Matthias Ulmer

alles was passt (MELDUNG - MEINUNG - ALLGEMEINES)

Moderator: Moderators

Antworten
An
Das Original
Das Original
Matthias Ulmer

Beitrag von An »

Auf den Fotos des Open Airs in Saarburg ist zu sehen, dass nicht Matthias Ulmer Keyboard spielt, sondern ein anderer.

Meine Frage: War das eine Ausnahme oder ist Ulmer nicht mehr in der Verstärkung? Er spielt ja inzwischen bei Pur und auf seiner Homepage ist ein Soloprojekt angekündigt.
CL
unglaublich
unglaublich
Re: Ulmer

Beitrag von CL »

Matthias ist derzeit mit PUR auf Open Air Tour unterwegs. Nach wie vor ist er ein aktuelles Mitglied der Verstärkung. Wegen seiner Arbeit bei PUR - auch als deren musikalischer Leiter - gibt es bei Heinz für die ein oder andere Sommershow eine Vertretung an den Keys. Nächste Woche in Braunschweig wird Matthias auch nicht dabei sein. An diesem Tag hat er einen Auftritt mit PUR in Hannover.
An
Das Original
Das Original

Beitrag von An »

Nicht nur Heiner Lürig veröffentlicht demnächst ein Soloalbum mit Texten von HRK. Auch Matthias Ulmer bereitet sein Soloalbum vor, dass den Titel " Talismann" tragen soll und auch Texte von HRK nutzt.

Da läuft ja der Abbau des HRK-Textberges auf Hochtouren.
Selbst Nicole hat sich wieder von HRK etwas schreiben lassen ( das ist allerdings für mich nicht hörbar).
Thofrock
Das Original
Das Original

Beitrag von Thofrock »

"Abbau des Textberges" selbstredend augenzwinkernd. Es kommt ja trotzdem noch mehr rein als rausgeht.
An
Das Original
Das Original
Re: Matthias Ulmer

Beitrag von An »

Seit Freitag ist die erste Single "Bessere Zeiten" hörbar. Text von HRK. Gefällt mir musikalisch tatsächlich besser als die Mehrheit der Heiner Lürig Songs. Gesanglich ist es allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.
CL
unglaublich
unglaublich

Beitrag von CL »

Hier kann in die Single reingehört werden: https://ulmer.lnk.to/BessereZeiten
artwork-440x440.jpg
artwork-440x440.jpg (102.51 KiB) 1369 mal betrachtet
Weiteres rumstöbern hier: https://maz-musikproduktion.de/ulmer/
VÖ "Talisman" am 17.01.2025
Kalle
Das Original
Das Original

Beitrag von Kalle »

Die erste Single aus Ulmers „Talisman“ Album! Als Komponist und musikalischer Leiter für „Pur“ meistens unterwegs in Deutschlands größten Konzerthallen - als Orchesterarrangeuer für Bands wie Blind Guardian, Helloween, Gotthard oder Saxon oder Komponist für Kunze tätig - hier endlich ein Song von Ihm mit Ihm der ohne Ihn nicht geht. Musikalisch durchaus im Mainstream, aber mit dem individuellen „Etwas“.sein Debüt als Solo-Künstler mit einem Text von Heinz Rudolf Kunze, der den Zeitgeist trifft! .......weiterlesen: https://www.deutschfmradio.de/Ulmer.html
CL
unglaublich
unglaublich

Beitrag von CL »

Kennt jemand den Autor des Artikels über Ulmis Debütalbum?
Kalle
Das Original
Das Original

Beitrag von Kalle »

CL: Kennt jemand den Autor des Artikels über Ulmis Debütalbum?
Nein :lol: - ich bin auch nicht "jemand"
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
An
Das Original
Das Original

Beitrag von An »

Ein größerer Teil des Textes lässt HRK als Autor vermuten. Andere Textteile sprechen eher dagegen.

Ich vermute, dass es sich überwiegend um den Pressetext zum Album handelt, hier jedoch nicht kenntlich gemacht wurde, wo das HRK-Zitat beginnt und endet.

Die meisten Artikel in Zeitungen, Zeitschriften, Onlinemagazinen usw. über neue CDs sind ja leider fast immer wörtlich von den Pressetexten übernommen. Die wenigsten leisten sich noch einen Musikredakteur. Selbst wenn ein Name drunter steht, kann man wetten, dass die Person das Album nie gehört hat. Sehr traurig.
CL
unglaublich
unglaublich

Beitrag von CL »

Ja! Das hat mich etwas verwirrt beim Lesen. Dieser Mischmasch zwischen HRK Pressetext und dem Rest. Danke @An.
An
Das Original
Das Original

Beitrag von An »

Ist natürlich nur eine Vermutung.
Miro
Stirnenfuss
Stirnenfuss

Beitrag von Miro »

Mittlerweile ist das Album „Talisman“ längst erschienen.

Es verdeutlicht, was HRK für ein Luxusproblem hat, wenn er es sich leisten kann, solche Texte auszusortieren.

Musikalisch gibt es natürlich zahlreiche Anklänge an die HRK-Musik der letzten Jahrzehnte. Matthias Ulmer spielt aber auch viel Eigenes, logischerweise meistens keyboard/piano-orientiert. Manchmal wird er aber auch orchestral.

Die Mischung ist insgesamt spannend und verleitet mich zum Nochmalhören.

Mit der Singstimme habe ich keine Probleme.

Mir verkürzt „Talisman“ definitiv die Wartezeit auf das nächste reguläre HRK-Album.
Kalle
Das Original
Das Original

Beitrag von Kalle »

Ich hatte die wunderbare Gelegenheit beim Album Releasekonzert TALISMAN am Rosenmontag, dem 3. März in Ludwigsburg dabei zu sein. Absolut Top. Sehr vielseitige Arrangements, komplexe Kompositionen, tolle, begeisternde Musik, beeindruckende Technik und Vielseitigkeit. Man konnte an diesem Konzertabend wirklich alles erleben, Mainstream, Progrock, ja selbst Chorgesang durchs Publikum und Mitklatschrhythmus. Auch die zwei Mitmusiker konnten mich voll überzeugen. Über die starken Texte brauch ich mich hier ja nicht weiter auslassen. (lächel) Danke für den wundervollen Abend und weiterhin viel Erfolg. Der leidenschafte Musiker Matthias Ulmer hat's Absolut drauf und ist nebenbei ein sympathischer, liebenswerter Mitmensch. Ah ja... nächstes Konzert ist am 30.3.25 in die Zehntscheuer 72525 Münsingen!
ulmer.jpg
ulmer.jpg (12.34 KiB) 199 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „AKTUELLES + NOTIZEN“