30* DIE GUNST DER STUNDE Meinungen vor VÖ

die HRK Produkte und Meinungsbilder
manuelg
Das Original
Das Original
Re: "Die Gunst der Stunde" - Meinungsbilder

Beitrag von manuelg »

reedinger hat geschrieben: Das hat aber alles mit uns und unseren Meinungen nichts zu tun.
aber hallo, das gegenteil hat meines wissens hier auch noch nie jemand behauptet, geschweige denn fordernd eingeklagt und sich beleidigt bei nichterfüllung abgewendet.

mir ist auch nicht bekannt, dass ausgerechnet wir die "call-out" - jury für heinz` bundesweites "formatradio" sind...
allerdings läuft es auch ihm sicherlich eher wie öl runter, wenn wir seine outputs adeln anstatt aktuell wieder fast einheitlich zu "verzweifeln"...

musik gefällt, begeistert oder eben nicht und wenn dies nicht ihm fanbaseeigenen kommunikationskämmerchen ausgetauscht werden soll - wo dann?
künstler sollten grundsätzlich autonom vö, sonst wird das eis wohl immer dünner. ein neues album ist nicht der kleinste gemeinsame nenner auf den sich beide seiten im vorfeld einigen.
wer musik vö und dies auch noch in vorab-häppchen ins www stellten lässt, muss sich der kritik zwangsläufig stellen, solange dies "sachlich" geschieht und privates außen vor bleibt ist alles im normbereich.

apropos rosen-single: ich hege den vagen verdacht, dass das liedchen, welches anno 2011 auch wieder gut zu frau nebel (weil extra-belanglos) passen würde, sogar vom haussender ndr2 nicht sonderlich goutiert u. somit auch nicht on air vorgestellt wird. zumal die bisherige single-ankündigung ziemlich unverbindlich klingt.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
reedinger
Stirnenfuss
Stirnenfuss

Beitrag von reedinger »

manuelg hat geschrieben:wenn dies nicht ihm fanbaseeigenen kommunikationskämmerchen ausgetauscht werden soll - wo dann?
DasUltimatum hat geschrieben:Also im ernst, Reedinger, wozu das Forum, wenn wir HRKs Musik kommentarlos hinnehmen sollen???
Natürlich hat unser Forum eine Wirkung...und zwar in erster Linie für uns. Aber man darf sich doch nicht einbilden (und insofern hast Du, manuel, vollkommen recht), dass Musiker intensiv ihre Fan-Forum checken um dann ihre künstlerische Ausrichtung zu bestimmen. Schon gar kein Heinz Rudolf Kunze, der mit Computern und Internet wenig am Hut hat.
"Wenn man keine Freunde mehr haben darf und, wenn man bei den Freunden im Gästezimmer übernachtet, nach einer Rechnung verlangen muss, dann verändert sich die Republik zum Negativen."
DasUltimatum
Draufgeher
Draufgeher

Beitrag von DasUltimatum »

... wobei das ja wohl auch niemand behauptet hat, oder? Es geht doch nicht um Wirkung auf den Künstler (Beratung würde ich mir bezahlen lassen :mrgreen: ), sondern einfach darum unsere Fan-Meinungen zu äußern und miteinander zu diskutieren.
:wink:
apropos rosen-single: ich hege den vagen verdacht, dass das liedchen, welches anno 2011 auch wieder gut zu frau nebel (weil extra-belanglos) passen würde, sogar vom haussender ndr2 nicht sonderlich goutiert u. somit auch nicht on air vorgestellt wird. zumal die bisherige single-ankündigung ziemlich unverbindlich klingt.
Ich bin weit davon entfernt, zu ahnen, was NDR2 von 'Rosen' denkt. Aber wenn man in deren Programm hinein hört, dann passt 'Rosen' da nicht wirklich gut hinein. Der Sendeplatz für Schlager o.ä. ist wohl immer noch NDR1, oder?
reedinger
Stirnenfuss
Stirnenfuss

Beitrag von reedinger »

Im Netz gibt es ja schon mehrfach unter dem Stichwort "Kunze" Rosen-Lyrics, allerdings ganz offensichtlich die falschen, denn die haben nichts mit dem Hörausschnitt zu tun. Siehe z. B. bei http://www.lyricsask.com/artist-175137- ... inder.html

Aber (ganz unter uns) mal nachgefragt: Schafft es Heinz in den restlichen Novermbertagen noch, die "Hunderttausend Rosen" rauszuhauen? ARIOLA mauert noch immer und auch AMAZON gibt sich ahnungslos. Vielleicht klappts ja bis zum Valantinstag? :twisted:
"Wenn man keine Freunde mehr haben darf und, wenn man bei den Freunden im Gästezimmer übernachtet, nach einer Rechnung verlangen muss, dann verändert sich die Republik zum Negativen."
Thofrock
Das Original
Das Original

Beitrag von Thofrock »

manuelg hat geschrieben:zugegebenerweise gerade im falle von KV auch sehr drastisch und im rücklick auch etwas zu harsch. manches würde ich sicher in der retrospektive (jawoll) gelassener formulieren, aber in der sache weiterhin kritisch u. hart.
Um mehr ging es mir doch gar nicht. Ein bißchen Gelassenheit bis das Ding in seiner Gesamtheit ein paar Hördurchgänge ermöglicht hat.

Ich z.B. hatte bereits seit "Ausnahmezustand" noch mit jedem neuen Album zunächst Probleme, bevor dann mehr oder weniger viele Songs der neuen Platte zu wachsen begannen. Und ausgerechnet bei "Richter-Skala" war ich nach drei Durchgängen am ratlosesten.
Seit es diese Schnipsel gibt ist es noch problematischer. Wie wenn man 3 Seiten aus einem Buch irgendwo in der Mitte liest. Kennt irgendwer überhaupt ein Album, für das er sich mit 30-Sekunden-Eindrücken Appetit gemacht hat ? Bei mir schadet das nur, egal ob ich das bei Metallica, Ich & Ich oder Keith Jarrett versuche. Es bringt nichts.

Die Diskussion zum Albumtitel finde ich übrigens rührend. Welcher Künstler kommt schon in den Genuss, dass seine Hörer sich darüber überhaupt Gedanken machen. Ist aber vermutlich ein so weites Feld, dass wir bei zehn Befragten mindestens acht verschiedene Meinungen kriegen. Mein Favorit wäre "Die Gunst der Stunde" auch nicht gewesen. Aber ich bezweifle stark, dass ich irgendwen für meinen Gegenvorschlag begeistern könnte. :D
manuelg hat geschrieben:tja, ich bin eben doch ein treuer idiot und habe mich schon in "susanne" verliebt, obwohl es ja schon "aus" sein soll bevor es im januar erst so richtig "kracht", losgeht!
Du bist aber auch ein schwieriger Mensch. Jetzt presst Du dir mühsam ein Lob heraus, und suchst die dafür ausgerechnet die Nummer raus, die ich so gar nicht mag.

Über uns beide haben die Hosen mal einen Song gemacht. Der hieß "Niemals einer Meinung".
manuelg
Das Original
Das Original

Beitrag von manuelg »

Das Ultimatum hat geschrieben:Ich bin weit davon entfernt, zu ahnen, was NDR2 von 'Rosen' denkt. Aber wenn man in deren Programm hinein hört, dann passt 'Rosen' da nicht wirklich gut hinein. Der Sendeplatz für Schlager o.ä. ist wohl immer noch NDR1, oder?
"bagdad" und "längere tage" wurden vor zwei jahren im wechsel über wochen hinweg konstant gespielt. ich habe das von hier via livestream im netz mitverfolgt. sogar die engl. version von bagdad kam zum einsatz.

...aber "rosen" ist ja bekanntlich sowohl textlich wie musikalisch in der tat eine andere baustelle und ich finde es sehr schade, dass heinz (egal wie das album letztlich ausfällt) solche nummern "noch" nötig hat.

der angeblich dazugehörige text, der auf dieser dubiosen netzseite kursiert ist ja noch dämlicher und wenn überhaupt ein mix aus strophe und refrain, oder steckt da vllt. .......sagen wir mal.....Babs dahinter???
GEIST ist geil!

HRK, 2013
manuelg
Das Original
Das Original

Beitrag von manuelg »

Thofrock hat geschrieben: Mein Favorit wäre "Die Gunst der Stunde" auch nicht gewesen. Aber ich bezweifle stark, dass ich irgendwen für meinen Gegenvorschlag begeistern könnte. :D
manuelg hat geschrieben:tja, ich bin eben doch ein treuer idiot und habe mich schon in "susanne" verliebt, obwohl es ja schon "aus" sein soll bevor es im januar erst so richtig "kracht", losgeht!
Du bist aber auch ein schwieriger Mensch. Jetzt presst Du dir mühsam ein Lob heraus, und suchst die dafür ausgerechnet die Nummer raus, die ich so gar nicht mag.
jetzt hast du mich aber neugierig gemacht, was wäre denn "dein" albumtitel:.........................?

und bzgl. "sÜßanne": erstens habe ich genau darauf spekuliert, dass dies vorerst dein "dgds"-hasslied ist und zweitens hatte ich schon immer eine HEIMLICHE vorliebe für trash wie du anhand meines "münchener freiheit" - beitrages in einem anderen thread nachlesen kannst.
"susanne, susanne, susanne,..." ist so heftig, dass es iwie schon wieder saugeil ist.
wer hätte es vor jahren für möglich gehalten, dass heinz zu solchen nummern fähig ist...???
apropos: das neue "ohne euch" (von 2007 ) bzw. "alles gelogen" oder "wo waren wir stehengeblieben" heißt anno 2011 "(nur) mit dir" bzw. genauer gesagt "ich liebe dich". das wäre textlich so vor geraumer zeit auch (noch) nicht möglich gewesen.

insgesamt klingt "DGDS" soundtechnisch ziemlich homogen, vor allem im zweiten teil ab "susanne", aber iwie auch rückwärtsgewandt und zu oft wie direkt vom receyclinghof "madagaskarstudio" gesponsort.

und mein lieber freund, was deine 4 !!! top 50 songs betrifft (noch ein insider), jetzt weiß ich warum ich die letzten tage so schlecht (max. 4 h pro nacht) geschlafen habe, lässt du mich ziemlich ratlos zurück...
OK, "sanduhr" geschenkt und eingetütet, aber dann....wirds duster... "wie man tanzt und singt" oder vllt. "eisfrei", doch nicht die jens carstens - nummer "trockne deine tränen"?
also butter bei die fische! hast du etwa schon die 3 bonustracks "vorgehört", 1+ 3 ist auch 4....

jetzte bist du dran: erklär dich bruder!

im übrigen irritiert mich die nähe von "DSDS" zu "DGDS" und jetzt mache ich besser mal wieder einen punkt - bis zur nächsten "unterbrechung".
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Thofrock
Das Original
Das Original

Beitrag von Thofrock »

manuelg hat geschrieben:jetzt hast du mich aber neugierig gemacht, was wäre denn "dein" albumtitel:.........................?
Irgendwo hatte ich das schon geschrieben, weil Reedinger auch die verlockende Idee vom "Schimmelschwarzen Schaf" vorgeschlagen hatte, das mir auch gefiel.
Mein Favorit ist "Die Gegend war mal gut". Wenn nicht als Albumtitel, dann wenigstens auf T-Shirts.
und bzgl. "sÜßanne": erstens habe ich genau darauf spekuliert, dass dies vorerst dein "dgds"-hasslied ist und zweitens hatte ich schon immer eine HEIMLICHE vorliebe für trash wie du anhand meines "münchener freiheit" - beitrages in einem anderen thread nachlesen kannst.
Ich hatte in der tat überlegt ob ich das gegen dich verwende. :mrgreen:
insgesamt klingt "DGDS" soundtechnisch ziemlich homogen, vor allem im zweiten teil ab "susanne", aber iwie auch rückwärtsgewandt und zu oft wie direkt vom receyclinghof "madagaskarstudio" gesponsort.
Dafür ist es zwar auch noch zu früh, aber diesen Eindruck habe ich absolut auch. Und, auch wenn es kaum jemand nachvollziehen wollte, war ja die Uneinheitlichkeit von "Protest" immer ein wenig mein Problem. Die Neue scheint als "Album" besser zu funktionieren. "Homogen" trifft es ganz gut.
(Natürlich ist mir klar, dass auch frühere Modern Talking-Alben über Homogenität verfügen. :mrgreen:
und mein lieber freund, was deine 4 !!! top 50 songs betrifft (noch ein insider), jetzt weiß ich warum ich die letzten tage so schlecht (max. 4 h pro nacht) geschlafen habe, lässt du mich ziemlich ratlos zurück...
Auszüge aus privaten Kontakten in ein Forum zu stellen, ist verboten. Das sage ich dem Innenminister. Und noch verbotener ist, sie unvollständig wiederzugeben. Da war nämlich eine einschränkende Formulierung dabei. Sowas wie "könnte" oder so. Ich habe hier schließlich keine Vorabpressung liegen, und muss ebenfalls noch 7 Wochen warten bis ich belastbare Aussagen treffen kann. Hugh!
reedinger
Stirnenfuss
Stirnenfuss

Beitrag von reedinger »

manuelg hat geschrieben:der angeblich dazugehörige text, der auf dieser dubiosen netzseite kursiert ist ja noch dämlicher und wenn überhaupt ein mix aus strophe und refrain, oder steckt da vllt. .......sagen wir mal.....Babs dahinter???
Ich halte den Text für kompletten Müll. Natürlich bin ich auch zuerst darauf reingefallen, als ich KUNZE und HUNDERTTAUSEND ROSEN gegoogelt habe (...frau will ja schließlich wissen was sich so rund um HRK tut) und auf diese Lyrics stieß. Aber dann habe ich natürlich gemerkt, dass das Ganze nichts mit den Worten von Heinz aus dem Albumschnipsel zu tun hat (und somit auch höchstwahrscheinlich nicht aus seiner Feder ist) und habe mich nur noch geärgert. Wer dahinter steckt? Keine Ahnung...außer vielleicht Susanne :lol:
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher

Beitrag von Ghosti »

manuelg hat geschrieben:und bzgl. "sÜßanne": erstens habe ich genau darauf spekuliert, dass dies vorerst dein "dgds"-hasslied ist und zweitens hatte ich schon immer eine HEIMLICHE vorliebe für trash wie du anhand meines "münchener freiheit" - beitrages in einem anderen thread nachlesen kannst.
"susanne, susanne, susanne,..." ist so heftig, dass es iwie schon wieder saugeil ist.
Das ist richtig schlecht, ja, zu schlecht um wahr zu sein. Aber das macht es noch lange nicht besser. Sozusagen "Sie geht vorbei 2". :roll:
reedinger
Stirnenfuss
Stirnenfuss

Beitrag von reedinger »

Ghosti hat geschrieben:Das ist richtig schlecht, ja, zu schlecht um wahr zu sein. Aber das macht es noch lange nicht besser.
"Das ist das gute an Kunst: wenn sie einmal schlecht wird, kann man sie immer noch als Kunst verkaufen." (Robert Musil)
CL
unglaublich
unglaublich

Beitrag von CL »

@manu:
"Kampfzone Mitte" (...wäre mein Albumtitel) :wink:
manuelg
Das Original
Das Original

Beitrag von manuelg »

Thofrock hat geschrieben:Auszüge aus privaten Kontakten in ein Forum zu stellen, ist verboten. Das sage ich dem Innenminister. Und noch verbotener ist, sie unvollständig wiederzugeben. Da war nämlich eine einschränkende Formulierung dabei. Sowas wie "könnte" oder so. Ich habe hier schließlich keine Vorabpressung liegen, und muss ebenfalls noch 7 Wochen warten bis ich belastbare Aussagen treffen kann. Hugh!
das weiß ich natürlich, bin schließlich lehrer und katholisch erzogen worden. habe auch mit meinem gewissen gekämpft, aber iwie musste das dann raus, nachdem du mich versuchtest "mundtot" zu machen, von wegen anhand von auszügen kann man keine songs/ kein album beurteilen, aber potentielle HRK - top 50 songs schon. das hat mich dann doch etwas stutzig gemacht und ich vermutete schon geheimes studio- bzw. promoversionlauschen unter der bettdecke. quasi so eine art privilegiertenbonus, den ich dir natürlich gegönnt, der allerdings waffengleichheit ausgeschlossen hätte.

lieber frank, ich hoffe, du verzeihst....
GEIST ist geil!

HRK, 2013
manuelg
Das Original
Das Original

Beitrag von manuelg »

@claudi: "kampfzone mitte" wäre ein prima albumtitel, wenn das album vllt. doch noch seine kämpferische note in voller länge entfalten sollte...
jedoch: "protest" war ja auch überwiegend nur ein laues demonstrations-lüftchen...
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Thofrock
Das Original
Das Original

Beitrag von Thofrock »

manuelg hat geschrieben:@claudi: "kampfzone mitte" wäre ein prima albumtitel, wenn das album vllt. doch noch seine kämpferische note in voller länge entfalten sollte...
jedoch: "protest" war ja auch überwiegend nur ein laues demonstrations-lüftchen...
Ebend. Zwei Alben hintereinander die gleiche Angriffsfläche zu bieten, wäre langweilig. Schließlich wurde in gefühlten 98 % aller Promo-Interviews zu "Protest" nach dem irgendwie unpassenden Albumtitel gefragt.

"Albumtitel" sind sowieso überbewertet. Bei Ich & Ich, Rosenstolz oder PUR käme erst gar niemand auf die Idee, sich nach einem tieferen Sinn von "Gute Reise", "Herz" oder "Es ist wie es ist" zu erkundigen.
Und DGDS ist auch ganz gewiß kein Konzeptalbum.
Antworten