Nie veröffentlichtes HRK-Album?

hier gehts nicht nur um HRK
HenryKupfer
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 650
Registriert: 18 Okt 2003, 12:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Nie veröffentlichtes HRK-Album?

Beitrag von HenryKupfer »

In einem Interview mit der Leipziger Volkszeitung vom 04.11.1997 wurde Heinz gefragt, ober er beim Konzert am Abend neues Material vorstelle. "Im wesentlichen 'Alter Ego', alte Stücke, aber auch einen Song vom neuen Album, das im Februar" [also 1998!] "erscheint", war seine Antwort. ( http://www.heinzrudolfkunze.de/aktuell/ ... 04lvz.html ). Bei dem Song "vom neuen Album" handelte es sich um "Pech und Schwefel". Bekannterweise erschien der dann auf "Korrekt", das am 01.03.1999 veröffentlicht wurde. Laut Info auf Heinz’ HP fanden die Aufnahmen für dieses Album im September/Oktober 1998 im Madagaskar Studio statt. Wenn Heinz aber im November 1997 ein Album ankündigt, das im Februar 1998 erscheinen soll, müsste es doch zu diesem Zeitpunkt bereits Aufnahmen für das Album gegeben haben. Was ist damit geschehen?
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass ein Album namens "Jesus Tomahawk" geplant war, für das es bereits Aufnahmen gab, die aber nie veröffentlicht wurden. War damit das Album gemeint, das dann unter dem Titel "Halt" veröffentlicht wurde und "Jesus Tomahawk" war mehr ein Arbeitstitel bzw. wurde als Titel fallengelassen, weil bestimmte Aufnahmen für das Album nicht verwendet werden konnten (durften)? Oder ist es das 1998 nicht erschienene Album, von dem es nur noch der Titelsong – wenn auch deutlich verspätet – zu einer Veröffentlichung geschafft hat?
Für eingefleischte Kunze-Kenner mag das vielleicht Schnee von gestern sein, aber ich habe aus meiner Vor-Internetzeit doch noch einige Bildungslücken…
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von An »

Ich habe in einem Interview aus dieser Zeit gelesen, dass HRK nach Alter ego zunächst möglich schnell ein neues Album herausbringen wollte - wohl auch um den etwas zwiespältigen Eindruck dieses Albums gerade zu rücken. Herausgekommen ist dann nach dabei längerer Zeit Korrekt - musikalisch durchaus bewusst als Kontrapunkt zu alter ego gedacht (vielseitiger, rockiger). Zwischenzeitlich war sogar die Rede von einem Doppelalbum gewesen (Interview von 1998/99 in Access all Areas).
Jesus Tomahawk war dagegen als ursprünglicher Titel für das Halt-Ablum gedacht - es gab sogar schon ein Cover-Artwork hierzu. (ziehe auf der HRK-Homepages in der Rubkrik Album die Bilder für das Jahr 2000).
Auf den Seiten der WEA konnte man Ebenfalls in den letzten Jahren der 1990er lesen, dass demnächst ein Album mit dem Titel "Ewige Jagdgründe" von HRK veröffentlich werden sollte. Näheres dazu weiß ich aber auch nicht. Ich war damals nur irritiert, weil dies so auf der offiziellen Seite der Plattenfirma stand.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

An hat geschrieben:Jesus Tomahawk war dagegen als ursprünglicher Titel für das Halt-Ablum gedacht - es gab sogar schon ein Cover-Artwork hierzu.
So hab ich das auch in Erinnerung. An "Halt" wurde von der WEA ja ziemlich rumgemacht. Die wollten damals wohl plötzlich auf fast Alles viel mehr Einfluss nehmen, als gewohnt. Deshalb wollte Heiner danach ja auch mit der WEA nix mehr machen, und stieg aus.
Im Zuge dieser Einflussnahme ist wohl auch der Albumtitel noch modifiziert worden. Die Nennung Jesus war denen wohl zu heiß.

Aber dass sich Arbeitstitel der Alben noch ändern ist gar nicht so selten. manchmal kommt dann auch kurzfristig noch ein neuer Song dazu, der noch mit aufs Album muss. Bei "Rückenwind" war es übrigens auch so.
HenryKupfer
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 650
Registriert: 18 Okt 2003, 12:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von HenryKupfer »

An hat geschrieben:Jesus Tomahawk war dagegen als ursprünglicher Titel für das Halt-Ablum gedacht - es gab sogar schon ein Cover-Artwork hierzu. (ziehe auf der HRK-Homepages in der Rubkrik Album die Bilder für das Jahr 2000).
:oops: Die Rubrik Album kenne ich natürlich und das Cover-Artwork für "Jesus Tomahawk" hab ich auch schon gesehen (das wird irgendwie schlechter mit dem Speichern von Informationen... :? :roll: ).
Aber dass Heinz im November 1997 ein Album für Februar 1998 ankündigt, ohne dass bereits irgendwelche Aufnahmen gemacht wurden, finde ich schon etwas merkwürdig. "Pech und Schwefel" muss zudem schon fertig gewesen sein.
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Beitrag von ulf »

Pech und Schwefel wurde in Uelzen aber nur als "Neue Single" vorgestellt und er wolle testen, wie es ankäme. Dann gab es die Meldung nach alter ego, dass das Folgealbum länger braucht, dafür aber 17 Titel enthielte.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalle »

Bild
Die Entstehungsphase von Songs ist nunmal sehr unterschiedlich. HEINZ und sein Output ist ja bekanntermaßen beträchtlich. In den genannten Zeitraum fällt auch noch die VÖ von "NONSTOP". Mir fallen da noch Texte und Songs ein wie "Killing no Murder", "Weil sie nicht gestorben sind", "Was ist eine Frau", "So sehr". Festzustellen ist, daß viele Texte vorgeschlagen werden, einige mit Musik als rohe Vorproduktion oder auch einfach nur auf dem Klavier gespielt und mitgeschnitten werden, aber es viele nicht auf ein Album schaffen, aus welchen Gründen auch immer. Vielleicht könnte man auch denken "gut so wie es läuft"! - und nicht jede Note ist es wert auf eine CD gepackt zu werden. Das soll Heiner Lürig dann besser im Giftschrank verstauen.......... und auch da belassen.

Die Arbeitsweise wird ja auch in verschiedenen Interviews erklärt z.B. http://www.heinerluerig.de/Interview2006.html
HenryKupfer
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 650
Registriert: 18 Okt 2003, 12:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von HenryKupfer »

Ein weiterer Blick ins schier unerschöpfliche Archiv von Heinz' HP lässt die Sache dann doch weitaus weniger mysteriös, um nicht zu sagen "normal" erscheinen: "Die letzten Tage des Jahrhunderts werden nicht die letzten Tage der Menschheit sein. Doch was 1999 in der Kunst hervorgebracht, in der Politik vollzogen und in der Gesellschaft entwickelt wird, ist der besonderen Aufmerksamkeit des Publikums gewiß… Deshalb wirkt die strategische Entscheidung, Heinz Rudolf Kunzes neues Album Korrekt erst 1999 zu veröffentlichen, obwohl die Platte im Rohbau schon vor einem Jahr stand, als sei sie höheren Ortes getroffen worden." (Ein Stein, den keiner finden soll). Und im Booklet von "Korrekt" dann die nüchterne Bestätigung: "Aufgenommen von Heiner Lürig im Madagaskar Studio Wedemark, 1997 und 1998."
Also wohl doch keine Verschwörung…
:( :wink:
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

Aber Bielefeld gibt es wirklich nicht... :twisted:
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Beitrag von ulf »

Thofrock hat geschrieben:Aber Bielefeld gibt es wirklich nicht... :twisted:
aber einen IKEA mit solchen "Namen" ;)
HenryKupfer
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 650
Registriert: 18 Okt 2003, 12:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von HenryKupfer »

Na bitte. Ich hab's doch gewusst:
Achtung: Insider Info!
Dass dieses Album ein, wie Kunze sagt, Schnellschuß geworden ist, lag daran, dass Kunze und Franke im Auftrag der WEA kurz zuvor an einem ganz anderen Album gearbeitet hatten. Soviel sei nur verraten: 'Partner' dabei war Wolfgang Neuss, das fertige Album ist aufgrund rechtlicher Schwierigkeiten nie erschienen und das Masterband liegt heute gut verwahrt in einem Schließfach.
Diese Info bezieht sich zwar auf das Album "Der schwere Mut", aber ich war doch ganz nah dran...
:P
Ralvieh
Neuling
Neuling
Beiträge: 90
Registriert: 29 Mär 2003, 13:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralvieh »

Das berühmte "vierte Album", das nie veröffentlicht wurde.
Wieviel davon war eigentlich auf "Die Städte sehen aus wie schlafende Hunde" zu hören?
HenryKupfer
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 650
Registriert: 18 Okt 2003, 12:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von HenryKupfer »

Kalle hat geschrieben:Bild

8O Äh, das Teil wird jetzt bei den Kollegen verlost?!? 8O



Edit: Wird's auch für die weniger Glücklichen eine Möglichkeit geben, das zu erwerben?
Bild
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

Das nenne ich mal einen tollen Preis. Für dieses mir völlig unbekannte Teil würde ich bei Ebay ganz gut in die Tasche greifen. Aber selbst da gabs das wohl noch nie.
HenryKupfer
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 650
Registriert: 18 Okt 2003, 12:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von HenryKupfer »

Was soll's denn dann sein? Eine "Jesus Tomahawk"-Single gab's ja wohl auch nicht, oder? :?
Bild
reedinger
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 282
Registriert: 08 Feb 2007, 13:03
Kontaktdaten:

Beitrag von reedinger »

Apropos Wolfgang Neuss Album: Heinz Rudolf Kunze hat mir auch einmal nach einer Lesung von einem Album erzählt, das er und Mick Franke mit Wolfgang Neuss gemacht hätten. Das soll, wenn ich mich recht an sene Worte erinnere, um 1983 gewesen sein. Das Album ist laut HRK fertggestellt worden, aber niemals erschienen, da es große rechtliche Probleme gab. Das wäre ja dann wirklich ein fertiges Album, das noch nicht erschienen ist. Wo ist das Schließfach?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast