BIO ab sofort im Handel

Bücher von HRK und über HRK.....

Moderator: Moderators

Thofrock
Das Original
Das Original
BIO ab sofort im Handel

Beitrag von Thofrock »

Offenbar ist die Biographie jetzt lieferbar. Amazon jedenfalls hat sie jetzt "auf Lager".
Dort gibts auf der Seite auch eine Rezension eines Wuki.de-Users.

Gerne könnt ihr hier auch erste Eindrücke reinschreiben, oder darüber berichten, wie leicht oder schwer an das Buch zu kommen war.

Gruß Franky
CL
unglaublich
unglaublich
Beitrag von CL »

Nachdem das genau VÖ-Datum für die Biographie nirgends zu finden war, habe ich immer mal wieder bei Amazon reingeschaut! Und, siehe da...gestern war es nun endlich bestellbar. Spätestens am Samstag müßte es (laut Amazon) bei mir ankommen. Na hoffentlich! Bin nämlich krank und habe sowieso nichts Besseres zu tun als am Wochenende zu lesen oder DVD's anzusehen!
notamann
Draufgeher
Draufgeher
Re: BIO ab sofort im Handel

Beitrag von notamann »

Thofrock hat geschrieben:Offenbar ist die Biographie jetzt lieferbar. Amazon jedenfalls hat sie jetzt "auf Lager".
Dort gibts auf der Seite auch eine Rezension eines Wuki.de-Users.

Gerne könnt ihr hier auch erste Eindrücke reinschreiben, oder darüber berichten, wie leicht oder schwer an das Buch zu kommen war.

Gruß Franky
:D Kann ich mir `ne eigene R sparen - tolle Rezension -besser könnte ich es auf keinen Fall sagen! Buch und Rezension - ein Muß für jeden Kunze-Fan!!! :P gruß
Thofrock
Das Original
Das Original
Beitrag von Thofrock »

Boh, ich werde grad ganz rot.....lieben Dank Notamann.
-Birgit-
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beitrag von -Birgit- »

Ich möchte mich notamann anschließen, die Rezension bei amazon trifft es ganz genau.

:!:

Ähnliche Gedanken sind mir beim Lesen der Biographie durch den Kopf gegangen. Ich fand gerade das Tourtagebuch faszinierend, weil es einen tiefen Einblick in die Künstlerseele bietet und sowohl Höhenflüge als auch Abgründe erkennen lässt. Es führt für mich als Otto-Normal-Bürger zu mehr Verständnis für die Gedanken, Gefühle und das Auftreten von HRK. Die Bio lässt sich übrigens gut quer lesen, denn sie ist ja nach Themen und nicht chronologisch geordnet. So habe ich erst die Themen gelesen, die mich am meisten interessierten und bin nun dabei, mir das Buch von vorn bis hinten Seite für Seite zu erschließen.

:)
CL
unglaublich
unglaublich
Beitrag von CL »

Der Postbote war gerade da! Wie dumm, dass ich jetzt zur Arbeit muss!! :(
HenryKupfer
Draufgeher
Draufgeher
Beitrag von HenryKupfer »

Ich habe das Buch heute morgen auf dem Gabentisch ( :idea: ) gefunden. Allein das Kapitel 12 (Tourtagebuch '86) - mehr hab ich noch gar nicht lesen können - ist eigentlich schon unbezahlbar…
Thofrock
Das Original
Das Original
Beitrag von Thofrock »

Gabentisch ? Da ist ja ein ganz herzlicher, korrekter Glückwunsch angesagt. Alles Gute Dir und der Family. :)
schand-maul
Neuling
Neuling
Beitrag von schand-maul »

Also die R. war echt super. Die Bio war am Samstag bei uns im Briefkasten und Samstagabend war ich wieder ansprechbar.
Das Buch dürfte schon keine Buchstaben mehr haben :lol:
Hab es förmlich aufgesogen :-)

Wünsche jedem viel Spaß beim Lesen.
HenryKupfer
Draufgeher
Draufgeher
Beitrag von HenryKupfer »

HenryKupfer hat geschrieben:Allein das Kapitel 12 (Tourtagebuch '86) [...] ist eigentlich schon unbezahlbar…
Huch... :oops:

Thofrock schreibt in seiner Rezension: "Hochamüsant dagegen ein zwanzig Jahre altes Tourtagebuch mit unbezahlbaren Sequenzen aus dem Leben im Paralleluniversum Touralltag."

8O Ich schwöre, ich hab's nicht abgeschrieben. Das kam mir beim Lesen dieses Kapitels spontan in den Sinn.
snooker
Neuling
Neuling
Beitrag von snooker »

Ich wart schon jeden Tag auf die Biographie und soll sie erst Ende Januar Anfang Februar bekommen,obwohl ich sie bereits Anfang Dezember bei Amazon bestellt habe! :roll: :cry: :(
Das soll einer begreifen ! Alle die sie haben--ich beneeeiiide Euch :wink:
snooker
Thofrock
Das Original
Das Original
Beitrag von Thofrock »

snooker hat geschrieben:Ich wart schon jeden Tag auf die Biographie und soll sie erst Ende Januar Anfang Februar bekommen,obwohl ich sie bereits Anfang Dezember bei Amazon bestellt habe! :roll: :cry: :(
Das ist allerdings sonderbar und für Amazon unüblich. Evt. könntest Du das Buch über Amazon-Marketplace, Ebay oder einen anderen Händler (z.B. JPC) bestellen, und bei Amazon stornieren. Das geht auf der "Mein Konto"-Seite ganz leicht.
heikomannes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beitrag von heikomannes »

Achtung, Outing - Ich fand das Buch ehrlich gesagt nicht so toll und habe diesen Text bei Amazon plaziert:

"Nach dem Lesen der Biographie ist man noch neugieriger auf den Menschen Kunze, auch wenn dieser schon früh richtig sang: "Glaubt keinem Sänger".

Allerdings leidet das Buch unter dem pastoralen Sprachstil seines Autors. Die ersten drei Kapitel sind mehr ein Beispiel für den Duktus, der zum Niedergang der evangelischen Kirche führt, als gelungene Biographie: Krampfhafte theologische Verrenkungen und Verkürzungen der Tatsachen sollen zur Vereinnahmung Kunzes für die ev. Kirche führen. Kunze sagte aber selber noch zum Kirchentag sinngemäß "Ich möchte gern glauben, kann es aber nicht" - davon kein Wort. Nur leere Predigt.

Ab dem vierten Kapitel bringt das Buch endlich die Insiderinformationen, die der interessierte Leser erwartet. Hardcore-Fans werden mit der konfusen Aufbereitung, die sich an der ein oder anderen Stelle auch mal wiederholt, gut leben können. Ob das Buch auch von anderen gelesen und verstanden wird?

Jedenfalls empfand ich über das ganze Buch zu wenig Distanz zum Künstler. Heinz ist toll, Heinz ist einzigartig, Heinz ist ein Genie usw. usw. Stimmt alles, aber gerade deswegen muß man es nicht in Übertreibung um Übertreibung immer wieder bringen. Statt "Biographie" ist es stellenweise nur eine "Anhimmelung".

Das letzte Kapitel ist dann wieder ein Tiefschlag aus dem Genre "mißlungene Predigt": Wieder ein Standardfehler aus der evangelischen Kirche. Ein Schlußwort wird zusammengezimmert, wo man die Geschichte einfach hätte stehenlassen sollen.

Fazit: Echte Fans kommen mangels Alternative nicht drum herum. Alle anderen sollten erstmal ein Kapitel im Buchladen lesen und testen, bevor sie 20 Euro hergeben."
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beitrag von ulf »

oh, bis Kapitel 4 bin ich noch gar nicht gekommen, bisd dahin gebe ich dir allerdings recht.....
Lisa_legt_nicht_auf
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beitrag von Lisa_legt_nicht_auf »

Ich empfinde die Bio als etwas unübersichtlich und ich konnte sie nicht in einem Stück durchlesen.
Dafür hole ich sie immer mal wieder aus dem Regal und blättere bestimmte Abschnitte nach, in denen ich dann auch immer wieder neue Dinge entdecke.

Ich schätze Herrn Barthelmes als Menschen sehr und finde ihn in diesem Buch mit seinem Schreibstil durchaus authentisch. Der Aufbau und auch die Semantik seiner Biographie spiegeln ihn (vielleicht auch seine Berufung) wider. Als "Anhimmelung" habe ich das Buch daher nicht empfunden. Vielmehr betont er an einigen Stellen Heinz`(teilweise) schwierigen Charakter und kratzt schon sehr an der Oberfläche.

Einige "Merkwürdigkeiten" meines lieblingskünstlers kann ich nun besser verstehen... :wink:
Antworten