OE-ZITAT aus der Pressemeldung: Heinz Rudolf Kunze tritt heraus aus dem Metaphernwald und singt überraschend Klartext.AN: Da wird ja damit geworben, dass HRK nun auf Metaphern und Wortspiele verzichtet.
Was spricht denn gegen Klartext? Ich persönlich begeistere mich auch für HEINZ, weil er häufig und gerne mit Metaphern textet und dem Hörer (der bereit ist sich damit auseinander zusetzen und zu beschäftigen) eine Fülle von Empfindungen, Auslegungen etc. bleibt und zulässt. Aber es ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass der Unterhaltungsmusik-Zufallshörer auf diese Dinge erst reagiert, wenn eine Single, die ins Formatradio passt an sein Ohr gerät. Ich denke die Berater der Plattenfirma wissen zumindest besser was im Radio ankommt. Ob sie auch wissen, was die "wirkliche Mehrheit" der Kunze-Fans lieber mögen, kann ich gerne anzweifeln. Ich persönlich trau mir da ehrlich gesagt aber auch keine unverrückbare Meinung zu. Und "AN"... das Album hat sicher auch noch viele Titel, die uns WUNDERKINDER bestätigen, dass HEINZ nach wie vor ein genialer Dichter und Denker ist.
Da sag ich doch mal, na und ! Ich nehme HEINZ nach wie vor sehr ernst und ich glaube eher, dass die "Vielen", letztlich nur ein paar sind, die ihren Starschnitt noch nicht fertig haben. (Vergleiche Gemeindebrief Nr. 18 - Vorwort) . Jeder darf seine Meinung dazu haben und ich unterstelle auch mal bei jedem Beitrag, dass es nur um HEINZ und sein künstlerisches Schaffen und dass daraus entstehende Bild in der Öffentlichkeit geht. Das die 1. Single aus dem neuen Album "Die Gunst der Stunde" noch nicht oft zu hören ist, liegt meiner Meinung nach aber zunächst nicht in der ablehnenden Haltung der Radiostationen, sondern dass eine geplante Senderreise erst Mitte/Ende Januar startet. Der Einsatz in den einschlägigen Hitparaden wird von den "Fans + Fanclubs" durch zum Beispiel Telefonwahl TED bestimmt. Ein abschließendes Urteil über den Singleerfolg als Anreiz für das Album "Die Gunst der Stunde" bzw. zur Tour kann man wohl noch nicht fällen.Die Nebenwirkung dieser Art von Songs ist ja auch, dass viele HRK überhaupt nicht mehr ernst nehmen können und ihn als Schlagerfuzzi abtuen.
Ich freue mich jedenfalls auf das neue Album, die Tournee und bin reichlich sicher die meisten der KUNZE Fans auch.