Meinungen?!
Moderator: Moderators
-
- Das Original
peer mörters
Am 7. April 2011 um 23:20 Uhr
na ja die insel und die fdp wähler, mehr schreib ich net dazu.wer sich jahrelang als fdp wähler outet herr kunze, folglich für die atomkraft war sollte jetzt nicht schon wieder die seiten wechseln als wäre vorher nix gewesen.
ich erinnerre nur an die umdichtung von aller herren länder zum irak krieg und der bush verteidigung in der presse vorher. ich denke noch an das deutsche stimme casting und ihrem song schön und gut , ich erinnere an ihr fdp outing und den anschließenden auftritt beim tag der gewerkschaft. ich erinnere an ihre unzähliegen talk show auftritte ala promidinner u.s.w. und dem song talk-show-schmutz.
also ernst nehmen kann ich sie schon lange net mehr und die insel setzt dem ganzen die krone auf.
quelle: gästebuch, hrk.de
na ja die insel und die fdp wähler, mehr schreib ich net dazu.wer sich jahrelang als fdp wähler outet herr kunze, folglich für die atomkraft war sollte jetzt nicht schon wieder die seiten wechseln als wäre vorher nix gewesen.
ich erinnerre nur an die umdichtung von aller herren länder zum irak krieg und der bush verteidigung in der presse vorher. ich denke noch an das deutsche stimme casting und ihrem song schön und gut , ich erinnere an ihr fdp outing und den anschließenden auftritt beim tag der gewerkschaft. ich erinnere an ihre unzähliegen talk show auftritte ala promidinner u.s.w. und dem song talk-show-schmutz.
also ernst nehmen kann ich sie schon lange net mehr und die insel setzt dem ganzen die krone auf.
GEIST ist geil!
HRK, 2013
HRK, 2013
-
- Draufgeher
Meinungen? - Ziemlich mäßiger Bonustrack auf DGDS.
-
- Stirnenfuss
Hat er sich tatsächlich über Jahre als FDP-Wähler geoutet?manuelg hat geschrieben:peer mörters
FDP hin oder her. Momentan trägt man mit dem Lied natürlich Eulen nach Athen. Ein solches Lied wäre im Spätsommer 2010 sinniger gewesen. Wenn er nun schon Eulen aus tiefer persönlicher Betroffenheit trägt, kann man ja über die Qualität des Songs sprechen. Und darüber können natürlich am besten die sprechen, die das Lied erworben haben. Und wie ist das Lied nun? Ist es gelungen?
Ich mag immer den Mann mehr lieben, der so schreibt, wie es Mode werden kann, als den, der so schreibt, wie es Mode ist.
Georg Christoph Lichtenberg
Georg Christoph Lichtenberg
-
- Das Original
Nur 2002. Später war er, wie wir ja wissen, sogar mal auf auf einem Plakat von Christian Wulff.Natascha hat geschrieben:Hat er sich tatsächlich über Jahre als FDP-Wähler geoutet?
Dass der Song vor einem halben Jahr politisch betrachtet mehr Eindruck gemacht hätte, sehe ich natürlich auch so. Aber gänzlich neu ist das ja nicht. Heinz hat sich musikalisch und mündlich deutlich früher zu dem Thema geäußert als Maahn, Bap oder Grönemeyer.
-
- Draufgeher
Meine Meinung zu dem Song:
Zeigt äusserst deutlich, was für fantastische Ergebnisse in kürzester Zeit zutage kommen, wenn die ganze Kapelle beisammen ist und man "einfach drauflosmacht". Heinz hat gestern im Aladin erklärt wie das Ding zustande kam - vormittags getextet, mittags komponiert, nachmittags eingeübt und fertig. Und das quasi nebenbei während eines sehr streassbehafteten Tages, wo eigentlich volle Konzentration auf die letzte Probe vor der Tour angesagt war. In diesem Fall ist es richtig glaubhaft gelungen, dass da eine Gunst der Stunde erkannt und sinnvoll genutzt wurde.
Nun denn, das Stück strotzt vor Power, stellt sämtliche Stücke der Gunst weit in den Schatten und macht - bei allem Ernst des Themas - richtig Spass. Was man von den in monatelanger Tüftelei und Mosaikarbeit schwer erarbeiteten anderen Stücken leider so nicht sagen kann. Heinz sollte daraus Konsequenzen ziehen, nächstes mal den ganzen Aufwand weglassen und stattdessen mit der kompletten Kapelle sowie einem ausreichenden Vorrat Verköstigung, Sticks und Saiten für eine Woche genauso arbeiten wie bei der Insel. Das ginge flotter, wäre billiger und brächte allen Beteiligten mehr Spass an der Sache, da es Ervolkserlebnisse nur so hagelte. - Nebenbei: die Stücke von der Gunst kamen gestern Live rauher, druckvoller und "authentischer" rüber als bei den auf Wohlklang plattgebügelten Studio-Versionen. Das Gefühl der gepflegten Langeweile beim hören der CD kommt wohl gerade von diesem wischiwaschigen achsoperfekten Super-Sound-Design. Dass die Songs mehr taugen als auf dem Album erkennbar, habe ich jetzt ja gesehen.
Was der Herr mit dem FDP-Problem da ins Gästebuch gekritzelt hat ist nicht wirkich eine Meinung, sondern ein Angriff auf das Recht jedes Menschen - auch Heinz - seine Meinungen wenns guttut auch wieder zu ändern. Zudem darf man auch ambivalent sein, das bleibt doch beim Menschsein ohnehin nicht aus, wenn man sich nicht gerade in Dogmen flüchtet oder seinen Kopf als renes Zierobjekt wahrnimmt. Ich finds bekloppt, was der Herr da von sich gab, aber ok, dass sowas im Gästebuch stehen darf.
Zeigt äusserst deutlich, was für fantastische Ergebnisse in kürzester Zeit zutage kommen, wenn die ganze Kapelle beisammen ist und man "einfach drauflosmacht". Heinz hat gestern im Aladin erklärt wie das Ding zustande kam - vormittags getextet, mittags komponiert, nachmittags eingeübt und fertig. Und das quasi nebenbei während eines sehr streassbehafteten Tages, wo eigentlich volle Konzentration auf die letzte Probe vor der Tour angesagt war. In diesem Fall ist es richtig glaubhaft gelungen, dass da eine Gunst der Stunde erkannt und sinnvoll genutzt wurde.
Nun denn, das Stück strotzt vor Power, stellt sämtliche Stücke der Gunst weit in den Schatten und macht - bei allem Ernst des Themas - richtig Spass. Was man von den in monatelanger Tüftelei und Mosaikarbeit schwer erarbeiteten anderen Stücken leider so nicht sagen kann. Heinz sollte daraus Konsequenzen ziehen, nächstes mal den ganzen Aufwand weglassen und stattdessen mit der kompletten Kapelle sowie einem ausreichenden Vorrat Verköstigung, Sticks und Saiten für eine Woche genauso arbeiten wie bei der Insel. Das ginge flotter, wäre billiger und brächte allen Beteiligten mehr Spass an der Sache, da es Ervolkserlebnisse nur so hagelte. - Nebenbei: die Stücke von der Gunst kamen gestern Live rauher, druckvoller und "authentischer" rüber als bei den auf Wohlklang plattgebügelten Studio-Versionen. Das Gefühl der gepflegten Langeweile beim hören der CD kommt wohl gerade von diesem wischiwaschigen achsoperfekten Super-Sound-Design. Dass die Songs mehr taugen als auf dem Album erkennbar, habe ich jetzt ja gesehen.
Was der Herr mit dem FDP-Problem da ins Gästebuch gekritzelt hat ist nicht wirkich eine Meinung, sondern ein Angriff auf das Recht jedes Menschen - auch Heinz - seine Meinungen wenns guttut auch wieder zu ändern. Zudem darf man auch ambivalent sein, das bleibt doch beim Menschsein ohnehin nicht aus, wenn man sich nicht gerade in Dogmen flüchtet oder seinen Kopf als renes Zierobjekt wahrnimmt. Ich finds bekloppt, was der Herr da von sich gab, aber ok, dass sowas im Gästebuch stehen darf.
Tod der Musikindustrie!
-
- Das Original
alle block 4 - sachen beweisen, dass die "insel" keine eintagsfliege ist/ war/ sein muss... - heinz & co müssten es nur "mutig" vö! wie jetzt mit der "insel" risikofrei geschehen...
GEIST ist geil!
HRK, 2013
HRK, 2013
Re: Meinungen?!
Meine Fresse, was haben die denn mit dem Sound gemacht?!? Das ist ja wieder nur so seichtes, spannungsloses Popgedudel geworden, auf der „Gunst der Stunde“ wäre wohl lediglich der ordinäre Mitgröhlpart aufgefallen. Mag ja sein, dass das live viel besser rüberkam (die entsprechenden Videos auf youtube lassen das vermuten, wobei sich „so nebenbei“ eben auch kein richtig überraschender und starker Rocksong mit ausgefeiltem Songwriting machen lässt), diese Download-Version find ich jedenfalls mächtig enttäuschend - tatsächlich ein Schnellschuss, den man sich besser verkniffen hätte. Und dass Herr Kunze schon feinsinniger getextet hat, muss eigentlich kaum noch erwähnt werden.
-
- Draufgeher
Naja, verdächtig ist schon, dass gleich am Anfang der Mitgröhl-Part drauf ist. Das kann so nicht stattgefunden haben, denn es wurde erst am Ende mitgeohooohoohooot, kannte ja kein Normalsterblicher zuvor das Stück und die Gröhlerei kam erst nach heftiger Agitation seitens Heinzes zustande. Da wurde also schon im Stucio reichlich herummanipuliert. Dennoch finde ich es gelungen, auch wenns etwas verbraucherfreundlicher ausgefallen ist als Not getan hätte. Und im Nachhinein betrachtet: zu so einem heiklen Thema eine Ooohooousw.-Mitgröhlnummer zu inszenieren ist geschmackstechnisch auch fragwürdig.
Wie dem auch sei, ich find ok und freue mich über die Insel. Wertet die Gunst der Stunde auf und ist ein schönes akustisches Souvenir. Ghosti - mach Dich nicht ins Hemd. Schnellschuss ist schon klar, aber dafür ist es doch ganz gut gelungen. Oder wollen wir jetzt mal rumphantasieren, was aus dem Srück geworden wäre, wenn es - wie die Songs der Gunst - in monatelanger Fummelarbeit mit mal dem mal dem im Studio und abschliessender Soundoptimierung usw. geworden wäre?
Wie dem auch sei, ich find ok und freue mich über die Insel. Wertet die Gunst der Stunde auf und ist ein schönes akustisches Souvenir. Ghosti - mach Dich nicht ins Hemd. Schnellschuss ist schon klar, aber dafür ist es doch ganz gut gelungen. Oder wollen wir jetzt mal rumphantasieren, was aus dem Srück geworden wäre, wenn es - wie die Songs der Gunst - in monatelanger Fummelarbeit mit mal dem mal dem im Studio und abschliessender Soundoptimierung usw. geworden wäre?
Tod der Musikindustrie!
Re: Meinungen?!
„Mitgröhlpart“ (in der Tat fragwürdig) meinte nicht das gröhlende Publikum am Anfang (was soll diese Umsortierung eigentlich?), sondern Heinz’ Animation weiter hinten, mit „Schnellschuss“ meinte ich nicht den Song selbst, sondern die umgehende Download-Veröffentlichung. Für’s Konzert ist „Ihr findet keine Insel“ sicher okay, für mehr taugt es meiner Meinung nach nicht. Ich hab das jetzt rund zehnmal gehört, da passiert nichts aufregendes, das nutzt sich rasch ab und langweilt demzufolge genauso schnell. Wenn man an dem Ding länger rumgefeilt hätte (weniger ödes Tastengeklimper, dafür kantiger, raffinierter, abwechslungsreicher, atmosphärischer), wäre es wohl zumindest nicht schlechter geworden, den Sound finde ich so ohnehin Kacke.
Kurz: Ich mach mich nicht ins Hemd - ich hab die Schnauze voll. Ich glaub, ich nehm ’ne Kunze-Auszeit bis 2013, das ganze Jubiläumsgedöhns ist mir einfach zuviel…
Kurz: Ich mach mich nicht ins Hemd - ich hab die Schnauze voll. Ich glaub, ich nehm ’ne Kunze-Auszeit bis 2013, das ganze Jubiläumsgedöhns ist mir einfach zuviel…

-
- Draufgeher
Hmpf, nach zehnmal hören hätte ich sogar von (hier bitte einen HRK-Song eigener Wahl einsetzen) die Schnauze erstmal wieder gestrichen voll. Ich höre die Insel jetzt gerade zum fümpften Mahl innerhalb dreier Tage und finde sie immer noch total ok. Mit scheint das Ding ein recht gelungener Kompromiss aus Dokumentation der mit diesem Song verbundenen Spontanität und dem einigermassen gelungenen Versuch, diesen verbraucherfreundlich zu präsentieren. Ich finde es auch erfrischend, dass gerade hier eben kein Bezug zu irgendwelchen Jubiläumspipapos erkennbar ist. Ist halt einfach ein aktuelles Statement HRKs zu dem, was gerade so los ist auf der Welt. Meinetwegen dürfte er sowas gern öfter machen (ein "Song des Monats" wär geil), und wär das Teil nicht im Kontext der Gunst-Tour entstanden, sondern einfach so zwischendurch, wäre der Jubel darüber in diesem Forum bis nach Peking vernehmbar. Ausgerechnet die Insel zum Anlass für eine zweijährige Kunze-Auszeit (wie willst Du das eigentlich aushalten?) zu nehmen fnde ich keine gute Entscheidung. Ich mein, wärns jetzt die 1oo Billionen Rosen gewesen, die zur Idee für so eine Selbstkasteiung führten, bräuchte ich weniger um Verständnis ringen und würde sagen, alles klar, Ghosti hat recht, mach ich vielleicht sogar mit... Aber doch nicht wegen diesem endlich mal wieder richtig bemerkenswerten Song aus der Kunzerei.
Tod der Musikindustrie!
-
- Das Original
die oooh-parts passen weder zum text noch zur aussage, "hymne" hin oder her. zudem irritieren in der nachbearbeitung im studio die zu fetten keyboardtöne und die strangen "flamenco"-gitarrenschnipsel.
ein konsequenter "selbst ist die zerstörung" - sound wäre im wahrsten sinne des wortes stimmiger gewesen!
glaubt ihr ernsthaft heinz selbst ist privat zu den stromrebellen gewechselt, die ökostrom anbieten...und wieviele der 17 konzerte sind mit atomenergie über die bühne gegangen...?
ein konsequenter "selbst ist die zerstörung" - sound wäre im wahrsten sinne des wortes stimmiger gewesen!
glaubt ihr ernsthaft heinz selbst ist privat zu den stromrebellen gewechselt, die ökostrom anbieten...und wieviele der 17 konzerte sind mit atomenergie über die bühne gegangen...?
GEIST ist geil!
HRK, 2013
HRK, 2013
-
- Draufgeher
Sehe ich auch so. Es ist für mich auch unverständlich, warum man diesen Titel auch versucht hat, glatt und auf Schlager zu bügeln; das ist doch vollkommen sinnlos! Kann man nur mit ideologischer Verblendung im HRK-Umfeld - die HRK-Musik 2011 darf niemanden stören oder gar auffallen, sondern muss schlagerhaft glattgebügelt sein - erklären. Aber m.E. haben sie diesen Song damit nicht kaputt bekommen, genau wie KM und IDMDS auf DGDS (aber im Gegensatz zu Eisfrei, Unbeliebt, etc.).manuelg hat geschrieben:zudem irritieren in der nachbearbeitung im studio die zu fetten keyboardtöne und die strangen "flamenco"-gitarrenschnipsel.
-
- Das Original
Mir auch nicht klar. Fürs Radio oder die üblich verdächtigen TV-Formate ist der Song sowieso zu politisch, findet also nirgends statt. Folglich hätte man ihm auch die rockige Grundstimmung lassen sollen. Zumal der Download ja vorzugsweise von den Konzertbesuchern nachgefragt werden dürfte, die von dieser "kastrierten" Version irritiert sein dürften.
Auf der anderen Seite finden wir natürlich immer wieder was zu meckern. Immerhin hat die Nummer einigemaßen überrschend das Tourset veredelt, und der charitymäßige Downloadvertrieb in Windeseile ist auch aller Ehren wert.
Also sagen wir mal: Gut gemacht, nur leider nicht perfekt.
Auf der anderen Seite finden wir natürlich immer wieder was zu meckern. Immerhin hat die Nummer einigemaßen überrschend das Tourset veredelt, und der charitymäßige Downloadvertrieb in Windeseile ist auch aller Ehren wert.
Also sagen wir mal: Gut gemacht, nur leider nicht perfekt.