„Ein Baum für Heinz“ – noch HRK-Geburtstagsbücher zu haben!
Moderator: Moderators
-
- Stirnenfuss
Waaaas? Der Baum hat Blüten??? Das ist ja Wahnsinn! Tulpenbäume blühen für gewöhnlich erst nach 15 bis 20 Jahren. Und dieser Baum ist gerade mal 10 bis 11 Jahre alt. Na, das freut mich jetzt aber. Und auf die Beweisfotos freue ich mich auch!Ralvieh hat geschrieben:Gestern war ich am Baum.
Es geht ihm gut, er wächst und gedeiht.
Und das Schönste: Er hat schon zwei Blüten.![]()
Beweisfotos habe ich schon an Birgit geschickt.
Die sind dann wohl demnächst auf http://www.hrk50.de zu sehen.
Nochmal "Daumen hoch" für diese gelungene Aktion mit Nachwirkung!
Gruß
Ralf
Das ist doch ne Magnolie...du bekommst doch schon Kleinstbäume (recht jung), die recht jung anfangen zu blühen.Sonne_Mond_und _Sterne hat geschrieben:Waaaas? Der Baum hat Blüten??? Das ist ja Wahnsinn! Tulpenbäume blühen für gewöhnlich erst nach 15 bis 20 Jahren. Und dieser Baum ist gerade mal 10 bis 11 Jahre alt. Na, das freut mich jetzt aber. Und auf die Beweisfotos freue ich mich auch!Ralvieh hat geschrieben:Gestern war ich am Baum.
Es geht ihm gut, er wächst und gedeiht.
Und das Schönste: Er hat schon zwei Blüten.![]()
Beweisfotos habe ich schon an Birgit geschickt.
Die sind dann wohl demnächst auf http://www.hrk50.de zu sehen.
Nochmal "Daumen hoch" für diese gelungene Aktion mit Nachwirkung!
Gruß
Ralf
Protest!!! Das ist keine Magnolie, Ulf! Absolut nicht! Klar, Magnolien blühen im April und haben massenweise wunderschöne Riesen-Blüten, jedes Jahr. Ein Tulpenbaum (liriodendron tulipifera), der hier in Deutschland sehr selten ist, ist nach dem Mammutbaum der größte Laubbaum Nordamerikas und blüht erst nach vielen Jahren zum ersten Mal und dann so unscheinbar, dass Du die Blüten zwischen all den Blättern regelrecht suchen musst. Umso ungewöhnlicher ist es, dass der Heinz-Baum schon in so zartem Alter blüht. Schau doch mal hier:ulf hat geschrieben:Das ist doch ne Magnolie...du bekommst doch schon Kleinstbäume (recht jung), die recht jung anfangen zu blühen.
http://www.hrk50.de/dertulpenbaum/index.html
Ich hoffe, ich konnte noch etwas Wissen vermitteln

Wenn Du magst, Ulf, schicken wir Dir gern ein Leihexemplar unseres Buches „Wurzeln schlagen“. Da steht alles drin über den „Tulpenbaum“ und warum wir gerade den für Heinz ausgewählt haben. Im Moment ist unser Leihbuch noch unterwegs, aber in ein paar Tagen müsste es frei sein. Sag Bescheid, wenn der augenblickliche Leser es Dir zuschicken soll. Da läuft gerade eine Briefkette, der sich jeder, der mag, gern anschließen kann: Buch geschickt bekommen, durchlesen und an den nächsten weiterschicken ...
Schönen Gruß von Birgit
"Der Tulpenbaum (Liriodendron tulipifera) ist ein bis 60 m hoher Baum in der Familie der Magnoliengewächse (Magnoliaceae). " http://de.wikipedia.org/wiki/TulpenbaumSonne_Mond_und _Sterne hat geschrieben:Protest!!! Das ist keine Magnolie, Ulf! Absolut nicht! Klar, Magnolien blühen im April und haben massenweise wunderschöne Riesen-Blüten, jedes Jahr. Ein Tulpenbaum (liriodendron tulipifera), der hier in Deutschland sehr selten ist, ist nach dem Mammutbaum der größte Laubbaum Nordamerikas und blüht erst nach vielen Jahren zum ersten Mal und dann so unscheinbar, dass Du die Blüten zwischen all den Blättern regelrecht suchen musst. Umso ungewöhnlicher ist es, dass der Heinz-Baum schon in so zartem Alter blüht. Schau doch mal hier:ulf hat geschrieben:Das ist doch ne Magnolie...du bekommst doch schon Kleinstbäume (recht jung), die recht jung anfangen zu blühen.

ich komme zwar (auch) aus "dem" Baumschulland...habe dort aber seltenst nach Magolien bzw. Tulpenbäumen gefragt. Den letzten Baum, den ich bewusst gekauft habe war, neeeein, Weihnachtsbäume zählen nicht, ein Trompetenbaum.Sonne_Mond_und _Sterne hat geschrieben:Ja, das wird oft verwechselt. In der Fachsprache (in Baumschulen) wird dann immer nachgefragt: Meinen Sie einen echten "liriodendron?"
-
- Stirnenfuss