Alter Ego - Das schlechteste Album?!
Moderator: Moderators
-
- Stirnenfuss
Habe zuletzt mal etwas mehr Zeit gehabt und mir so ein paar Artikel über das Album "Alter Ego" von 1997 durchgelesen, ich war erstaunt, wie schlecht dieses Album zum EInen in Kritiken und zum anderen bei Heinz selbst wegkommt. Denn aus meiner Sicht ist Alter Ego ein gutes Pop-Album was sicherlich nicht den höchsten Kunze-Ansprüchen genügt. Jedoch mit Stücken wie "Alter Ego" und "Wenn du durchdrehn willst"(Eines meiner Lieblingslieder von Heinz) durchaus gute Songs enthält, die man übrigens auch ruhig mal wieder LIVE spielen sollte.
Alter Ego
Also ich wollt nur auch mal meinen Senf dazu abgeben.
Ich mag das Album sehr gerne. Besonders Löwin.
Ein schnörkelloses Pop-Album.
Die leichte Seite des HRK!!!
Greetz
Springteufel
Ich mag das Album sehr gerne. Besonders Löwin.
Ein schnörkelloses Pop-Album.
Die leichte Seite des HRK!!!
Greetz
Springteufel
-
- Stirnenfuss
Ja svennie,
da hast du recht "Löwin" hätte ich beinahe noch vergessen. Ich finde auch, dass man das Album prima durchhören kann ohne von einer in die andere Stimmung zu fallen.
da hast du recht "Löwin" hätte ich beinahe noch vergessen. Ich finde auch, dass man das Album prima durchhören kann ohne von einer in die andere Stimmung zu fallen.
-
- Neuling
Songs wie Jeder Kilometer, Ich rede mit mir selbst oder WENN DU Durchdrehen WILLST machen das ALBUM erst zu einem KUNZE-Album.
Das Problem der Platte sind Stücke wie Du bist nicht allein oder Gib den Ring wieder her....
Viele machen den Wert des Albums jedoch an diesen beiden Songs fest und tuen dem Gesamtwerk damit eigentlich unrecht.
Selbst Heinz behandelt das Album sehr stiefmütterlich. Wenn ich mich recht erinnere, hat er bei der ALTER-EGO-Tour auffallend wenige Stücke davon in der Setlist gehabt.
Das Problem der Platte sind Stücke wie Du bist nicht allein oder Gib den Ring wieder her....
Viele machen den Wert des Albums jedoch an diesen beiden Songs fest und tuen dem Gesamtwerk damit eigentlich unrecht.
Selbst Heinz behandelt das Album sehr stiefmütterlich. Wenn ich mich recht erinnere, hat er bei der ALTER-EGO-Tour auffallend wenige Stücke davon in der Setlist gehabt.
-
- Neuling
"Halt" finde ich überhaupt nicht platt, sondern eine wohltuende Erholung von "Korrekt" und "Rückenwind", da es ohne übertriebene Abstraktionen wunderbare Texte und eingängige Melodien enthält. Aber vielleicht fehlt mir ja der nötige Intellekt. "Alter Ego" schlägt in eine ähnliche Kerbe, ebenso wie "das Original". Ich mag Kunze ehrlich gesagt lieber als "Poppoeten".
"Halt" finde ich überhaupt nicht platt, sondern eine wohltuende Erholung von "Korrekt" und "Rückenwind", da es ohne übertriebene Abstraktionen wunderbare Texte und eingängige Melodien enthält. Aber vielleicht fehlt mir ja der nötige Intellekt. "Alter Ego" schlägt in eine ähnliche Kerbe, ebenso wie "das Original". Ich mag Kunze ehrlich gesagt lieber als "Poppoeten".
mit dem Unterschied, dass alter ego nicht "leiert". Wenn ich Halt höre habe ich das Gefühl wie früher, als ein altes Tape spielte. Ich habe bei einigen Songs ganz einfach das Gefühl, dass sie unheimlich schlecht produziert wurden. Dazu kommt, dass Halt eher nach Waggershausen als nach Kunzhe klingt. Sorry. Es gibt 4 Songs auf der Platte, die auch auf der Platte funktionieren. Ophelia geht live (Wasser bis zum Hals steht mir) ganz gut, aber sowas wie Murphys Gesetz....ich bitte dich. Das ist platt. Das Album erinnerte mich an Ausnahmezustand. Das ist für mich immer noch sehr schwierig und danach kam der harte Schnitt. Mick Franke flog. Nach Halt ging Heiner, Rückenwind war...naja. Besser als Halt, allerdings auch so lala produziert.chaosharry hat geschrieben:@ ulf:
Ich bin ja auch der Meinung, dass Richter-Skala und Korrekt die Latte sehr hoch gelegt haben (in welche Richtung mag jeder selbst entscheiden, für mich eindeutig nach oben, die Alben sind grandios) und alter ego ist genau die richtige Platte dazwischen gewesen. Aber bis auf "Du bist nicht allein" ist da kein Ausrutscher drauf, es ist einfach ein gut gemachtes Popalbum.
nachtrag
nochmal einen Nachtrag zu Halt. Text und Melodie ergeben auf der Scheibe eher einen weichgekochten Brei. Abschied muss man üben....der Text ist nichtmal so schlecht, aber Text und Melodie in der kombination ist einfach grauslich. Dudeldudel, weichspülweichspül. Weniger gedudel wäre da passender gewesen, das kann Kunze besser
-> Warum immer ich z.B. Die Art und Weise hätte mE besser funktioniert.