26* Klare Verhältnisse (2007)

die HRK Produkte und Meinungsbilder
CL
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1071
Registriert: 21 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von CL »

Nun ja, anhand knapp 30 Sekunden dauernder Hörproben kann man Musik ja nicht wirklich beurteilen! Mußte aber beim Probehören von "Find mich eines Morgens" auch sofort an die Zeile "Komm in meine Arme, wag dein ganzes Glück" denken. Mich stört das aber nicht im geringsten. :wink: Ansonsten gefallen mir bisher "Ohne Euch" und die letzten drei Stücke am besten: "Woran man mit mir war", "Find mich eines Morgens" und "Schlaf gut"... Ach ja, "Die Welt ist Pop" mag ich auch noch ganz gerne!

LG

Claudia
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinB »

Erstmal danke schön für den Link.

Hmmm, ich glaube, hier herrschen einige Ressentiments gegen 3/4-Takte? Bloss weils ein Walzer ist, muss man doch nicht gleich Herrn Miok assoziieren - oder ist da jemand irgendwie traumatisiert? Den Gesangssatz von "...eines Morgens" finde ich beim ersten hören ziemlich genial, da ist noch einiges drin - kommt drauf an, wie´s weitergeht.

Übrigens kann sich ein Walzer bei einem einigermassen geschickten Arrangement ratzfatz in einen Blues verwandeln. Überhaupt, Blues-Einflüsse scheinen mir auf der Platte für Kunze-Verhältnisse unverhältnismässig stark vertreten zu sein. Und das soll ganz gewiss nichts negatives bedeuten. Viel Slide-Guitar scheinbar dabei, überhaupt mal wieder schön gitarrenlastig das Ganze. "Blues für die Beste" könnte Live ein richtiger Kracher werden, und die Retro-Keyboard-Disco-Sounds bei "Biedermeier" finde ich echt ohriginell.

Ok, sonderlich innovativ und risikofreudig klingt das Ganze erstmal nicht, aber ich hab für mich vor gar nicht sooo langer Zeit folgende Erfahrung gemacht: als ich die ersten Ausschnitte aus dem "Original" zu hören bekam (war glaube ich der Webmaster-Mix) auch erstmal vorsichtig enttäuscht gewesen zu sein und dann nach mehrmaligem kompletten Hörens des Albums so langsam ein 5-Cent-Stück nach dem anderen fallen gehört zu haben...

Was mich betrifft finde ich Kommando Zuversicht bis hierhin erstmal interessant, auch wenns hörbar kommerziell ausgerichtet zu sein scheint. Aber haben wir nicht gerade mal wieder ein schön exotisches Literatur/Musik-Neukonzept von ihm serviert bekommen? So eine Minderheitsfeingeister-Delikatesse muss ja auch irgendwie refinanziert werden... Diese Zweigleisigkeit ist mir am Heinz sehr sympathisch - der tut was, der Mann, von meinethalben grosszügig portionierter Respekt dafür.

Ich wünsch Herrn K. viel Erfolg mit der Scheibe, freue mich darauf und bin gespannt auf die anstehende Tour.
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Beitrag von ulf »

"Ressentiments gegen 3/4-Takte"

wie kommst du darauf? "Der Abend vor dem Morgen danach" ist ein schöner Walzer. Viele Irische Songs sind schöne Walzer.

Was ich komisch finde, ist, dass die Backgroundstimme eine (zwei) Oktaven höher singt, als die Hauptstimme. Das lässt das gesamte Arrangement irgendwie "Umpa umpa" klingen....aber, ich halte mich ab sofort bis zum VÖ zurück, wenn der Gesamte Song zu hören ist.
notamann
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 637
Registriert: 15 Okt 2006, 17:55
Wohnort: 06118 Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von notamann »

ulf hat geschrieben:hab bei "find mich eines morgens" irgendwie an Karl Moik denken müssen.

*seufz*
:evil: :evil: Moik mit Kunze zu assoziieren geht für mich - unabhängig davon wie man zum Song steht - entschieden zu weit!!!! :evil:
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von manuelg »

liebe hrkgemeinde,

tage der trauer ziehen vorüber...ob dieses neuen albums.
ich nehms inzwischen ein wenig mit humor, nachdem ich die woche kaum online war und die heinzhörproben bewusst gemieden habe - mit den aol-snippets wurde mir noch übler - was solls, heinz ist und war nie ein rockstar (für uns vllt.schon) und wird in diesem leben keiner mehr werden...

höre gerade den mp3-stream in endlosschleife und kanns bei "fmem" immer noch nicht fassen - schlaf gut heinz und vergiss nicht die segel zu streichen...wie kann man so tief sinken/ absaufen.

letzlich ist das album dermaßen dreist produziert - weg mit dem alten plunder - dass mir die spuke zum draufspucken wegbleibt.
zudem hat heiner lürig seine schlechtesten, seichtesten songs unter musicalniveau beigesteuert ("gute reise", "ohne euch" etc.)

klare verhältnisse sollte wohl ein fein kalkuliertes pottpurri aus den späten 80er und frühen 90er werden und so klingt es denn auch: schal wie frischgepisstes düsseldorfer altbier ohne schaumkrone.

ihr haltet euch momentan wieder diszipliniert mit kommentaren zurück, mir liegen meine gedanken jedoch immer noch spürbar auf den lippen, so dass ich nicht anders konnte als vor dem 26. januar vorzuurteilen.

richtig daneben finde ich auch die abstruse marketingpolitik, dass amazon das monopol auf die bonussongs hat - lächerlich und zielgruppenverfehlt.

dazu passt, dass das einzige highlight der neuen songs "dead for good" der beste opener seit "Fühlst du das" gewesen wäre.
wäre...chance vertan... das fade draufgänger-cover "ein traum" ist eher einer der sorte alp...

schade, "dfg" ist wirklich ein klasse rocker, auch textlich versiert, toll produziert, mitreisend hymnisch, mit schönen bassläufen und gelungenen sanderriffs. verdammt! sie können es n/doch...

die verfehlte einschätzung erinnert stark an die retropolisverbannung auf die "mach auf" maxi. geschmacksver(w)irrungen auf der ganzen wellenlinie. einfach nur ärgerlich. aber vielleicht steckt ja auch heinzes teutonenpolitik bzw. ein labelveto dahinter, dass "dfg" aus den klaren verhältnissen gekickt wurde: nach der devise, ja keinen englischen song, gar opener auf einer hrk-platte. dabei ist heinz`vorliebe für angloamerikanische musik seinen (noch) getreuen längst bekannt.


hier mein kurzdurchlauf zu "heinz covert heinz":


ein traum - draufgänger, der seinem namen bei weitem nicht gerecht wird, ein äußerst dumpfer rocker

dank - alles gelogen wird seinem namen gerecht und ist ein paarmal durch gleichnamigen sampler gezogen worden

guten tag traurigkeit - HALT! sagen auch die hörbaren radiostationen

gute reise - mehr als dies/ weniger als das lässt grüßen...

köpfe - fetter alter hippie gekreuzigt auf inzesttour mit hitlersex, aber kunze macht wenigstens "musik"

biedermeier - hat keine eier und in der lobby brennt auch kein licht mehr

blues für die beste - wahre männer lecken sich doch!

woran man mit mir war - teil drei der kunzeschen autobiografischen selbstreflektion nach brille und lebend kriegt ihr mich nicht

schlaf gut - ich habs versucht brennende hände zu löschen - vergeblich

(9 aus 14!)

schönes restwochenende wünschend

manuel aus freiburg - um finke trauernd. (momentan kommt es geballt...)
notamann
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 637
Registriert: 15 Okt 2006, 17:55
Wohnort: 06118 Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von notamann »

manuelg hat geschrieben:liebe hrkgemeinde,

tage der trauer ziehen vorüber...ob dieses neuen albums.
ich nehms inzwischen ein wenig mit humor, nachdem ich die woche kaum online war und die heinzhörproben bewusst gemieden habe - mit den aol-snippets wurde mir noch übler - was solls, heinz ist und war nie ein rockstar (für uns vllt.schon) und wird in diesem leben keiner mehr werden...

höre gerade den mp3-stream in endlosschleife und kanns bei "fmem" immer noch nicht fassen - schlaf gut heinz und vergiss nicht die segel zu streichen...wie kann man so tief sinken/ absaufen.

letzlich ist das album dermaßen dreist produziert - weg mit dem alten plunder - dass mir die spuke zum draufspucken wegbleibt.
zudem hat heiner lürig seine schlechtesten, seichtesten songs unter musicalniveau beigesteuert ("gute reise", "ohne euch" etc.)

klare verhältnisse sollte wohl ein fein kalkuliertes pottpurri aus den späten 80er und frühen 90er werden und so klingt es denn auch: schal wie frischgepisstes düsseldorfer altbier ohne schaumkrone.

ihr haltet euch momentan wieder diszipliniert mit kommentaren zurück, mir liegen meine gedanken jedoch immer noch spürbar auf den lippen, so dass ich nicht anders konnte als vor dem 26. januar vorzuurteilen.

richtig daneben finde ich auch die abstruse marketingpolitik, dass amazon das monopol auf die bonussongs hat - lächerlich und zielgruppenverfehlt.

dazu passt, dass das einzige highlight der neuen songs "dead for good" der beste opener seit "Fühlst du das" gewesen wäre.
wäre...chance vertan... das fade draufgänger-cover "ein traum" ist eher einer der sorte alp...

schade, "dfg" ist wirklich ein klasse rocker, auch textlich versiert, toll produziert, mitreisend hymnisch, mit schönen bassläufen und gelungenen sanderriffs. verdammt! sie können es n/doch...

die verfehlte einschätzung erinnert stark an die retropolisverbannung auf die "mach auf" maxi. geschmacksver(w)irrungen auf der ganzen wellenlinie. einfach nur ärgerlich. aber vielleicht steckt ja auch heinzes teutonenpolitik bzw. ein labelveto dahinter, dass "dfg" aus den klaren verhältnissen gekickt wurde: nach der devise, ja keinen englischen song, gar opener auf einer hrk-platte. dabei ist heinz`vorliebe für angloamerikanische musik seinen (noch) getreuen längst bekannt.


hier mein kurzdurchlauf zu "heinz covert heinz":


ein traum - draufgänger, der seinem namen bei weitem nicht gerecht wird, ein äußerst dumpfer rocker

dank - alles gelogen wird seinem namen gerecht und ist ein paarmal durch gleichnamigen sampler gezogen worden

guten tag traurigkeit - HALT! sagen auch die hörbaren radiostationen

gute reise - mehr als dies/ weniger als das lässt grüßen...

köpfe - fetter alter hippie gekreuzigt auf inzesttour mit hitlersex, aber kunze macht wenigstens "musik"

biedermeier - hat keine eier und in der lobby brennt auch kein licht mehr

blues für die beste - wahre männer lecken sich doch!

woran man mit mir war - teil drei der kunzeschen autobiografischen selbstreflektion nach brille und lebend kriegt ihr mich nicht

schlaf gut - ich habs versucht brennende hände zu löschen - vergeblich

(9 aus 14!)

schönes restwochenende wünschend

manuel aus freiburg - um finke trauernd. (momentan kommt es geballt...)
8O 8O Ja - dann kauf Dir die Neue doch einfach nicht! Andere Meinung habend verbleibe ich mit Gruß notamann :evil: :evil:
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von manuelg »

@notamann:

davon kannst du ausgehen, dass ich für diesen einheitsbrei keinen cent beisteuern werde, das "original" habe ich auch schon schweren herzens "boykottiert" - zwei gute bzw. erstklassige songs ( "wahres gesicht" und "K" - beide nicht aus der feder von heinz/ heiner) sind einfach zu wenig.

überhaupt fällt auf, dass auf den letzen drei studioalben wenigstens immer zwei hochkaräter waren. (HALT: "fühlst du das" + "jesus tomahawk", Rückenwind: "es ist nicht wie du denkst" und "killroy" - beides fremdkompositionen, Original: s.o., klare verhältnisse: leider fehlanzeige).

was waren das für weltklassealben in den 90ern: draufgänger (überragend geradlinig), macht musik (wohltuend abwechslungsreich und voller ideen), richterskala (vermutlich das innovativste und beste hrk-album aller zeiten), korrekt (mehr als dies: beeindruckendes meisterwerk, läßt den "fehlschlag" "alter ego" locker vergessen, tolles songwriting auch von heiner lürig: z.B.: "froschmann" und der überübersong von heinz: "nicht mal das", zudem viel mut bei den "peitschen"...)

...und dann die zumindest musikalisch nicht zu ende gehen wollende midlife krise - sie dauert (immer) noch an - alles andere als tohuwabohu - nackte realität: verdammt schade und aus symphatisantensicht auch sehr sehr enttäuschend, dazu die immer spärlicher werdenden liveauftritte mit verstärkung...

haben wir von heinz noch etwas zu erwarten was an die großen taten aus den 90ern anzuknüpfen vermag???

was meint ihr?

lg
manuelg.
HenryKupfer
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 650
Registriert: 18 Okt 2003, 12:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von HenryKupfer »

manuelg hat geschrieben:@notamann:

davon kannst du ausgehen, dass ich für diesen einheitsbrei keinen cent beisteuern werde...
Aber ich hab das schon richtig verstanden, dass du das Album komplett gehört hast. Also alle Songs. Und nicht nur die 30-Sekunden-Ausschnitte?
notamann
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 637
Registriert: 15 Okt 2006, 17:55
Wohnort: 06118 Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von notamann »

manuelg hat geschrieben:@notamann:

davon kannst du ausgehen, dass ich für diesen einheitsbrei keinen cent beisteuern werde, das "original" habe ich auch schon schweren herzens "boykottiert" - zwei gute bzw. erstklassige songs ( "wahres gesicht" und "K" - beide nicht aus der feder von heinz/ heiner) sind einfach zu wenig.

überhaupt fällt auf, dass auf den letzen drei studioalben wenigstens immer zwei hochkaräter waren. (HALT: "fühlst du das" + "jesus tomahawk", Rückenwind: "es ist nicht wie du denkst" und "killroy" - beides fremdkompositionen, Original: s.o., klare verhältnisse: leider fehlanzeige).

was waren das für weltklassealben in den 90ern: draufgänger (überragend geradlinig), macht musik (wohltuend abwechslungsreich und voller ideen), richterskala (vermutlich das innovativste und beste hrk-album aller zeiten), korrekt (mehr als dies: beeindruckendes meisterwerk, läßt den "fehlschlag" "alter ego" locker vergessen, tolles songwriting auch von heiner lürig: z.B.: "froschmann" und der überübersong von heinz: "nicht mal das", zudem viel mut bei den "peitschen"...)

...und dann die zumindest musikalisch nicht zu ende gehen wollende midlife krise - sie dauert (immer) noch an - alles andere als tohuwabohu - nackte realität: verdammt schade und aus symphatisantensicht auch sehr sehr enttäuschend, dazu die immer spärlicher werdenden liveauftritte mit verstärkung...

haben wir von heinz noch etwas zu erwarten was an die großen taten aus den 90ern anzuknüpfen vermag???

was meint ihr?

lg
manuelg.
:D Ich würde mir mal überlegen ob das HRK-Fan-Forum das Richtige für Dich ist! :evil:
thommes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 296
Registriert: 06 Feb 2003, 13:00
Wohnort: Ruhrgebietsrand
Kontaktdaten:

Beitrag von thommes »

notamann hat geschrieben: :D Ich würde mir mal überlegen ob das HRK-Fan-Forum das Richtige für Dich ist! :evil:
Hoppala, ein bisschen kritische Beurteilung sollten die HRK-Fans aber denn doch ertragen können. Gerade das habe ich hier immer besonders geschätzt.
"Doch nicht alles, außer man ist jung, ist gleich Majestätsbeleidigung"
notamann
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 637
Registriert: 15 Okt 2006, 17:55
Wohnort: 06118 Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von notamann »

thommes hat geschrieben:
notamann hat geschrieben: :D Ich würde mir mal überlegen ob das HRK-Fan-Forum das Richtige für Dich ist! :evil:
Hoppala, ein bisschen kritische Beurteilung sollten die HRK-Fans aber denn doch ertragen können. Gerade das habe ich hier immer besonders geschätzt.
:) Und selbst natürlich auch!!! :x
CL
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1071
Registriert: 21 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von CL »

Ist Kritik denn wirklich so schlimm? Wenn manuelg das Album nicht kaufen will, weil es ihm nicht gefällt, ist das zumindest konsequent. Ich hoffe allerdings, dass er das neue Album zumindest einmal (besser zwei-dreimal!!) GANZ hört, bevor er ein wirklich endgültiges Urteil fällt. Oder mein Spezialtipp: erst im April/Mai zum Konzert kommen und dann eventuell doch (??) die neue CD kaufen!
notamann
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 637
Registriert: 15 Okt 2006, 17:55
Wohnort: 06118 Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von notamann »

CL hat geschrieben:Ist Kritik denn wirklich so schlimm? Wenn manuelg das Album nicht kaufen will, weil es ihm nicht gefällt, ist das zumindest konsequent. Ich hoffe allerdings, dass er das neue Album zumindest einmal (besser zwei-dreimal!!) GANZ hört, bevor er ein wirklich endgültiges Urteil fällt. Oder mein Spezialtipp: erst im April/Mai zum Konzert kommen und dann eventuell doch (??) die neue CD kaufen!
:D Es wird wie immer sein: Je öfter desto besser!!! Wetten!!! :idea:
CL
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1071
Registriert: 21 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von CL »

Da hast Du bestimmt recht notamann! Ich bin auch ein großer HRK-Fan, aber muss ich deswegen ALLES GUT FINDEN was Herr Kunze & Co musikalisch und textlich machen. Nö! Man darf auch als Fan Sachen richtig schlecht finden...
Und Leute die mit HRK so gar nichts anfangen können...ins Konzert mitschleppen! Wenn sie DANACH mit HRK wirklich nix anfangen können, okay...so sei es!
notamann
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 637
Registriert: 15 Okt 2006, 17:55
Wohnort: 06118 Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von notamann »

CL hat geschrieben:Da hast Du bestimmt recht notamann! Ich bin auch ein großer HRK-Fan, aber muss ich deswegen ALLES GUT FINDEN was Herr Kunze & Co musikalisch und textlich machen. Nö! Man darf auch als Fan Sachen richtig schlecht finden...
Und Leute die mit HRK so gar nichts anfangen können...ins Konzert mitschleppen! Wenn sie DANACH mit HRK wirklich nix anfangen können, okay...so sei es!
8) Du, obwohl ich wirklich ein großer HRK-Fan bin - es gibt auf jedem Album mindestens 1 Titel, welchen ich Sch... finde - aber meist liebt Heinz gerade diese Titel!!( ist das vielleicht wie mit den ungeratenen Kindern?)
Ist ja auch sein gutes Recht! :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast