Soloprogramm "Das sagt der Richtige"

alles was passt (MELDUNG - MEINUNG - ALLGEMEINES)

Moderator: Moderators

manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1743
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Soloprogramm "Das sagt der Richtige"

Beitrag von manuelg »

DANKE dir!
Und wie fällt dein Fazit aus?
GEIST ist geil!

HRK, 2013
CL
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1139
Registriert: 21 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Re: Soloprogramm "Das sagt der Richtige"

Beitrag von CL »

Derzeit spielt HRK im Soloprogramm diese Stücke vom neuen Album:

Besuch mich Marie
Dann fängt die Liebe an
Jeder Tote einer zuviel
Einen andern Menschen lieben
Du musst Dich irren
Wozu hat man Kinder
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1743
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Soloprogramm "Das sagt der Richtige"

Beitrag von manuelg »

Danke für daa Update, Claudia!

"Was bin ich wert" fehlt leider - schade!
GEIST ist geil!

HRK, 2013
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1743
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Soloprogramm "Das sagt der Richtige"

Beitrag von manuelg »

Gibt's vllt. eine aktuelle "DsdR"-Setlist?
Hat die hier jmd.?
GEIST ist geil!

HRK, 2013
K.
Neuling
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 07 Jan 2007, 15:00
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Soloprogramm "Das sagt der Richtige"

Beitrag von K. »

Die Setlist vom 01. Dezember 2025 in Bamberg. Sorry, komme erst jetzt dazu.

An der Gitarre:
Besuch mich Marie
Dann fängt die Liebe an
So wie du bist
Du musst dich irren
Leg nicht auf
Aller Herren Länder

Am Flügel:
Jeder Tote einer zuviel
Einen anderen Menschen lieben
Du wirst kleiner wenn du weinst
Die ganz normalen Menschen

An der Gitarre:
Eigene Wege
Unbeliebt

Am Flügel:
Wozu hat man Kinder
Nimm mit mir vorlieb

An der Gitarre:
Vertriebener

Am Flügel:
Herz

Zugabe 1 an der Gitarre:
Lola
Mabel

Zugabe 2 am Flügel:
Im Reinen mit mir
Die Dunkelheit hat nicht das letzte Wort

Das vorletzte Lied hat mir nichts gesagt. Der Text ging "Ich fand meinen Frieden, war im Reinen mit mir". Mundharmonika mit "Drum Effekt" durch das Flügel-Pedal.
Insgesamt ein sehr "gefälliges" Konzert. Das Publikum hat sich sehr gefreut, alt und jung gut gemischt, Bamberg ist sicher kein HRK-erfahrener Standort, deshalb hat das etwas zu glatte Konzert mit den vielen neuen Songs sicherlich auf das Bekanntmachen den neuen Albums gezielt.
Die Sprechtexte waren der von der letzten Verstärkungs-Tour bekannte Ton aus Politik- und Demokratie-Aufregung. Neue Direktheit eben.
Von den pfiffigen, intelligenten, humorvollen Erzählungen von "Wie der Name schon sagt" aus 2020 leider Fehlanzeige.
Allerdings kamen zwei altbekannte Texte: Norwegische Romanze und Mein Profil.
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1743
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Soloprogramm "Das sagt der Richtige"

Beitrag von manuelg »

Danke K.(laus) für den Kurzbericht inkl. Setlist!
Was meinst du mit "glatt"?
Die Songauswahl an sich oder die gefällige Art der Darbietung?
GEIST ist geil!

HRK, 2013
K.
Neuling
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 07 Jan 2007, 15:00
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Soloprogramm "Das sagt der Richtige"

Beitrag von K. »

Hm, mein erster Impuls war sofort zu antworten "die Songauswahl". Aber nach etwas nachdenken ist es für mich doch eher die Art der Kombination von Songs und Texten, die das ganze für mich zu gefällig gemacht hat. Immer mit dem bohrenden Gedanken im Hinterkopf "Wie kommen die Leute hier auf HRK? Carmen Nebel?"
Erst kommt das Anstacheln mit Texten zu Demokratie- und Politikthemen und dann folgt zur Beruhigung ein schönes Liebeslied.
Die Songs waren durchgängig hervorragend gespielt, da war kein Langweiler dabei. Aber eben auch kein Ausreißer nach oben. Die neuen Songs zu hören war schon schon toll, aber bei den älteren fehlten für mich die (vielleicht mal eher selten gespielten) Highlights. Wobei - meine Meinung hängt natürlich schief. Als jahrzehntelanger HRK Fan, der keine Tour ob mit Verstärkung, in Räuberzivil oder Solo verpasst, vergleicht und mäkelt man doch sehr. Aber das ist auf hohem Niveau, wie wir ja zugeben müssen. Der Durchschnitts-Bamberger fand das Konzert mitreißend.
Die Einleitung zu Aller Herren Länder (da können sie auf den Mond fliegen, aber eine bessere Mundharmonika Halterung erfinden sie nicht) ist altbekannt und wir können sie mitsprechen. Genauso die Story über den Tankwart in Brandenburg. Für die meisten war es bestimmt neu und bei Aller Herren Länder ist das Publikum wieder ausgeflippt. Und zum Schluss und nach den Zugaben Standing Ovations.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2563
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Soloprogramm "Das sagt der Richtige"

Beitrag von Kalle »

Termine 2026 - Das sagt der Richtige (Solo) -

23.01.2026 Marl - La Victoria Eventuelle - Nur noch Restkarten

07.03.2026 Wipperfürth - Alte Drahtzieherei - Ausverkauft

21.03.2026 Frankenheim/Röhn - Hochrhönhalle - Ausverkauft

29.05.2026 Stralsund - Kulturkirche St.Jakobi

30.05.2026 Neubrandenburg - Konzertkirche - Ausverkauft

31.05.2026 Wismar - St. Georgen-Kirche

12.07.2026 Bad Staffelstein - Seebühne

01.08.2026 Freiberg - Schloss Freudenstein

07.08.2026 Würselen (bei Aachen) - Freilichtbühne Burg Wilhelmstein

08.08.2026 Saarburg - Kaserne Open Air

28.08.2026 Waren (Müritz) - Bürgersaal

16.11.2026 Neustadt an der Weinstraße - Saalbau

17.11.2026 Paderborn - Pader-Halle

24.11.2026 Limburg an der Lahn - Stadthalle
CL
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1139
Registriert: 21 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Re: Soloprogramm "Das sagt der Richtige"

Beitrag von CL »

Nachtrag zur Vollständigkeit der Solo Termine 2026:
HRK "Das sagt der Richtige":
Binz/Rügen Kurhaussaal, 29.08.2026, 20:00 Uhr
Greifswald Stadthalle, 30.08.2026, 18:00 Uhr
Quelle: Eventim
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2563
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Soloprogramm "Das sagt der Richtige"

Beitrag von Kalle »

23.01.2026 Grandioses Konzert zum Start ins Jahr 2026 in der La Victoria Eventhalle in Marl. Die voll besetzte Halle erlebte einen Künstler der durch begeisterndes Hand- und Mundwerk überzeugte und für stehenden Applaus sich sehr dankbar zeigte.
20260123_204751.JPG
20260123_204751.JPG (73.58 KiB) 71962 mal betrachtet
20260123_220922.JPG
20260123_220922.JPG (77.32 KiB) 71962 mal betrachtet
20260123_210911.JPG
20260123_210911.JPG (65.44 KiB) 71962 mal betrachtet
20260123_201415.JPG
20260123_201415.JPG (59.46 KiB) 71962 mal betrachtet
20260123_181639.JPG
20260123_181639.JPG (88.35 KiB) 71962 mal betrachtet


https://www.youtube.com/watch?v=vN19hN5wbc0 **Einen andren Menschen lieben**

Setlist:
Besuch mich Marie
Dann fängt die Liebe an
So wie du bist
Du musst dich irren
Leg nicht auf
Aller Herren Länder
Jeder Tote einer zuviel
Einen anderen Menschen lieben
Du wirst kleiner wenn du weinst
Die ganz normalen Menschen
Eigene Wege
Unbeliebt
Wozu hat man Kinder
Nimm mit mir vorlieb
** Frisurenblues Text - genial - entwickelt sich wohl zum Highlight
Vertriebener
Dein ist mein ganzes Herz
Lola
Mabel
Im Reinen mit mir
Die Dunkelheit hat nicht das letzte Wort
Spielzeit 2,5 Stunden ohne Pause
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2563
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Soloprogramm "Das sagt der Richtige"

Beitrag von Kalle »

Heinz Rudolf Kunze spielte Pop mit Tiefgang in Wipperfürth
Von Siegbert Dierke 09.03.2026

lesen: https://www.ksta.de/region/oberberg/wip ... th-1238793
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2563
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Soloprogramm "Das sagt der Richtige"

Beitrag von Kalle »

Abend zwischen Nachdenken & Mitsingen – Heinz Rudolf Kunze in Frankenheim
Posted by David Nolte29. März 2026
https://rhoenkanal.de/2026/03/abend-zwi ... 6WaA8DFDBw
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 804
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Re: Soloprogramm "Das sagt der Richtige"

Beitrag von ulf »

Alter, was war das denn?
Ich konnte gestern das Konzert in der Georgenkirche besuchen (mit Überraschungsgast ;) und ich war erschüttert. Habe ich mich mit den neueren Songs nicht wirklich auseinandergesetzt fand ich die Sprechtexte gestern zum großen Teil zum Fremdschämen. Der alte, weiße Mann geifert über sein 30-jahre jüngeres Ich, das damals Texte über alte, weiße Männer gesprochen hat.
Ein Text - fast schon im AfD Jargon - um dann Aller Herren Länder zu spielen. Entweder ist er sehr ironisch unterwegs oder völlig aus der Zeit gefallen.
Er möchte anscheinend, Hanns Dieter Hüsch nacheifern, aber...nein, weit davon entfernt. Ein schäumender Wutbürger im NIMBY-Modus, mehr ist da nicht mehr.

Glaubt keinem Sänger - schlachtet die Idole!
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1766
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Soloprogramm "Das sagt der Richtige"

Beitrag von An »

https://www.magazin-forum.de/de/ein-res ... B1k9mGl2Vw

Nicht ganz unpassend dazu das Interview, in dem von einem Bündnis von Linken (und damit ist nicht nur due gleichnamige Partei gemeint) und Islamisten gegen die Demokratie gesprochen wird. Gefahr durch die AfD? Nicht der Rede wert. Vielmehr würden deren Wähler ja durch die Linke gezwungen, AfD zu wählen, so auch eine These im Buch. Dass es zahlreiche wissenschaftliche Studien gibt, die einem größeren Teil der AfD-Wähler gefestigt rechtsradikalen Gedankengut und Demokratiefeindlichkeit bescheinigen, spielt in diesem Narrativ keine Rolle.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2563
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Soloprogramm "Das sagt der Richtige"

Beitrag von Kalle »

Ich lese in dem Interview durchaus Warnungen gegen "Links und Rechts", eben die extremen Ränder. Ein Mann der demokratischen Mitte bezieht Stellung, um die Ränder als offen undemokratisch bloß zustellen. Die Antrittsrede bzw. die Äußerung* zur CDU des neuen Linken Chefs unterstreicht diese These. Seine Texte treffen ja offensichtlich, denn sonst würde ja nicht darum gestritten. Ein Künstler darf provozieren. Realpolitiker sollten es im Sinne der Demokratie besser lassen.
HEINZ Sympathie für die Rechte zu unterstellen oder ihn als "Weißen alten Mann" mit unrealistischer Denkweise, oder Realitätsverlust ist vollkommener Blödsinn. PUNKT

Zitat HEINZ:
"Weil sie dann von einer angeblich pseudo-linksgrünen Meinungsdominanz sofort zum Nazi abgestempelt wird. Diese Einbildung führt leider dazu, dass immer mehr Leute die AfD wählen."

"Ich mache mir schon große Sorgen. Die Demokratie wird von zwei Seiten unter Beschuss genommen, denn es kündigt sich ein Bündnis zwischen der Linken und radikalen Islamisten an. Das macht mich sehr besorgt. Ich glaube nicht, dass Heidi Reichinnek irgendwann Burka tragen möchte."

"Ja, natürlich. Die Leute graben sich immer mehr in Wagenburgen ein und bellen sich nur noch an, statt miteinander zu reden und sich auszutauschen. Diese Diskussionskultur, die man doch als Grundnahrungsmittel für Demokratie braucht, die gibt es doch kaum noch."

*= ok, hat sich aktuell entschuldigt. (find ich gut und zeigt Anstand)
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste