Eure GUTEN und SCHLECHTEN Konzerterlebnisse

alles was passt (MELDUNG - MEINUNG - ALLGEMEINES)

Moderator: Moderators

CL
unglaublich
unglaublich
Eure GUTEN und SCHLECHTEN Konzerterlebnisse

Beitrag von CL »

An welche Konzerte von HRK erinnert Ihr Euch besonders GERNE? Welche Auftritte habt Ihr in eher SCHLECHTER Erinnerung? Das muß nicht bedeuten, dass HRK & Co tatsächlich schlecht gespielt haben, manchmal sind es einfach eher PERSÖNLICHE und damit völlig SUBJEKTIVE Eindrücke die den Konzertabend beeinträchtigen oder ihn umgekehrt zu einem echten Highlight werden lassen!
problemist
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beitrag von problemist »

GENIAL fand ich das Konzert mit Gipsbein (Rostock wann??). Auch die Draufgänger-Tour war extrem einprägsam.
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beitrag von ulf »

Rostock....ich war das Jahr danach in Rostock, da hat er das Gipsbein nochmal erwähnt. Muss die Tour vor "macht Musik" gewesen sein -> Draufgänger.
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beitrag von ulf »

in schlechter Erinnerung: keins.

Besondere Erinnerung:
1987 Wahlkampfendveranstaltung in SH mit Hanns Dieter Hüsch. Mein erstes Kunzekonzert. Für 9 Mark!

1996: Richter Skala Tour

Von der Location fand ich Uelzen (müsste alter ego Tour gewesen sein, jedenfalls wurde Pech und Schwefel vorab als Single angekündigt) nicht so prickelnd.
Norddeutsch
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beitrag von Norddeutsch »

Schönstes Erlebniss in diesem Jahr :

a) Kiel
b) Hannover zur FIFA WM Fanfestival
Carpe diem - Nutze den Tag -
notamann
Draufgeher
Draufgeher
Absolute Rockshow

Beitrag von notamann »

:o :) Für mich war der Auftritt in Halle zum Sachsen-Anhalt-Tag am eindrucksvollsten. So rockig habe ich Heinz und seine Mannen noch nie erlebt.
Erstmals habe ich nach dem Konzert ehrlichen Herzens gesagt: "Du bist doch mehr Rocker als Liedermacher(blödes unzutreffendes Wort-sing a song writer) !"
Toller Auftritt - oder Nordis?
:!:
manuelg
Das Original
Das Original
Beitrag von manuelg »

ganz groß : Draufgänger-Tour - 1992 in München-Riem

noch größer?!: Richterskala - die von oben offene tour- 1996 in stuttgart (altes theaterhaus wangen)

enttäuschend: alter ego tour 1997 in karlsruhe (tollhaus), auch soundtechnisch;
PatrickH22
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beitrag von PatrickH22 »

Also für mich war das Konzert 2001 in der Bochumer Zeche das wohl schönste Konzert was ich erlebt habe war ja auch mein erstes HRK-Konzert. Ein sehr feuchtes Erlebnis hatte ich 2001 im Bad Oeynhausener Kurpark als ich nach Konzertende bei vollkommener Dunkelheit im Springbrunnen des Kurparks landete.
heikomannes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beitrag von heikomannes »

Schlechtestes Konzert: Eindeutig einer meiner ersten Versuche, Heinz live zu sehen. Es muß die Draufgängertour gewesen sein!? Wir fuhren von Hamburg nach Osnabrück zur Stadthalle und dort fanden wir nur einen A4-Zettel: "Konzert fällt aus!" - am Abend vorher hatte er sich in Köln irgendwas am Fuß kaputt gemacht.

Ergebnis war eine Reise bei der nächsten Tour nach Köln, um ein Konzert im legendären E-Werk zu sehen...

Aber dieser angebrochene Spätnachmittag in Osnabrück war damals wirklich Mist.

Beste Konzerte hatte ich viele, am geilsten war aber die Richterskalatour. Eben wie die Platte :D
thommes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beitrag von thommes »

heikomannes hat geschrieben:Beste Konzerte hatte ich viele, am geilsten war aber die Richterskalatour. Eben wie die Platte :D
Obgleich ich mich der allgemeinen Begeisterung über das Album Richterskala nur anschließen kann, gilt dies für die zugehörige "nach oben offene Tour" ausdrücklich nicht. Vielleicht hatte ich auch nach dem Kracher-Album einfach zu viel Rock erwartet, letztlich machte der Gig in Osnabrück auf mich dann doch einen eher uninspiriert-routinierten Eindruck.

Ganz anders und äußerst fulminant hingegen meine absoluten Konzert-Highlights: Gute Unterhaltung in der Stadthalle Unna (meine HRK-Live-Premiere) und Brille in der Stadthalle Hagen. Ich bekomme heute noch Gänsehaut, wenn ich dran denke...
"Doch nicht alles, außer man ist jung, ist gleich Majestätsbeleidigung"
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beitrag von ulf »

ich fand bei der Richterskalatour gerade die nicht "pur" Rock (hej, was ist Bleib hier wenn nicht ein genialer Liverocktitel), sondern durch Stuart Gordon einfach eine ideale Besetzung, da es zeigt, dass sich die Musiker bei ihren Stücken live auf ein anderes Terrain wagen. Depeche Mode macht immer den gleichen Mist, U2 ist ähnlich und die "perfekten" Genesis Konzerte...hej, ich will Schweiss sehen und keinen Klang in CD Qualität. Wie auf der Hamburger Aufnhame schön zu hören ist, interagiert Kunze mit dem Publikum, und wagt manch seltsame Interpretation. Herrlich.
Norddeutsch
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Re: Absolute Rockshow

Beitrag von Norddeutsch »

notamann hat geschrieben::o :) Für mich war der Auftritt in Halle zum Sachsen-Anhalt-Tag am eindrucksvollsten. So rockig habe ich Heinz und seine Mannen noch nie erlebt.
Erstmals habe ich nach dem Konzert ehrlichen Herzens gesagt: "Du bist doch mehr Rocker als Liedermacher(blödes unzutreffendes Wort-sing a song writer) !"
Toller Auftritt - oder Nordis?
:!:
Yes, war ein sehr gelungener Auftritt , Heinz war einzigartig und alles war perfekt ..
Die weit angereisten Nordis..
Carpe diem - Nutze den Tag -
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beitrag von MartinB »

Schön fand ich die Halt-Tour in Cloppenburg 2000. Damals hatte ich zwei Karten gewonnen bei einer Verlosung vom hiesigen Kreiskäseblatt. Wurde dann auf die Gästeliste gesetzt und hab einen Freund aus Clp mitgeschleppt, der daraufhin zum Kunze-Verständigen konvertierte. Bis dahin war er immer eher angenervt, wenn er Kunze hören sollte, nu is er dafür offen geworden und ich kann mit ihm darüber diskutieren. Das Konzert selbst war "ganz normal" (also gut), aber es hat was bewirkt, wovon ich bis heute zehren kann.

Paderborn 1986 war auch klasse, Heinz zwischen den Rodgau Monotones und Purple Schulz an späten Nachmittag kam schon klasse. War ein Konzert mit viel Ausnahmezustand-Material, ich fands saugut, wenn auch die meisten meiner damaligen Kumpels eher verständnislos reagierten. Die waren etwas zu sehr auf BAP eingeschossen, die Headliner des Festivals, die in Punkto Originalität Heinz nicht das Wasser reichen konnten (aber trotzdem auch korrekt und ewig lange gespielt haben, also schlecht waren die nicht).

Wasser bis zum Hals, Februar 2001 im Bremer Modernes, hat mir den literarischen Heinz erschlossen. Habe trotz - oder wegen? - Minimalbesetzung den Mund kaum zugekriegt, teils vor Staunen, teils vor Lachen. Zudem noch in der Pause jemanden nach Jahren wieder getroffen, den ich seinerzeit niemals bei einem Kunze-Konzert erwartet hätte.

Einzige Enttäuschung: dieses Jahr "literarisches Programm" im Bremer Sendesaal, wo "Kommando Zuversicht" draus wurde. Da kann der Heinz aber nichts für - der Dienst hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Musste den Abend länger abeiten, war mit der Betreuung eines Sterbenden beschäftigt und war danach auch nicht mehr richtig in der Stimmung auf Konzert. Zudem am nächsten Tag ungeplant zum Frühdienst verdonnert worden. Die von mir georderte Karte liegt wohl noch immer an der Rezeption von Radio Bremen...

Also konkret war ich noch nie bei einem Kunze-Konzert enttäuscht. Bisher wars jedesmal voll Korrekt, und ich werd weiterhin seine Konzerte besuchen, das nächste mal im Frühling in Worpswede, und ich freu mich drauf.
orome
Neuling
Neuling
Beitrag von orome »

Für mich war das Konzert in der Laeiszhalle in Hamburg, das vor
wenigen Minuten endete, das einprägsamste Konzerterlebnis .
Dies hatte auch mit der Musik, vor allem aber mit dem Publikum
zu tun, das eine Euphorie an den Tag (Abend) legte, wie ich es nie
zuvor bei irgend einem Konzert von wem auch immer erlebt habe.
Mitten im Set brandete Klatschen und Getöse auf (Heinz rief:
'Was ist denn jetzt??'), alles trommelte mit den Füssen
(Sitzkonzert sei Dank) und schliesslich standen alle auf - einfach so.
Heinz rief: 'Wir sind noch gar nicht fertig' .....
Dieser minutenlange Begeisterungsausbruch, nicht wegen irgendwas
sondern einfach wegen IHM - unbeschreiblich !!!
Das Konzert war 2 1/2 Stunden lang, er kam drei Mal wieder raus ...

Wenn Du nicht wiederkommst ..........................................................
Thofrock
Das Original
Das Original
Beitrag von Thofrock »

Jau, Hamburg ist einfach was Besonderes, und bildete einen echten Kontrast zum reservierten Hannoverander Publikum.
Bericht folgt im Tagesverlauf.
Antworten