46* Nach VÖ: "KÖNNEN VOR LACHEN" Neues Album

die HRK Produkte und Meinungsbilder
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

46* Nach VÖ: "KÖNNEN VOR LACHEN" Neues Album

Beitrag von Kalle »

Grossvl-2.jpeg
Grossvl-2.jpeg (206.15 KiB) 1002 mal betrachtet
Das Lachen der Tüpfelhyäne
ein Cover, das Album entfaltet offensichtlich erst nach mehrmaligem hinsehen, hören seine, vielleicht sogar unbeabsichtigte Genialität. Das „Image“ einer Hyäne ist wahrlich nicht das Beste. Aber spätestens nachdem ich HEINZ RUDOLF KUNZE´s neues Album KÖNNEN VOR LACHEN zunächst gesehen und dann intensiv gehört habe, finde ich nicht nur das Cover Sympathisch, Ehrlich, Authentisch ja sogar Liebenswert. Warum - das lest ihr nachfolgend:
Obwohl das Album schon vor langer Zeit quasi fertig war, wurden die Fans diesmal von HRK auf eine besonders harte Geduldsprobe gestellt. Die Pandemie, das Bühnenjubiläum, Livealbum und viele andere Faktoren haben dafür gesorgt, dass drei Jahre vergingen bis nun „endlich neuer, sehnsüchtig erwarteter Stoff“ von meinem Lieblingskünstler zu hören ist
Der Produzent Udo Rinklin hat es wiedermal geschafft den richtigen KUNZE freizulegen. Ich denke, die überwiegende Zahl der Fans wünscht sich auch so eine Selbstähnlichkeit der starken Marke HEINZ RUDOLF KUNZE.
Und die TÜPFELHYÄNE in der Lederjacke mit KUNZE Brille und einem Augenzwinkern (das Coverbild) meint zum Schluss: KLAR HAB ICH GEWEINT! Bei dem ein oder anderen Lied vom neuen Album habe ich festgestellt DU TUST MIR GUT und bist der LEUCHTTURM in den stürmischen, manchmal schwer zu ertragenden Zeiten der sogenannten Zeitenwende.
Ich persönlich meine: Ein tolles Kunstwerk ist entstanden mit großer Spannweite von Pop bis Extrem, eben ein Dr. Jekyll und Mr. Hyde, also typisch KUNZE mit vielen wundervollen Poesieanteilen, teils nachdenklich und mit deutlicher Aussage! Aber absolut ohne Besserwisserei oder Oberlehrerhaftigkeit, was früher oftmals die behaupteten, die nie ein Album von HEINZ RUDOLF KUNZE wirklich komplett durchgehört haben. Jetzt hätten die wiedermal eine gute Gelegenheit ihre unbegründeten Vorurteile abzubauen und sich ein ehrliches Bild vom Dichter, Denker Mitmenschen HEINZ RUDOLF KUNZE zu machen.
Ich, der ihn seit vielen Jahren als Fan begleite, kann die Kritiker auch nur mitleidig bedauern, weil sie es scheinbar nicht sehen, erleben oder fühlen können oder wollen. Möge sich nun jeder, um seine eigene Meinung zu bilden, Zeit und Geduld nehmen die Songs wirklich kennenzulernen.
Der Erfolg des neuen HEINZ RUDOLF KUNZE Albums, liegt in den Sternen, aber die Sterne stehen diesmal besonders gut!
„KÖNNEN VOR LACHEN“ ein Album wie ein gutes Buch oder besser gesagt, wie ein Bestsellerroman, wenn man anfängt zu lesen und ihn nicht mehr aus der Hand legt. Ein wirklicher Spannungsbogen bis zum Schluss. Meine Empfehlung - am besten die Doppel-Vinyl Platte mit Genuss auflegen und nach der Hälfte umdrehen auf dem Plattenteller, alle Sinne ansprechen lassen, genießen, in Gefühlen schwelgen und die Texte sezieren, an sich ranlassen.
Zum Schluss noch ein Zitat, was ich im Lexikon der Weltliteratur gefunden habe, ursprünglich für Robert Louis Stevenson gedacht, dem Autor der unheimlichen Geschichte von „Dr. Jekyll und Mr. Hyde“. Aber auf den Künstler HEINZ RUDOLF KUNZE passt es optimal: „...ist niemals langweilig, niemals geschraubt, er schneidet nicht auf. Und wir sehen nicht ein, dass man Kunst oder Literatur mit seriösem Anspruch machen soll, ohne dabei sehr gut zu unterhalten.“
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Nach VÖ: "KÖNNEN VOR LACHEN" Neues Album

Beitrag von An »

Nur ein erster Eindruck nach dreimaligem Hören:
Positiv: sehr abwechselungsreich, einige Songs gefallen mir auf Anhieb (z.B. Halt mich fest, Der Irrsinn hat System (auch wenn ich punktuell anderer Meinung bin), Liebes Lied, Leuchtturm).
Negativ: Manche Songs sind - da gebe ich dem Rolling Stone recht - musikalisch für mich zu nah an PUR dran.

Ein genaueres Urteil ist sicherlich erst mit eigigem Abstand möglich.
pitscher
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 125
Registriert: 03 Feb 2009, 09:47
Kontaktdaten:

Re: Nach VÖ: "KÖNNEN VOR LACHEN" Neues Album

Beitrag von pitscher »

Ich dachte beim Opener unwillkürlich an den ESC. Aber dann fackelt das Lied alles ab. Könnte fast schon Prog sein, so abwechlsungsreich ist dies gelungen. Die amtliche Gitarre fetzt. So habe ich Kunze glaube ich noch nie gehört. Super! Ich werde dem Album aber erst mal ein paar Durchgänge geben. Auf jeden Fall sehr abwechlsungsreich und Kunze`s Sicht zur Zeit. Könnte an das starke Vorgängeralbum anschließen.
CL
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1071
Registriert: 21 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Re: Nach VÖ: "KÖNNEN VOR LACHEN" Neues Album

Beitrag von CL »

Den Opener (Halt mich fest) mag ich schonmal auf Anhieb. 8)
Ralvieh
Neuling
Neuling
Beiträge: 90
Registriert: 29 Mär 2003, 13:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nach VÖ: "KÖNNEN VOR LACHEN" Neues Album

Beitrag von Ralvieh »

Heute mittag erhielt ich die Fanbox.
Einmal habe ich das Album bereits durchgehört.

Highlight: Lighthouse, ähm, Leuchtturm
2. Highlight: Igor,

Der Rest überweigend solide Deutschrock/pop-Kost mit guten bis exzellenten Texten.
Einige Songs sind mir zu breiig produziert. Etwas weniger Hall wäre manchmal mehr gewesen.

Was erwartet man von einem gesetzten Herrn im Renteneintrittsalter?
Dass er jetzt noch die Rockmusik neu erfindet?

Gruß
Ralf
Zuhause ist, wo man mich hört. (HRK)
K.
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 07 Jan 2007, 15:00
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Nach VÖ: "KÖNNEN VOR LACHEN" Neues Album

Beitrag von K. »

Allererster Eindruck:
Yeeeaahhhhh. Gott sei Dank !!! Puh. Nach der Veröffentlichung von Halt das Herz an hatte ich befürchtet, dass einem Knaller wie Der Wahrheit die Ehre wieder mal ein Alter Ego oder eine Gunst der Stunde nachgeschoben wird.
Aber nix da ... Große Erleichterung. Ein abwechslungsreiches, musikalisch buntes Album das besser wird, je länger es dauert. Und ohne Klavierballade als letztes Lied. Macht grossen Spass.
Ich hätte nichts gegen ein weiteres krachendes Album wie DWdE oder Richter-Skala gehabt.
Aber Können vor Lachen höre ich mir gerne noch 100.000 mal an !!!
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Nach VÖ: "KÖNNEN VOR LACHEN" Neues Album

Beitrag von Ghosti »

„’Können vor Lachen’ ist quasi die Udo Rinklin Band featuring Heinz Rudolf Kunze als Gastsänger.“ Dieser Satz von Heinz im Vorfeld ließ mich die linke Augenbraue spontan derartig hochziehen, daß ich wahrscheinlich glatt als Double von Carlo Ancelotti durchgegangen wäre…
Dennoch hab ich heute eigentlich nichts anderes gemacht, als mich mit Heinz’ neuem Album zu beschäftigen, und irgendwelche „Sorgen“ bezüglich dessen erwiesen sich im Großen und Ganzen recht schnell als unbegründet. Hilfreich war sicher, daß der Opener, der im Gegensatz zum letzten Album diesmal vorher völlig unbekannt war, absolut geglückt ist. Und das Titelstück macht, wenn man die erste Vorabsingle direkt wegläßt, genauso weiter. Zwar folgt dann für mich nach den ersten Durchgängen ein langes Tal, für dessen durstig-beharrliches Durchschreiten ich im letzten Albumdrittel aber auch reichlich belohnt werde.
Nach jetzigem Erkenntnisstand rennen bei mir die Hälfte der Lieder offene Türen ein:

HALT MICH FEST

Toller Einstieg ins Album. Schöner, ruhiger Refrain mit (synthetischen) Streichern als starker Kontrast zu den kernigen Strophen. Die letzte Minute ist richtig fett geraten mit geilem Gitarrensolo.

KÖNNEN VOR LACHEN

Eingängiger, typischer HRK-Rocker mit sehr gelungenen Gitarrensolos. Gefällt ausgesprochen gut.

TROSTLOSIGKEITSALLEE

Großartiger Song in der „Tradition“ von „Herzschlagfinale“ und „Der Wahrheit die Ehre“. Steigert sich rhythmisch wieder mitreißend im Laufe des Songs, wunderbar die zweistimmig gesungenen Passagen.
Möge diese Tradition für immer fortgesetzt werden, ich kann gar nicht genug davon kriegen!
Kluggeschissen: Es heißt Bates Motel. Genau, drauf geschissen.

DER IRRSINN HAT SYSTEM

Die (bessere) Antwort auf „Die Welt ist Pop“? Jedenfalls ein wirklich geschmackvoll krachender Rocker. Fein flächige Keyboards, in den knackigen Gitarrensolos sogar direkte Verweise auf die damalige Bewerbung für den ESC.
Die Zeile „am deutschen Wesen soll die Welt genesen“ paßt hingegen genau zu „an deutschen Waffen soll die Welt verwesen“ aus „Weltweit Feuer frei“. Zufall? Ich denke nicht.

LASS UNS TUN WAS GEHT

Cool das Westernklavier, stark das Ende mit geilem Gitarrensolo, hätte gerne (zwingend) paar Minuten so weitergehen können (müssen). Für den ganzen Song vermag ich Wachstumspotential zu erkennen.

LIEBES LIED

Hilfe, was ist hier los?!? „…und wäre ich ein Kannibale, fräß ich dich nicht auf.“
Liebeslied mal anders, aber wie - die gnadenlos ins Gebein fahrende Musik und der wohlig aus der Rolle fallende Text sind absolut phantastisch. Wahnsinn, macht mich momentan total süchtig!

LEUCHTTURM

Ungewöhnlich, am Ende packendes Georgel von Matthias und ein irres Gitarrensolo von Manuel. Kommt zwar nicht an die Leuchttürme „Der Vogel der nach Süden zieht“ und „Nackter Fischer“ ran, dennoch beachtlicher Rausschmeißer, der vielleicht auch noch wächst.


Die andere Hälfte plätschert in meinen Ohren bislang so vor sich hin (woran sich eventuell auch noch was ändern kann), aber angesprochen auf Nörgeleien einer bestimmten Gruppe von Fans zu Ausflügen in bestimmte Bereiche der Popularmusik meinte Heinz einst lapidar: „Die sollen halt die anderen Lieder hören.“ (Ich hoffe, er hat nie gesagt: „Sie könnten doch einfach abschalten.“) Also ich will mich nicht beschweren, und nicht gelobt ist mir mittlerweile auch genug gemeckert. Zumal ich mir hab sagen lassen, daß Geschmäcker durchaus verschieden sein sollen…
Ich glaub, in Heinz’ Stadium der Karriere ist es das wichtigste, daß er selbst mit einem neuen Album glücklich ist. Und den Eindruck hab ich bei „Können vor Lachen“ definitiv.

Doch, was zu Nörgeln hätte ich tatsächlich noch: Nämlich daß Heinz irgendwie etwas mitleidlos meinte, wir müßten uns damit abfinden nicht zu erfahren, welcher Musiker was zum Album beigetragen hat, er wisse es selber nicht. Für mich als detailversessenen Liebhaber ist das ziemlich unbefriedigend. Zumindest bei den Gitarrensolos (die mir auf dem Album häufiger vorzukommen scheinen als auf den Vorgängern) muß sich ja nachvollziehen lassen, wer welches gespielt hat. Es kann doch nicht sein, daß ein „Ehrengast“ aus England (Jay Stapley) hier mitgewirkt hat, und keiner weiß, was eigentlich genau von ihm kommt. Aber da müssen wir wohl bei Udo Rinklin nachfragen, ist ja schließlich auch „seine Band“…
Miro
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 427
Registriert: 13 Feb 2011, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Nach VÖ: "KÖNNEN VOR LACHEN" Neues Album

Beitrag von Miro »

K. hat geschrieben: 26 Mai 2023, 21:32 Allererster Eindruck:
Yeeeaahhhhh. Gott sei Dank !!! Puh. Nach der Veröffentlichung von Halt das Herz an hatte ich befürchtet, dass einem Knaller wie Der Wahrheit die Ehre wieder mal ein Alter Ego oder eine Gunst der Stunde nachgeschoben wird.
So ist es mir auch gegangen.
Aber MAWI hat den HRK und seinen Anhang ganz offensichtlich verstanden. "KvL" bietet auch den Fans, die eher nicht hier unterwegs sind, genügend, damit auch die sagen können:
Ghosti hat geschrieben: 27 Mai 2023, 01:37 Die andere Hälfte plätschert in meinen Ohren bislang so vor sich hin (woran sich eventuell auch noch was ändern kann), aber angesprochen auf Nörgeleien einer bestimmten Gruppe von Fans zu Ausflügen in bestimmte Bereiche der Popularmusik meinte Heinz einst lapidar: „Die sollen halt die anderen Lieder hören.“
, nur eben in entgegengesetzter Richtung.

Ansonsten bewahrheitet sich mal wieder: "Bad times - good music".
Auf mich wirkt es, wenn man sich die letzten Jahrzehnte anschaut, so, dass HRK immer dann zu Hochform aufläuft, wenn er weiß, dass ihm schon die Musik die Türen zum öffentlich Wahrgenommenwerden öffnet. Jetzt scheint wieder so eine Phase zu sein.
Ralvieh
Neuling
Neuling
Beiträge: 90
Registriert: 29 Mär 2003, 13:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nach VÖ: "KÖNNEN VOR LACHEN" Neues Album

Beitrag von Ralvieh »

Heute morgen beim Balkonfrühstück am Pfingstsamstag einen zweiten Durchlauf gehört.
Ich bin etwas versöhnlicher gestimmt.

"Halt mich fest" ist nun mein offizielles drittes Highlight.

Auch die "Trostlosigkeitsallee", in der alle bedeutenden Schriftsteller und Philosophen sich ein Stelldichein geben, hat mich schlussendlich doch überzeugt. Trotzdem: für eine böse Satire ist das zu zahm, für ein albernes Spiel zu tiefsinning.

Ich mag das Honkytonk-Piano-Intro von "Lass uns tun was geht", und ich mag auch die "Nightriders"-Stimmung von "Liebes Lied". Lieder in Moll haben bei mir gleich einen Bonus, keinen Mollus. (Was für'n schrecklicher Wortwitz!)

Dennoch bleibt die bange Frage: Wenn nicht "Heinz Rudolf Kunze" auf dem Cover stände und wenn ein anderer Sänger die Lieder eingesungen hätte - hätte ich dann eins der Verstärkungs-Alben nach "Rückenwind" gekauft? Oder hätte ich sie weiter in der Trostlosigkeitsallee im eigenen Saft schmoren lassen?

Gruß
Ralf
Zuhause ist, wo man mich hört. (HRK)
DasUltimatum
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Nach VÖ: "KÖNNEN VOR LACHEN" Neues Album

Beitrag von DasUltimatum »

Am Anfang (aber nur da) der Strophen von Können vor Lachen muss ich immer an Die kommen immer wieder denken.
Ralvieh
Neuling
Neuling
Beiträge: 90
Registriert: 29 Mär 2003, 13:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nach VÖ: "KÖNNEN VOR LACHEN" Neues Album

Beitrag von Ralvieh »

DasUltimatum hat geschrieben: 27 Mai 2023, 10:19 Leuchtturm! 8)
Leuchtturm!

"Ich geh mit dir, wohin du willst..."

Gruß
Ralvieh
Zuhause ist, wo man mich hört. (HRK)
DasUltimatum
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Nach VÖ: "KÖNNEN VOR LACHEN" Neues Album

Beitrag von DasUltimatum »

Nun habe ich es auch geschafft, das Album öfter durchzuhören. Ein wirklich gutes Album, dass die Qualität von „Der Wahrheit der Ehre“ (für mich eines der besten HRK-Alben überhaupt) fast erreicht. Ich bin sehr zufrieden.

1 Halt mich fest
Ein herausragender Opener, sehr, sehr gut gelungen, insbesondere auch musikalisch.

2 Können vor Lachen
Am Beginn der Strophen höre ich immer „Die komme alle wieder“ (Eine Form von Gewalt) durch, aber nur da. Aber ein wirklich gutes Stück.

3 Du tust mir gut
Ein kleines, harmloses Liedchen, dass im Albumkontext nicht weiter weh tut. Irgendwer schrieb, es wäre die ideale Single-B-Seite – ja, genau!

4 Igor
Ein sehr gutes Antikriegslied, weil es eine andere Perspektive wählt als die meisten. Textlich und musikalisch sehr gut.

5 Die furchtbaren herrlichen Jahre
Bei den ersten 5-6 mal hören ist dieser Song komplett unauffällig an mir vorbei gegangen; Marke: überflüssig. Inzwischen fängt er jedoch an zu verfangen und zu wachsen.

6 Kein Zeitgefühl
Genialer Text. Musikalisch packt es mich noch nicht; ich habe aber den Verdacht, dass das noch kommt.

7 Immer nur um dich
Ein gutes Liebeslied, melodisch unauffällig, mit gefälliger Instrumentierung und gefälligem Text. Gut, wenn auch nicht so gut wie "Nimm mit mir vorlieb", aber viel besser als "Immer für dich da 1 & 2".

8 Klar hab ich geweint
Ein nettes, harmloses Liedchen, im Albumkontext vollkommen okay und nicht störend, wenn es im Hintergrund so vorbeiplätschert. Zum konzentriert zuhören holt es mich leider nicht ab, weder textlich noch musikalisch.

9 Trostlosigkeitsallee
Gefällt mir sehr gut, auch wenn es musikalisch nicht sehr originell ausfällt. In der heutigen Zeit verdient allein schon die Aufzählung intellektueller Größen Applaus … 😉

10 Der Irrsinn hat System
Wie AN (sinngemäß) schrieb: ich stimme nicht mit allem überein, mag den Song aber. Sehr gut.

11 Lass uns tun was geht
Starkes Intro! Leider danach etwas zu typisch HRK; etwas mehr musikalische Experimentierfreude hätte hier aus einem guten einen sehr guten Song machen können. Die Gitarre am Ende bringt nochmal was.

12 Liebes Lied
Ich mag eigentlich kein Country und auch HRK’s Country-Versuche haben mich bisher nicht überzeugt – bis jetzt: Dieses Liebes Lied gefällt mir (überraschenderweise) sehr gut.

13 Leuchtturm
Mein Favorit auf diesem Album. Absolut großartig – auch weil es sich musikalisch abhebt! Am Ende hätte er gerne noch etwas weitergehen dürfen, in Richtung 5.30 – aber auch so einer für die Kunze-Ewigkeit.

8)
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Nach VÖ: "KÖNNEN VOR LACHEN" Neues Album

Beitrag von Ghosti »

DasUltimatum hat geschrieben: 29 Mai 2023, 14:09 6 Kein Zeitgefühl
Genialer Text. Musikalisch packt es mich noch nicht; ich habe aber den Verdacht, dass das noch kommt.
Ab der Hälfte ("Wenn der Karneval ausbleibt..."), wenn die Gitarren mitmischen, find ich's auch richtig packend, so hätte der ganze Song sein sollen (und hätte dann auch gerne länger gehen können). Textlich sehr gut.
DasUltimatum hat geschrieben: 29 Mai 2023, 14:09 12 Liebes Lied
Ich mag eigentlich kein Country und auch HRK’s Country-Versuche haben mich bisher nicht überzeugt – bis jetzt: Dieses Liebes Lied gefällt mir (überraschenderweise) sehr gut.
Country mag ich eigentlich auch nicht, aber Heinz und Country paßt für mich immer wieder hervorragend (egal ob mit Verstärkung oder Räuberzivil). Und hier nochmal ganz besonders.
Miro
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 427
Registriert: 13 Feb 2011, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Nach VÖ: "KÖNNEN VOR LACHEN" Neues Album

Beitrag von Miro »

"KvL" ist auch nach mehreren Durchläufen eine gute und interessante Veröffentlichung. An "Der Wahrheit die Ehre" kommt es bei mir aber nicht ran. Dort waren mehr textliche Großtaten drauf.

Auf der Habenseite sind ganz klar "Leuchtturm" und "Halt mich fest". Bei "Der Irrsinn hat System" werden verschiedene Themen angesprochen, ohne dass anschließend die Methode bzw. das System dargelegt werden. "Igor" hat eine kurze Halbwertszeit.

Die Musik ist diesmal ein Volltreffer. Als einer, der weder Country, noch Blues noch Folk mag, komme ich hier auf meine Kosten. Eine so interessante Instrumentierung hatte HRK schon lange nicht mehr.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste