Album Jubiläum DEIN IST MEIN GANZES HERZ

alles was passt (MELDUNG - MEINUNG - ALLGEMEINES)

Moderator: Moderators

An
Das Original
Das Original
Album Jubiläum DEIN IST MEIN GANZES HERZ

Beitrag von An »

Im nächsten Jahr feiert das Album das 40. Jubiläum.
Auf Facebook und Instagram werden die Fans gefragt, was sie sich wünschen. Das wäre doch auch etwas für hier.
herz jubi.jpg
herz jubi.jpg (75.41 KiB) 1500 mal betrachtet
Dem Wunsch vieler, Konzerte mit Heiner zu geben, kann ich mich anschließen. Da das aber schon bei DWdE nichts wurde, glaube ich nicht daran.

Niedecken BAP spielen ja eine Tour zu den früheren Alben von 1981/82, inklusive bereits erschienenem Live-Album (Zeitreise). Das Konzept, ein altes Album zum Mittelpunkt eines Konzertes zu machen, hatte ja in den letzten Jahren durchaus Konjunktur (selbst Blumfeld gaben das meiner Erinnerung nach gemacht). Wäre vielleicht auch etwas für HRK.

Grönemeyer hat dieses Jahr sein Bochum-Album neu aufgelegt. Enthalten war neben dem neu abgemischten Album eine Bonus CD mit Coverversion der Hits von jungen Bands. Das zum Teil durchaus interessant. Anders als Grönemeyer, der bei vielen neuen Bands durchaus Fans hat, gibt es bei HRK leider vor allen Kooperation mit dem Schlagerbereich (von Nicole bis zu Ben Zucker). Und auch beim Ich bin-Album wurden vor allem gleichaltrige Kollegen angefragt. Bei mir führt das leider zumeist zu einem "Oh, schade" und weniger zu einem "Cool" (gilt im Übrigen auch für die BW BB). Insofern würde mich eine Kooperation mit jungen Rockbands und Künstlern begeistern, die ein paar Stücke covern. Allerdings gab es auf DimgH weniger Hits als auf Bochum.
CL
unglaublich
unglaublich
Re: Jubiläum Dein ist mein ganzes Herz

Beitrag von CL »

Stimmt @An, das Thema ist auch etwas für hier. Ein "live on stage" Wiedersehen mit Heiner für wenige "Herz" Jubiläumsfeier Sonderkonzerte - außerhalb der regulären Bandtouren - fände ich angebracht. Das "Baby" - wie das Album bei HRK Official FB/Insta betitelt wird - hat eben zwei "Eltern"!! OHNE Heiner 2025, das fände ich schon seltsam. Ich glaube aber auch nicht daran. Spiele dennoch gedanklich ein bisschen mit der Hoffnung auf die Überraschungsmeldung. Solange, bis aus dem Kunze Lager die Meldung kommt, wie man das Herz Jubiläum gestalten möchte. Da Heinz sich ja auch als "Dienstleister" am Kunden versteht, sollte man die Forderung "Heiner back on stage" auch berücksichtigen. Wir werden sehen.
Ich hatte vor einiger Zeit Gelegenheit auf einen Schnack mit Heinz und habe gefragt, ob vllt. eine Full Album Show (das kannte ich schon von Springsteen) geplant ist für die Herz Tour 2025. Nein, das plane man nicht.
Kalle
Das Original
Das Original
Re: Jubiläum Dein ist mein ganzes Herz

Beitrag von Kalle »

deinistmeinganzesherz.jpg
deinistmeinganzesherz.jpg (13.03 KiB) 1499 mal betrachtet
"Die Platte, die mein Leben verändert hat. Sie hat mein Publikum versiebenfacht. Und als Anekdote für die Fans: Wir haben diese Platte zu dritt vorbereitet, Miklis, Lürig und ich. Wir waren uns niemals mehr so ​​nah. Es war absolut magisch. Vielen Dank an Conny Plank. Es war die einzige Zeit in meinem Leben, in der ich dachte, ich wäre ein Hippie." Heinz Rudolf Kunze , März 1999

Titel:
Ich glaube es geht los
Vertriebener
Dein ist mein ganzes Herz
Väter
Fallensteller
Dies ist Klaus
Du wirst kleiner, wenn du weinst
Packt sie und zerhackt sie
Madagaskar
Brennende Hände
Mecki
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Re: Album Jubiläum DEIN IST MEIN GANZES HERZ

Beitrag von Mecki »

CL: Stimmt @An, das Thema ist auch etwas für hier.
Hallo erstmal. Nach jahrelangem nur mitlesen, hat es mich dann Heute auf "Allerheiligen" dann doch mal an die Tastatur gerufen. Ja das Thema ist auch meiner Meinung nach durchaus etwas für hier, allerdings wundert es mich, dass so wenig Resonanz bislang erzeugt wurde. Ich behaupte jetzt mal auch ein Fan der ersten Stunde zu sein und bin schon lange "Intensivtäter i.S. HRK". D.h. ich habe kein Album, keine Tour bislang verpasst, alle Höhen und Tiefen erleben dürfen und war, bin aber sicher manches mal der Abwendung vom Künstler näher, als der Zuwendung.

Letztlich bin ich immer noch dabei, weil auf Grund der Spannweite seiner Kunst immer eine überraschende, überzeugende Neuschöpfung möglich ist. Ich brauche also überhaupt nicht diese Nostalgieschiene "Album Jubiläum". Im Gegenteil, zum Beispiel treibt es mich im Grunde, auch bei der letzten wirklich tollen, begeisternden KÖNNEN VOR LACHEN TOUR24, beim letzten 1/3, 1/4 jedesmal aus der Halle, weil nur noch zu erwartendes auf dem Set steht. Letztlich bleib ich dann doch und zwar, weil ich weiss es kommt noch ein Bonbon was mir noch etwas Schönes mitgibt auf den Nachhauseweg, wie zuletzt "Rückenwind". (lach) Ok, wenn im Saal dann das große Juhu und Trallala abgeht singe, nein gröle ich dann mit. :lol:

Aber dieses Jubiläum zum Anlass zu nehmen, wie z.B. auf hrk/facebook gewünscht, das komplette Album DEIN IST MEIN GANZES HERZ auf einer Jubitour zu spielen und die, im wahren Sinne "alte Verstärkung" inklusive Heiner Lürig auf die Bühne zu holen, ist in meinen Augen vollkommener Blödsinn und was soll es überhaupt bringen? DimgH ist inzwischen so oft verwurschtet worden, dass vermutlich jeder Keller, jedes Studio so leer gefegt ist, wie der Reinraum beim Impfstoff Hersteller Biontech. Für eine nochmalige Neuaufnahme, Coverversion von X bekannten, oder auch unbekannten DJ´s, Schlager-, Pop-Anbietern usw. sehe ich auch überhaupt keinen Bedarf. Das Jubiläum, kann evtl. und allenfalls dem Management die Möglichkeit eröffnen bei Radio, TV oder muss man heute sagen, den Medien ein wenig mehr Aufmerksamkeit für den langjährigen (sehr) erfolgreichen Künstler HRK zu erzeugen, dass sie ihn nochmals ins Studio einladen und seine Massen kompatiblen Hits (leider lange her, aber das trifft auf viele Andere Künstler aus den "guten 80.-igern" eben auch zu. Vergleich Singlecharts ab 2000) spielen. Wobei wenn Radio dann kommen eh nur vielleicht 4-5 überhaupt in Frage, weil die Rotation sonst derbe dagegenspricht und das ist inzwischen in den Redaktionen undenkbar (verboten). Es bleibt immer auch eine gewisse Hoffnung, über diesen Weg vielleicht auch Konzertveranstalter Bundesweit mal wieder zu interessieren, diesen durch gewisse "Eigenwilligkeiten" besonders schwierig zu vermarktenden Künstler, in ihre Konzerthallen zu holen und zu verpflichten. Wobei ich durchaus glaube, die wie man lesen konnte, sehr erfolgreichen Tourneen 2019/2022/2024 sicher noch mehr Interesse bei den Verantwortlichen wecken und vorallem die Solokonzerte (sind ja auch günstiger zu haben) auch befeuern.

Ich, als Fan, finde es abschließend aber eher traurig, dass wir auf das neue Album, (was ja, wie man lesen konnte im Grunde fertig ist) bis zum Herbst 2025 warten müssen nur wegen DimgH-Jubiläum. Zumindest muss dann, wenn es zur DimgH-Sommer-Jubitour25 kommt, das neue Produkt (Baby) des Künstlers durch zwei, drei neue Titel in dem Set, von der "besten Verstärkung die ich je hatte (Zitat HRK)", gespielt werden.
Alles andere fände ich eher langweilig, nicht inspirierend und für NICHTS UND WIEDER NICHTS, https://www.youtube.com/watch?v=Sme1R48eYwo außer Nostalgikern ein paar Freuden-, Trauertränen (ach so lange her!, waren wir jung!, erster Kuss, zweite Liebe!, 3-4 Stunden stehen! - da war der Körper noch in der Lage!) Nein, ich persönlich will nicht zurückschauen, die reale Welt von heute verdrängen, sondern mich allenfalls manchmal ein wenig erinnern, aber vor allem neue Songs, neue Texte, neue KUNZeT.

Ich wünsche einen "schönen" Feiertag Allerheiligen, ein Hochfest im (römisch-katholischen) Kirchenjahr zu Ehren aller Heiligen, aber nicht von Künstlern aller Art (lach).
An
Das Original
Das Original

Beitrag von An »

Interessanter Beitrag, Mecklenburg-Vorpommern. Bitte mehr davon!

Wird es denn überhaupt eine Jubiläumstour geben?
Kalle
Das Original
Das Original

Beitrag von Kalle »

AN: Wird es denn überhaupt eine Jubiläumstour geben?
Schlagerprofis: Nächstes Jahr gehen Sie zum vierzigjährigen Jubiläum Ihres größten Hits „Dein ist mein ganzes Herz“ nochmal auf Tournee. Soll das auch nochmal eine Art Werkschau sein oder was kann das Publikum von dem Programm erwarten?

HEINZ: Ja, noch mehr als sonst. Jede Tournee versucht ja, den Bogen weit zurückzuschlagen und auch alte Titel mit einzubeziehen, aber beim nächsten Mal ganz besonders: viele beliebte Titel, auch die ganz besonders erfolgreichen, werden zu hören sein. Es wird eine große Party. Die Termine gehen in den nächsten Wochen online.

Anmerkung: Zeitrahmen - ab Ende Mai bis Anfang September 25
julotto
Neuling
Neuling

Beitrag von julotto »

Ich hoffe doch sehr, dass es bis zum nächsten regulären Album nicht noch fast ein Jahr dauert. Warum nicht ein Album im Frühjahr und dann eine Tournee mit "Herz"-Schwerpunkt in der Setlist? Muss ja nicht gleich das komplette Album sein, aber vier bis fünf Songs könnte ich mir zum Jubiläum schon vorstellen.
Thofrock
Das Original
Das Original

Beitrag von Thofrock »

Zwei Jahre Abstand zwischen den Studioalben sind bei Heinz in den letzten 20 Jahren die gewohnte Taktung. Manchmal nimmt man das nicht so richtig wahr wegen der zahlreichen sonstigen Projekte dazwischen. Aber zwischen den klassischen Studioproduktionen mit der Verstärkung vergehen seit langer Zeit immer mindestens zwei Jahre. Deshalb ist die Tour zwischen den Tourneen im nächsten Sommer eigentlich mehr ein Bonus Ich glaube auch nicht ,dass die 20 Termine lang wird.

Und was Niedecken seit geraumer Zeit macht, wäre zwar bei Heinz super spannend, aber wenig erfolgreich. Denn BAP hat immerhin drei Platin Alben im Gepäck, während Heinz seine ersten Alben zwar vor einem sehr enthusiastischen, aber auch überschaubaren Publikum vorgestellt hat. Übrigens glaube ich, dass auch Wolfgang Niedecken sich etwas darüber gewundert hat, dass die vier Nostalgieabende im Sartory sich zu einer so langen Tournee entwickelt haben.
An
Das Original
Das Original

Beitrag von An »

Habt ihr die Tourdaten gesehen?

Heinz Rudolf Kunze
„40 Jahre DEIN IST MEIN GANZES HERZ – Die Jubiläumstour“

24.05.2025 - Löbau, Messe- und Veranstaltungspark
03.07.2025 - Hamburg, CCH
06.07.2025 - Zörbig, Zörbig tanzt
18.07.2025 - Dillingen, Lokschuppen Open Air
19.07.2025 - Stuttgart, Killesberg
31.07.2025 - Thale, Bergtheater
08.08.2025 - Chemnitz, Festwiese Wasserschloss Klaffenbach
09.08.2025 - Berlin, Gärten der Welt
19.08.2025 - Hanau, Amphitheater
20.08.2025 - Hannover, Gilde Parkbühne
28.08.2025 - Gelsenkirchen, Amphitheater
30.08.2025 - Bad Elster, Naturtheater

Finde ich ziemlich bescheiden. 5 von 12 Terminen in Ostdeutschland, wenn mich meine Geographiekenntnisse nicht täuschen. Liegt das an HRK oder Mawi? Deutlich zu wenig Termine im Norden und Westen.
CL
unglaublich
unglaublich

Beitrag von CL »

jubi_DimgH.jpg
jubi_DimgH.jpg (23.1 KiB) 298 mal betrachtet
Mir gefällt die Grafik zur Tour nicht. Das rot im Hintergrund passt nicht (zuviel rot), da Heinz ja schon rote Oberbekleidung trägt.
Das türkisblau vom Original Cover einfach zu behalten, wäre stimmiger gewesen. Für eine Sommertour wirkt blau viel frischer und der Kontrast zum "springenden Heinz" wäre so einfach schöner.
Bin auch mal gespannt, inwieweit man die Wünsche der "Kunden" für die Herz25 Tour/Party berücksichtigt. Wenn man dafür schon eine Social Media Wünscherunde startet, sollte man vielleicht auch erklären, was davon übrig bleibt und wieso Wünsche eben manchmal (leider) auch nur Wünsche bleiben.
Denke, bei den Tourdaten geht Mawi auf Nummer sicher und bespielt Orte, wo die Rechnung am Ende aufgeht. Ob sich Hanau und Stuttgart auch ausverkaufen, wird sich zeigen.
An
Das Original
Das Original

Beitrag von An »

Kommen da noch Daten dazu? Wissen die Eingeweihten dazu etwas?
Miro
Stirnenfuss
Stirnenfuss

Beitrag von Miro »

Es sind ja doch mehr kleinere Orte dabei als sonst (Löbau: ca. 14.000 Einwohner, Zörbig: ca. 9.000, Dillingen: ca. 20.000, Thale: ca. 17.000, Bad Elster: ca. 4.000). Ob man dort einen kunzemäßigen Nachholbedarf vermutet? Ob schon ab Konzertbeginn zu dem übergegangen wird, was sonst in den Zugaben läuft? Es werden ja "keine halben Sachen" und "große Hits" angekündigt.
julotto
Neuling
Neuling

Beitrag von julotto »

Habe gerade mein Ticket für Hamburg geordert. Fast 100 Euro. Puh... Naja immerhin Parkett erste Reihe Mitte. 8O
CL
unglaublich
unglaublich

Beitrag von CL »

julotto hat geschrieben: 06 Dez 2024, 16:07 Habe gerade mein Ticket für Hamburg geordert. Fast 100 Euro. Puh... Naja immerhin Parkett erste Reihe Mitte. 8O
Welchen Platz hast du denn? Die 6 oder die 8? 8)
julotto
Neuling
Neuling

Beitrag von julotto »

CL hat geschrieben: 06 Dez 2024, 17:06
Welchen Platz hast du denn? Die 6 oder die 8? 8)
Weder noch, aber nicht weit entfernt. Nähere Angaben müssen aus Datenschutzgründen leider entfallen.
Wenn ich es richtig sehe, ist das Konzert in Hamburg das Einzige auf der Tournee, das nicht Open Air sondern in einem Saal stattfindet.
Antworten