Kritik an Auftritt in Rotenburg

alles was passt (MELDUNG - MEINUNG - ALLGEMEINES)

Moderator: Moderators

Antworten
An
Das Original
Das Original
Kritik an Auftritt in Rotenburg

Beitrag von An »

Kritik an Auftritt Kunzes beim Fest der Demokratie in Rotenburg. Sowohl Veranstalter als auch Ehrengäste und Besuche sind verärgert über HRKs Aussagen.

https://www.kreiszeitung.de/lokales/rot ... 36665.html
CL
unglaublich
unglaublich
Re: Kritik an Auftritt in Rotenburg

Beitrag von CL »

Frage mich manchmal, ob die Veranstalter Heinz einladen, weil sie "Herz" und andere "kennt jeder HRK Klassiker" hören wollen... . Vielen scheint nicht klar zu sein, wie scharf, satirisch auf die - ja, bisweilen auch "billig kalauernde" Spitze getrieben, manche seiner (Politsatire)Texte eben sind. Ich kann über die Rotenburg Geschichte schmunzeln, andere echauffieren sich darüber und schießen sich auf Heinz ein. Ein bisschen Recherche, wen man sich da "bucht" ist äußerst hilfreich. Dann bleibt auch die große Überraschung und Verwunderung über derartige Auftritte aus. Der Song heißt übrigens "Igor" und nicht "Wie geht es ihnen Herr Putin", liebe Kreiszeitung Rotenburg Autorin.
An
Das Original
Das Original

Beitrag von An »

Es ist schon etwas komplexer.
Anlass des Auftritts war ein "Fest der Demokratie" bei der eine öffentliche Erklärung zum Zusammenhalt und Demokratie aus yanlass von 75 Jahren Grundgesetz gegeben wurde. Die Initiative ging u.a. von der evangelischen Kirche und der Stadt aus. Ehrengäste waren auch Vertreter verschiedener Glaubensgemeinschaften.

https://www.diako-mutterhaus.de/mittend ... tenburg-2/

Anlass für die kritische Berichterstattung waren nicht "Igor" oder andere Lieder, sondern HRKs Aussagen über die evangelische Kirche und über Muslime, die als sobeleidigend empfunden wurden, dass sich die Veranstalter vei den Moscheverttetern entschuldigt haben und diese überlegt hatten, den Saal zu verlassen.

Den Aussagen HRKs wurden dabei die Verbreitung von Vorurteilen attestiert.

https://www.kreiszeitung.de/lokales/rot ... 36665.html

Andere Gäste und die Presse fanden vor dem Hintergrund des Anlasses der Veranstaltung HRKs Aussagen zum Gendern und zu Klimaaktivisten unpassend.

https://www.brv-zeitung.de/Nachrichten/ ... 28794.html

Auf Facebook gibt es zu dem Zeitungsartikel ca. 5 Kommentare, wobei zwei sagen, dass man HRKs Äußerungen aushalten müsse.

Dabei war ich nicht. Ein Urteil möge sich jeder selber machen.
An
Das Original
Das Original

Beitrag von An »

Hilfreich wäre es natürlich, die Texte, die HRK dort vorgetragen hat, selber zu lesen. Vielleicht kann die jemand besorgen?
DasUltimatum
Draufgeher
Draufgeher

Beitrag von DasUltimatum »

Solange die Religionsgemeinschaften nicht lernen, auch mal über sich selbst zu lachen und Satire zuzulassen, statt sich für sakrosant zu halten und immer sofort beleidigt zu sein, werden wir keine friedliche Gesellschaft in Demokratie und Freiheit hinbekommen. Das ist meine grundsätzliche Meinung.

Die dort vorgetragenen Texte kenne ich nicht und kann sie nicht kommentieren.
Thofrock
Das Original
Das Original

Beitrag von Thofrock »

Der Text ist vermutlich noch nirgends hinterlegt, aber im Soloprogramm habe ich ihn schon gehört.
Und wenn der Veranstalter den Wunsch hat, in das Programm des gebuchten Künstlers einzugreifen, dann muss er das vorher sagen. In solchen Fällen ist Heinz immer gesprächsbereit, weil er sich schließlich auch als Dienstleister versteht.

Nebenbei macht sich diese Passage gerade wegen dem Anlass im Programm ausgesprochen gut. Denn was ist denn bitte die ganze Veranstaltung wert, wenn sie nicht mal eine solche Lappalie aushält. Denn Ulti hat natürlich völlig recht, wer sich hier bereits aufregt, der kann sich ja eigentlich nur zu Hause einschließen.
Und das ausgerechnet Journalisten daraus ein Skandälchen machen wollen, ist ja grotesk. Denn die sind ja normalerweise am empfindlichsten wenn es um Meinungsfreiheit geht.

Ich bin ja wahrlich auch nicht immer von Heinz seinen Inhalten begeistert, was bei der Fülle von Material auch sehr merkwürdig wäre. Er selbst korrigiert sich ja manchmal in seiner grundsätzlichen Haltung, was in einer so langen Karriere auch völlig normal sein dürfte. Aber wenn er damit anfangen würde, vor einem Konzert die Gästeliste zu studieren, und alles auszusortieren was irgendwen stören könnte, dann könnte er ja gar nicht auftreten. Dann hätten wir auf den Bühnen nur noch Florian Silbereisens.

Übrigens, wenn sich die Veranstalter hinterher bei ihren Gästen für Teile des Programms entschuldigt haben, dann steht ihnen das natürlich auch frei. Zumal sie die Situation selbst zu verantworten haben. Aber es wird doch niemand im Ernst glauben, dass daraus eine tragfähige Partnerschaft entstehen kann.
Ralvieh
Neuling
Neuling

Beitrag von Ralvieh »

Was mich an der Nachricht am meisten überrascht: HRK "ätzt" nun auch gegen die evangelische Kirche?
Weiß jemand mehr darüber? Was genau kritisiert Heinz an seiner Glaubensgemeinschaft? Oder ist er mittlerweile ausgetreten?

Das fracht
Ralvieh
Zuhause ist, wo man mich hört. (HRK)
Antworten

Zurück zu „AKTUELLES + NOTIZEN“