Neues von Heiner Lürig

alles was passt (MELDUNG - MEINUNG - ALLGEMEINES)

Moderator: Moderators

CL
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1071
Registriert: 21 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Neues von Heiner Lürig

Beitrag von CL »

Bild
https://www.heinerluerig.de/neuigkeiten/

Heute bei Facebook entdeckt. Neues von Heinz UND Heiner nächste Woche Freitag. Bin sehr gespannt.
Dateianhänge
347227769_638853947686532_4473120278349355546_n.jpg
347227769_638853947686532_4473120278349355546_n.jpg (197.46 KiB) 646 mal betrachtet
DiePeitschen
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 28 Jun 2021, 11:44
Kontaktdaten:

Re: Neues von Heiner Lürig

Beitrag von DiePeitschen »

Da freue ich mich auch drauf!
CL
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1071
Registriert: 21 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Re: Neues von Heiner Lürig

Beitrag von CL »

https://www.heinerluerig.de/neuigkeiten/

26.05.2023

Da ist diese Sehnsucht. Manchmal zart und leise, dann wieder drängend und kraftvoll. „Du fehlst mir“ ist die erste eigene Single von Heiner Lürig. Der Song tastet, sucht, schreit. Einsam und müde ist der Protagonist unterwegs – und doch nicht verzweifelt. Nachdenklich vielleicht. Spürt dieser Sehnsucht nach mit allen Sinnen.

Ja, da fehlt jetzt etwas, wahrscheinlich für immer. Und doch ist es schön, diesen Schatz in sich zu tragen. Diesen einen Menschen, die gemeinsame Zeit, all die Erfahrungen. „Du fehlst mir wie die Sonne dem Morgen, der im Nebel liegt“, dichtet Heiner Lürig, denn erstmals hat er auch den Songtext geschrieben und steht selbst am Mikrophon. „So einen Song schreibt man nicht mit 25“, sagt der Musiker. Ja, für diese besondere Stimmung braucht es Erfahrung.

Sein Leben lang hat Heiner Lürig Musik gemacht, u.a. 20 Jahre als Komponist, Produzent und Musiker an der Seite von Heinz Rudolf Kunze. Viele Hitsingles stammen musikalisch aus seiner Feder: „Dein ist mein ganzes Herz“, „Mit Leib und Seele“, „Alles, was sie will“ und
viele andere mehr.

Jetzt tritt er selbst in die erste Reihe, einfach so, weil er’s nicht lassen kann. Weil das sein Leben ist. Worte in Musik zu fassen. Was daraus wird, ist offen.

Es ist ein Angebot, ein Versuch. Gut, da liegen noch ein paar Songtexte, ein zweiter Titel ist schon produziert. Aber eins nach dem anderen. Nichts muss, alles kann. (Titus Reinmuth)
Dateianhänge
HL Cover Dfm.jpeg
HL Cover Dfm.jpeg (103.12 KiB) 595 mal betrachtet
CL
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1071
Registriert: 21 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Re: Neues von Heiner Lürig

Beitrag von CL »

Bei Instagram (heinerluerig) und auf Heiners Facebookseite gibt es schon eine kleine "Du fehlst mir" Hörprobe.

Macht mir große Lust auf mehr. Schöner Refrain. Singen kann er auch der Mann. Bitte mehr davon. 8)
CL
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1071
Registriert: 21 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Re: Neues von Heiner Lürig

Beitrag von CL »

Auf YouTube:
https://youtu.be/18dD9kmJ_ZU

Du fehlst mir (Radio Version) auch hier:
https://lnk.to/Heiner_Luerig_Du_fehlst_ ... sPHPHVvAFg
Ralvieh
Neuling
Neuling
Beiträge: 90
Registriert: 29 Mär 2003, 13:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neues von Heiner Lürig

Beitrag von Ralvieh »

Danke für den Hinweis!
Schöner Song, in der Tat.

Dass Heiner ein exzellenter Komponist und passabler Sänger ist, wissen wir doch schon von den gemeinsamen Konzerten mit HRK.
Dort hat er sich auch als Backgroundsänger profiliert.

Es wundert mich ein wenig, dass das seine erste eigene Single ist.
Aber gelungen. Keine Frage.

Der Titel - eine versteckte Botschaft an Heinz?

Gruß
Ralf
Zuhause ist, wo man mich hört. (HRK)
CL
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1071
Registriert: 21 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Re: Neues von Heiner Lürig

Beitrag von CL »

Na klar, aber einen Song komplett alleine zu singen ist dann schon nochmal etwas anderes. Er macht das aber sehr schön.
Heiners Kompositionen mag ich so gerne, weil sie in meinen Ohren einfach harmonisch und rund klingen. Da stört oder nervt nichts beim Hören. Er fügt alles sehr fein, detailliert und ausgewogen zusammen. Das Gesamtpaket passt (für mich).

Auf dem "Hausboot" Album "Die letzten heiligen Dinge" (2020) singt Heiner auch einen Titel ("Zu Hause").

