"IGOR" 2. Single

die HRK - VÖ oder .....
CL
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1071
Registriert: 21 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Re: "IGOR" 2. Single

Beitrag von CL »

Die Sendung von gestern ist in der rbb Mediathek abrufbar.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: "IGOR" 2. Single

Beitrag von Thofrock »

"Igor" ist auf jeden Fall mal eine überraschende Single. Sie polarisiert auf eine andere Weise als der Vorgänger. Und das Feld zum darüber diskutieren ist weiter.

Die gewählte Perspektive finde ich auch toll, (wenn auch nicht ganz so spannend wie seinerzeit bei "Messerschnitt"), vielleicht ist die direkte Ansprache "Herr Putin" etwas drüber, aber die erzählte Geschichte ist absolut stimmig.


Den RBB Auftritt habe ich gar nicht gesehen, ich hatte nämlich nur den heutigen im Kalender. Hat er echt RAF gesagt? Naja, ich schaue mal rein.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: "IGOR" 2. Single

Beitrag von Thofrock »

Ja nee, im Kontext seiner Aussage finde ich das gar nicht so reaktionär. Denn natürlich schaden Klimakleber ihrem eigenen Anliegen, weil sie für BLÖD-Zeitung, AfD und Konsorten ein unfassbar leichtes Ziel bieten. Und das ist einfach unklug.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: "IGOR" 2. Single

Beitrag von An »

Die neue Single ist kein Vergleich zu "HdHa" - das ist sehr erfreulich! Und sicherlich mutig, da diese Single vermutlich (leider) keinen Airplay haben wird.

Ich geben bei der Beurteilung manuelg und Thofrock recht: Der Text ist auch mir etwas "zu direkt, klar, offensichtlich" und zu wenig literarisch. Mir gefiel die Herangehensweise an solche Themen in der Vergangenheit besser. Auch die direkte Ansprache an Putin überzeugt mich nicht ganz. Allerdings dürfen sich auf diese Weise alle Putin-Versteher kritisiert fühlen (siehe dazu entsprechende Reaktion auf der Facebookseite - was sich da zum Teil für Leute äußern...). Musikalisch entspricht es dem neuen Rinklin-Stil - vorstellbar wäre für mich auch eine eindringliche Piano-Nummer gewesen. Letztlich ist das aber Geschmackssache.

Unterm Strich für mich eine durchaus befriedigende Nummer.

Ach ja, ganz kurz zur Vermarktung: Auf der offiziellen Homepage gibt es noch keinen Hinweis auf die Single und auch bei Amazon Music lässt sich diese bisher nicht abrufen. Wie ist das auf anderen Plattformen? Dafür kann HRK sicherlich nichts, dennoch könnte das im Interesse des Künstlers noch etwas besser sein.
thommes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 296
Registriert: 06 Feb 2003, 13:00
Wohnort: Ruhrgebietsrand
Kontaktdaten:

Re: "IGOR" 2. Single

Beitrag von thommes »

Heinz im RBB am 15.05.2023 zu den "Klimaklebern" der Letzten Generation:

"Also meiner bescheidenen Meinung nach müssten diese Leute von ihren eigenen Gesinnungsfreunden verprügelt werden, denn niemand schadet dem Anliegen der Umwelt so sehr wie diese Leute, die alle, die die gesamte Bevölkerung gegen sich aufbringen: arm und reich, Männer und Frauen, jung und alt. Das ist ein Krieg gegen alle und erinnert mich in ihrer wahnsinnigen Wagenburgmentalität an die Baader-Meinhof-Gruppe."

Friedrich Zimmermann am 13.07.1983 zu Sitzblockaden von Friedensaktivisten in Mutlangen:

"Gewaltloser Widerstand ist Gewalt."

Und ein ärmelloses Hemd ist ein Norwegerpullover. Und George Orwell ist Walt Disney.
"Doch nicht alles, außer man ist jung, ist gleich Majestätsbeleidigung"
CL
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1071
Registriert: 21 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Re: "IGOR" 2. Single

Beitrag von CL »

@An: Bei Spotify ist "Igor" abrufbar.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: "IGOR" 2. Single

Beitrag von Thofrock »

Ja thommes, das ist ein kluger und gleichzeitig etwas gemeiner Hinweis, weil er auf die Situation durchaus passt. Allerdings nach 40 Jahren, da können sich Menschen schon mal ein wenig verändern.

Trotzdem war das im Mutlangen ein einheitlicher Protest einer ganz breiten Bewegung. In Sachen Klimakleber liegt Heinz aber nicht ganz so falsch, dass diese Protestler anderen Gruppen wie z.b FFF definitiv schaden, weil sie von den politischen Gegnern in einen Topf geworfen, und kollektiv diskriminiert werden.

Und ganz so gewaltlos ist ein Protest nicht, wenn er in ein Verkehrschaos führt. In Österreich hat es gerade einen Toten gegeben, weil der Rettungswagen nicht durchkam.
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: "IGOR" 2. Single

Beitrag von manuelg »

"Igor" sehe ich eher als (2.) Vorbote zum Album , weniger als herkömmliche Single wie "HdHa".
GEIST ist geil!

HRK, 2013
thommes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 296
Registriert: 06 Feb 2003, 13:00
Wohnort: Ruhrgebietsrand
Kontaktdaten:

Re: "IGOR" 2. Single

Beitrag von thommes »

Ich hab' halt dem Sänger geglaubt, mein Fehler. 8)

Dabei bin ich weder Wokist noch Gender-Verfechter noch Klimaaktivist. Mir geht es nur um intellektuelle Gelassenheit und sprachliches Niveau. Bild-Stil ist mir zu wenig von "meinem" Dichter.
"Doch nicht alles, außer man ist jung, ist gleich Majestätsbeleidigung"
pitscher
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 125
Registriert: 03 Feb 2009, 09:47
Kontaktdaten:

Re: "IGOR" 2. Single

Beitrag von pitscher »

Ich hoffe "Igor" wird schlecht altern. Sting hat mit Russians schön zeitlos hinbekommen. Pink Floyd zum Beispiel mit "The Final Cut" nicht so. Heute einfach nicht mehr so greifbar.
Miro
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 427
Registriert: 13 Feb 2011, 18:14
Kontaktdaten:

Re: "IGOR" 2. Single

Beitrag von Miro »

Mich erinnern die direkt formulierten moralischen Schlussfolgerungen in "Igor" an die in "Robert Limpert". Die Wirkung der Texte wäre größer, wenn HRK die Bewertung der Vorgänge dem Zuhörer überlassen würde. Eigene Denkleistungen haben einen größeren Wert und eine größere Tiefe, als das vorgetragene Resultat fremder Überlegungen.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: "IGOR" 2. Single

Beitrag von Kalle »

Miro: Eigene Denkleistungen haben einen größeren Wert und eine größere Tiefe, als das vorgetragene Resultat fremder Überlegungen.
Thommes: Mir geht es nur um intellektuelle Gelassenheit und sprachliches Niveau. Bild-Stil ist mir zu wenig von "meinem" Dichter.
Einen Bild-Stil kann ich bei "Deinem" Dichter noch lange nicht erkennen, wenn er in seinem Lied, Text schreibt, dass ein junger Mann seines "Lebens" beraubt wird, weil er sich hat verführen lassen (ok, gezwungen wurde Unrecht zu tun).

HEINZ ist für viele Mitmenschen doch auch ein Anlaß mal ein wenig seinen Kopf durch nachdenken zu fordern. Wenns zu verklausuliert passiert verpassen zu viele diese Chance. :lol:

Die Äußerungen beim RBB kenne ich auch noch nicht vom eigenen Hören. Ich hole es jetzt nach, bin aber sicher, dass auch da der Ein oder Andere sofort Political Correctness verlangt, wo auch mal klare und direkte Worte passender sind und einen klärenden Verstand gebrauchen sollten.
"Sie müssen mich nicht mögen"
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: "IGOR" 2. Single

Beitrag von An »

Das Zitat von Thommes bezog sich aber nicht auf das Lied "Igor", sondern auf HRKs Äußerungen zur letzten Generation.

Ich fand die Aussagen zur letzten Generation auch schwierig. Nachvollziehbar ist das Argument, dass die Aktionen dem Anliegen Klimaschutz schaden könnten. Der Terrorismusvergleich ist dagegen intellektuell eher schwach gewesen. Gar nicht ging die Aussage, dass die Aktivisten von anderen Umweltschützern verprügelt werden müssten. Das grenzt an Aufrufung zu einer Straftat. Da wäre im Mindesten eine andere Wortwahl notwendig gewesen. War für mich auf jeden Fall der Fremdschämmoment in der Sendung.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: "IGOR" 2. Single

Beitrag von An »

Es ist interessant sich die Kommentare auf Facebook oder Instagramm und vor allem die Profe der Schreibenden anzusehen. Interessant wieviele Putinverteidiger und Möchte-gern-Friedensbewegte sich da kritisch zu "Igor" äußern.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: "IGOR" 2. Single

Beitrag von Thofrock »

pitscher hat geschrieben: 16 Mai 2023, 18:55 Pink Floyd zum Beispiel mit "The Final Cut" nicht so. Heute einfach nicht mehr so greifbar.
Gutes Thema, zumal das Album in der Band Historie eine ungewöhnliche Rolle einnimmt, das Album ein Stück weit der Soundtrack zu dem völlig verrückten Falkland-Krieg war, und Waters das schaurig schöne "Two Suns in The Sunset" für die aktuelle Tour wieder entdeckt hat.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste