"Brille"-Tour 1991

Moderator: Moderators

CL
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1071
Registriert: 21 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Re: "Brille"-Tour 1991

Beitrag von CL »

Als Goodie könnte ich noch die Lederjacke von der "Können vor Lachen" Coverbild Hyäne mit draufpacken. Na, immer noch unverkäuflich die alte VHS? 8)
Dateianhänge
Screenshot_20230420_175901_Chrome-01.jpeg
Screenshot_20230420_175901_Chrome-01.jpeg (195.47 KiB) 324 mal betrachtet
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: "Brille"-Tour 1991

Beitrag von Ghosti »

Motorrad und Lederjacke für die "Brille"-VHS?!? Pfff, da mach ich ja Miese... :roll: Hier gilt fünf für fünf und zehn für zehn!

Aber beide Songs (Video) gehen bei mir immer, mit "Alles was sie will" hat er mich schließlich einst erlegt, der Heinz...
CL
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1071
Registriert: 21 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Re: "Brille"-Tour 1991

Beitrag von CL »

Erlegt und einkassiert haben mich die Herren Musiker seinerzeit mit dem "Brille" Album. Ab da gab es dann "Keine Umkehr mehr". :lol:
"Dein ist mein ganzes Herz" mochte ich auch schon sehr gern. Klassiker damals und heute. Gleich setzt mich Franky auf die "Blacklist" und wirft mit den "100.000 Rosen" weil mich das "Herz" schon eingefangen hat. Naja, hab' ja noch die Triumph um schnell abhauen zu können, wenn der Rosenkavalier erscheint. :mrgreen:
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: "Brille"-Tour 1991

Beitrag von Ghosti »

Vor "Dein ist mein ganzes Herz" bin selbst ich seinerzeit nicht verschont geblieben. Ich fand's abschreckend, und damals hätte ich mir nicht im Traum vorstellen können, jemals HRK-Fan zu werden. Mittlerweile hab ich's so oft gehört, daß ich's doch zumindest gut finde. Die '99er Version find ich sehr gelungen, und mit Jörg an der Gitarre gibt's paar richtig feine rockige Live-Versionen von "Dein ist mein ganzes Herz".
Öhm, jetzt muß ich wohl hoffen, daß der Rücksitz auf deiner Triumph noch frei ist... :mrgreen:
CL
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1071
Registriert: 21 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Re: "Brille"-Tour 1991

Beitrag von CL »

Haste 'nen Helm? :mrgreen:
Um das "Herz" kommt man nicht herum als Kunze Fan. Klassiker. Lief halt immer auf den Parties meiner Jugend und ich mochte den Song. Mit dem "Herz" geht es mir wie mit diesem Klassiker hier: https://youtu.be/4BQLE_RrTSU (I've had) The Time Of My Life. Da passiert halt irgendwas im Körper und ich muss mittanzen, mitsingen, mich gut fühlen. Ein Wort gegen Patrick Swayze und ich bin weg hier. :lol:
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: "Brille"-Tour 1991

Beitrag von MartinB »

Jetzt muss ich aber auch mal angeben. Ich hab nämlich etwas noch viiiiel besseres, exotischeres und exklusiveres als die olle VHS von dem Konzert.

Eine selbstgebaute DVD vom Abend mit Brille, mit schickem Menü, echte Fanarbeit, mit Liebe, Leidenschaft und seinerzeitig enormen Fachverstand zusammengestellt, Rohmaterial war wohl die VHS. Alle Titel einzeln ansteuerbar, sogar ein paar selbstausgewählte Bonüsse mit drauf.

Als mich das Ding seinerzeit, ich meine es waren die ziemlich späten Nullzigerjahre, überraschend erreichte, sind mir vor Be- und Verwunderung bald die Augen aus dem Kopf gerollt. Wie geil war das denn... Wow! Ich erinnere mich sehr gern daran zurück. Gerade jetzt freue ich mich wieder darüber, oder immer noch.

Sicher, relativ bald danach erschien die DVD-Box "In alter Frische", und die darauf enthaltene Präsentation des Abends mit Brille ist seitdem das NonPlusUltra aller Liebhaber dieses Konzertes. Ist ja auch einwandfrei und in Super-Qualität.

Aaaaber: die HenRyKupfer-Edition davon, so nenne ich sie jetzt mal liebe- und respektvoll, verströmt unendlich mehr wahrhaftigen Kunzefangeist. Ein ewiger Ehrenplatz in meinem privaten Heinzmuseum ist ihr sicher.

Henry ist schon vor langer Zeit ins Geisterreich umgesiedelt. Doch ich bin mir sicher, dass er auch dort wohlwollend und vielleicht sogar etwas erfreut mitbekommt, wie ich hier an seine Pionierarbeit erinnere.
Tod der Musikindustrie!
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: "Brille"-Tour 1991

Beitrag von Ghosti »

CL hat geschrieben: 20 Apr 2023, 22:44 Um das "Herz" kommt man nicht herum als Kunze Fan. Klassiker. Lief halt immer auf den Parties meiner Jugend und ich mochte den Song. [...] Da passiert halt irgendwas im Körper und ich muss mittanzen, mitsingen, mich gut fühlen.
Daß mit den Leuten was passiert, sehe und höre ich bei jedem Konzert(mitschnitt). Die ohnehin schon sehr gute Stimmung steigert sich plötzlich bis hin zur Ekstase, das Publikum springt auf, jubelt, kreischt und tanzt, daß mir jedes Mal ein wohliger Schauer über den ganzen Körper läuft. Diese Reaktionen mag ich wirklich sehr, und die sind wahrscheinlich auch der Hauptgrund, warum ich "Dein ist mein ganzes Herz" heute eben doch gut finde.

Aber nochmal zurück zu "Brille": Ist "Wenn du nicht wiederkommst" rund 10 Jahre nach dem Album aus Gründen auch sowas wie ein Lieblingssong von dir geworden, Claudia? *zwinker*
CL
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1071
Registriert: 21 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Re: "Brille"-Tour 1991

Beitrag von CL »

Mist, Mist, Mist. Muss zur Arbeit. Dabei hätte ich doch zu tun hier. I'll be back. 8)

@Martin Bei dem Namen HenryKupfer klingelt irgendwas bei mir... . Wie sind denn die Öffnungszeiten deines Heinzmuseums? Jetzt bin ich aber so richtig neugierig. Solche liebevoll zusammengestellten und erarbeiteten Schätze sind natürlich so etwas wie der heilige HRK Gral für Fans. Ich hoffe, der Hüter des Grals läßt mich die DVD irgendwann mal gucken...
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: "Brille"-Tour 1991

Beitrag von Thofrock »

Was hier noch dringend erwähnt werden sollte, dass es im Herbst noch einen zweiten Tourteil gab. Da man sich für Generalprobe und Auftakt Osterode ausgesucht hatte, wurde dann an Göttingen vorbei gespielt, wo ich das Konzert dann im Herbst noch einmal sehen konnte.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: "Brille"-Tour 1991

Beitrag von Thofrock »

Ich habe gerade nachgeschaut, weil ich sicher war, dass der komplette Tourplan in der erweiterten Edition von Rakete im Booklet abgedruckt sei. Aber da habe ich wohl was verwechselt.

Grobschnitt haben das mal gemacht. Als die ihre Werkschau veröffentlicht haben, lag ein großes 12-inch Booklet dabei, unter anderem mit sämtlichen Tourplänen drin.
Zugegeben, eine komplette Werkschau würde bei Heinz den Rahmen sprengen. Es sind ja wohl auch bis heute noch sämtliche Alben im Handel zu bekommen, was ein sicheres Indiz dafür ist, dass die Sachen auch heute noch nachgefragt werden.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: "Brille"-Tour 1991

Beitrag von Kalle »

Ghosti: Ich sag's gleich dazu: Unverkäuflich, egal was du bietest!
Hi, läuft die VHS denn bei Dir noch ordentlich? Ich musste leider in den letzten Wochen beim kopieren/digitalisieren meiner alten VHS-Schätzchen immer mehr feststellen, dass die Dinger im Bild und Ton auseinanderlaufen.
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: "Brille"-Tour 1991

Beitrag von Thofrock »

Kalle hat geschrieben: 21 Apr 2023, 18:09
Ghosti: Ich sag's gleich dazu: Unverkäuflich, egal was du bietest!
Hi, läuft die VHS denn bei Dir noch ordentlich? Ich musste leider in den letzten Wochen beim kopieren/digitalisieren meiner alten VHS-Schätzchen immer mehr feststellen, dass die Dinger im Bild und Ton auseinanderlaufen.
Lagerst du die in einem feuchten Keller?
Kleiner Tipp, man kann alte VHS resynchronisieren, wenn man sie durch einen Epheser laufen lässt.
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: "Brille"-Tour 1991

Beitrag von Ghosti »

Kalle hat geschrieben: 21 Apr 2023, 18:09 Hi, läuft die VHS denn bei Dir noch ordentlich? Ich musste leider in den letzten Wochen beim kopieren/digitalisieren meiner alten VHS-Schätzchen immer mehr feststellen, dass die Dinger im Bild und Ton auseinanderlaufen.
Das weiß ich jetzt gar nicht. Ich hab die schon vor Ewigkeiten digitalisiert, und eigentlich schau ich das Konzert eh nur noch auf der "In alter Frische"-DVD. Wobei die VHS schon auch einen sehr guten Klang hatte. Ich hab jetzt auch eine digitalisierte Version der "Brille"-WDR-Ausstrahlung von 1995 wiedergefunden, die mir mal jemand freundlicherweise hatte zukommen lassen (und die paar Songs enthielt, die auf der VHS fehlten), die hat auch einen astreinen Stereo-Ton.

Aber daß Bild und Ton einer VHS asynchron wären, ist mir noch nicht untergekommen. Und ich hab in letzter Zeit einige VHS aus den 80ern digitalisiert.
Ist denn wirklich die VHS asynchron, ist das vielleicht nur bei der digitalen Kopie?
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: "Brille"-Tour 1991

Beitrag von Thofrock »

Ich vermute, Kalle besitzt einen ungarischen Videorecorder, den er mal auf einem Autobahnparkplatz gekauft hat (Wildeshausen Ost vermutlich).
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: "Brille"-Tour 1991

Beitrag von Kalle »

Ghosti: Ist denn wirklich die VHS asynchron, ist das vielleicht nur bei der digitalen Kopie?
ja, habe den Fahler falsch beschrieben. Zum einen sind die VHS auch aktuell im Abspieler nicht mehr in der Qualität die sie in den 80-igern hatten, zum anderen passiert beim digitalisieren dann das beschriebene Problem.
Thofrock:Ich vermute, Kalle besitzt einen ungarischen Videorecorder, den er mal auf einem Autobahnparkplatz gekauft hat (Wildeshausen Ost vermutlich).
Ich vermute in Südhessen :lol: wird Heute noch ein Gewitter aufkommen.
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste