Promotermine KÖNNEN VOR LACHEN

ZEITUNG - RADIO - FERNSEHEN - INTERNET
gute alte Zeit trifft auf die Gegenward

Moderator: Moderators

Antworten
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Promotermine KÖNNEN VOR LACHEN

Beitrag von An »

16. Mai RBB mit Videolivestream. Klingt nach einem interessanten Format:

https://www.rbb888.de/Programmaktionen/ ... Kunze.html
CL
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1071
Registriert: 21 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Re: Promotermine Können vor Lachen

Beitrag von CL »

Danke @An für den Tipp.
Schalte ich ein, klingt nach 'ner interessanten Sendung.
CL
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1071
Registriert: 21 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Re: Promotermine Können vor Lachen

Beitrag von CL »

https://www.gema.de/de/w/heinz-rudolf-k ... -hitsingle

in dem Podcast ab 12:30 Min. der Albumtitelsong "Können vor Lachen" :P
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Promotermine Können vor Lachen

Beitrag von Thofrock »

Der unvermeidliche ZDF Fernsehgarten ruft zwei Tage nach der Album VÖ.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Promotermine Können vor Lachen

Beitrag von An »

Da werden die Verkaufszahlen sicher explodieren...

Auftritt im MDR:
https://www.mdr.de/tv/programm/sendung-854518.html
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Promotermine Können vor Lachen

Beitrag von manuelg »

.. . die Promo-Konstante seit Jahren!
GEIST ist geil!

HRK, 2013
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Promotermine Können vor Lachen

Beitrag von An »

Ich meine mich ja zu erinnern, dass HRK bei der Promotion zu DWdE gesagt hat, alle die Bemühungen mit weichgespülten Hitsingles ins Radio zu gelangen und alle TV-Auftritte in den nebligen Gartenfernsehsendungen hätten sich gar nicht positiv auf die Verkaufszahlen ausgewirkt. Habe ich das so falsch in Erinnerung? Und: erzählt HRK solo nicht gerne, "Spießgesellen der Lüge" in der Garderobe vor dem Auftritt bei Frau Nebel geschrieben zu haben?
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Promotermine Können vor Lachen

Beitrag von Kalle »

AN: Ich meine mich ja zu erinnern, dass HRK bei der Promotion zu DWdE gesagt hat, alle die Bemühungen mit weichgespülten Hitsingles ins Radio zu gelangen und alle TV-Auftritte in den nebligen Gartenfernsehsendungen hätten sich gar nicht positiv auf die Verkaufszahlen ausgewirkt.
Ich freu mich das man HEINZ da eingeladen hat und er die Gelegenheit nutzen kann im TV gesehen, gehört zu werden. Ein solches Lebenszeichen nicht abzugeben wäre meiner Meinung nach allerdings fahrlässig. Mit 2,28 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer verzeichnete die Live-Show im Mai 2022 die höchste Reichweite seit fast zwei Jahren. Der Marktanteil lag bei tollen 18,6 Prozent. Davon 370.000 Menschen zwischen 14 und 49 Jahren, die 12,4 Prozent Marktanteil erzielten. Kurz: Es hilf vlt. nicht beim Alben verkaufen, aber es schadet auch nicht, im Gegenteil. Auf die paar Mitmenschen, die solche Auftritte reflexartig für Verrat an der Sache halten, muss ein Unterhaltungskünstler, keine Rücksicht nehmen.
manuelg: .. . die Promo-Konstante seit Jahren!
Einige Künstler sind schon "neidisch" auf soviel Regelmäßigkeit in Zeiten wie Diesen.
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: Promotermine Können vor Lachen

Beitrag von MartinB »

Heinz versucht ja schon "ewig", durch schlagerhafte Singles auf sich aufmerksam zu machen und sich mittels dieser der Mainstreamzielgruppe anzubiedern, bzw. in letzter Konsequenz zu verkaufen. Nunja, "unsereins", die nur-die-Stirn-runzelnden HRK-Spezialisten, reagieren darauf mehrheitlich mit Häme. Andrerseits geht er aber auch das Risiko ein die Schlagerfreunde mit seinen "richtigen Songs" eher zu verprellen, sollten diese sich daraufhin das Album zulegen. Wenn aus deren Sicht dann zuviel "intellektueller Schrott" oder zu gewagte Musik dabei ist, finden die das vielleicht auch wieder doof... Nunja, so ist für jede/n*div. was zu meckern dabei...

Von den Vorabsingles habe ich, die 100000 Rosen (seinerzeit) mal ausgenommen, so etwa ab 2000 keinerlei Airplay wahrgenommen. Wann hatte Heinz zuletzt einen echten Radiohit? Aber er versuchts halt immer wieder, und das ist auch legitim und in seiner inzwischen jahrzehntelangen Hartnäckigkeit, nochmal sowas wie das ganze Herz ins rollen zu bringen, sogar sympathisch. Ich würde es ihm ja sogar wünschen, dass das nochmal klappt. Sportlich sind seine Bemühungen jedenfalls allemal, und wenn schon Schlagerversuche sein müssen finde ich z.B. Das Paradies ist hier oder Hallo Himmel gar nicht mal übel. Gibts eigentlich den Begriff des Qualitätsschlagers?

Ich glaube, solcherlei Nebelfischerei ist einfach sowas wie ein Ritual, welches Heinz zu absolvieren hat, wenn ein neues Album ansteht. Er ist ja auch nicht der einzige, der sich auch materiellen Erfolg mit seiner Musik wünscht.

Immerhin gibts bei diesen Pflicht-Promo-Repräsentationen auch einen meist wenigstens unterhaltsamen Interviewblock oder sogar, wenn auch selten, so kleine Perlen wie das unplugged-Ding mit Achim Reichel (Meine eigene Wege) zu Zeiten von "Ich bin" vor laufender Kamera / Mikrofon.

Heinz ist halt auf vielen Ebenen ein hard working Man, und das konsequent. So lasst uns ab und zu, besonders kurz vor Alben-Veröffentlichungen, auch mal hard working Fans sein und sowas einfach ertragen.

Huch, bin ich heute milde gestimmt...
Tod der Musikindustrie!
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Promotermine Können vor Lachen

Beitrag von Thofrock »

Ich gehe in der Tat davon aus, dass diese Auftritte schaden. Die Reichweite ist meiner Meinung nach irrelevant, weil die Zuschauer ganz einfach nicht zur Zielgruppe von Heinz gehören.

Niemand von uns schaut sich unter normalen Umständen diese Sendung an, und wenn doch wird er sich ausschließlich darüber lustig machen. Der durchschnittliche Act der dort auftritt, und die Art und Weise wie die Leute präsentiert werden, richten sich an klassisches Schlagerpublikum.

Das ganze wäre ja noch originell, wenn Heinz in dieser Sendung mit einem Song auftreten würde, der ihn repräsentiert. "Der Wahrheit die Ehre" wäre z.b für einen Auftritt im Fernsehgarten geradezu genial gewesen, weil dem Zuschauer hier schließlich auch etwas vorgespielt wird. Das würde einen solchen Auftritt rechtfertigen. Nur käme der vermutlich gar nicht durch die Kontrolle des ZDF.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Promotermine Können vor Lachen

Beitrag von Thofrock »

MartinB hat geschrieben: 04 Mai 2023, 23:50
Von den Vorabsingles habe ich, die 100000 Rosen (seinerzeit) mal ausgenommen, so etwa ab 2000 keinerlei Airplay wahrgenommen. Wann hatte Heinz zuletzt einen echten Radiohit?
Eben. Der Single Hit ist ein Relikt aus dem letzten Jahrtausend. Seit es praktisch keine physischen Singles mehr gibt, haben diese auch bei weitem nicht mehr die Bedeutung für die Verkaufsförderung. Und erst recht nicht dann, wenn sie den Künstler gar nicht repräsentieren.

Die Single heißt heute Vorabtrack und soll Appetit auf das Album machen, weshalb man üblicherweise einen der gelungensten Songs auswählt. Beim "Prediger" hat das ja sogar funktioniert. Diesmal dürfen wir auf dem Album vermutlich 13 stärkere Songs erwarten.
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Promotermine Können vor Lachen

Beitrag von Ghosti »

Thofrock hat geschrieben: 04 Mai 2023, 23:52 Ich gehe in der Tat davon aus, dass diese Auftritte schaden. Die Reichweite ist meiner Meinung nach irrelevant, weil die Zuschauer ganz einfach nicht zur Zielgruppe von Heinz gehören.
Ich glaube nicht, daß diese Auftritte schaden, jedenfalls jetzt nicht mehr. Weil sie seit weit über 10 Jahren (oder länger?) normal geworden sind. Die Alt-Fans, so sie nicht eh schon längst abgesprungen sind, werden sich zwar nie daran gewöhnen und in schöner Regelmäßigkeit nörgeln, Heinz deshalb aber nun auch nicht mehr fallenlassen. HRK-Fans außerhalb dieser Festung hier, die sich grundsätzlich wohl für seichtere Musik begeistern können, werden sich freuen, Heinz in dieser Sendung (wieder) zu sehen, und Leute, die keine musikalischen Fernsehgärtner sind, werden überhaupt nicht mitbekommen, daß Heinz Rudolf Kunze da auftritt, weil sie sich die Sendung sowieso nicht anschauen.
Zudem meine ich mich zu erinnern, daß Heinz vor einigen Jahren mal gesagt hatte, daß er da Bock drauf hätte, im Fernsehgarten zu spielen, wenn die Zuschauer dazu ordentlich abgehen. War nicht "Mund-zu-Mund-Beatmung" seinerzeit extra für einen solchen Auftritt gedacht? Also sei ihm dieser Spaß gegönnt...
Thofrock hat geschrieben: 05 Mai 2023, 00:07 Der Single Hit ist ein Relikt aus dem letzten Jahrtausend. Seit es praktisch keine physischen Singles mehr gibt, haben diese auch bei weitem nicht mehr die Bedeutung für die Verkaufsförderung.
Heinz hat sich doch selbst mal als "Mann aus dem vorigen Jahrhundert" bezeichnet. So gesehen ist es nur konsequent, daß er sich von seiner Sehnsucht nach einem (nochmaligen) "Single Hit" auch nicht mehr abbringen läßt, selbst wenn dieser deutlich an Relevanz verloren haben sollte (was ich generell gar nicht so recht glauben mag angesichts der Reichweite, die ein solcher heutzutage zu erzielen in der Lage sein kann). Auch "Halt das Herz an" lockt den einen oder anderen noch hinterm Ofen hervor. Wir sehen es selbst hier, wenn natürlich auch nicht so wie angedacht...
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Promotermine Können vor Lachen

Beitrag von Thofrock »

Heinz hat wirklich gesagt, er hätte Bock dort zu spielen? Erinnert sich daran noch jemand?
Kann ich mir nicht vorstellen, zumal die ja da auch gar nicht spielen. Wir reden hier von einem Playbackauftritt zwischen Linda Hesse und Patrick Nuo. Mit Statisten im Hintergrund, weil es viel zu teuer wäre, die ganze Band für diese drei Minuten ran zu karren. Und mit Zuschauern, die applaudieren weil irgendjemand außerhalb des Blickfeldes von Kamera 3 ein Schild hochhält.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Promotermine Können vor Lachen

Beitrag von Kalle »

Thofrock: Heinz hat wirklich gesagt, er hätte Bock dort zu spielen? Erinnert sich daran noch jemand?
Nee... :lol: aber Bock auf Erfolg als Unterhaltungskünstler und deshalb muss er sein Gesicht (ohne Band zu einem Playback) in die Kamera halten. Sind nicht viele Künstler zwischenzeitlich in diesen (schlimmen) Formaten "Vernebelt im Garten etc." aufgetreten um überhaupt noch im TV ein wenig Puplissiti zu erreichen??. "Ich find Schlager toll" Wer will denn z.B. zum Schlagersänger Udo Jürgens noch etwas negatives beitragen? Das Schlagerformat ist doch eh lange tot. Es ist Unterhaltungsmucke mit professionellen Musikern und da kann ich zunächst nichts schlimmes finden, wenn HEINZ da mitmischen darf. Ich geh auch soweit zu behaupten, dass HEINZ überhaupt kein Problem damit hätte, wenn auf einer Party "Sex mit Hitler" gespielt würde, nur der DJ sollte die angetrunkenen ein wenig auf den Text und dessen Bedeutung hinweisen. (Vermutlich, evtl., hoffentlich sind die eh alle so angetrunken um wirklich nichts mehr, aber auch gar nichts mehr zu muckern. :lol:
Also doch besser dann HALT DAS HERZ AN :lol: Ne Herr Thofrock warst Du nicht auch unlängst auf der Ü50+ Party in der Stadthalle Göttingen?? :lol:
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Promotermine Können vor Lachen

Beitrag von Thofrock »

Du hast weiter oben geschrieben, Du freust dich dass Heinz da auftreten kann. Das würde ich dir gerne ausreden.

Würde er dort "Sex mit Hitler" vortragen, wäre ich der erste, der vor Begeisterung auf einen Affenbrotbaum klettert. Nur wissen wir ja leider was er dort vortragen wird.
Und ich habe eben auch einen Stich in die Milz bekommen, als ich die FB Seite öffnete, und mich dort Andrea Kiewel angrinste. Garniert mit einem Link auf eine Seite namens schlagerprofis.de.

Nein, der Schlager ist nicht tot. Der Hype um den Schlagerkult der 70er mag schon mal stärker gewesen sein. Aber die aktuelle Schlagerwelt ist sehr präsent. Bereichert z.b durch zahlreiche Mitglieder der Kelly Family. Die klont man ja inzwischen offenbar.

Und Ü 50 Partys finden nicht in der Göttinger Stadthalle statt, sondern in Heidis Tanzbar. Da läuft Carpendale, Reim, Uwe Busse, und vermutlich auch Linda Hesse. Aber ich habe dort hinterlegt, wenn mir einmal zu Ohren kommt, dass dort Kunze gespielt wurde, dann zeige ich die an.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste