27* PROTEST (2009) Meinungen - (Teil 5) IS OUT NOW

die HRK Produkte und Meinungsbilder
Thofrock
Das Original
Das Original
Beitrag von Thofrock »

manuelg hat geschrieben:"Wertung: knapp, aber noch ****/5"

....viereinhalb von ....10 ???? oder 4 von 5?
Ich hab mit die Rolling Stone-Skala angewöhnt. Die geht von * bis ***** incl. halben Punkten. Ich lande also irgendwo zwischen ***1/2 und ****, und werte deshalb knappe ****.

Natürlich kann so ein Album im laufe der zeit noch wachsen oder verlieren. Bei Dir z.B. müssen wir noch am Wachtum arbeiten. :D
manuelg
Das Original
Das Original
Beitrag von manuelg »

"Natürlich kann so ein Album im laufe der zeit noch wachsen oder verlieren. Bei Dir z.B. müssen wir noch am Wachstum arbeiten."

so ist das!
nur, zum wachsen und gedeihen braucht es substanz...
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Thofrock
Das Original
Das Original
Beitrag von Thofrock »

manuelg hat geschrieben:nur, zum wachsen und gedeihen braucht es substanz...
Ich habe zugegeben dass sogar die letzte Rosenstolz gar nicht so schlecht ist. Damit bin ich gewaltig in Vorleistung gegangen. Du stehst jetzt in meiner Schuld. :twisted:
Natascha
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beitrag von Natascha »

Thofrock hat geschrieben:
manuelg hat geschrieben:"Wertung: knapp, aber noch ****/5"

....viereinhalb von ....10 ???? oder 4 von 5?
Ich hab mit die Rolling Stone-Skala angewöhnt. Die geht von * bis ***** incl. halben Punkten. Ich lande also irgendwo zwischen ***1/2 und ****, und werte deshalb knappe ****.

Natürlich kann so ein Album im laufe der zeit noch wachsen oder verlieren. Bei Dir z.B. müssen wir noch am Wachtum arbeiten. :D
So eine Wertung mit Sternen finde ich schwierig. Bei der Vielzahl von HRK-Alben ist da eine Einordnung bzw. Abstufung kaum noch mit 5 Sternen möglich. Und wenn ich dann noch bedenke, dass ich das Album auch noch im Verhältnis zu allen anderen Alben die ich so kenne stellen sollte...

Ich bevorzuge dann eher kurze Fazits wie "Rockt", "Geil", "Langweilig" etc.
Ich mag immer den Mann mehr lieben, der so schreibt, wie es Mode werden kann, als den, der so schreibt, wie es Mode ist.
Georg Christoph Lichtenberg
heikomannes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beitrag von heikomannes »

manuelg hat geschrieben: Ich bin wirklich erstaunt, wie unreflektiert viele Fans und Wunderkinder das Album loben. Ich mag das künstlerische Werk von Heinz, aber ich muss hier einfach mal ehrlich sein:

Ich habe gehofft, dass sich der erneute Abgang von Heiner Lürig positiv auswirkt. Ich fand "Rückenwind" großartig (vor allem die sphärischen Balladen, Frank Plasa sei Dank.) Die beiden Alben danach, die wieder mit Lürig waren, fand ich persönlich viel, viel schlechter.
Also das finde ich nicht richtig: Hier gibt es mächtig Kritik, natürlich ebenso viel Lob. Aber "unreflektiert" würde ich hier den wenigsten unterstellen wollen.

Ansonsten hatte ich erstmal Schwierigkeiten überhaupt an die Platte heranzukommen, weil der deutsche Einzelhandel wohl auch nicht mehr an Heinz glaubt - oder weil sich die Platte zumindest in Leipzig verkauft wie verrückt?

Dann konnte ich sie nicht in Ruhe hören, man hat ja noch Familie usw. am Wochenende.

ABER bei den ersten Eindrücken stimme ich der oben zitierten Meinung voll zu. Diese Platte begeistert mich nicht, zu viel ist musikalisch und/oder textlich zu platt für "meinen" Heinz. Hat die Welt wirklich auf USA-Bashing in Track 3 gewartet oder ist das nur Anbiederei? Was soll denn nun für den bekennenden Nicht-Christen Kunze "Möglich" sein nach dem Tod? Und dann die vielen "uhs" und "ahs" im Chor-Hintergrund. Börks.
notamann
Draufgeher
Draufgeher
Beitrag von notamann »

DasUltimatum hat geschrieben:
** Insgesamt gefällt mir Protest deutlich schlechter als Rückenwind, aber deutlich besser als Das Original oder Alter Ego. **
Da siehst Du mal wie sich die Geschmäcker eigentlich ähnlich empfindender Kunzehörer doch differenzieren!
Ich habe "Das Orginal" geliebt und habe sogar Heiner verziehen, daß er mir meinen Kunze der frühen 80-er weggenommen hat...Seine musikalische Umsetzung vom 2. Mann war genial! (das Einfache ist meist genial - Van Morrison - Gloria)
gruß 8)
Die Welt ist ein Arsch
welche Hälfte
willst du
( aus "John Wesley" - Heinz Rudolf Kunze )
MVS
Neuling
Neuling
Beitrag von MVS »

Das zieht sich durch die Bewertung aller Kunzealben, dass die Lober als unkritisch und unreflektiert abgetan wurden. Immerhin waren meistens die, die nicht sofort mit einem schnellen und dazu noch schlecht formulierten Verriß kamen, auch diejenigen die bereit waren sich weiter mit der neuen und meistens wieder sehr anderen Platte auseinanderzusetzen. Diese Bereitschaft ist halt unterschiedlich verteilt - nur mal so eingeworfen.

... ich unterstelle denen, denen das Album gar nicht zusagt übrigens keine Unreflektiertheit, ich bin nur nicht ihrer Meinung.
An
Das Original
Das Original
Beitrag von An »

Vielen Dank Thofrock für die ausgewogene Kritik, auch wenn ich mit der Bewertung nicht übereinstimme.

Pressestimmen:

http://www.hna.de/kultursolo/00_2009020 ... otest.html
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beitrag von ulf »

Protest!

Was soll ich sagen? Das Album rotiert hier nun seit Freitag. Ich gebe Martin recht, wenn es auf Random Play läuft, ist es besser, als die gewählte Reihenfolge. Das ist aber nur ein Randthema.

das Album hat einen guten Einstand, besser als KV, wo "der Traum" zwar losrockt, aber sobald gesungen wurde, hatte der Titel (bei mir) verloren.

Längere Tage:
oft gehört inzwischen. Ich halte den Song für eine bessere Single als die letzten Versuche. Klingt schon noch irgendwie nach Lürig, obwohl der nichts damit zu tun hatte.

Einmal noch und immer wieder:
schöner Song, gefällt mir. Ein wenig "Kunze-Livecharakter" ("Erst beim gehn, erst beim geeeeeeeeeeeeeeeeehn" das ist natürlich ein anderer Song ;) ) am Ende.

Astronaut in Bagdad:
schön Rockig, klare Aussage. @heiko: was war denn "Biedermeier" für ne Anbiederung?

nun kommen 3 deutlich schwächere Songs.

Sie geht vorbei:
ich Rätsel immer noch, an welchem Titel von Rio Reiser mich der Song erinnert. Etwas überorgelt, textlich schwacg.

Auf einem anderen Stern:
textlich banal.

Aber Menschen?:
WTF? Schwächster Titel.

Dagegen:
ja hallo, man wird erstmal wieder geweckt. Gefällt mir.

Frei zu sein:
und dann kommt "Die Zukunft/Prophet" Teil 2, oder was? Musikalisch langweilig, banal und wieder eine Klavierballade.
Schade um den Text.

Ein besondrer Tag:
ja hallo. und wieder wird man wachgeküsst. Eine Perle! Danke Ulmer! Leicht, flockig. Der Frühling kann kommen....mist ich habe kein Cabrio.
Ich werfe jetzt meinen Hut in den Ring und behaupte, wenn da nicht Kunze auf der Song stehen würde, wäre es ein Top10 Kandidat.

Möglich:
danke Bob, für diesen netten Song, über den man grübeln und sich in der Deutung diametral unterscheiden kann, oder Martin/Heiko? ;)
Das da Kunze druntersteht und kein anderer Hinweis, ist schon wieder unschön. Aber das scheint ja Standard zu werden.

Selbst ist die Zerstörung:
was für ein A ER O EM A.
das "ahaaa" am Anfang ist über, aber der geht ab. Bass schön aufdrehen, macht Laune.
Das ausblenden ist ärgerlich, aber ich vermute es sollte kein 2. Helter Skelter werden.

Warum?
angenehmer, bluesiger Song.

Regen in meinem Gesicht:
nach dem 3. mal hören wird er besser. okay.

Du bist so süß:
oh bitte bitte Brigitte.
geht ins Ohr, finde ihn aber (derzeit) doch echer schwach.

Elixier:
klassische Ballade am Ende eines Kunzealbums.

Bonus - Du bist ganz einfach schön:
loungig. ich mag den Song.

Bonus - Umsonst rasiert:
Alter, was geht? Hier ist jeder Rammstein/Death Metal Vergleich angebracht. Alter Falter. Wach. Der Text ist allerdings etwas sehr banal. Da ich sowas eher selten höre, weiss ich nicht, welchen Schwachsinn die anderen Bands da von sich geben, aber es erinnert mich doch eher an Knorkator. Meiner Meinung nach überflüssig. Musikalisch: hut ab, danke für den Mut das auf Platte zu pressen.

Bonus - Süsse Liebe:
Zuckersüss. ganz okay.

Erste Auffälligkeiten: ich find die Titel von Kunze durchweg "zu oft gehört/kopiert". Bis auf 2 Songs, langsame Klavierballaden, mit Versatzstücken, die an alte Songs erinnern. Irgendwie zeigt sich nach 28 Jahre, dass der Verschleiss der eigenen Ideen doch überhand nimmt. Die "Jungen" bringen gute Ideen mit, die mir richtig gefallen.

Auch textlich scheint sich fortzusetzen, was bei den Lesungen schon aufgestossen ist. Der Biss, das Süffisante weicht zunehmend einer plumpen Prollprosa.

Was noch? Ich bin noch nicht ganz rund mit dem Album. Ich finde es im Gesamteindruck derzeit besser als die beiden Vorgänger. Allerdings sind Titel 4-6 bei mir Kandidaten für's ausblenden, und da die am Stück laufen, ist das ne ziemlich große Lücke. Die Auswahl ist auch komisch. Die Kunze Songs eher ruhig...und dann knallt einen Dagegen oder SidZ durch's Gehör. Die Wechsel sind schon heftig. Alle Songs sind allerdings mE klassische Kunzes, die auch auf früheren (auch in den 90ern) Platz gehabt hätten.

Alles in allem über dem Durchschnitt, aber angekomme bin ich noch nicht ganz. liegt an meinen drei Kandidaten, die mir noch auf dem Bauch liegen
notamann
Draufgeher
Draufgeher
Beitrag von notamann »

ulf hat geschrieben:Protest!

Was ist "loungig" Bitte hilf mir!!!
gruß
Die Welt ist ein Arsch
welche Hälfte
willst du
( aus "John Wesley" - Heinz Rudolf Kunze )
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beitrag von ulf »

notamann hat geschrieben:
ulf hat geschrieben:Protest!

Was ist "loungig" Bitte hilf mir!!!
gruß
Kerze, Glas Whisky, bisschen fallen lassen.

Lounge Musik halt. Mit einem Text, der eingeht.
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beitrag von ulf »

Du bist so süß erinnert mich irgendwie an "Shopaholic". Mit der Vorschau wurde ich gestern im Kino "belästigt".
Scharlatan
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beitrag von Scharlatan »

ulf hat geschrieben:Sie geht vorbei:
ich Rätsel immer noch, an welchem Titel von Rio Reiser mich der Song erinnert.
"Ich denk an dich", vermutlich!?

Bin noch in der Meinungsbildung, aber der erste Eindruck ist jedenfalls deutlich positiver als bei KV. Vielleicht später mehr.

Grüße in die Runde!
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beitrag von ulf »

Scharlatan hat geschrieben:
ulf hat geschrieben:Sie geht vorbei:
ich Rätsel immer noch, an welchem Titel von Rio Reiser mich der Song erinnert.
"Ich denk an dich", vermutlich!?

Bin noch in der Meinungsbildung, aber der erste Eindruck ist jedenfalls deutlich positiver als bei KV. Vielleicht später mehr.

Grüße in die Runde!
jupp. passt.
problemist
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beitrag von problemist »

ulf hat geschrieben:Lounge Musik halt. Mit einem Text, der eingeht.
Zwar off-topic, aber passt gerade zum Thema "Lounge":
http://www.klassikradio.de/programmuebe ... .53.1.html
Nicht vom Sendernamen täuschen lassen, ab 22 Uhr (leider erst dann!) geht es dort ganz entspannt zur Sache.
Antworten