Heinz in der "Nachtlinie" auf B3 am 5. Mai

ZEITUNG - RADIO - FERNSEHEN - INTERNET
gute alte Zeit trifft auf die Gegenward

Moderator: Moderators

HansabearHH
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Heinz in der "Nachtlinie" auf B3 am 5. Mai

Beitrag von HansabearHH »

Am 5. Mai um 23 Uhr wird Heinz in der "Nachlinie" auf Bayern 3 zu Gast sein. Zusammen mit Leo und Jörg wird er sogar einige Titel aus DGDS unplugged zum Besten geben!

http://www.br-online.de/bayerisches-fer ... /index.xml
"Nur oberflächliche Menschen unterschätzen das äußerlich Wahrnehmbare" (Oscar Wilde)
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Re: Heinz in der "Nachtlinie" auf B3 am 5. Mai

Beitrag von MartinB »

Ich hab ja nicht unerheblich Mitleid mit den Süddeutschen wegen der fehlenden Livepräsenz unseres Lieblingsheinzes in diesen exotischen Gefilden. Deshalb wähnts mir irgendwie schon komisch, dass er dort so viel im Rundfunk auftritt. Die m.E. interesssantesten Interviews hat er auch au Bayern3 gegeben, als es um die Gunst der Stunde Promoerei ging...
Tod der Musikindustrie!
Thofrock
Das Original
Das Original

Beitrag von Thofrock »

Nicht vergessen, Leute. Die "Nachtlinie" ist in der Tat eins der originellsten Talk-Formate im deutschen TV.
manuelg
Das Original
Das Original

Beitrag von manuelg »

Heinz hat soeben die Katze aus dem Sack gelassen, dass er mit Band und internationalen Gastmusikern noch in diesem Jahr ein "neues" Best of im modernen Soundgewand einspielen wird.

BAP und Maffay haben das in der jüngsten Vergangenheit auch getan. Ob er damit gut beraten ist....???
Die Ausrichtung auf eine ganz bestimmte Kundschaft wie bei der "Gunst" ist nicht übersehbar.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
An
Das Original
Das Original

Beitrag von An »

Die spannende Frage ist, welche nationalen und internationalen Künstler dabei mitmachen und so vielleicht Wertschätzung zeigen. Wir können ja mal spekulieren: Joe Jackson (mit dem HRK schon einmal bei einer Lesung aufgetreten ist), Randy Newman und Neil Young (die HRK vielleicht gerne dabei hätte, die wohl eher nicht in Frage kommen), Manfred Maurenbrecher (als Revanche), Nena, Ulla Meinicke, Udo Lindenberg? Jüngere Künstler, die sich öffentlich zu HRK bekennen, fallen nir da eher nicht ein. Wir können aber auch darüber streiten, ob es vielleicht auch eine Frage des Geldes ist.
Thofrock
Das Original
Das Original

Beitrag von Thofrock »

Ich rechne fest mit Peter Hammill.
Ob sich Joe Jackson noch an Heinz erinnert, da hab ich Zweifel. Diesen Lesungsdate mit dem hat Heinz mal ziemlich schräg geschildert.
Und Ray Davies wäre natürlich ein Traum. Den stelle ich mir cool genug vor, mit Heinz Lola neu aufzunehmen.

National sicher Udo, Hartmut Engler, vielleicht Niedecken. Purple bietet sich an. Und ich werde mich dafür einsetzen, dass es ein Duett mit Eva Briegel gibt. :D
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher

Beitrag von Ghosti »

manuelg hat geschrieben:ein "neues" Best of im modernen Soundgewand
Traum. Ein Album, dass ich weder haben will noch brauchen kann. Und trotzdem wieder kaufen werde. :roll:

Wie war das gleich: das ist was für Leute, denen nichts mehr einfällt?
:mrgreen:
manuelg
Das Original
Das Original

Beitrag von manuelg »

ich hoffe darauf, dass heinz nicht nur gassenhauern, sondern auch der ein oder anderen perle eine neue, zweite chance gibt...
vllt. ist wingenfelder ein thema, sein nachbar klaus meine oder maffay.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Thofrock
Das Original
Das Original

Beitrag von Thofrock »

Ghosti hat geschrieben:
manuelg hat geschrieben:Wie war das gleich: das ist was für Leute, denen nichts mehr einfällt?
Moooment! Ich hatte gemutmaßt dass Heinz sowas nie machen würde, eben weil er zu viel neues Zeug rumliegen hat.
Wenn die das jetzt trotzdem machen, dann gewiß nicht weil ihm nix mehr einfällt.

Nebenbei bin ich tatsächlich hochüberrascht von der Idee. Nicht nur weil es den Materialstau weiter erhöht, sondern auch wegen des rechtlichen Aufwands. Wenn das wirklich eine Art "Best of" sein soll, muss die WEA da auch noch mit im Boot sein.
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher

Beitrag von Ghosti »

Thofrock hat geschrieben:Moooment! Ich hatte gemutmaßt dass Heinz sowas nie machen würde, eben weil er zu viel neues Zeug rumliegen hat.
Wenn die das jetzt trotzdem machen, dann gewiß nicht weil ihm nix mehr einfällt.
Schon klar. Aber mit solchen Äußerungen muss man heutzutage halt vorsichtig sein. :wink:

Wozu braucht eine "Perle" eine zweite Chance?!?
Mir ist kein einziger Fall bekannt, dass Musiker ihre eigenen Songs neu eingespielt haben und dabei die Güte der Originale auch nur annähernd erreicht hätten. Ganz im Gegenteil, durch einen "modernen" Sound bleibt zu viel auf der Strecke. Nur richtigen "Neuinterpretationen" würde ich mit einer gewissen Spannung entgegen sehen, wie z.B. bei "Dein ist mein ganzes Herz ’99", das fand ich erfrischend anders. Na, warten wir’s einfach mal ab…
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher

Beitrag von Ghosti »

Coole Sendung/Format übrigens, hab’s grad in der BR Mediathek gesehen (soviel zur „Auszeit bis 2013“, hehe). „Jeder weiß“ und „Unbeliebt“ gewinnen durch die Akustik-Versionen, hab ich glaub ich schon mal erwähnt.
Da war ja nicht die Rede von einfachen Neueinspielungen im modernen Soundgewand, sondern von Duetten mit nationalen und internationalen (Star-)Gästen, Gratulanten usw., klang also schon eher nach Tribute-Album (siehe „Hut ab“), aber eben auch mit Heinz selbst („Mit Brille“ oder „Brille auf“?). Wird doch vielleicht ganz interessant. Aber bitte ohne Juli! :?
War das nun die Überraschung, die Heinz vor Monaten angedeutet hat?
Thofrock
Das Original
Das Original

Beitrag von Thofrock »

Ghosti hat geschrieben:Mir ist kein einziger Fall bekannt, dass Musiker ihre eigenen Songs neu eingespielt haben und dabei die Güte der Originale auch nur annähernd erreicht hätten.
Soweit sich das auf Studioarbeit bezieht, fällt mir da auch nix ein. Aber live ist es Heinz ja schon gelungen, einen Song wie "Bleib hier" auf der Bühne in ein wahres Monster zu verwandeln. Das wäre für mich der Weg, so ein Projekt fangerecht zu bestreiten. Entweder ursprünglich im Studio glattgebügelte und zu kurz geratene Sachen hochzufahren, oder im Stil von Mitch Ryder´s grandioser "Live Talkies" so ein richtig geiles "Live in the Studio"-Ding zu spielen.

Ich fürchte allerdings, dass die Planungen in eine völlig andere Richtung gehen.
HansabearHH
Stirnenfuss
Stirnenfuss

Beitrag von HansabearHH »

Habe mal die Aufzeichnung der Sendung für alle Interessierten bei Youtube eingestellt:

Teil 1: www.youtube.com/watch?v=2nBuJoR4XN4

Teil 2: www.youtube.com/watch?v=RwGqDy8w7KQ
"Nur oberflächliche Menschen unterschätzen das äußerlich Wahrnehmbare" (Oscar Wilde)
heikomannes
Stirnenfuss
Stirnenfuss

Beitrag von heikomannes »

Ghosti hat geschrieben: Wie war das gleich: das ist was für Leute, denen nichts mehr einfällt?
Nach der Textqualität auf der Gunst der Stunde glaube ich das inzwischen auch.

Soll er lieber seinen künstlerischen Höhepunkt zwischen 85 und 95 zig mal wieder aufwärmen statt nochmal so einen Dünnsinn zu veröffentlichen. Das Material von damals hat dafür genug Substanz.
MartinB
Draufgeher
Draufgeher

Beitrag von MartinB »

@Hansabear - danke 8)

Im neuen Sound - also im Stil der aktuellen Liveversionen würde ich mir das gern gefallen lassen. Ich finde die Idee erstmal gut und bin gespannt, was dabei rauskommt. Karel Gott als Alptraum und Hermann van Veen als Hoffnungsträger erwarte ich ungefähr auf der Gästeliste. Wünschen würde ich mir z.B. Bob Dylan, Helge Schneider oder Peter Gabriel. Optimistisch freu ich mich drauf Heiner endlich mal wieder heinzen zu hören.

Mag ja sein, dass andere an studiösen Neueinspielungen kläglich scheiterten. Obwohl, bei tieferer Betrachtung - wer eigentlich? Mir fällt kaum jemand ein, der solches überhaupt getan hätte.
Tod der Musikindustrie!
Antworten