Video "Die letzten heiligen Dinge":
https://youtu.be/0KB9K8ucxDk

Video: "Zu Hause":
https://youtu.be/igglDeiLKV8

Beim Anblick des Covers und der Telefonzelle mußte ich als erstes an "Leg nicht auf" denken. Mit eines DER, wenn nicht sogar DAS schönste HRK Liebeslied zusammen mit "Ich hab's versucht".

Video "Leg nicht auf":
https://youtu.be/YXnyKnlP34w

Video "Ich hab's versucht":
https://youtu.be/6F9U4IpxrDU

Eine versteckte Botschaft an Heinz sehe ich in "Du fehlst mir" eigentlich nicht, aber wer weiß das schon. Ich höre es erstmal "nur" als sehr schönes Liebeslied.
CL
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1071
Registriert: 21 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Re: Neues von Heiner Lürig

Beitrag von CL »

Ich hab' "Du fehlst mir" jetzt mehrfach rückwärts gehört...auch keine versteckte Botschaft zu finden. :lol:
Eben einfach nur ein sehr schönes Liebeslied. Die Botschaft: (Frau) Du fehlst mir.
Bei der Telefonzelle bleibe ich allerdings bei meiner Assoziation mit "Leg nicht auf". :mrgreen:
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Neues von Heiner Lürig

Beitrag von Thofrock »

Der Song ist prima, und gerade in Zeiten wo das Produzieren immer mehr Computerprogrammen überlassen wird, klingt das erfrischend organisch und luftig.
Allerdings komme ich mit den Vocals nicht ganz so klar. Da müsste ein bisschen mehr Farbe rein.
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Neues von Heiner Lürig

Beitrag von Ghosti »

CL hat geschrieben: 29 Mai 2023, 08:17 Beim Anblick des Covers und der Telefonzelle mußte ich als erstes an "Leg nicht auf" denken. Mit eines DER, wenn nicht sogar DAS schönste HRK Liebeslied zusammen mit "Ich hab's versucht".
Für mich ist "Leg nicht auf" überhaupt das schönste deutschsprachige Liebeslied.
Ist das Telefonzellen-Foto von Martin Huch?
CL
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1071
Registriert: 21 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Re: Neues von Heiner Lürig

Beitrag von CL »

Ja, das Cover ist von Martin Huch. Den Heiner mit Gitarre hat Marius Lürig fotografiert.
Quelle:https://www.heinerluerig.de/heiner-luerig/

Stimmt, Ghosti. "Leg nicht auf" ist für mich mit "Ich hab's versucht" auch eines der schönsten Liebeslieder überhaupt (von HRK).

Leg nicht auf:
https://www.youtube.com/watch?v=fbzpo6FPFSw

Ich hab's versucht:
https://www.youtube.com/watch?v=6F9U4IpxrDU

@Franky:
Stell' dich mal nicht so an, für das "mehr" an Farbe in den Vocals haben wir doch den Heinz. Da können wir gegenüber Newcommern mal ein bißchen Gnade walten lassen.:mrgreen: :lol: Heiner ist ja nunmal (eigentlich) kein Sänger. Dafür macht er es doch ganz gut. Mir gefällt es so, gerade weil es umperfekt und anders ist. Dieser Stimme voller Sehnsucht, Wehmut, Lebenserfahrung und Lebensbejahung glaube ich die Geschichte des Songs und Heiners Kompositionen sind warm, stimmig, melodisch und rund für meine Ohren. Ich bin schon begierig auf mehr. Da geht hoffentlich noch was.

Ende Heiner Lürig Werbepost. 8)
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Neues von Heiner Lürig

Beitrag von manuelg »

@Claudia:
Ich stimme dir inhaltlich in allem zu.
Heiners Stimme befriedigt nicht unsere (bisherigen) Hörgewohnheiten ...
Ansonsten kann man einen "Front"song kaum stimmiger vollenden (Komposition, Arrangement, Produktion).
Nicht zu glatt, zu mainstreamig, gar ans Schlageresque/ Radioformate anbiedernde,
sondern mit einer kräftigen Prise angeraut - einfach wehmütig melancholisch zupackend, Hoffnungsfunken inklusive!

Chapeau, Heiner!
GEIST ist geil!

HRK, 2013
CL
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1071
Registriert: 21 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Re: Neues von Heiner Lürig

Beitrag von CL »

https://www.heinerluerig.de/neuigkeiten/

Heiner hat am 04.08 einen zweiten Single Track mit dem Titel: "Nah am Wasser" veröffentlicht.
Der Text stammt von Heinz, Komposition und Gesang: Heiner Lürig.
CL
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1071
Registriert: 21 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Re: Neues von Heiner Lürig

Beitrag von CL »

Am 08.03.24 gibt's wieder einen neuen Song von Heiner.
Quelle: Heiner Lürig Facebook
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Neues von Heiner Lürig

Beitrag von Thofrock »

Schööön...
Ob Heiner wohl so langsam darüber nachdenkt, ob daraus nicht doch ein reines Heiner Lürig-Album werden könnte? Vor allem hätte ich auch sehr gerne das Cover von "Du fehlst mir" als DinA1Tourplakat hinter Glas.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 6 Gäste