Neues Album HRK & Bigband der BW

alles was passt (MELDUNG - MEINUNG - ALLGEMEINES)

Moderator: Moderators

An
Das Original
Das Original
Neues Album HRK & Bigband der BW

Beitrag von An »

Es soll bald ein neues Album erscheinen: 12 Songs mit der BigBand der Bundeswehr.

Hinweis am Ende des NDR-Berichts
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 18224.html
Miro
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Re: Neues Album

Beitrag von Miro »

Das wird aber ein Best Of werden (und nichtmal in dem Zusammenhang kann er auf "Lola" verzichten, jedenfalls beim Konzert in dem Bericht).
An
Das Original
Das Original
Re: Neues Album HRK & Bigband der BW

Beitrag von An »

Weiß jemand, wann das Album erscheinen wird?
Kalle
Das Original
Das Original

Beitrag von Kalle »

AN: Weiß jemand, wann das Album erscheinen wird?
Nein, der VÖ Termin steht noch nicht fest. Da werden wir wohl geduldig abwarten müssen. (lächel)
An
Das Original
Das Original

Beitrag von An »

Was haltet ihr von dem angekündigten Big Band-Album? Ich bin da eher skeptisch und halte ein weiteres Best of für verzichtbar.
Kalle
Das Original
Das Original

Beitrag von Kalle »

AN: Was haltet ihr von dem angekündigten Big Band-Album?
HEINZ selber sagt ja dazu im NDR Bericht zum Konzert in SPO "Ganz andere Klangfarben, neue Arragements, klasse Sound u.e.a.m. Ich habe leider bislang so einen Konzertabend mit BW Bigband noch nicht erlebt und kann mir somit kaum ein Urteil erlauben. Zumindest sind ja auf HRK Facebook schon ein paar Stimmen laut geworden, die so ein Album fordern, insofern ist HEINZ ja auch "Wunscherfüller" und da die Bundeswehr ja kein Geld verdienen muss (darf), sind die Produktionskosten ja auch überschaubar, also alles gut im Sinne des Kunden :P
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Kalle
Das Original
Das Original

Beitrag von Kalle »

Das besondere Album: HRK Hits im Big Band Sound!
RK-2.jpg
RK-2.jpg (104.38 KiB) 4066 mal betrachtet
Zuerst war ich etwas skeptisch. Die Zusammenarbeit mit großen Klangkörpern wie Big Band oder Orchester kann sehr leicht krampfig enden. Als ein großes nicht zusammenpassendes Missverständnis. Von der Big Band der Bundeswehr jedoch war ich vom ersten Tag an voll überzeugt! Die besondere Klasse der Musiker in Uniform steht dem Können namhafter Rundfunk-Big Bands in absolut nichts zurück. Und ihre mutigen Arrangements meiner Lieder machen dieses Material für mich auf ganz neue Art und Weise lebendig. Manchmal augenzwinkernd, manchmal tief gefühlvoll wie eine Kapelle aus New Orleans. Auch meine persönliche Rolle in diesem Team ist etwas ganz Neues für mich: Ich bin erstmals „nur“ der Sänger und kann mich in meine Nummern hineinfallen lassen wie ein Frank Sinatra oder ein Brian Ferry.

Schon einige Konzerte durfte ich mit der Big Band spielen, nun haben wir ein gemeinsames Album aufgenommen!

Das Releasekonzert findet am 16.11.24 im Gewandhaus Leipzig statt.
An
Das Original
Das Original

Beitrag von An »

Ab heute kann man das Album mit der BB der Bundeswehr bei Amazon und JPC vorbestellen. Der Titel lautet "Lauschangriff"

Hier mit Titelbiid:
https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail ... m/11994712
cd hrk bigband bw_klein.jpg
cd hrk bigband bw_klein.jpg (107.75 KiB) 2748 mal betrachtet
An
Das Original
Das Original

Beitrag von An »

Bei jpc gibt es jetzt die Titelliste und einen Pressetext.

https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail ... m/11994712
Kalle
Das Original
Das Original

Beitrag von Kalle »

Heinz Rudolf Kunze, einer der wortgewaltigsten und vielseitigsten Poeten und Rockmusiker Deutschlands, präsentiert sein neues Album "Lauschangriff".
lauschangriff.jpg
lauschangriff.jpg (28.08 KiB) 1371 mal betrachtet
In Zusammenarbeit mit der renommierten Big Band der Bundeswehr wurden 12 seiner größten Hits neu aufgenommen - und das in einem ganz besonderen Sound

Fetter Big Band Sound trifft auf zeitlose Klassiker!
bw band.jpg
bw band.jpg (94.61 KiB) 1371 mal betrachtet
Heinz Rudolf Kunze, der mit Songs wie "Dein ist mein ganzes Herz", "Finden Sie Mabel", "Aller Herren Länder" oder "Lola" den Soundtrack einer ganzen Generation lieferte, ist für seine scharfsinnigen Texte und kraftvollen Rock-Arrangements bekannt. Nun wagt er sich in neue Klangwelten und wird dabei von den erstklassigen Musikern der Big Band der Bundeswehr unterstützt. Doch wer hier eine traditionelle Marschmusik erwartet, irrt: Die Big Band der Bundeswehr hat sich in den über 50 Jahren seit ihrer Gründung durch Altkanzler Helmut Schmidt zu einem internationalen Aushängeschild der deutschen Musiklandschaft entwickelt. Mit ihren innovativen Arrangements und ihrem unverkennbaren Swing haben sie weltweit Konzerthäuser erobert und dabei bereits über 20 Millionen Euro für wohltätige Zwecke eingespielt. Für Heinz Rudolf Kunze war die Zusammenarbeit mit der Big Band eine wahre Offenbarung. "Zuerst war ich etwas skeptisch", gesteht er, "doch die Klasse dieser Musiker hat mich vom ersten Tag an überzeugt. Ihre mutigen Arrangements lassen meine Lieder auf eine völlig neue, aufregende Art und Weise lebendig werden - manchmal augenzwinkernd, manchmal tief gefühlvoll wie eine Kapelle aus New Orleans." Kunze tritt dabei in eine für ihn ungewohnte Rolle: "Zum ersten Mal bin ich ‚nur' der Sänger und kann mich ganz in meine Songs fallen lassen, fast wie ein Frank Sinatra oder Bryan Ferry."

Das Ergebnis dieser außergewöhnlichen Kooperation ist ein "Lauschangriff" auf die Sinne! Es ist ein musikalisches Abenteuer, das mit sattem Swing, groovenden Bläsern und Kunzes markanter Stimme begeistert. Ein echtes Highlight für Fans von Heinz Rudolf Kunze und Liebhaber von großem Big Band Sound gleichermaßen. Einschmeichelnd, fetzig & swingend!

Tracklist: 01. Dies ist Klaus, 02. Meine eigenen Wege, 03. Leg nicht auf, 04. Die ganz normalen Menschen, 05. Mit Leib und Seele, 06. Aller Herren Länder, 07. Lola, 08. Finden Sie Mabel, 09. Die Dunkelheit hat nicht das letzte Wort, 10. Dein ist mein ganzes Herz, 11. Wenn du nicht wiederkommst, 12. Die Zeit ist reif

Produktinformation
Produktabmessungen ‏ : ‎ 12,5 x 14 x 0,9 cm
Hersteller ‏ : ‎ Meadow Lake Music (Rough Trade)
Label ‏ : ‎ Meadow Lake Music (Rough Trade)
ASIN ‏ : ‎ B0DJRXLNH3

VÖ 15. November 2024
julotto
Neuling
Neuling

Beitrag von julotto »

Auf Spotify und YouTube kann man seit heute einen ersten Song des Albums anhören (Wenn du nicht wiederkommst). Klingt irgendwie genau wie ich es mir vorgestellt hatte, Bigband halt... Allerdings hatte das Original ja ebenfalls einen fetten Bläsersatz dabei, von daher klingt es jetzt nicht so ganz andersartig. Gitarrensolo durch Saxofon ersetzt, ja kann man so machen. Bin gespannt auf den Rest.
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher

Beitrag von Ghosti »

julotto hat geschrieben: 04 Nov 2024, 20:32 [...] Wenn du nicht wiederkommst [...] Allerdings hatte das Original ja ebenfalls einen fetten Bläsersatz dabei [...]
Das klingt aber nur so. Natürlich wollten THE RUMOUR BRASS - die das dann ja live auf der Bühne gespielt haben - das auch im Studio übernehmen, aber Heiner hat sich dort damals bewußt für ein ganz billiges Gerät (einen alten Sampler) entschieden, der den ihm vorschwebenden Sound nach eigener Aussage "gut gemacht hat". An dieser Stelle irrt sich ausnahmsweise auch mal das "Werkzeug", das ansonsten nach wie vor (auch) eine der sichersten Informationsquellen für wahre HRK-Nerds ist...
https://werkzeug.heinzrudolfkunze.de/mu ... rille.html
CL
unglaublich
unglaublich

Beitrag von CL »

Was du alles weißt, du HRK "Nerd". Das gute, alte "Werkzeug" nutze ich auch regelmäßig. Kommst du nach Leipzig zum BB Konzert?
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher

Beitrag von Ghosti »

CL hat geschrieben: 05 Nov 2024, 06:55 Kommst du nach Leipzig zum BB Konzert?
Nee, da bin ich anderswo unabkömmlich.
Ausverkauft isses auch... 8O
CL
unglaublich
unglaublich

Beitrag von CL »

HRK und die Big Band der Bundeswehr auf „Lauschangriff“

Veröffentlichung des Albums „Lauschangriff“ am 15.11.2024.
CD hier: https://www.hrk-shop.de/products/heinz- ... ff-digi-cd

Vorgeplänkel:
Kürzlich hatten Franky, Kalle und ich wieder unser regelmäßiges Wuki Büro Quartalstreffen beim Edelitaliener in Hannover. Später am Abend habe ich auf der After Work Party beim Flaschendrehen (Wahrheit oder Pflicht) verloren und muss nun die Pflicht erledigen, eine Kolumne zu schreiben, über das Big Band Album, welches wir noch gar nicht kennen. Auch hat bisher keiner aus dem Büro das Programm „live“ gesehen.
Wie schreibt man nun über ein ungehörtes Album? Der Versuch einer Annäherung.
Die Chefetage schickt mich übrigens auf Dienstreise nach Leipzig ins Gewandhaus zum Album Release Konzert. Der Konzertbericht folgt demnächst.

INTRO
Lauschangriff - so der Titel des neuen Albums von HRK zusammen mit der Big Band der Bundeswehr. Das ungeplante Album. Es ist das Nebenprodukt einer fruchtbaren und spielfreudigen Zusammenarbeit. Fans dürfen sich darüber freuen, wieder mal eine neue musikalische Seite an Heinz zu entdecken. Das Album mit ausgewählten HRK Klassikern im Jazz und Swing Gewand wurde neu im Studio eingespielt.

HRK & Die Big Band der Bundeswehr:

Zu Beginn war die Anfrage der Bundeswehr Big Band zu einer Zusammenarbeit, einem gemeinsamen Konzert, nur eine interessante Idee, eine Abwechslung. Heinz war zuerst skeptisch. Doch dann war es Liebe auf den ersten Ton, den ersten Akkord, so BB Tourmanager und studierter Trompeter Johannes Langendorf: „Die ausgewählten HRK Songs wurden alle für das große Jazzorchester neu geschrieben und arrangiert. So gibt es sie nur einmalig in der Version der BB zu hören.“ (Quelle: Schleswig Holstein Magazin 03.07.24)

Heinz, der am Sinatra Sound und der unbändigen Spielfreude der Swing Combo Gefallen gefunden hat, kann sich entspannen und hat sichtlich Freude daran, mal „nur“ der Sänger zu sein. Keine Gitarre, die er spielen muss, kein Klavier, auf das er in die Tasten haut. Einfach nur singen und sich reinfallen lassen in die eigenen Songs. Wie Sinatra, Dean Martin oder Brian Ferry. „Die Arrangements sind mutig und lassen meine Lieder auf eine völlig neue, aufregende Art und Weise lebendig werden - manchmal augenzwinkernd, manchmal tief gefühlvoll wie eine Kapelle aus New Orleans“, so Heinz über die Zusammenarbeit.

Unter der Leitung von Kapellmeister Timor Oliver Chadik interpretiert die Big Band mit großer Spielfreude einige seiner Klassiker. Darunter natürlich „Dein ist mein ganzes Herz“, „Mit Leib und Seele“, „Finden Sie Mabel“, „Lola“ und weitere HRK Kult Songs wie „Leg nicht auf“ und „Wenn du nicht wiederkommst“.

Heinz: „Jedes Stück bekommt etwas leicht jazziges, weil das bei Bläsern eben zwingend notwendig ist. Es gibt natürlich meinen Liedern auch eine ganz andere Farbe und wenn man dann so schwere Klavierballaden wie „Die Dunkelheit hat nicht das letzte Wort“ hört und so eine Art New Orleans Begräbnis Groove… . Das ist einmalig. Das ist ein ganz anderes Erlebnis. Die Nummer hat ein völlig anderes Gesicht dadurch.“ (Quelle: Schleswig Holstein Magazin 03.07.24)

Die Songs

1. Dies ist Klaus
2. Meine eigenen Wege
3. Leg nicht auf
4. Die ganz normalen Menschen
5. Mit Leib und Seele
6. Aller Herren Länder
7. Lola
8. Finden Sie Mabel
9. Die Dunkelheit hat nicht das letzte Wort
10. Dein ist mein ganzes Herz
11. Wenn du nicht wiederkommst
12. Die Zeit ist reif

Gedanken:

Ein weiteres Best Of? Wieder die altbekannte Titel durcheinander geschüttelt und neu arrangiert. Diesmal Jazz und Swing. Nun, es sind halt Klassiker. Titel mit hohem Wiedererkennungswert, die die Menschen gerne hören. Sehr viele Lürig Kompositionen, beliebtes aus dem HRK Fundus eben.
Brauchen wir das? Ja!! Manche vllt. nur um die HRK Sammlung zu vervollständigen. Andere sind offen und bereit, sich einzulassen auf Neues, ungewohntes. Ist doch schön, dieses Geschenk von Heinz & „The Boys“ (wie Heinz selbst die Big Band gerne nennt) an uns Fans, die Wartezeit bis zum nächsten regulären Album mit Jazz und Swing zu versüßen.

Ich hätte es übrigens durchaus spannend gefunden, von der Jazz Combo Titel wie „Möchtegern-Opfer“ (Richter-Skala), „Schutt und Asche“ (Einer für alle) oder „Fühlt du das“ (Halt) präsentiert zu bekommen. „Fetter alter Hippie“ (Kunze macht Musik) groovt bestimmt auch ganz ordentlich in der Jazz Version. Extravagante Gedankenspielereien eben. Man hat so seine heimlichen Wünsche als Fan.

Der Titel: „Lauschangriff“. Passt das noch zu und in die heutige Zeit, das inhaltlich schwere Wort Angriff in den Titel des neuen Albums aufzunehmen? Ich muss darüber nachdenken. Die Worte aufbrechen. Kann man so oder so sehen. Naja, zu Heinz passt es natürlich irgendwie. Er, der seine Zuhörer immer wieder mit neuen Wegen zu überraschen weiß. Wege, die auch für ihn neu und anders sind. Ein Angriff auf unsere HRK Hörgewohnheiten und der Gedanke, sich frei zu machen von alten Strukturen. Wir dürfen hinhören, lauschen und uns einlassen, auf neue musikalische Facetten. Vergleiche mit den Original Songs sollte man sein lassen, auch wenn es vllt. schwer fällt. Einfach mal einlassen auf das neue Soundgefüge, als kleine Hausaufgabe für HRK Fans. Natürlich sind die Originale tief verankert in meinem Ohr. Vergleiche stellen sich automatisch ein, ob man will oder nicht. Ist halt so „drin“ bei mir. Deshalb darf ich ja jetzt nach Leipzig zum Konzert, damit mir Heinz und die Big Band mal ordentlich den neuen Sound einblasen.

Das restlos ausverkaufte Album Release Konzert findet am 16.11.2024 im Gewandhaus Leipzig statt.
Zuletzt geändert von CL am 15 Nov 2024, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten