Trans

ein Leben (Musik) auch ohne HEINZ?

Moderator: Moderators

HenryKupfer
Draufgeher
Draufgeher
Trans

Beitrag von HenryKupfer »

Kilian fragte irgendwann mal, ob man sich vorstellen könne, dass Heinz mal ein Album mit elektronischer Musik machen würde.
Da fällt mir das Album "Trans" von Neil Young ein.

Bild

Erinnert sich noch jemand an seinen Ausflug in die Welt der Synthesizer und Vocoder Anfang der Achtziger? "We R In Control", "Computer Cowboy", "Sample And Hold" - KRAFTWERK lassen grüßen. Hat mir damals ganz gut gefallen.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beitrag von Thofrock »

Ich hab Neil Young erst bei der VÖ von "Freedom" entdeckt. Beim Aufarbeiten seiner Werke gefiel mir "Trans" eigentlich auch recht gut. Aber ich kann schon nachvollziehen, daß manch einer erst mal ein wenig geschockt war.
Kilian
Neuling
Neuling
Beitrag von Kilian »

[Beitrag auf ausdrücklichen Wunsch des Posters gelöscht!]
"Kilian fand sich selber manchmal schon ein wenig sonderbar / Kilian hatte Angst vor etwas, wußte nicht den Namen der Gefahr / Kilian wurde älter, namenlos und sprach nur noch in bar ... Ich denke oft an Kilian - Kilian der nie auszurechnen war." (HRK)
Gerrit
Stirnenfuss
Stirnenfuss
inTRANSparent

Beitrag von Gerrit »

Kilian schrieb: "Das Thema 'Elektonik-Album' ist derzeit kein Thema für Heinz Rudolf Kunze. Nach vier Niederlagen in Serie muss das nächste Album punkten. Dazu gibt es keine Alternative (auch keine elektronische). Dass es in späteren Jahren ein elektronisches Album geben wird ist allerdings mehr wahrscheinlich als unwahrscheinlich."

Wenn das nächste Album Punkten muss, dann sehe ich schwarz, bisher wirkten Herrn Kunzes letzte Versuche sich dem breiten Publikum gefällig zu zeigen eher umgelenk.

Auf ein elektronisches Album wäre ich sehr gespannt.
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Re: inTRANSparent

Beitrag von ulf »

Gerrit hat geschrieben: Wenn das nächste Album Punkten muss, dann sehe ich schwarz, bisher wirkten Herrn Kunzes letzte Versuche sich dem breiten Publikum gefällig zu zeigen eher umgelenk.

Auf ein elektronisches Album wäre ich sehr gespannt.
die Frage ist einfach will das breite Publikum eigentlich Kunze hören und was IST das breite Publikum? NDR1? Da findet Kunze auch jetzt schon statt.
thommes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beitrag von thommes »

Ich glaube schon, dass es Möglichkeiten zu einem kommerziellen Erfolg gäbe. Eine Idee, die mir offensichtlich erscheint, wäre das Nena/BAP-Prinzip: Neu-Arrangements seiner größten Hits, aufgenommen mit aktuell erfolgreichen jüngeren Künstlern wie Annett Louisan, Juli. Als zusätzliches Bonbon könnten dann noch ein, zwei neue Stücke auf der CD sein. Wie man künstlerisch zu sowas steht, lass ich hier mal unberücksichtigt.

Eine Variante wären Neuaufnahmen von eher unbekannten Stücken. Ein Herzenswunsch von mir: Die Fütterung featuring Rammstein.

Wir könnten hier ja noch ein paar mehr Ideen sammeln :lol: .

Vorteil dieser Strategie wäre, dass HRK endlich mal eine Chance auf VIVA- oder MTV-Rotation hätte.
"Doch nicht alles, außer man ist jung, ist gleich Majestätsbeleidigung"
Thofrock
Das Original
Das Original
Beitrag von Thofrock »

Äh, Nena/Bap-Prinzip sehe ich so nicht. Bap hat die Neueinspielungen zum 30igsten mehr aus Spaß an der Freunde gemacht (und um dem Major ein bißchen zu ärgern). Verkaufsfördernd ist das sicher nicht. Die meisten Käufer des Jubi-Albums merken erst nach dem Kauf, daß sie da neue Versionen bekommen.

Bei Nena aber war es eine am Reißbrett entworfene Strategie, um alte Suppe erfolgreich aufzuwärmen. Es geht weniger um die Musik, als vielmehr um die Frau. Nena ist wieder trendy. Bap hingegen ist nie trendy gewesen. Da ging es stets um die Musik.
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beitrag von ulf »

vor allem auf was läuft das raus?

Herz
Mit Leib und Seele
Mabel

oder wie?

Also ich würde mir da einen Kauf dreimal überlegen.
Tohuwabohu
Neuling
Neuling
Beitrag von Tohuwabohu »

wer sagt denn eigentlich, das die Platte "punkten muss"...??
Die BMG?? Die wussten doch vorher wen sie da unter Vertrag nehmen.
Wenn das wirklich so wäre, fände ich das sehr bedenklich.
Andererseits sollte HRK in der Lage sein, wesentlich progressiveres oder zumindest geschmackvolleres zustande zu bringen, als die oben schon erwähnten. Ich könnte mir , wenn schon "Zweitverwertung" eine Art "Unplugged-Album" vorstellen. Zum einen kann er das (siehe Bockwurst und Schadenfreude), zum anderen würde das wenig "aufgeschäumte"Arrangement der Musik die Texte wieder mehr in den Vordergrund stellen.

Und im übrigen finde ich schon lange , das sich HRK ein Beispiel an seinem Kollegen Grönemeyer nehmen sollte, und ein eigenes Label gründen.
Gerrit
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Karl Lauer

Beitrag von Gerrit »

Ulf fragte: "die Frage ist einfach will das breite Publikum eigentlich Kunze hören und was IST das breite Publikum? NDR1? Da findet Kunze auch jetzt schon statt."

Dazu fällt mir nur ein: Wenn das Massenpublikum Kunze hören will, dann ist es schon verdammt breit, im Schützenzelt und will nur "Herz" als 80er-Revival hören.

Ich würde da der rhetorischen Frage eher zustimmen: Ist er wirklich schon so tief gesunken, dass er es nötig hat zu punkten?
thommes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beitrag von thommes »

Also Freunde, die Diskussion, welcher Künstler es ehrlich meint mit seinen Fans und seiner Kunst (BAP?) und wer den schnellen kommerziellen Erfolg (Nena?) anstrebt, führe ich nicht mehr. Ich halte jede kontrastreich-plakative Aussage in diesem Bereich für subjektives Empfinden - und deshalb auch für ziemlich belanglos.

@Thofrock: BAP hat das Ganze ja nach dem Major-Abschied schon mal gemacht ("Tonfilm" 1999), damals waren es 20 Jahre BAP-Platten als Anlass. Was kommt demnächst? 30 Jahre Plattenvertrag 2009? Oder 15 Jahre Zahnteilprothese von W.N.2010? Ich bin immer noch ein großer BAP-Fan, aber eine edlere Marktstrategie als bei Nena kann ich nun wirklich nicht erkennen. Hast du mal auf der Homepage vorbeigeschaut? Im Merchandising-Bereich ("Büdchen") wird so ziemlich alles zu Geld gemacht. Is ja auch nicht schlimm, finde ich völlig in Ordnung, denn die machen das ja beruflich. Nur die moralische Differenz zu anderen, die kann ich eben nicht ausmachen.

Mein Vorschlag war der Prämisse gezollt, dass die nächste Kunze-Scheibe ein kommerzieller Bringer sein müsse. Wer den Beitrag liest (ist nicht editiert), müsste meine innere Distanz erkennen.

Trotzdem würde ich Heinz ein solches Vorgehen durchgehen lassen, da finde ich Teile seiner politischen Aussagen der letzten Jahre viel bedenklicher. Er lebt schließlich von der Musik. Außerdem verwursten auch große Musiker wie Santana alles 100mal...

MfG
thommes

P.S.: Sorry, ist ja eigentlich ziemlich off-topic, wenn man den Thread-Titel ernst nimmt. :wink:
"Doch nicht alles, außer man ist jung, ist gleich Majestätsbeleidigung"
Thofrock
Das Original
Das Original
Beitrag von Thofrock »

thommes hat geschrieben:@Thofrock: BAP hat das Ganze ja nach dem Major-Abschied schon mal gemacht ("Tonfilm" 1999), damals waren es 20 Jahre BAP-Platten als Anlass. Was kommt demnächst? 30 Jahre Plattenvertrag 2009? Oder 15 Jahre Zahnteilprothese von W.N.2010? Ich bin immer noch ein großer BAP-Fan, aber eine edlere Marktstrategie als bei Nena kann ich nun wirklich nicht erkennen. Hast du mal auf der Homepage vorbeigeschaut? Im Merchandising-Bereich ("Büdchen") wird so ziemlich alles zu Geld gemacht. Is ja auch nicht schlimm, finde ich völlig in Ordnung, denn die machen das ja beruflich. Nur die moralische Differenz zu anderen, die kann ich eben nicht ausmachen.
Oh ja, stimmt, die "Tonfilm" hatte ich glatt vergessen. Aber trotzdem sehe ich einen Unterschied. Bei Nena ging es ja eigentlich darum, den Leuten das alte Zeug nochmal anzudrehen, weil Nenas letzte 5 Alben mit neuen Songs vollständig gefloppt sind. Die war ja völlig aus dem Geschäft. Und die Neuaufnahmen waren ja wirklich von Label und Produzententeam reißbrettgetreu und marktsegmentiert hingezimmert.

Bap hingegen hat ja keine Problem, neue Sachen in die Top 5 zu bringen (meist sogar bis auf 1), und Tourneen auszuverkaufen. Da war eben keiner der gesagt hat, wie machen jetzt von "Verdamp lang her" eine Technoversion, damit man sich an uns erinnert.
Ich find so ne "Kompilation" sogar ehrlicher, wenn man sich im Studio durch das ganze Material noch mal durchkämpft und alles neu einspielt, statt einfach nur das aufs Album zu pressen, was die Leute bereits daheim stehen haben. Von The Police z.B. gibts inzwischen mehr dumme Kompilations, als die je Studioalben gemacht haben.
HenryKupfer
Draufgeher
Draufgeher
Ernst

thommes hat geschrieben:P.S.: Sorry, ist ja eigentlich ziemlich off-topic, wenn man den Thread-Titel ernst nimmt. :wink:
Den ganzen Thread sollte man nicht ernst nehmen...
:wink:

Heinz hat gerade eine saustarke Best of in Form einer qualitativ hochwertigen, dazu edel verpackten DVD unter das "breite Volk" (?) gebracht.
:!:
HenryKupfer
Draufgeher
Draufgeher
P

Die Vorstellung, dass irgendwelche Nachwuchskräfte die Musik von HRK verhunzen könnten, treibt mir irgendwie das P ins Gesicht. HRK und Verstärkung klingen doch in der Garderobe noch besser als manche Möchtegern-Helden auf der Bühne...
8O
Gerrit
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Transverse City

Beitrag von Gerrit »

Zu Neil Youngs "Trans" fallen mir übrigens noch zwei Alben ein: Warren Zevons "Transverse City" und Thomas Dolbys "Gate to the Mind's Eye". Das sind irgendwie naive Visionen einer technoiden Welt. Ich mag den Charme, den alle drei Alben ausstrahlen.
Antworten