen"

Beitrag von Thofrock »

An hat geschrieben: 14 Apr 2023, 05:30 Ui, ein energischer Sprung in die Carmen Nebel-Ecke. Ich hatte gehofft, dass HRK dies seit dem letzten Album aufgegeben hätte.
Dass "Der Prediger" die stärkere Single war, da sind wir uns wohl so ziemlich alle einig. Aber wir wissen doch inzwischen auch, dass Heinz im Radio nur noch in Sendern läuft, wo der "Prediger" viel zu rockig war.

Also bekommen wir, wie meistens, eine Single, die auf dem Album dann wie ein Fremdkörper wirkt.
DiePeitschen
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 28 Jun 2021, 11:44
Kontaktdaten:

Re: Neues Album "Können vor Lachen"

Beitrag von DiePeitschen »

Das "Problem" ist doch eher, dass selbst den Formatradiomainstream-Popwellen seit nunmehr rund 20 Jahren
[fast: Ausnahmen waren der starke u. mutige "Astronaut in Bagdad", pragmatisch gelöst als Doppelsingle mit dem versöhnenden u. freundlichen "Längere Tage" und "Der Prediger", wobei dieser Song eher ein Albumvorbote war und "Die Zeit ist reif" DIE Single. Im Übrigen war ja dann "Der Prediger" nur zeitlich ein Vorbote u. LEIDER musikalisch betrachtet in keinster Weise,
da outstanding! ]
jede HRK-Albumvorabsingle zu lahm, zahm, seicht u. langweilig ist/ war und er dort grundsätzlich nicht mehr gespielt wird.
Und selbst die Aufnahme in die regelmäßigen Playlisten der 4er - Schlagerwellen der öffentlich-rechtlichen u. einiger privaten Radiosender ist längst kein Selbstläufer mehr.

Warum?
Weil so Vieles in sich einfach nicht mehr zusammenpasst u. ein halbwegs rundes u. stimmiges Gesamtbild abgibt.
Von der Außendarstellung/ -wirkung angefangen bis hin zu den "Themen" u. "Inhalten" solcher Albumsingleappetizer.

"HdHa" ist inhaltlich/ substanziell so leer, trivial u. banal und selbst handwerklich so grottenschlecht zusammengereimt, dass ich nicht einmal verstehe was mit der "Metapher" HALT das HERZ an" gemeint sein soll ...

Kann mich bitte dbzgl. hier im Gemeindeforum jmd. aufklären? ---> ERNSTGEMEINTE FRAGE/ BITTE!

SO MACHT MAN(N)/ FRAU DAS:
Grandiose Version samt gelungenem Singer/ Songwritertext:

Mein [HRK]-HERZ braucht eine PAUSE:

https://youtu.be/tpCBnGa57CU

... mindestens bis zur Album - VÖ!
Zuletzt geändert von DiePeitschen am 14 Apr 2023, 10:41, insgesamt 3-mal geändert.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Neues Album "Können vor Lachen"

Beitrag von An »

Nach der Ankündigung des sehr erfolgreichen DWdE keine Kompromisse mehr zu machen, nun die Rolle rückwärts.

Wer soetwas verzapft und gleichzeitig über den deutschen Schlager in jedem Interview und vielen Texten schimpft, wer lautstark ganz andere Vorbilder benennt und sich als deutschen Dylan oder Springsteen bezeichnet, macht sich unendlich lächerlich und kann nicht ernst genommen werden. Warum gibt es sowenig junge Bands, die HRK als Vorbild bezeichnen?

Ich höre jetzt die neue Element of Crime CD und versuche zu vergessen. Können vor Weinen.
DiePeitschen
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 28 Jun 2021, 11:44
Kontaktdaten:

Re: Neues Album "Können vor Lachen"

Beitrag von DiePeitschen »

"Sag,
dass du mich liebst, wenn es auch nicht stimmt ...,

... sag, dass du mich liebst, komm' täusch' mich nicht" ...



Sagt mir bitte Bescheid, wenn dieser Albtraum vorbei ist u. wieder "richtig" gepredigt wird!
Zuletzt geändert von DiePeitschen am 14 Apr 2023, 12:11, insgesamt 3-mal geändert.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Neues Album "Können vor Lachen"

Beitrag von Thofrock »

An hat geschrieben: 14 Apr 2023, 11:11 Ich höre jetzt die neue Element of Crime CD und versuche zu vergessen. Können vor Weinen.
Eigentlich ist doch noch gar nichts passiert. Diese Diskussion über die erste Single haben wir doch schon sehr lange, von 2020 mal abgesehen. Ich bin da aus Erfahrung entspannt.

Bei EOC ist es eindeutig schlimmer. Da war der Vorbote "unscharf mit Katze" immerhin noch unterer Durchschnitt im Schaffen der Band. Das gesamte Album aber ist ganz schön niederschmetternd. Vor allem stellt sich die Frage, warum Regener so schlimm singt.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Neues Album "Können vor Lachen"

Beitrag von Thofrock »

manuelg hat geschrieben: 14 Apr 2023, 12:33
DasUltimatum hat geschrieben: 14 Apr 2023, 12:17 1. Halt mich fest (4.09)
2. Halt das Herz an (3.05)
3. Können vor Lachen (4.21)
4. Du tust mir gut (3.55)
5. Igor (4.38)
6. Die furchtbaren herrlichen Jahre (4.51)
7. Kein Zeitgefühl (3.28)
8. Immer nur um dich (3.18)
9. Klar hab ich geweint (4.04)
10. Trostlosigkeitsallee (6.44)
11. Der Irrsinn hat System (3.58)
12. Lass uns tun was geht (4.00)
13. Liebes Lied (3.21)
14. Leuchtturm (4.51)
Vielen Dank,Ulti!

Bis auf "Können vor Lachen", "Igor", "Kein Zeitgefühl", "Trostlosigkeitsallee" u. "Der Irrsinn hat System" könnte die Trackliste auch zu Alben von Beatrice Egli, Ben Zucker, Howard Carpendale oder Roland Kaiser passen ...
Das war selbst bei "Richter-Skala" so. Ich erinnere mal an "Bleibt hier". Hättest du da etwa einen anderen Titel gewählt?

Jedenfalls hat Heinz noch nie einen Song "Liebe ist alles" genannt. 8)
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Neues Album "Können vor Lachen"

Beitrag von Thofrock »

DasUltimatum hat geschrieben: 14 Apr 2023, 10:30 Ich hoffe, Du weißt da schon mehr; die Songtitel klingen doch eher nach einem höheren Anteil an Radiowelle-Songs ... (... aber das kann ja in die Irre führen ;-)).
Nee, das war auch für mich der erste akustische Kontakt mit dem Album.
Ich versuche auch gewiss nicht, irgendwie vorzumachen, wie toll ich die Nummer finde.
Aber nach "Die Gunst der Stunde" kam ich eigentlich mit allen neuen Studioalben wirklich gut klar. Deshalb rechne ich auch diesmal damit.
Ralvieh
Neuling
Neuling
Beiträge: 90
Registriert: 29 Mär 2003, 13:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neues Album "Können vor Lachen"

Beitrag von Ralvieh »

Thofrock hat geschrieben: 14 Apr 2023, 13:18 Jedenfalls hat Heinz noch nie einen Song "Liebe ist alles" genannt. 8)
Über "Liebe ist Zärtlichkeit" hat er sich nicht hinaus getraut.

Gruß
Ralvieh
Zuhause ist, wo man mich hört. (HRK)
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Neues Album "Können vor Lachen"

Beitrag von Thofrock »

Ralvieh hat geschrieben: 14 Apr 2023, 13:50
Thofrock hat geschrieben: 14 Apr 2023, 13:18 Jedenfalls hat Heinz noch nie einen Song "Liebe ist alles" genannt. 8)
Über "Liebe ist Zärtlichkeit" hat er sich nicht hinaus getraut.

Gruß
Ralvieh
Das ist wie mit Vercingetorix und Alesi. Den Song hat es nie gegeben und alle Reliquien, die etwas anderes beweisen sollen, wurden eingezogen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste