Heinz in der "Nachtlinie" auf B3 am 5. Mai

ZEITUNG - RADIO - FERNSEHEN - INTERNET
gute alte Zeit trifft auf die Gegenward

Moderator: Moderators

An
Das Original
Das Original
Re: Heinz in der "Nachtlinie" auf B3 am 5. Mai

Beitrag von An »

Das Konzept, eigene (alte) Hits mit Gästen neu einzuspielen, haben seinerzeit auch BAP verfolgt. Natürlich geht es bei den Gästen auch immer darum, zu zeigen, wer den Künstlern so alles (angeblich) schätzt, nach dem Mottto: Alter Hase schmückt sich mit jungen, wilden, angesagten Federn. Bei BAP hatten etwa die damals hoch geschätzten H-Blockx mitgewirkt. Neu eingespielt hatte ja auch einmal Nena alle ihre Erfolge, aber nur z.T. mit Gästen. Daneben gibt es dann doch einige Tribute-Alben, für die Gäste mit ähnlicher Intention zusammenkamen, etwa für Lindenberg, Fehlfarben, Annette Humpe.

Neben der Frage, wer alles mitwirken könnte (Lindenberg, vielleicht auch Selig?), stellt sich natürlich auch die Frage, welche Songs dafür ausgewählt werden: Die eher auf kommerziellen Erfolg ausgerichtete Variante würde eher eine Neuaufnahme bekannter Radiohits sein (das würde aber möglicherweise auch den Kreis der Gäste, die zu soetwas Lust hat, eingrenzen; vorstellbar wäre dann etwa Herr Engler trällt Dein ist mein ganzes Herz), die andere Variante wäre vielleicht, auch die vor allem von uns Fans geschätzten, weniger radiotauglichen Songs neu zu vertonen (dafür würden sich vielleicht mehr Künstler hergeben: Selig spielen Draufgänger oder Gisbert von Knyphausen die Bestandsaufnahme). Mein Traum wäre eher letztere Variante, ich glaube aber angesichts der in den letzten Jahren zutage getretenen Managementlinie eher an Möglichkeit eins.
manuelg
Das Original
Das Original

Beitrag von manuelg »

@an: ....mit sicherheit
bestenfalls kommt wie seinerzeit "nonstop" in der limited edition eine mischvariante in der doppel-cd-fassung auf uns zu. heinz müsste dies eigentlich auch befürworten. glaube kaum, dass er lediglich auf neuinterpretationen der radiohits bock hat.
die frage stellt sich auch: wshalb wird so eine "klassiker" - cd nicht mit einer verlängerung der jubiläumstour gekoppelt bspw. im spätherbst in froher erwartung des weihnachtsgeschäfts. oder das teil kommt erst im neuen jahr 2012 auf uns zu und man begnügt sich im kommenden frühjahr mit einigen wenigen liveterminen...
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Thofrock
Das Original
Das Original

Beitrag von Thofrock »

Das kommt mit Sicherheit erst nächstes Jahr. DGDS ist doch gerade erst erschienen.
Im Übrigen warne ich vor zu hohen Erwartungen. Die Zielgruppe für so ein Projekt sind gewiß nicht die Hardcorefans
manuelg
Das Original
Das Original

Beitrag von manuelg »

"nonstop" folgte auch ein halbes jahr auf das noch recht erfolgreiche projekt "korrekt", aber die hoffnung bleibt, dass man aus überproportionalen vö-rhythmen gelernt hat. mir wäre frühjahr 2012 auch symphatischer...zumal das buch ja auch noch im herbst erscheint.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Thofrock
Das Original
Das Original

Beitrag von Thofrock »

Ja gut, es waren 8 Monate. Aber damals empfand man die Marke HRK noch als gewichtig genug (Korrekt war immerhin noch sechsstellig), das Ding ins Weihnachtsgeschäft zu werfen. Auf die Idee käme heute (hoffentlich) niemand mehr.
Außer die finden so angesagte Mitstreiter, dass das Teil eine megafette Vermarktung bekommt.
("Ich glaub Du liebst mich" als Duett mit Mick Jagger) :lol:
manuelg
Das Original
Das Original

Beitrag von manuelg »

@t.rock...nö, bei "igdlm" wäre bernd hölcke der ideale und glaubwürdigste duettpartner, so anschmachtmäßig...

und dass "korrekt" sechstellig verkauft hat, glauben nicht einmal mehr die osterhasen...im lebbe net!
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Thofrock
Das Original
Das Original

Beitrag von Thofrock »

manuelg hat geschrieben:und dass "korrekt" sechstellig verkauft hat, glauben nicht einmal mehr die osterhasen...im lebbe net!
War aber so, wenn auch nur knapp.
Ist nur insofern nichts Besonderes weil es eine erfolgreiche Airplay-Single, eine massive Plakatkampagne der WEA und ganz viel Konzerte gab (z.B. die Stadiongigs mit Pur, die 5 Expo-Shows und einige Festivals). Außerdem war das noch eine Zeit, wo sich nicht jeder Zweite das Zeug im Netz zusammensuchen konnte.
Nebenbei: "Korrekt" ist Mitte März auf 9 eingestiegen. Nicht im toten Januar.
An
Das Original
Das Original

Beitrag von An »

Eine Veröffentlichung im Herbst wäre nur sinnvoll, wenn im Rahmen der Jubläumstour für den Herbst/Winter noch weitere Konzerte geplant wären. Wie ist es eigentlich mit den Rechten an den alten Songs vor 2003/04? Liegen die nicht bei der WEA? Oder wird die Rechtefrage durch eine Neueinspielung umgangen? Das wäre natürlich von Sony/Bmg in gewisser Weise ein schlauer Schachzug, mit HRK neben den mäßig erfolgreichen Studioalben auf diese Weise noch an ein Best-Of heranzukommen.
Interessant wäre auch die Frage, wie Heiner Lürig als Komponist zahlreicher Titel zu dem Projekt steht. Ich erinnere mich, dass er sich mal zur Interpretation einiger Songs während der Rückenwind-Tour nicht ganz positiv geäußert hatte.
manuelg
Das Original
Das Original

Beitrag von manuelg »

"Korrekt" ist von null auf 12 eingestiegen und das war auch die höchsterreichte platzierung. und die plakataktionen bis zu "halt" 2001 (von 0 auf 10) waren legendär - die sind sogar in südbaden an jeder ecke angekommen. klar hatte "ahl" einige albumverkäufe zur folge und die expo war auch eine gute promoinsel, aber sechsstellig überrascht mich doch seeeehr...hätte auf vllt. 75.000 einheiten getippt. andererseits brauchte man damals noch zw. 150.000 u. 250.000 verkäufe um goldstatus zu erreichen, insofern relativiert sich das ganze und wird realitätsnäher.

glaube nicht, dass heiner grundsätzlich ablehnend reagiert. 2003 hat sicher noch der groll auf die unfreiwillige ausmusterung auf seine bewertung abgefärbt. und sind die song nicht grundsätzlich beim weltverbesserer verlag angesiedelt, sodass einer neuverwertung nichts im wege steht. die songrechte besitzen heinz, heiner und co., oder?
glaube nicht, dass die ariola für größere "ablösezahlungen" zu haben ist.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Antworten