KLARE VERHÄLTNISSE AUF PLATZ 21 IN DIE ALBUM CHARTS!

hier gehts nicht nur um HRK
Steph
Neuling
Neuling
Beiträge: 50
Registriert: 16 Jan 2007, 07:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Steph »

@ reedinger
wieso bekommst du "langsam" den Eindruck?
Ich finde den kann man sehr schnell bekommen...
Das ist der sogenannte Wukireflex.

Ich möchte aber auch dazusagen, dass thofrock bei diesem Thema (Verkaufslisten) doch Licht ins Dunkel gebracht hat. Danke dafür.
Was die Zahlen für KV angeht kann ich mich jetzt zwischen dem Verkäufer und dem Fan entscheiden. Vielleicht liegt die Wahrheit ja auch zwischendrin.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

Steph hat geschrieben:Und was ist mit dem Zusammenhang von verkauften Alben - Tour?
Siehst Du da keinen? Früher wurden ja nicht nur mehr Platten verkauft. Es wurde auch ausgiebiger getourt...
Ja, klar besteht da ein Zusammenhang. Wenn Stammhörer das Interesse verlieren, leiden alle Einnahmequellen. Aber, und soviel zum Gesundbeten von Reedinger, ist Heinz auch nach über 25 Jahren immer noch nicht zum Jobwechsel gezwungen, und spielt im deutschen Mittelfeld immer noch eine gewichtige Rolle. Und an manch eine Formation, die ihn zwischenzeitlich abgehängt hatte, erinnert sich heute kaum noch jemand. Das bringt ja auch viele so auf die Palme.
reedinger
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 282
Registriert: 08 Feb 2007, 13:03
Kontaktdaten:

Beitrag von reedinger »

Thofrock hat geschrieben:Aber, und soviel zum Gesundbeten von Reedinger, ist Heinz auch nach über 25 Jahren immer noch nicht zum Jobwechsel gezwungen, und spielt im deutschen Mittelfeld immer noch eine gewichtige Rolle.
Stimmt, gegenüber den Promofotos zu KV hat er ein paar Pfunde zugelegt. Übrigens habe ich eben gerade bei der ECHO-Verleihung Jens Carstens mit 'Rosenstolz' gesehen, Roger Cicero hat (s)einen Echo bekommen, was den Sieg beim Songcontest noch erklärlicher macht, und Bono wirkte nach seiner langen Anreise noch nicht ganz auf dem Posten.

Ist Heinz bei der ECHO-Verleihung (wenigstens im Publikum) dabei, weil: 'Dabeisein ist alles'?

Bild
"Wenn man keine Freunde mehr haben darf und, wenn man bei den Freunden im Gästezimmer übernachtet, nach einer Rechnung verlangen muss, dann verändert sich die Republik zum Negativen."
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Beitrag von ulf »

Wr Heinz je auf einer Echo-Verleihung? Da mich dieses Event meist nicht wirklich interessiert, weiß ich das wirklich nicht.

Verkaufszahlen, Insiderwissen (oder nicht)... mal ernsthaft. Bei den aktuellen miesen Verkaufszahlen insgesamt, kann man nun stundenlang darüber debattieren, ob einzelne Verkäufe nun besonders gut sind, oder eben nicht. Ich kann das als Laie nicht abschätzen. Zumal die Musikindustrie sich ja immer gerne bedeckt hält. Und ich schätze mal, dass den Managern eh gerade sämtliche Fälle davonschwimmen, weil die gar nicht so richtig peilen, was am Markt gerade geht bzw. nicht geht. Das Copy Kills Music Geblubber ist doch vollends für'n Arsch, ehrlich gesagt. Das Roger Cicero am Markt gerade "funktioniert", das Rosenstolz endlich Erfolge feiert...ich gönne es ihnen. Man muss allerdings auch sagen, das z.B. Rosenstolz 14 Jahre durchs Land getingelt sind, ohne das eine wirklich große Masse kannte, geschweige denn überhaupt Notiz nehmen wollte. Dann ist diese Band quasi explodiert. Roger Cicero....bin gespannt wie lange er "on Top" ist.
Grönemeyer....ein Phänomen ausser Konkurenz. Wie es den ehemaligen Top Leuten gehen kann zeigt MMW. Und tschüss.
Natascha
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 287
Registriert: 05 Apr 2004, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Natascha »

Die Musikindustrie hat zu wenige langlebige Acts mit unverwechselbaren Eigenschaften und Qualitäten in den letzten 10 bis 15 Jahren aufgebaut. Die alten Helden, national wie international, haben fast alle die 50 oder gar die 60 Lebensjahre erreicht. Zur Zeit höre ich viel Frank Zappa. Wo sind ähnliche unverwechselbare Typen im Alter zwischen 20 und 30? Es gibt sie wahrscheinlich. aber nicht bei den großen Labels.

Ich hab noch einen interessanten Charts-Link:
http://www.charts-surfer.de/musikcharts1024.htm
Im unterem Suchbereich kann man nach Chartsplatzierungen von Musikern oder Liedern suchen. Es wird aber immer nur die beste Platzierung des Suchbegriffs angezeigt.
Ich mag immer den Mann mehr lieben, der so schreibt, wie es Mode werden kann, als den, der so schreibt, wie es Mode ist.
Georg Christoph Lichtenberg
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Beitrag von ulf »

Natascha hat geschrieben: Ich hab noch einen interessanten Charts-Link:
http://www.charts-surfer.de/musikcharts1024.htm
Im unterem Suchbereich kann man nach Chartsplatzierungen von Musikern oder Liedern suchen. Es wird aber immer nur die beste Platzierung des Suchbegriffs angezeigt.
und das erfolgreichste Album Kunzes ist gar nicht aufgeführt.


Die Acts, die "aufgebaut" werden sind ziemlich übel. Ich sage nur Monrose. Die Bands, die mE richtig Erfolg haben sind nicht gecastet und machen *Musik*.
Natascha
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 287
Registriert: 05 Apr 2004, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Natascha »

Herz?
Wenn ich Kunze als Suchbegriff bei "Deutsche Alben-Charts ab 1962" eingebe, wird Herz mit 1985 Platz 10 aufgelistet.
Ich mag immer den Mann mehr lieben, der so schreibt, wie es Mode werden kann, als den, der so schreibt, wie es Mode ist.
Georg Christoph Lichtenberg
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Beitrag von ulf »

Natascha hat geschrieben:Herz?
Wenn ich Kunze als Suchbegriff bei "Deutsche Alben-Charts ab 1962" eingebe, wird Herz mit 1985 Platz 10 aufgelistet.
Ne, das erfolgreichste soll "Brille" sein....wurde hier mal geäussert.
notamann
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 637
Registriert: 15 Okt 2006, 17:55
Wohnort: 06118 Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von notamann »

8) Nun sollten es langsam alle gemerkt haben - Heinz Stärke ist der direkte Kontakt zum Zuhörer! Ob bei seinen immer gut besuchten Konzerten oder seinen begeisternden literarisch-musikalischen Guerilla-Kreuzzügen mit Wolli.....da blüht Heinz auf und kein Zuschauer geht enttäuscht nach Hause !! Und wenn dann auch noch ein paar Platten mehr verkauft werden....ist doch prima!!
Ich hätte ihn heute abend nicht bei den deutschsprachigen Peinlichkeiten im RTL erleben mögen!!!! 8)
Die Welt ist ein Arsch
welche Hälfte
willst du
( aus "John Wesley" - Heinz Rudolf Kunze )
Scharlatan
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 118
Registriert: 02 Feb 2007, 11:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Scharlatan »

ulf hat geschrieben:
Natascha hat geschrieben:Herz?
Wenn ich Kunze als Suchbegriff bei "Deutsche Alben-Charts ab 1962" eingebe, wird Herz mit 1985 Platz 10 aufgelistet.
Ne, das erfolgreichste soll "Brille" sein....wurde hier mal geäussert.
Wenn die Chartsangaben auf hrk.de korrekt sind, liegt Brille (höchste Notierung Platz 4) tatsächlich vor Herz ( 8 ) - hätte ich jetzt auch nicht gedacht!
Staune auch, dass Wunderkinder mit den ganzen Hit-Singles keine höhere Notierung hatte, aber da zeigt sich mal wieder, dass solche Listen noch nicht viel über die tatsächlichen Verkaufszahlen aussagen.

Was Thofrocks "Info" über den KV-Verkaufsstand betrifft, finde ich sie in ihrer ursprünglichen Form auch ein bisschen irreführend, weil Wissensvorsprung aus erster Hand suggerierend. Gut, dass das jetzt klargestellt ist.
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von manuelg »

interessant ist, dass "Herz" erst 1990 (5 jahre nach vö) und "wunderkinder" im jahre 1996 (10 jahre nach erscheinen) vergoldet wurden.

zurück zur eigentlichen sache und das gründet auch nur auf indizien und vermutungen.
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass von "KV" bis dato mehr als + - 10.000 einheiten verkauft wurden.
nach gerade einmal 5 chartswochen und 3 mal jenseits der 50 (21, 50, 68, 76, -, 96) ist nicht viel mehr drin.

"christina stürmer" bspw. ist mit ihrem aktuellen album seit über einem halben jahr (und einigen toptenwochen) kontinuierlich in den charts, aktuell platz 15 (nach dem wetten-dass? auftritt) und hat noch nicht einmal "gold" (100.000 einheiten) verkauft...! von ihrem debut ging doppelplatin über die tische.
will sagen, um an die hundertausender-, gar fünfzigtausendergrenze heutzutage heranzuschnuppern, bedarf es schon etlicher chartswochen im oberen drittel...


zu guter letzt: "andrea berg" ist seit 278 wochen mit ihrem best of album in den top 100 und hat die 1.000.000 grenze (5fach platin) inzwischen überschritten

da bleib ich lieber hier bei heinz...
GEIST ist geil!

HRK, 2013
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von An »

So weit ich weiß, war das Album von Cicero schon lange vor der Bekanntgabe seiner Grand Prix Teilnahme über einen längeren Zeitraum relativ hoch in den Charts - daher war er auch für den Echo nomminiert, ein Preis, der sich ja nahezu ausschließlich an den Verkaufszahlen notiert und dessen Verleihung dadurch keine wirklich spannende Musikveranstaltung darstellt... wer da so alles auftritt und Preise bekommt. Naja.

HRK hatte seine größten Absatzzahlen zwischen Mitte der 1980er und Anfang der 1990er, zwischen Herz und Bille. Danach ging es, was die Verkaufszahlen betrifft, runter. Ein hoher Charteinstieg läßt im Übrigen nicht automatisch hohe Verka8ufszahlen erwarten, wenn das Album dann doch schnell wieder nach unten fällt. Selbst Halt ist damals auf Platz 10 in die Charts, Korrekt auf Platz 12 eingestiegen.

Woran es liegt, dass HRK in den letzten Jahren immer weniger CDs verkauft hat, ließe sich ja spekulieren: Neben dem Einbruch der Musikverkaufsindustrie oder der Missachtung der Medien lassen sich bestimmt auch Gründe finden, die bei HRK selbst liegen.
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Beitrag von ulf »

An hat geschrieben:... lassen sich bestimmt auch Gründe finden, die bei HRK selbst liegen.
jo, so ist zum Beispiel der Sprung zwischen den Alben oft ziemlich heftig.

Brille
Draufgänger
Macht Musik
Richter Skala
alter ego
Korrekt
Halt!

wer spätestens hier noch nicht durcheinander geraten ist mit den Heinzschen VÖ, gehört, glaube ich, zu der "trägen Herde Kühe", die Grönemeyer besang. Seit Rückenwind finde ich, sind die Sprünge nicht mehr ganz so heftig, aber viele Hörer dürfte das vorher ziemlich verstört haben. Mein damalige Freundin fand Draufgänger z.B. zu düster und ignorierte HRK seit dem.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von An »

Ich finde eigentlich, zwischen Draufgänger und Korrekt liegen die Alben musikalisch noch auf einer gemeinsamen Linie - mit Ausnahme von Alter Ego, dass mir nach wie vor völlig unverständlich bleibt: ein mäßiges Pop-Album inmitten von gitarrenlastigen Werken. Für mich (und, wenn man die ein oder andere Reaktion wahrgenommen hat, auch für andere) das absolut schlechteste HRK-Album aller Zeiten.

Ab 2000 (Halt) wurden die Alben für mich zunehmend unattraktiver. Zwar gibt es immer wieder einzelne gute Songs, aber der Gesamteindruck der einzelnen Alben war für mich immer eher enttäuschend: Nicht nur musikalisch, sondern auch textlich.

Für wenig Konstanz seit 2000 haben auch die Wechsel bei den Produzenten (HRK/Lürig, Rautenkranz, Plasa), den Songschreibern (Rückenwind) oder der Band (bedingt durch den Produzentenwechsel bei Rückenwind) gesorgt.
Zwar konnte ich durchaus den Versuch nachvollziehen konnte, es nach etlichen Jahren mit Lürig einmal mit neuen musikalischen Imulsen zu versuchen - es ist aber eher in die Hose gegangen. Was mit der neuen Band (bestimmt gute Musiker) passiert, finde ich nicht sonderlich einfallsreich oder innovativ: Bei früheren Alben gab es immer ein paar größere musikalische Überraschungen - in den letzten Jahren finde ich das überwiegen etwas altbacken und wenig mutig, was da auf CD kommt. Insbesondere beim Original hatte ich bei dem ein oder anderen Stück den Eindruck, dass da doch etwas fehlt, die Stücke sehr kurz waren oder am Ende einfach ausgeblendet wurde.

Daraus leite ich die These ab: Wenn Kunzes Alben sich nun schlechter verkaufen hat das eben auch zu einem gewissen Anteil mit der Qualität der Alben selbst zu tun. Jetzt bekomme ich bestimmt wieder Haue...
reedinger
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 282
Registriert: 08 Feb 2007, 13:03
Kontaktdaten:

Beitrag von reedinger »

An hat geschrieben:Jetzt bekomme ich bestimmt wieder Haue...
Vor mir jedenfalls nicht. Um es aus meiner Sicht zu sagen: Wenn Heinz und Heiner weiter musizieren, was soll denn da noch viel Neues/Anderes kommen? Sie werden sich immer weiter selbst zitieren.

Da Kunze/Lürig aber nicht die Aura der Rolling Stones haben, die das ja seit beinahe dreißig Jahren machen (also seit "Miss You"), kann da wohl nicht mehr viel Veränderung kommen. Aber "Da müssen wird durch und das kann auch gelingen ..."

Bild
"Wenn man keine Freunde mehr haben darf und, wenn man bei den Freunden im Gästezimmer übernachtet, nach einer Rechnung verlangen muss, dann verändert sich die Republik zum Negativen."
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast