Wichtigste CDs des Jahres?

ein Leben (Musik) auch ohne HEINZ?

Moderator: Moderators

Antworten
problemist
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 148
Registriert: 24 Mär 2003, 13:00
Kontaktdaten:

Wichtigste CDs des Jahres?

Beitrag von problemist »

Angesichts des enttäuschenden Eindrucks, den das Hören der "Anfütter-Schnipsel" der "wichtigsten CDs des Jahres" bei Spiegel Online hinterlassen hat, stellt sich mir ernsthaft die Frage nach der Sinnfälligeit solcher Hörproben im Speziellen und solcher Vergleiche im Allgemeinen. Entweder die Songs der beiden deutschsprachigen Scheiben im Teil 1 sind dadurch komplett kastriert worden und das Hörgefühl ist nicht repräsentativ oder die Stücke geben mir wirklich nichts und somit leide ich im Vergleich zum Kritiker an kompletter Geschmacksverirrung.
http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,15 ... 38,00.html
HenryKupfer
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 650
Registriert: 18 Okt 2003, 12:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von HenryKupfer »

Das passiert mir öfter, dass ich unter (zeitweiliger) Geschmacksverirrung leide…
Songschnipsel sind wohl ziemlich ungeeignet zur Beurteilung, besonders ganzer Alben. Aber selbst ein kompletter Song kann durchaus zu einer Fehleinschätzung führen, im positiven wie im negativen Sinne, weil dich zum Beispiel der unter strategischen Gesichtspunkten ausgewählte „Anfütterer“ überhaupt nicht anspricht, der größte Teil des Albums aber ziemlich genau deinen Geschmack getroffen hätte oder umgekehrt.
Darüber hinaus drücken Rezensionen ja auch mehr oder weniger nur das momentane subjektive Empfinden des Rezensenten aus, selbst bei hohem Sachverstand (ich hab schon erlebt, dass Rezensenten ihre Bewertung eines Albums nach einem Jahr revidiert haben).
Und meine persönlichen Favoriten werden sicher nur in den seltensten Fällen unter den Top 10 der wichtigsten CDs des Jahre bei Spiegel Online auftauchen…
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3123
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

Also Kante und die Chili Peppers hab ich im Haus. Beide gehören wohl kaum zu den wichtigsten Scheiben des Jahres. Kante hatten mit dem Vorgänger "Zombie" ein grandioses Album geschaffen, ihre Neue aber ist ´ne Klasse schwächer. Und die Peppers hat einfach zuviel Füllstoff.
Den Rest, der da vorgeschlagen wird, kenne ich nicht. Und Soundschnipsel bringen es wirklich nicht. Das verdeutlicht auch wiedermal das 30-Sek-Prelistening der neuen Songs.

Aber wir sollten einen Thread eröffnen, wo jeder seine Lieblingsalben 2006 aufführen kann.
Antworten

Zurück zu „MUSIK i.w.S.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste