„Mein Song - Prominente und ihre Lieblingslieder“
Moderator: Moderators
„Mein Song - Prominente und ihre Lieblingslieder“
Dienstag 3. Juli 2007 Nürnberg - Beginn 19.30 Uhr Sommer im Park: „Mein Song - Prominente und ihre Lieblingslieder“ - Kulturzelt im Garten des Bayerischen Rundfunks Studio Nürnberg - Eine Lesung mit Live-Musik. Mit Wolfgang Niedecken, Heinz Rudolf Kunze, Georg Ringsgwandl, Bernd Begemann, Frank Goosen, Esther Bejarano, Bernd Regenauer, Nora Gomringer. Die Songs spielen Jo Barnikel und Band. Gibt es auch für Prominente ein Lied, das untrennbar mit einem bestimmten Ereignis verbunden ist? Ein Song, der das ganze Leben beeinflusst hat? Die Antwort lautet – JA. Steffen Radlmaier Journalist hat bekannte Zeitgenossen nach musikalischen Schlüsselerlebnissen befragt. Aus den Antworten entstand ein Buch mit dem Titel „Mein Song“. Einige dieser Befragten hatte Radlmaier jetzt nach Nürnberg eingeladen. Diesen „Song“ vorspielen war angesagt und daraus wurde insgesamt ein schöner, nachdenklicher, begeisternder Konzertabend. Als Heinz Rudolf Kunze auf die Bühne kommt hört man vom Volksfest in der Nähe des BR-Geländes das Knallen des Feuerwerks, was Kunze zum Kommentar veranlasst „Keith Moon spielt aus dem Himmel mit.“ Denn Kunze spielt seinen Song von „The Who“, die nach seiner Aussage „beste Band der Welt“. „Won't Get Fooled Again“ ein Lied für die, die sich nie mehr von niemandem etwas vormachen lassen wollen. Für Kunze ist das „die Apotheose des Rocksongs“, das Publikum droht auszuflippen. „Die Gitarren“, sagt Kunze, „müssen klingen wie Ziegelsteine auf die Ohren.“ Es gibt sie scheinbar wirklich, die Songs, die ein Leben verändern können, auch in Promikreisen.