DIE ZEIT - Deutsches Wirtschaftsforum

Keine Lala.... schon etwas Besonderes

Moderator: Moderators

Antworten
-Birgit-
Stirnenfuss
Stirnenfuss
DIE ZEIT - Deutsches Wirtschaftsforum

Beitrag von -Birgit- »

DIE ZEIT - Deutsches Wirtschaftsforum - zu Gast: Räuberzivil

Große Namen der deutschen Wirtschaft trafen sich am Freitag, den 27. November 2009 zum ersten Mal zu der ZEIT KONFERENZ „Deutsches Wirtschaftsforum“, um über das Leitthema „Unternehmerische Verantwortung“ zu diskutieren. Das sehr umfassende Tagesprogramm mit mehreren hundert Teilnehmern fand in verschiedenen Podiumsgesprächen im Hamburger Michel statt. Die Vorstände führender Unternehmen aus Deutschland hatten Gelegenheit, sich über die beiden großen Themenkomplexe „Unternehmerische Verantwortung in der globalen Welt“ und „Vorbildfunktion und Führung“ zu informieren. Im Einführungsgespräch kam der Bundeskanzler a. D. und Herausgeber der Wochenzeitung „DIE ZEIT“, Helmut Schmidt, zu Wort.

Bei der exklusiven Abendveranstaltung im Grand Elysée Hotel Hamburg hatten die Teilnehmer der Konferenz Gelegenheit, sich intensiv zu den Themen des Tages auszutauschen. Eröffnet wurde der Abend von dem Chefredakteur „DIE ZEIT“, Giovanni di Lorenzo. Nach einer kurzen Begrüßung bat dieser Heinz Rudolf Kunze, Wolfgang Stute und Hajo Hoffmann auf die Bühne. Das Trio spielte den Titel „Was haben wir angerichtet“ aus dem im September 2009 erschienenen Album „Räuberzivil“, gefolgt von „Blues für die Beste“, einem Titel aus dem Jahre 2007. Giovanni di Lorenzo zitierte aus dem Text „Ich protestiere“, der im November 2008 im Rahmen der Pressemitteilung des Kunze-Albums „Protest“ veröffentlicht wurde: „... Steigt endlich aus aus dem selben Boot, in dem wir angeblich alle sitzen. Boykottiert beispielsweise beim Einkaufen den Dreck, von dem man euch einredet, daß ihr ihn braucht. Entzieht Euch, verweigert Euch, behauptet Euch, aber seid keine leere Behauptung. Der Gewinn explodiert, indem er die Arbeit liquidiert ...“

Anschließend bat di Lorenzo den Showmaster, Journalisten und Produzenten Günther Jauch zu sich auf die Bühne. In einem zwanzigminütigen Gespräch beleuchteten die beiden weitere politische und wirtschaftliche Aspekte und verliehen dem Thema des Tages einen unterhaltsamen Höhepunkt.

Wieder wurde die Bühne frei für das Räuberzivil-Trio, das in einer musikalischen Glanzleistung die Titel „Ich hab´s versucht“, Finden Sie Mabel“ und „Aller Herren Länder“ darbot.

Das letzte Wort des offiziellen Teils der Abendveranstaltung hatte der ehemalige deutsche Fußballspieler Thomas Helmer. Helmer, der sich für wohltätige Zwecke engagiert, präsentierte dem Publikum einen überdimensionalen Fußballschuh, der mit Unterschriften bekannter Fußballstars versehen war. Er machte damit auf die Torwand aufmerksam, die in einem Nachbarraum aufgestellt war. Jeder, der dort einen Schuss auf das Tor wagen wollte, konnte mit einer Geldspende Kindern im afrikanischen Togo helfen, die – körperlich aufgrund von Unruhen schwer versehrt – dringend eine Operation benötigen.

Mit diesem Aufgebot an Stars, einem großen Buffet und vielen abschließenden Gesprächen ging die ZEIT KONFERENZ "Deutsches Wirtschaftsforum" in Hamburg zu Ende.

© Birgit Rentz, im November 2009

Fotos in gesondertem Beitrag
Zuletzt geändert von -Birgit- am 29 Nov 2009, 22:36, insgesamt 6-mal geändert.
Thofrock
Das Original
Das Original
Re: DIE ZEIT - Deutsches Wirtschaftsforum - zu Gast: Räuberzivil

Beitrag von Thofrock »

Hast Du mit dem Di Lorenzo ein bißchen geflirtet ? Ich stehe zwar bekanntlich mehr auf Eva Briegel, aber ich finde, dass is´n toller Mann.
-Birgit-
Stirnenfuss
Stirnenfuss

Beitrag von -Birgit- »

Hast Recht, Franky, das ist wirklich ein toller Mann. Sympathisch und irgendwie locker. Während HRK & Co die ersten beiden Songs spielten, stand di Lorenzo genau neben mir. Schulter an Schulter sozusagen. Ehrlich! Er schnippte mit und fand die Musik anscheinend klasse! Die vielen Manager im Saal waren eher daran interessiert, sich zu unterhalten anstatt der Musik zu lauschen. Ich fand das ziemlich respektlos. Nur ganz wenige waren still und aufmerksam.
MVS
Neuling
Neuling

Beitrag von MVS »

Nicht von mir, sondern von Annette:

War mit Birgit Rentz auf der Konferenz. Hier die Bilder. Viele Grüße von Annette

http://annettekrueger.de/Elysee/index.htm
Thofrock
Das Original
Das Original

Beitrag von Thofrock »

Sag mal, Annettchen, die Fotos sind ja schön. Aber kannst Du Dir keinen eigenen Nick leisten ? Jetzt haben wir jahrzehntelang für die Gleichberechtigung der Frauen gestritten. Und Du darfst bei Wuki.de immer noch nicht unter Deinem eigenen Namen auftreten. :mrgreen:

Und an beide Mädels aus dem hohen Norden: Das war ja ´ne ganz opulente Veranstaltung. Wenn man so die edle Tischdeko betrachtet, und wie die da alle sitzen, muss man sich nicht wundern, wenn die während dem Liedvortrag schwatzen. Aber umso besser werden die sich bezahlen lassen haben.
S.N.O.W.
Stirnenfuss
Stirnenfuss

Beitrag von S.N.O.W. »

Thofrock hat geschrieben:Aber umso besser werden die sich bezahlen lassen haben.
Genau. Ist ja gerade Krise, da kostet eben alles ein wenig mehr als sonst und darauf trinken sie erst mal einen! :) :? :|
"Ich habe nie gelogen. Und ich habe mich stets um eine Mischung aus Erlebtem und Erfundenem bemüht, weshalb der Cocktail aus beidem auch immer ein bisschen anders war als der vorige." (HRK im SPIEGEL / Januar 2001)
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher

Beitrag von Ghosti »

S.N.O.W. hat geschrieben:
Thofrock hat geschrieben:Aber umso besser werden die sich bezahlen lassen haben.
Genau. Ist ja gerade Krise, da kostet eben alles ein wenig mehr als sonst und darauf trinken sie erst mal einen! :) :? :|
"Rinaldini" haben sie doch bestimmt auch gespielt, oder? 8)
S.N.O.W.
Stirnenfuss
Stirnenfuss

Beitrag von S.N.O.W. »

Ghosti hat geschrieben:"Rinaldini" haben sie doch bestimmt auch gespielt, oder? 8)
... fragt sich nur, wer wen ausraubt ... :mrgreen:
"Ich habe nie gelogen. Und ich habe mich stets um eine Mischung aus Erlebtem und Erfundenem bemüht, weshalb der Cocktail aus beidem auch immer ein bisschen anders war als der vorige." (HRK im SPIEGEL / Januar 2001)
Antworten