Promotermine KÖNNEN VOR LACHEN

ZEITUNG - RADIO - FERNSEHEN - INTERNET
gute alte Zeit trifft auf die Gegenward

Moderator: Moderators

Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Promotermine KÖNNEN VOR LACHEN

Beitrag von Ghosti »

manuelg hat geschrieben: 16 Mai 2023, 12:35 Heute Abend ab 20.00 Uhr im Videolivestream:
Ich hatte gehofft/erwartet, daß Heinz Gitarre spielt, wenn schon jemand anders das Klavier übernimmt. Was er aber nicht gemacht hat, also nur Klavier (hörbar nicht Heinz) und Gesang (am Ende ein klein wenig Mundharminka). Natürlich sehr professionell gemacht, live und z.T. aus dem Stegreif, da will ich nicht meckern, aber für meinen Geschmack sehr anstrengend über den langen Zeitraum, das ist nicht meine Musik. Es funktioniert halt auch nicht jeder Song in dieser Form, "Alles was sie will" war gleich zu Beginn das beste Beispiel. "Igor" (mal völlig unabhängig vom Lied an sich und vor allem vom Text) fand ich in der Gitarrenversion gestern besser (obwohl Heinz die laut eigener Aussage "verkackt" hat), "Die furchtbaren herrlichen Jahre" ließ mich so nicht mal erahnen, was mich mit dem Lied auf dem Album erwartet, ebenso "Klar hab ich geweint". "Ich hab's versucht" taugt wohl zur Klavierballade, kommt aber im Original mit Orchesterbegleitung und live meist von Keyboard und Gitarre unterstützt deutlich packender, ganz zu schweigen von der mit ganzer Kapelle verstärkten Liveversion 2012, die mich die Tage erst mal wieder völlig begeistert hat... Also viele Songs scheinen mir einfach von Haus aus größer gedacht und verlieren dann bei sparsamster Instrumentierung.
Zuletzt geändert von Ghosti am 16 Mai 2023, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Promotermine KÖNNEN VOR LACHEN

Beitrag von manuelg »

Puuuh ...
Eigentlich zeigt ein sparsam instrumentierter Song gerade so seine Größe, wenn er eben auch "nackt" ohne große Produktion funktioniert.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Promotermine KÖNNEN VOR LACHEN

Beitrag von Ghosti »

Andere Geschmäcker werden mir (hoffentlich) widersprechen... ;)
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Promotermine KÖNNEN VOR LACHEN

Beitrag von Ghosti »

Den Auftritt bei rbb 88,8 von gestern abend gibt's hier komplett zu sehen:
https://www.rbb888.de/av/videos/knapp-d ... kunze.html
thommes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 296
Registriert: 06 Feb 2003, 13:00
Wohnort: Ruhrgebietsrand
Kontaktdaten:

Re: Promotermine KÖNNEN VOR LACHEN

Beitrag von thommes »

Danke für den Link, Ghosti! Was für eine starke Sendung! Solche Formate könnten das Medium Fernsehen retten.
"Doch nicht alles, außer man ist jung, ist gleich Majestätsbeleidigung"
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: Promotermine KÖNNEN VOR LACHEN

Beitrag von MartinB »

"Knapp daneben" gefällt mir ganz ausserordentlich. Selten sieht man Heinz so fröhlich und entspannt. Ein grosser Spaß für alle Beteiligten.

Ok, @Ghosti, hier der von Dir erwartete Widerspruch. Um Dich umzustimmen weise ich mal auf einige sehr spezielle Besonderheiten aus Kunzereien-Jäger&Sammlersicht hin, um zu verdeutlichen, wie einzigartig und somit Kunze-hystorisch wertvoll das vorliegende Material ist.

1. Soviel ich weiss hats das noch nie gegeben, dass eine Heinzerei in einer solchen Besetzung zelebriert wurde. Heinz plus ein Pianist. Und dazu noch so ein grandioser! Der Mann besitzt neben Kompetenz und Virtuosität auch noch eine geballte Ladung musikalischen Humor. All die kleinen Breaks und spontanen Arrangements, die er so aus den Tasten haut, finde ich sensationell. Solche Versionen selbst von oft ausgelutscht wirkenden Gassenhauern wie Mabel, Herz, Versucht... hat es noch nicht gegeben. Und das nennst Du "nur" Klavier, und dann noch nichtmal von Heinz?

2. Gleich zwei Weltpremieren von neuen Stücken, die noch gar nicht veröffentlicht sind und auf die alle, die es angeht, aus den Ohren sabbernd warten. Dass, wie Du es monierst, daraus kaum Rückschlüsse auf die Albumversionen gezogen werden können, macht die Sache nach meinem Empfinden sogar noch spannender. Ich fühle mich jedenfalls heftigst angeteasert.

3. Heinzes musikalische Rollenspiele. Dass er den Lindenberg, Grönemeyer, van Veen "kann", zumindest sprechen, wissen wir ja aus dem Werdegang-Hörbuch. Mir war aber bisher nicht bekannt, dass Heinz solche Rollen auch SINGEN kann. Hör mal hin, wie er den Cat Stevens macht. Den Bruce Springsteen. Den Simon UND den Garfunkel. Billy Joel blitzt mal auf... Wahnsinn, und das mal eben auf Zuruf. Wow!

4. Allein Bridge over troubled Water dürfte als Ultra-Rarität in die geheimen Archive eingehen. Sich an so einen Song überhaupt herantrauen ist schon mutig, ihm auch noch gewachsen sein fast schon ehrfurchtgebietend. Dieser Song dürfte für Sangeskünstler eine ähnliche Herausforderung darstellen wie z.B. Zappas Black Page für Schlagzeuger. Und dann noch mal eben eine Strophe Still crazy after all these Years quasi ohne gross Luft zu holen nachzuschieben setzt der Krone noch den Deckel auf... Ok, Du wirst jetzt einwerfen, den Song gabs doch schon als Bonus auf der MansiehtsichDVD. Ja, aber das war eine Studioaufnahme, da kann man viel polieren und hat unendlich viele Anläufe frei, bis das Ding im Kasten ist. Hier ist es aber quasi nackt, ohne Netz und doppelten Boden dargeboten. Ich finde das äusserst "sportlich".

5. Stell Dir vor, es gäbe den musikalischen Anteil von "Knapp daneben" als Bonus-CD zum Album, so wie seinerzeit die Einstimmig Live als Zugabe zu Deutschland. Diese hätte dann eine Laufzeit von etwas mehr als 45 Minuten, würde eine einmailge und unwiederholbare Setliste aufweisen, 11 Stücke enthalten, viele davon bisher unveröffentlicht, sowie im "Bonusteil der Bonus-CD" noch vier höchst unterhaltsame Miniaturen anbieten, die Heinz in sehr ungewöhnlichen stimmlichen Situationen eingefangen haben. Bist Du wirklich sicher, dass Du darauf verzichten könntest, ist ja "nicht Deine Musik"... Na?????

Reicht Dir das an Wiederspruch?

Gern geschehn... :mrgreen:
Tod der Musikindustrie!
CL
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1071
Registriert: 21 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Re: Promotermine KÖNNEN VOR LACHEN

Beitrag von CL »

@MartinB:
Du findest den Titel "Bridge over troubled water" auf der HRK 25 Jahre DVD Box. Die Ultra Rarität ist offiziell verfügbar.

Dazu steht auf Heiners Homepage:
"Ganz am Ende der Extra-Audio CD versteckt sich noch ein besonderer Titel, der sonst auch nirgends zu finden ist. "Bridge over troubled water" von Simon & Garfunkel, hier gesungen von Heinz Rudolf Kunze. Das Piano spielt Matthias Ulmer, den Bass Heiner Lürig und das Schlagzeug CC Behrens. Harald Lepschies hat den Titel aufgenommen und gemischt."
Quelle:https://www.heinerluerig.de/heinz-rudolf-kunze-20/
CL
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1071
Registriert: 21 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Re: Promotermine KÖNNEN VOR LACHEN

Beitrag von CL »

@MartinB
Du hast so einen schönen Widerspruch geschrieben, bin gerade schwer angeteasert, mir "Knapp daneben" als Betthupferl nochmal anzusehen. Sehr sympathische, wertige Abendunterhaltung. Gutes Format. "Tougher than the rest" vom Boss als Zugabe...Dafür gibt's dann von mir auch mal den "Herzchen-Augen-Emoji".
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Promotermine KÖNNEN VOR LACHEN

Beitrag von Ghosti »

MartinB hat geschrieben: 20 Mai 2023, 15:00 [...]

Reicht Dir das an Wiederspruch?

Gern geschehn... :mrgreen:
Ja, danke, ich bin ja schon ruhig. :lol:
Für's Archiv aufgezeichnet hab ich die Sendung natürlich auch, das Jagen und Sammeln werd ich bei Heinz sicher nie aufgeben. 8)

Irgendwie hab ich das Gefühl, daß Heinz die letzte Zugabe extra für Claudia gespielt hat...
CL
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1071
Registriert: 21 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Re: Promotermine KÖNNEN VOR LACHEN

Beitrag von CL »

@MartinB:
Muss mich korrigieren, das mit der "Bridge over troubled water" VÖ auf der DVD war dir bekannt. Hab' es irgendwie überlesen im Post. Wird wohl mal Zeit für eine Brille.

@Ghosti:
Wäre schön. Glaube ich aber nicht. Hat "nur" mit der Arbeit am Buch zu tun. Damit hat Heinz sich dennoch wieder tiefer in mein Fanherz eingegraben. Im Publikum saßen wohl einige Springsteen Fans den Freuderufen nach zu urteilen. Heinz hatte "Tougher than the rest" einige Zeit im Soloprogramm rund um die VÖ des Springteen Buches. "If i should fall behind" von Heinz vorgetragen, bzw. übernommen und zu eigen gemacht stelle ich mir auch sehr schön vor. Das wird aber wohl nur eine Fantasie bleiben. https://youtu.be/RmUG1ffgKFw
"Knapp daneben": Großartige Sendung. Wird dieses Jahr noch öfter bei mir laufen wenn ich Lust habe, zuhause den Heinz auch zu sehen beim Singen. Auch schön, um Leuten zu erklären, was ich am Heinz so mag. Sehr bequem. Wein, Bier, Snacks hingestellt, die Sendung angestellt und gemütlich auf der Coach zusammen geguckt.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Promotermine KÖNNEN VOR LACHEN

Beitrag von Kalle »

Heinz Rudolf Kunze stellt neues Album vor
Sendung: Hamburg Journal | 23.05.2023 | 19:30 Uhr
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 35204.html
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Promotermine KÖNNEN VOR LACHEN

Beitrag von Kalle »

SAT1 - Musiker Heinz Rudolf Kunze präsentiert neues Album
23. MAI 2023
https://www.sat1regional.de/musiker-hei ... ues-album/
CL
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1071
Registriert: 21 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Re: Promotermine KÖNNEN VOR LACHEN

Beitrag von CL »

Danke, Kalle. Das Springsteen Shirt scheint wohl jetzt garade sein Jobshirt zu sein. Der "Chef" und "The Boss", gefällt mir. 8)
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Promotermine KÖNNEN VOR LACHEN

Beitrag von Kalle »

Heinz Rudolf Kunze überzeugt auch mit seinem 30. Studioalbum mit intelligentem, abwechslungsreichem Deutschrock.

https://www.mucke-und-mehr.de/musik ... nze-2023/
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Promotermine KÖNNEN VOR LACHEN

Beitrag von Kalle »

QUELLE PRESSE

Heinz Rudolf Kunze will Trost spenden
STERN Artikel lesen hier https://www.stern.de/kultur/musik/musik ... 99502.html

Heinz Rudolf Kunze will Trost spenden
DIE ZEIT Artikel lesen hier
https://www.zeit.de/news/2023-05/25/hei ... st-spenden

Die DPA Meldung ist bislang auch noch aufgetaucht bei: Antenne Unna, Augsburger Allgemeine, Ludwigsburger Kreiszeitung, Antenne Brandenburg, Allgemeine Zeitung, nn.de, Ad-hoc-news.de, Der Patriot
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste