Der ICH-HÖRE-GERADE - Thread

ein Leben (Musik) auch ohne HEINZ?

Moderator: Moderators

manuelg
Das Original
Das Original
Beitrag von manuelg »

"Ist das ein Coveralbum ? "

nein, ganz frisches material einer hochbegabten combo, deren debut vor zwei jahren auch sehr umjubelt war.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
manuelg
Das Original
Das Original
Beitrag von manuelg »

neil hickethier - besser als liebe
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Thofrock
Das Original
Das Original
Beitrag von Thofrock »

notamann hat geschrieben:8) Nick Cave - " Dig, Lazarus, Dig" feine Scheibe - war eine gute Empfehlung!!!
Die Empfehlung hab ich auch bekommen. Nur hat sie bei mir nicht gefunzt.
Die Kompositionen und die Produktion ist für Cave-Verhältnisse zugegebenermaßen ungewöhnlich erfrischend. Aber der Gesang (wenn man es so nennen will) regt mich auf. Ich habe ständig den Eindruck da will einer wie Bowie singen, und versucht die Tatsache dass er das nicht schafft mit Lautstärke und Penetranz zu kompensieren.

PULP....You are Hardcore
manuelg
Das Original
Das Original
Beitrag von manuelg »

panic at the disco - pretty.odd.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
manuelg
Das Original
Das Original
Beitrag von manuelg »

the kooks - konk
GEIST ist geil!

HRK, 2013
manuelg
Das Original
Das Original
Beitrag von manuelg »

sascha funke - mango
GEIST ist geil!

HRK, 2013
EwigGestrieger
Draufgeher
Draufgeher
Beitrag von EwigGestrieger »

im moment im radio bis ca. 23.00 uhr sandow im interview mit rainer w. sauer alias unser alter kilian.
live zu hören unter (mit viel viel musik)
www.zono.de

viel spaß
HenryKupfer
Draufgeher
Draufgeher
Beitrag von HenryKupfer »

MOONSORROW - Tulimyrsky

Der Titelsong der neuen EP (!) ist wieder ein 30 Minuten langes Ungetüm. Und wie schon bei den beiden genauso langen Songs des Vorgänger-Albums anspruchsvoll, episch, atmosphärisch, erhaben, abwechslungsreich und keine Sekunde langweilig. Absolut herausragend, diese Finnen…
Bild
Thofrock
Das Original
Das Original
Beitrag von Thofrock »

EwigGestrieger hat geschrieben:im moment im radio bis ca. 23.00 uhr sandow im interview mit rainer w. sauer alias unser alter kilian.
www.zono.de

viel spaß
Schade, das hab ich zu spät gelesen. Wird das irgendwann wiederholt ? Wenn ich auf der Seite "Heimatkunde" anklicke, krieg ich leider keine Infos.
EwigGestrieger
Draufgeher
Draufgeher
Beitrag von EwigGestrieger »

Thofrock hat geschrieben:
EwigGestrieger hat geschrieben:im moment im radio bis ca. 23.00 uhr sandow im interview mit rainer w. sauer alias unser alter kilian.
www.zono.de

viel spaß
Schade, das hab ich zu spät gelesen. Wird das irgendwann wiederholt ? Wenn ich auf der Seite "Heimatkunde" anklicke, krieg ich leider keine Infos.
jau die sendung (2 stunden) wird des öfteren wiederholt.ich geb dir bescheid.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beitrag von Thofrock »

Spitze !
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beitrag von MartinB »

Soundtrack zum Film I´m not there über Bob Dylan

Überaus satte fast 160 Minuten Musik. Alles Bob Dylan Covers vom feinsten mit erstaunlichen Nebeneffekten: Ein alter Knacker (wie ich) lernt neue Bands kennen (Cat Power, Yo La Tengo, Black Keys z .B.) und wird neugierig auf diese Kapellen. Dazu erfreuliche Lebenszeichen von für längst verschollen gegleubte alte Helden wie Richie Havens oder Roger Mc Guinn. Bekannte Songs für den Gelegenheits-Dylan-Möger, der At Budokan oder Slow Train Coming musikbiographisch für unentbehrlich hält, Dylan selbst aber eher am Rande erlebt. Und eine gehäufte Handvoll von Dylan-Songs, die neu ins Leben purzeln und erforscht werden möchten. Alles in kristallklarem Sound, wirklich tolle Aufnahmen - und das Spektrum der Möglichkeiten reicht von fast-schon-brachial bis höchst-sensibel. Entsprechend vielfältig die emotionale Resonanz auf die Musik, lässt man sie zu: zwischen unterkühlt schäumender Wut bis hin zu feingeistigster Ergriffenheit lässt sich alles rein- oder rausinterpretieren, -projezieren, -fantasieren usw., wie es sich halt ergibt beim Zuhören. Unterhaltsam, anrührend, aufrüttelnd, sogar lehrreich in gewisser Weise.

Begeisterungswilligen Zeitgenossen sei diese DoCD hiermit wärmstens ans Herz und zwischen die Ohren empfohlen.
notamann
Draufgeher
Draufgeher
Beitrag von notamann »

8) Dreimal unterstrichen!!!!!!
Die Welt ist ein Arsch
welche Hälfte
willst du
( aus "John Wesley" - Heinz Rudolf Kunze )
manuelg
Das Original
Das Original
Beitrag von manuelg »

Kettcar - Sylt

Zu Beginn der Karriere gab es von Kettcar noch Aufmunterung für den Typen vom Balkon gegenüber. Sechs Jahre später ist Marcus Wiebusch zwar zweifacher Vater, aber der Heeresführer "der leeren Flaschen" aus der Nachbarschaft kehrt gebrochen zurück ins Hotel Mama ("Würde"). Wer auf Hochgefühl steht, muss bis auf weiteres Fahrstuhl fahren. Es ist Zeit für ausgiebige Ernüchterung.

Die "Pur für Alkoholiker" geizen auf ihrer dritten Platte "Sylt" mit Optimismus und Befindlichkeiten. An den Reglern wechselten Grand Hotel-Hausproduzent Swen Meyer, Moses Schneider (Beatsteaks, Tocotronic) und Tobias Siebert (Klez.e) reihum. So variiert auch der Klang von "Sylt", das dementsprechend facettenreicher aus den Boxen strahlt.

TRACKLISTE

1.
Graceland
2.
Nullsummenspiel
3.
Am Tisch
4.
Kein Außen Mehr
5.
Wir Müssen Das Nicht Tun
6.
Fake For Real
7.
Geringfügig, Befristet, Raus
8.
Agnostik Für Anfänger
9.
Verraten
10.
Dunkel
11.
Würde
12.
Wir Werden Nie Enttäuscht Werden

Der Blick schweift vom Inneren zu den Alltags-Geschichten. Nur nicht nach außen, denn es gibt "Kein Außen Mehr" und Distinktion funktioniert schon lange nicht. Wo mal hell und dunkel, schwarz und weiß waren, gibt es heute nur noch rohes atmosphärengrau. Die Gitarren rauschen etwas mehr, der Gesang droht manchmal in Nuscheleien unterzugehen. Ziemlich hart für selbsterklärte Gitarrenpopper.

Gleich zu Beginn der knapp 44 Minuten sabotiert die Band mit der ersten Single "Graceland" prominente Mythen, zweifelhafte Bewegungen und sich selbst gleich mit. Früher war nicht alles besser, aber es fiel leichter, mit dem Finger auf andere zu zeigen. Früher lebte Elvis auch noch und heute schwingen unzählige Imitatoren ihre Hüfte. Sie leben den Traum an dem ein anderer zerbrach und lassen um sich herum - ohne Gegenwehr - eine ganze Memorabilien-Industrie entstehen. Kapitulation hinter all diesen Fenstern.

Doch bei allen Sehnsüchten bietet der King auch nur ein "Nullsummenspiel", das die Band gleich danach vertont. Bei Konzerten werden an dieser Stelle einige Arme ausgebreitet und Schultern ausgekugelt. Aber live ist nicht gleich life "und am Ende steht immer die Null". (Eine Zeile, die auch die Sportfreunde vertonen könnten. Aber bei den Münchnern ginge jede Dramatik verloren.)

Auch wenn die Musik gute Laune verbreitet, berührt der Text eher durch Sachlichkeit. Ernüchterung setzt auch schon bei einem Bierchen "Am Tisch" ein. Das Finale einer Freundschaft, bei dem Niels Frevert und Ich-Erzähler Wiebusch aneinander vorbei, aber dem anderen letztmalig ins Gewissen reden. Dieser unerwartete wie bereichernde Auftritt verleiht dem Lied eine bedrückende Tragik.

In zwölf Geschichten, die vor Projektionsflächen nur so strotzen, die das Scheitern kompromisslos und bis über die Schmerzgrenze hinaus beschreiben ("Würde", "Verraten") oder prophezeien ("Geringfügig, Befristet, Raus"), arbeiten sich die Hamburger an der Wirklichkeit ab. Und noch ehe die Nordsee der Insel das letzte Stückchen Land raubt, legen Kettcar "Sylt" in Schutt und Asche. Mit ihr verschwinden all die Träume, all die Lügen und all die Intrigen.

Und mit "Wir Werden Nie Enttäuscht Werden" läuten Wiebusch und Co. die Trostrunde ein. Die Sprengkraft des Liedes erinnert enorm an das ähnlich positionierte Tocotronischen "Explosionen". Aber hier geht am nächsten Tag die Sonne auch wieder über Sylt auf und bringt neue Träume, neue Lügen und neue Intrigen. Willkommen in der Realität.

Quelle: Oliver Lambrecht, laut.de
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Thofrock
Das Original
Das Original
Beitrag von Thofrock »

Also ich sag mal nach 3 Durchgängen noch nichts, außer dass die Platte deutlich schwerer verdaulich ist.
Antworten