"IGOR" 2. Single

die HRK - VÖ oder .....
DasUltimatum
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 16:21
Kontaktdaten:

Re: "IGOR" 2. Single

Beitrag von DasUltimatum »

An hat geschrieben: 16 Mai 2023, 20:43 Das Zitat von Thommes bezog sich aber nicht auf das Lied "Igor", sondern auf HRKs Äußerungen zur letzten Generation.

Ich fand die Aussagen zur letzten Generation auch schwierig. Nachvollziehbar ist das Argument, dass die Aktionen dem Anliegen Klimaschutz schaden könnten. Der Terrorismusvergleich ist dagegen intellektuell eher schwach gewesen. Gar nicht ging die Aussage, dass die Aktivisten von anderen Umweltschützern verprügelt werden müssten. Das grenzt an Aufrufung zu einer Straftat. Da wäre im Mindesten eine andere Wortwahl notwendig gewesen. War für mich auf jeden Fall der Fremdschämmoment in der Sendung.
Ja, die Wortwahl "verprügeln" gefällt mir auch nicht. Dem letzten Satz (... erinnert in ihrer Wagenburgmentalität an die Baader-Menhof-Gruppe...) muss ich nach intensiver freiwilliger und unfreiwilliger Beschäftigung und einigen Gesprächen mit Aktivisten dieser Gruppe leider zustimmen, insbesondere in Bezug auf die pseudo-intellektuelle Arroganz sowie die komplette Ignoranz der offensichtlichen Widersprüche und Unvereinbarkeiten ihrer "Forderungen".

Ich argumentiere und arbeite seit Mitte der 1990er Jahre für eine aktivere und bessere Klimapolitik - aber die Aktionen der LG veprellen viele Mitmenschen just in dem Moment als endlich ein breites Bewusstsein für die Problemlage und ihre Dringlichkeit greifbar wird - oder besser wurde.

Igor habe ich jetzt erst zweimal gehört - und weiß noch nicht, wo der Song für mich persönlich landen wird. In jedem Fall ein interessanter Song!
Die persönliche Anrede von Putin erinnert stellenweise an Gasoline von Maneskin.
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: "IGOR" 2. Single

Beitrag von MartinB »

Klar ist Igor im Gegensatz zum Herzanhalten ein "besserer" Song.

Aber ich finde, solche Themen gehören, wenn überhaupt, in Sprechtexten verarbeitet. Darin machen sie ja auch Sinn. Ich habe ja schonmal darauf hingewiesen, dass alle Sprechtexte in chronologischer Reihenfolge angeordnet, ein fantastisches Hörbuch ergeben, welches die (schwerpunktmässig deutsche) Geschichte nebst Zeitgeist aufs unterhaltsamste dokumentiert, transportiert und konserviert.

Aktuelle politische Themen in Songs zu giessen, zudem so propagandistisch hyperkorrekt (es sei denn, man geht davon aus, dass in diesem Krieg ausnahmsweise mal nur eine Seite Propaganda betreibt und die andere - "die Guten", also "wir", uns solcher Mittel nicht bedienen...) stört mich. Bei mir kommt das unnötig anbiedernd an. Frau vonder ...öööhm... Laien (danke Martin Sonneborn), unsere Bundestränendrüse Steinmeyer, Scholz mit seinem (bzw. unserem, wir zahlen das ja, und unsere Nachnachnach...kommen) Sondervermögen für die Militärindustrie, diese sowieso, werden den Song mögen. Erinnert mich an den Astronauten in Bagdad. Auch "eigentlich und erstmal" ein starker Song. Der arme Igor im Ukraine-Knast und der arme Joe mit seinem Lied aus den 60ern, als es ihn zerfetzte, haben eine gewisse Täter-Opfer-Umkehr gemeinsam. Beide könne ja nichts dafür. Wofür? Dass sie so blöd, indoktriniert und propagandistisch aufgehetzt waren, sich für solche verbrecherischen Einsätze instrumentalisieren zu lassen... ->? Und das sollen wir jetzt quasi beweinen?

Zeitlos wäre ein Anti-Kriegs-Lied, welches sich z.B. an Wolfgang Borcherts "Sag Nein" abarbeitet. Sowohl Joe wie auch Igor könnte man auch in diesem Licht portraitieren und daraus einen Song bauen, der auch später noch funktioniert...

Bestes schlechtes Beispiel für misslungene Kurzzeitgeistigkeit in meinem Kunze-Universum ist die Noch-hab-ich-mich-an-nichts-gewöhnt-Version vom Werdegang:

Nochhabichbla... ist ein zeitloser Song, welcher jederzeit funktioniert und mich nach wie vor tief berührt. Ein Meisterwerk! Darin jetzt diese peinliche (aber seinerzeit - ist ja auch schon wieder Geschichte - politisch korrekte) Corona-Strophe reinzuquetschen macht den Song kaputt. Und zwar richtig kaputt.

Heinz hat sooo viele Lieder gemacht, die kein Verfallsdatum aufweisen. Er kann das. Das ist in meinen Augen seine Kernkompetenz.

Ich sehe mit einer gewissen Sorge, dass Heinz in letzter Zeit auf Punktefang geht, um jeweils zeitgenössische Narrative zu bedienen, die m.E. auf ganz andere Weise hinterfragt gehören.

Von daher: gefällt mir "Igor"?

Ja, aber Nein...
Tod der Musikindustrie!
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: "IGOR" 2. Single

Beitrag von manuelg »

... sehr gut zusammengefasst, Martin!
GEIST ist geil!

HRK, 2013
DasUltimatum
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 16:21
Kontaktdaten:

Re: "IGOR" 2. Single

Beitrag von DasUltimatum »

MartinB hat geschrieben: 17 Mai 2023, 00:24 Klar ist Igor im Gegensatz zum Herzanhalten ein "besserer" Song.

Aber ich finde, solche Themen gehören, wenn überhaupt, in Sprechtexten verarbeitet. Darin machen sie ja auch Sinn. Ich habe ja schonmal darauf hingewiesen, dass alle Sprechtexte in chronologischer Reihenfolge angeordnet, ein fantastisches Hörbuch ergeben, welches die (schwerpunktmässig deutsche) Geschichte nebst Zeitgeist aufs unterhaltsamste dokumentiert, transportiert und konserviert.

Aktuelle politische Themen in Songs zu giessen, zudem so propagandistisch hyperkorrekt (es sei denn, man geht davon aus, dass in diesem Krieg ausnahmsweise mal nur eine Seite Propaganda betreibt und die andere - "die Guten", also "wir", uns solcher Mittel nicht bedienen...) stört mich. Bei mir kommt das unnötig anbiedernd an. Frau vonder ...öööhm... Laien (danke Martin Sonneborn), unsere Bundestränendrüse Steinmeyer, Scholz mit seinem (bzw. unserem, wir zahlen das ja, und unsere Nachnachnach...kommen) Sondervermögen für die Militärindustrie, diese sowieso, werden den Song mögen. Erinnert mich an den Astronauten in Bagdad. Auch "eigentlich und erstmal" ein starker Song. Der arme Igor im Ukraine-Knast und der arme Joe mit seinem Lied aus den 60ern, als es ihn zerfetzte, haben eine gewisse Täter-Opfer-Umkehr gemeinsam. Beide könne ja nichts dafür. Wofür? Dass sie so blöd, indoktriniert und propagandistisch aufgehetzt waren, sich für solche verbrecherischen Einsätze instrumentalisieren zu lassen... ->? Und das sollen wir jetzt quasi beweinen?

Zeitlos wäre ein Anti-Kriegs-Lied, welches sich z.B. an Wolfgang Borcherts "Sag Nein" abarbeitet. Sowohl Joe wie auch Igor könnte man auch in diesem Licht portraitieren und daraus einen Song bauen, der auch später noch funktioniert...

Bestes schlechtes Beispiel für misslungene Kurzzeitgeistigkeit in meinem Kunze-Universum ist die Noch-hab-ich-mich-an-nichts-gewöhnt-Version vom Werdegang:

Nochhabichbla... ist ein zeitloser Song, welcher jederzeit funktioniert und mich nach wie vor tief berührt. Ein Meisterwerk! Darin jetzt diese peinliche (aber seinerzeit - ist ja auch schon wieder Geschichte - politisch korrekte) Corona-Strophe reinzuquetschen macht den Song kaputt. Und zwar richtig kaputt.

Heinz hat sooo viele Lieder gemacht, die kein Verfallsdatum aufweisen. Er kann das. Das ist in meinen Augen seine Kernkompetenz.

Ich sehe mit einer gewissen Sorge, dass Heinz in letzter Zeit auf Punktefang geht, um jeweils zeitgenössische Narrative zu bedienen, die m.E. auf ganz andere Weise hinterfragt gehören.

Von daher: gefällt mir "Igor"?

Ja, aber Nein...
Von Astronaut in Bagdad zu Igor: dann scheint das zugrundeliegende Thema ja doch zeitloser als zunächst gedacht.
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: "IGOR" 2. Single

Beitrag von Ghosti »

Ich sehe viel mehr eine direkte thematische Verbindung zwischen "Astronaut in Bagdad" und "Hartmann": Soldaten im Auslandseinsatz, allgegenwärtiger Tod, Angst, Sinnfragen, der dringende Wunsch, wieder nach Hause zu kommen, psychische Folgen... In beiden kann ich keine Täter-Opfer-Umkehr erkennen.
"Igor" dagegen, (auch) als Opfer Putins beschrieben, fällt tatsächlich mit totaler politischer Korrektheit auf, die der hiesigen Propaganda absolut entspricht.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: "IGOR" 2. Single

Beitrag von An »

Natürlich lässt sich darüber streiten, ob die Message in "Igor" ggf. zu platt vermittelt wird. Wir können auch fragen, ob die Art der Propaganda, die auf unfreie Menschen in Russland einprasselt, wirklich dazu führt, dass die jungen Soldaten wirklich wissen, dass das, was sie tun falsch ist.
Mich hat die Herangehensweise auch etwas an die Biografie von HRK und die Erzählungen über seinen Vater erinnert.

Dem "fällt tatsächlich mit totaler politischer Korrektheit auf, die der hiesigen Propaganda absolut entspricht" möchte ich allerdings entschieden widersprechen. Der Überfall Russlands auf die Ukraine ist ein durch keine Vorgeschichte gerechtfertigter völkerrechtswidriger Angriffskrieg mit einer unhaltbaren Begründung. Er reiht sich damit in eine Reihe extrem brutaler Kriegsführung Putins ein, der sich auch in der Vergangenheit weder davor gescheut hat, Städte dem Erdboden platt zu machen, noch seine Verbündeten Giftgas auf die eigene Bevölkerung werfen zu lassen. Im Übrigen terroristiert Putin sein eigenes Land, in dem er dort seit Jahren jede Meinungsäußerung unterdrückt. Darüber hinaus lässt sich in der Rekrutierungspraxis durchaus ein rassistisches Element erkennen. Insofern sehe ich in einer entsprechenden Kritik keine "hiesige Propaganda"; im Übrigen finde ich allein schon das Wort "Propaganda" in unserer Demokratie irreführend.
pitscher
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 125
Registriert: 03 Feb 2009, 09:47
Kontaktdaten:

Re: "IGOR" 2. Single

Beitrag von pitscher »

Na ja, wir leben mittlerweile schon in einem Deutschland, wo die vermeintliche Mainstreammeinung vorgegeben wird. Weichst du davon ab, kann das zum sozialen und beruflichen Aus führen. Man wird diskreditiert und lächerlich gemacht. Dies sage ich wertfrei zu jeweiligen Themen wie Flüchtlinge, Corona, Russlandkrieg, Umwelt etc. Diskussionen und andere Blickwinkel sind nicht erwünscht. Das bedient Kunze immer mal wieder mit vereinfachten Texten. "Mit welchem Recht" war auf dem letzten Album die Vereinfachung der Flüchtlingsproblematik und nun halt brandaktuell "Igor" mit Russland.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: "IGOR" 2. Single

Beitrag von Thofrock »

Dass man mit dem äußern seiner Meinung, gleich automatisch etwas "bedient", sehe ich aber anders. Dann müsste man ja der Texter von Ben Zucker sein, wenn man ausschließlich unverbindliches Zeug abliefern will.

Und die, die bedient werden wollen, die suchen sich das was sie brauchen sowieso. Gerne auch, indem sie einen Song komplett falsch verstehen.
pitscher
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 125
Registriert: 03 Feb 2009, 09:47
Kontaktdaten:

Re: "IGOR" 2. Single

Beitrag von pitscher »

Für dieses komplett falsch verstehen wollen müsste textlich halt auch Interpretationsspielraum sein. Höre ich bei Igor nicht.
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: "IGOR" 2. Single

Beitrag von MartinB »

@An

"Der Überfall Russlands auf die Ukraine ist ein durch keine Vorgeschichte gerechtfertigter völkerrechtswidriger Angriffskrieg..."

BlaBla, Ist schon klar, dem will ich auch gar nicht widersprechen oder sowas. Und wenigstens hier nicht auch noch diskutieren müssen/sollen/tun.

Mich störts nur irgendwie, dass HEINZ, und um den gehts hier ja, genau dies so willfährig bedient, unterstreicht, etwas böse gedünkt sich zu eigen macht, um vielleicht der Mehrheit der politisch Korrekten eine Ware anzubieten, in deren Selbstbestätigungsglanz sie sich dann sonnen können. Ich meine, was ist denn wohlfeiler in dieser Zeit als - wie auch immer formuliert - mit Inhalten in Richtung "Putin ist doof/böse/schuld..." Applaus zu ---öööhm.... generieren oder gar zu erschleichen?

@Ghosti
"Ich sehe viel mehr eine direkte thematische Verbindung zwischen "Astronaut in Bagdad" und "Hartmann": Soldaten im Auslandseinsatz, allgegenwärtiger Tod, Angst, Sinnfragen, der dringende Wunsch, wieder nach Hause zu kommen, psychische Folgen... In beiden kann ich keine Täter-Opfer-Umkehr erkennen."

Beide, oder jetzt nach deinem Einwurf, alle drei, beklagen Zustände denen sie ausgesetzt sind, eben weil sie sich als TÄTER in genau diese beschriebenen Situationen gebracht - oder bringen lassen - haben. Joe in Bagdad, Igor in Kiew oder Hartmann in Afghanistan haben sich halt vor den jeweiligen Karren spannen lassen, dabei auf persönliche Profite spekuliert und quaken jetzt rum, dass es schiefgegangen ist und sie Nachteile erleiden. Wobei Hartmann noch Glück gehabt hat, er ist ja weder im Knast noch zerfetzt sondern hat noch die Gelegenheit, wenigstens im Rückblick zu einer "Ich werde nie mehr..."-Einsicht zu gelangen. Hartmann mit Bagdad vergleichen geht in deinem Sinne, insofern verstehe ich deinen Einwand. Mir gings aber darum, igor und Bagdad einander gegenüber zu stellen. Igor ist Täter, und Joe in Bagdad ebenfalls. In den jeweiligen Liedern heischen sie um mitleidiges Verständnis für ihre jeweiligen Miseren. Der eine setzte sich in einen Panzer und "sicherte" irakische Ölquellen, der andere mordet auf Befehl um territoriale Gelüste zu "sichern". Beide sind Aggressoren - Täter eben. Diesen die Hand vor den Duweisstschonwas zu halten, dabei gar auf Tränendrüsen zu drücken, weil sie jetzt die Konsequenzen ihres Handelns erleben, nenne ich versuchte Opfer-Täter-Umkehr.
Tod der Musikindustrie!
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: "IGOR" 2. Single

Beitrag von Kalle »

AN: Es ist interessant sich die Kommentare auf Facebook oder Instagram und vor allem die Profe der Schreibenden anzusehen. Interessant wieviele Putinverteidiger und Möchte-gern-Friedensbewegte sich da kritisch zu "Igor" äußern.
pitscher: Für dieses komplett falsch verstehen wollen müsste textlich halt auch Interpretationsspielraum sein. Höre ich bei Igor nicht.
MartinB: Aber ich finde, solche Themen gehören, wenn überhaupt, in Sprechtexten verarbeitet. - Mich störts nur irgendwie, dass HEINZ, und um den gehts hier ja, genau dies so willfährig bedient, unterstreicht, etwas böse gedünkt sich zu eigen macht, um vielleicht der Mehrheit der politisch Korrekten eine Ware anzubieten, in deren Selbstbestätigungsglanz sie sich dann sonnen können. Ich meine, was ist denn wohlfeiler in dieser Zeit als - wie auch immer formuliert - mit Inhalten in Richtung "Putin ist doof/böse/schuld..." Applaus zu ---öööhm.... generieren oder gar zu erschleichen?
thommes: Heinz gibt zum Thema "Klimakleber" mal wieder das reaktionäre, unreflektierte Arschloch im RBB. Die Außendarstellung wird immer schlimmer.
Ich finde z.B. den Song IGOR absolut passend und es wurde Zeit, dass er endlich an die Öffentlichkeit kommt, denn der Text ist schließlich schon fast 1 Jahr alt. Ich frage mich ernstlich, wie offensichtlich auch Herr Thofrock (!), warum HEINZ seinen Text nicht mit so starker Musik zusammen veröffentlichen soll? Die Bedenkenträger hier im Forum kann man durchaus als Minderheitsmeinung abtun, Facebook und andere Medien insgesamt sind ganz angetan. Wie ich und andere Wukis auch, an anderer Stelle schon geäußert haben, kann HEINZ nur ein Angebot machen. Wenn es jemanden nicht gefällt, oder er Bedenken bzgl. des falsch Verstehens mutmaßt, dann kann man einfach abschalten.
Wie AN schreibt gibt es natürlich Mitmenschen die sich kritisch äußern, aber wie soll ein Künstler sowas denn verhindern, indem er nichts mehr veröffentlicht?? Und pitscher meint es müsste textlich Interpretationsspielraum bei IGOR geben? Warum, wozu - Das da ein Mensch verführt worden ist. etwas unmenschliches zu tun, bedarf keiner weiteren Interpretation. Allenfalls kann, soll der Hörer selbst entscheiden, ob es nicht ein (Igor) Liam in den USA ein ähnliches Schicksal erleiden kann oder auch woanders in dieser Welt. Insgesamt ist das ganze Werk vom Künstler KUNZE dazu auf der Welt um sich seine eigenen Gedanken zu machen. Es ist nie als Lebens-, Überlebenshilfe erdacht, konzipiert worden, sondern Ausdruck und Darstellung von Kunst mit Wort und Musik, aber in großem Maße eben auch Unterhaltungskunst. MartinB findet überhaupt das Thema (IGOR) gehört nicht in ein Lied verpackt und unterstellt gerade HEINZ (aktuell) dadurch Applaus zu generieren oder gar zu erschleichen?

Wir sind immer noch eine Interessengemeinschaft, ein Fanclub "pro" HEINZ RUDOLF KUNZE und ich halte es für unerträglich, wenn wir hier dem Künstler u.a. Unterstellungen machen (siehe oben) und im Bezug auf Außendarstellung auch noch alles besser wissen wollen. Da wird locker an "seinem Dichter" rumkritisiert, genörgelt und mit Fäkalausdrücken nur mal so eben rumgestänkert.
I.Ü. HEINZ fragt sich dann immer: "Warum tun die sich das überhaupt an? Was sind die Beweggründe? Sie könnten doch einfach abschalten!"
Und bei uns im Forum wird dann noch behauptet alles geschieht aus reiner Liebe und Bewunderung dem Künstler gegenüber! Wenn ein Facebook Wunderkind sich hier ins Forum mal verlaufen sollte, wird er kaum mitbekommen das wir HEINZ "gut und klasse" finden, nicht mit Allem (das ist ja auch menschlich), aber mit dem Allermeisten. Ich finde das sollten wir dringend mehr zum Ausdruck bringen.
Ich bitte deshalb um mehr Respekt vor der Kunst und denke auch die "Verbissenheit" der Meinungsäußerungen ein wenig zu reduzieren.
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: "IGOR" 2. Single

Beitrag von Ghosti »

@Martin

Ich verstehe, was du meinst, und lasse mich daher überzeugen, daß der "Astronaut in Bagdad", "Hartmann" und "Igor" in einer Reihe stehen. Alle drei Titelfiguren haben sich (vermutlich) für eine berufliche Laufbahn beim Militär entschieden (vielleicht sogar mit hehren Zielen, siehe "Hartmann"), werden von ihren jeweiligen Regierungen mit entsprechenden Befehlen in einen Kriegseinsatz geschickt und dann mit ihrem Schicksal allein gelassen.
Ein "Heischen um mitleidiges Verständnis" sehe ich in "Astronaut in Bagdad" und "Hartmann" dennoch nicht, oder zumindest deutlich weniger als in "Igor". Der Astronaut (nicht Joe, der ist "nur" ein traumatisches Erlebnis) und Hartmann erzählen aus der Ich-Perspektive, beschreiben ihre Situation zwar dramatisch, haben Zweifel, zeigen Reue, überlassen die Bewertung aber weitestgehend dem Hörer. Und wie wir hier sehen, bewerten wir hier unterschiedlich, wobei ich Selbstschuld oder nicht, Täter oder Opfer (oder beides) jetzt sogar noch aus der Diskussion rauslassen will.
Diese Möglichkeit bietet der Text bei "Igor" nicht. Igor wird in einer Beobachtung von außen als Fakt zum Opfer erklärt, für dessen verpfuschtes Leben, noch bevor selbiges überhaupt richtig angefangen hat, man Mitleid haben muß. "Igor hat sehr schnell begriffen", daß er Schlimmes tut, aber kann nichts dafür. Schuld hat einzig "Herr Putin", denn: "Was haben Sie mit diesem Jungen aus Leningrad gemacht?".
Letztlich protestieren alle drei Lieder gegen Krieg(seinsätze), was gar nicht falsch sein kann. Nur "Igor" ist mir dabei aber deutlich zu überambitioniert.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: "IGOR" 2. Single

Beitrag von Thofrock »

MartinB hat geschrieben: 17 Mai 2023, 21:16
Mich störts nur irgendwie, dass HEINZ, und um den gehts hier ja, genau dies so willfährig bedient, unterstreicht, etwas böse gedünkt sich zu eigen macht, um vielleicht der Mehrheit der politisch Korrekten eine Ware anzubieten, in deren Selbstbestätigungsglanz sie sich dann sonnen können. Ich meine, was ist denn wohlfeiler in dieser Zeit als - wie auch immer formuliert - mit Inhalten in Richtung "Putin ist doof/böse/schuld..." Applaus zu ---öööhm.... generieren oder gar zu erschleichen?
Jetzt wird es aber ganz schön schräg. Du diskreditierst gerade ein ganzes Bündel von Antikriegsliedern unzähliger Künstler.
Was ich dabei aber noch nicht verstanden habe, wären sie besser alle nie geschrieben worden, oder sind sie nur dann problematisch, wenn der Künstler dafür Applaus bekommt?

"Erschleichen" ist für mich was ganz anderes. Nämlich wenn der Künstler eine Meinung vorgibt, die er gar nicht vertritt. Also wenn John Lennon "give peace a chance" oder Dylan "masters of war" singen, obwohl sie gerade Aktien von Rüstungskonzernen gekauft haben. Oder wenn die Ärzte "Schrei nach Liebe" oder Niedecken "Kristallnach" spielen, gleichzeitig aber an die NPD spenden.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: "IGOR" 2. Single

Beitrag von Thofrock »

pitscher hat geschrieben: 17 Mai 2023, 20:23 Für dieses komplett falsch verstehen wollen müsste textlich halt auch Interpretationsspielraum sein. Höre ich bei Igor nicht.
Da hatte ich auch mehr an "Willkommen liebe Mörder" gedacht.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: "IGOR" 2. Single

Beitrag von An »

Ich sehe hier wie Thofrock auch keine Anpassung an irgendeinen Mainstream, um Beifall zu erheischen.

Einmal geht es um das Verheizen junger Menschen in einem Krieg, den ein skrupelloser Regierungschef will. Natürlich kann man auch die Verantwortung des Einzelnen für seine Taten stärker betonen. Man kann aber auch gleichzeitig einen so jungen Menschen durchaus als Opfer sehen.

Und zum anderen ist es durchaus angebrachte Kritik an Putin. Wenn viele ihn und seinen Angriffskrieg verurteilen, dann ist das vielleicht weniger Folge von Propaganda, sondern vielmehr davon, dass Demokraten in dieser Frage ähnliche Wertmaßstäbe haben.

Mein Hinweis auf die Facebookkommentatoren war hier übrigens keine Kritik am Song, sondern eher Verwunderung darüber, wer dort alles schreibt.

Dass man Igor auch anders hätte schreiben könnte, ist dann letztlich Jammern auf hohem Niveau. Den Song als Single herauszubringen, finde ich darüber hinaus sehr respektabel. Dafür, dass das Stück bei Amazon Musik nicht erhältlich ist, kann HRK nichts. Komisch finde ich das trotzdem.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast