"IGOR" 2. Single

die HRK - VÖ oder .....
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

"IGOR" 2. Single

Beitrag von An »

Am Dienstag erscheint der Facebook Seite die neue Single "Igor".

Ich hoffe auf maximalen Kontrast zur ersten Single.
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Neue Single "Igor"

Beitrag von manuelg »

.... zumindest der Titel klingt kontrastreich!
Ein russisch/ osteuropäisch klingender Vorname ...

HEUTE ab 18.45 live im rbb zu sehen/ hören!
GEIST ist geil!

HRK, 2013
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Neue Single "Igor"

Beitrag von manuelg »

Typische Heinznummer sehr reduziert sparsam akustisch mit klarer Botschaft.
Musste inhaltlich sofort an Stings "Russians" denken ...
GEIST ist geil!

HRK, 2013
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Neue Single "Igor"

Beitrag von An »

Bin gespannt auf die Instrumentierung der Studioaufnahme.
CL
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1071
Registriert: 21 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Re: Neue Single "Igor"

Beitrag von CL »

Den "Igor" finde ich jetzt in Ordnung so wie Heinz den Song vorhin beim rbb präsentiert hat. Ich hab ein bißchen Angst vor der Instrumentierung der Studioaufnahme. Weniger ist hier mehr. Mal gucken, ob Udo das auch so sieht. 8)
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Neue Single "Igor"

Beitrag von manuelg »

https://youtu.be/jqWmSyDR0YE

Udo sah es eher opulent u. "mehr".

Erinnert mich produktionstechnisch donnernd an die ein oder andere "Werdegang"-Neubearbeitung (z.B. "Götter in Weiß").

Textlich nicht so meins, zu direkt, klar, offensichtlich, auch wenn ich den guten Ansatz nachvollziehen kann.

Erinnert von der Herangehensweise bzgl. der VÖ der Vorabsongs an das "Deutschland"-Album.

Zuerst das zugängliche "Paradies" u. dann kurz vor Album-VÖ das politisch sperrigere"Jeder bete für sich allein".
Nun zuerst "Halt das Herz an" u. jetzt 10 Tage vor Release das inhaltlich leider immer noch allgegenwärtige "Igor".
GEIST ist geil!

HRK, 2013
CL
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1071
Registriert: 21 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Re: Neue Single "Igor"

Beitrag von CL »

Die reduzierte Heinz "live" Version gefällt mir sehr gut, Die Studioversion und ich wir müssen uns erst noch besser kennenlernen. 8)
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Neue Single "Igor"

Beitrag von manuelg »

An mir pluckert die Nummer komplett vorbei,
erreicht mich weder textlich, musikalisch noch gesanglich.
Hatte mir von "Igor" (Hartmann II) mehr erhofft!
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: "IGOR" 2. Single

Beitrag von Kalle »

Klasse 2. Single, mir gefällt besonders die thematische Herangehensweise an das Kriegsthema. Nicht die Guten, die Bösen sondern die Sicht aus den Augen der Opfer, Angreifer wie Angegriffene und die eindringliche Fragestellung an den Verantwortlichen dieses Wahnsinns.
Die reduzierte, aber eindringliche Musik und das Arrangement mit Hauptaugenmerk auf HEINZ Stimme ist sehr gut und unterstreicht das Wesentliche an diesem Lied.
Hoffentlich wird es den Radioredakteuren auch ins Ohr gehen. Herrn Putin darfs auch erreichen, aber diese Hoffnung wird vermutlich sterben. Traurig...
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Ralvieh
Neuling
Neuling
Beiträge: 90
Registriert: 29 Mär 2003, 13:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: "IGOR" 2. Single

Beitrag von Ralvieh »

Nun ja, Putin spricht und versteht fließend deutsch.
Aber auf den rein akustischen Aspekt der Rezeption wird es wohl nicht ankommen.

Ich bin bei "politischen Liedern" meist skeptisch. In aller Regel sind sie politisch, aber dann keine guten Lieder mehr. Seltener ist es andersrum. Und in ganz wenigen Ausnahmemomenten sind sowohl der politisch-inhaltliche als auch der musikalisch-künstlerische Aspekt gelungen ("They Dance Alone" von Sting ist für mich so ein Solitär.)

Mich hat es total erwischt, dass Heinz den Fokus auf die jungen, belogenen und um ihr Leben betrogenen russischen Soldaten richtet und dass auch sie Kriegsopfer sind. Wobei ich Hoffnung für Igor habe: Meist werden nach einem Friedensschluss die Kriegsgefangenen wieder freigelassen.
(Ich weiß: Dieser Igor ist kein Kriegsgefangener im eigentlichen Sinne. Aber da sollte man verhandeln können.)

Nach dem Herz-Stop macht das Lied jedenfalls Hoffnung aufs Album.

Gruß
Ralf
Zuhause ist, wo man mich hört. (HRK)
pitscher
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 125
Registriert: 03 Feb 2009, 09:47
Kontaktdaten:

Re: "IGOR" 2. Single

Beitrag von pitscher »

Mir gefallen "diffusere" Texte besser. Altern einfach auch besser. Der gute Heinz hatte das schon mal besser drauf. Erinnert ansonsten etwas an Biko.
Zuletzt geändert von pitscher am 16 Mai 2023, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
CL
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1071
Registriert: 21 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Re: "IGOR" 2. Single

Beitrag von CL »

Billy Joels "Leningrad" kam mir gestern noch in den Sinn nach dem Ersthören vom "Igor"...
Ich hoffe, die Aufmerksamkeit verlagert sich nicht wieder vom neuen Song weg zu Heinz' Klimakleber Äußerungen in der gestrigen Sendung.
pitscher
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 125
Registriert: 03 Feb 2009, 09:47
Kontaktdaten:

Re: "IGOR" 2. Single

Beitrag von pitscher »

CL hat geschrieben: 16 Mai 2023, 13:24 zu Heinz' Klimakleber Äußerungen in der gestrigen Sendung.
Was hat er dazu gesagt?
thommes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 296
Registriert: 06 Feb 2003, 13:00
Wohnort: Ruhrgebietsrand
Kontaktdaten:

Re: "IGOR" 2. Single

Beitrag von thommes »

Reaktionäre, unreflektierte RAF-Vergleiche im Wutbürger-Stil. Armselig.
"Doch nicht alles, außer man ist jung, ist gleich Majestätsbeleidigung"
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: "IGOR" 2. Single

Beitrag von manuelg »

Und das Klimaaktivistentum in diesen Zeiten tatsächlich mit "Krieg" gleichgesetzt - geschmacklos ist noch untertrieben ...
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste